Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#1

Beitrag von underdogvan »

Hi zusammen,

ich wollte mal fragen welche gravierenden unterschiede es zwischen Fiat und Mercedes Basis-Motoren gibt? Es gibt den Eriba mit dem Fiat und Citröen Motor aber auch in der Mercedes Version mit Schalthebel anstatt Lenkradschaltung. Beispiel Eriba 534 oder S660 usw.
Da ich derzeit auf der suche nach einem Oldtimer bin würde mich interessieren welche unterschiede es gibt in:
Verbrauch, Verschleiß, Lautstärke, Anfälligkeit, Zuverlässigkeit, Reparatur freudig? Kosten und Verschleißteile noch gut zu bekommen?

Würdet ihr eher zum Fiat oder Mercedes raten? und wenn ja wieso?

Liebe Grüße und vielen Dank
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#2

Beitrag von Andi »

Ich glaub du brauchst eine Glaskugel 😁
Gruß Andi
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#3

Beitrag von underdogvan »

Ein paar Erfahrungswerte würden mir zunächst reichen :D
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#4

Beitrag von Hans 7151 »

Ich sag nur Merecedes.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1775
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#5

Beitrag von Masure49 »

underdogvan hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 21:02
Ein paar Erfahrungswerte würden mir zunächst reichen :D
Frag doch mal jeweils im Mercedes oder Ducato oder Hymerforum nach und Du bekommst garantiert so viele verschiedene Antworten, wie es Nutzer gibt, so dass Du hinterher entweder klüger bist oder genauso unwissend bzw. verwirrt sein wirst wie jetzt.
Jeder lobt vermutlich das, was er hat bzw. schimpft auf das, mit dem er unzufrieden war oder ist.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#6

Beitrag von Anon22 »

In dem von dir anversierten Baujahren, solltest du dich auf den Gesamtzustand einschießen. Da noch auf Ausstattung oder Fahrwerk Rücksicht nehmen, kommt einem Lottogewinn nahe.
Agent_no6
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#7

Beitrag von Agent_no6 »

Das wirklich einzige was man sagen kann, daß es für den Daimler sicherlich länger Ersatzteile gibt. Das mit Sicherheit.
Alles andere, wirklich, alles andere ist total individuell.
Ich glaube du hast dich mit den Fahrzeugen noch nicht richtig befasst, viel wichtiger ist eine trockene, dichte Kiste zu kaufen.
Alles andere ist viel einfacher zu beheben als ein Feuchtbiotop.
Kauf dir die Karre die du dir leisten kannst und die dicht ist.
Es wird schon schwierig sein sowas zu finden?
In welcher Budgethöhe suchst du denn? Darf man das fragen?
Viele Grüße
Dietmar
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#8

Beitrag von underdogvan »

Hallo zusammen,
ich schaue bis 20.000€ und gefallen haben mir auf anhieb diese Fahrzeuge:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-220-2735
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-220-1807
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-220-3890
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-220-9598

Die frage die mich mir halt stelle ist ob sich so ein Fahrzeug lohnt mit älterem BJ anstatt ein jüngeres zu nehmen? Die Oldtimer gefallen mir deutlich besser aber man bekommt halt für das Geld bereits Fahrzeuge mit BJ ende 1999er teilweise 2000er. Ich möchte in dem Fahrzeug eine weile leben und im November für paar Monate nach Spanien fahren, eine gewisse Zuverlässigkeit wäre richtig.
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 233
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 14:24
Wohnort: Albertshofen

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#9

Beitrag von Scubafat »

Der letzte wird nur an Gewerbetreibende oder für den Export verkauft.
Gruß Roger
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3948
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#10

Beitrag von Cybersoft »

Schau dir die Fahrzeuge live damit Du ein Gefühl für die Größe bekommst.

Keiner wird dir garantieren das dieses Fahrzeuge die nächsten 5 Monate, 10.000km ohne Probleme laufen.

Das kann sehr gut laufen, aber Du solltest zwischen 1/3 bis 2/3 des Kaufpreises in der Hinterhand haben.

Das Export-Fahrzeug tippe ich auf Kernschrott.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#11

Beitrag von likedeeler »

Moin,
mein Sohn fährt seit 2015 einen 1987er Hymer auf Ducatobasis 280. Laufleistung derzeit ca. 150tsd. Der Vorbesitzer hatte mal einen AT montieren lassen, die bis dahin erbrachte Laufleistung ist uns unbekannt. Das Mobil überwinterte die ersten drei Jahre in einer Halle, danach draussen unter einer Plane. Unsere Erfahrungen zum

Hymer Aufbau:
-Ist grundsätzlich dicht, nur Kleineres wie hier und da mal eine Dichtung erneuern.
-Die Technik ist relativ zuverlässig, ausfallen tut immer mal etwas. Bislang jedoch immer alle Ersatzteile bekommen.
-Einmal nach Kauf innen schick gemacht. Poster neu bezogen und "Plüschteppich" raus.
-Das Plastik wird langsam spröde.

Basisfahrzeug:
-Fahrwerk einmal grundüberholt. Blattfedern, Dämpfer, Gummis ect. Wer`s kann: selbst machen. Kostete uns in der Summe etwa 1000€ und ein paar Wochenenden.
-Motor musste bei 150tsd raus und neu gedichtet werden. Dabei gleich Kupplung und andere Kleinigkeiten mitgemacht. Die Reparatur kostete in der Fachwerkstatt etwa 3500€.
-Alle Ducato-Teile waren problemlos im Handel zu bekommen und sind relativ preiswert.
-Der 75PS 2,5Liter ist laut und lahm. Für lange Fahrten eher ungeeignet, besser eine längere Reise in kurzen Etappen planen.

Beachte beim Kauf die Tipps und Ratschläge der Kollegen, dann sollte es auch mit einem Oldi klappen. Irgendwas ist jedoch immer. Da ist es von Vorteil, wenn Du selbst etwas improvisieren und schrauben kannst.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#12

Beitrag von Bevaube »

Es stellt sich natürlich auch die Frage wie es mit Umweltauflagen aussieht. Mit so alten Fahrzeugen könnt Ihr nicht überall hinfahren.
Gerade hat Dänemark für Fahrzeuge <2016 gewisse Städte gesperrt, sofern sie keinen DPF nachgerüstet haben. Dazu muss das Fahrzeug. Noch im Internet angemeldet werden, da die Prüfung über Videokameras erfolgt.
Mehr Infos hier: https://miljoezoner.dk/de/

Gruss, Beat.
Agent_no6
Beiträge: 2038
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Und vor allem würde ich mir erstmal Gedanken machen was genau du suchst, vom relativ komfortablen Integrierten Hymer bis zum uktrakurzen Alkoven alles dabei. Hast du nur Wohnmobil eingegeben? Hast du etwas Erfahrung? Schon mal campen gewesen?
Ansonsten wie schon geschrieben kommt es auf den Zustand und Behandlung des Fahrzeugs an, vor allem bei >20 Jahre alte Fahrzeuge. Da ist es fast völlig piepe ob MB oder Fiat.
Viele Grüße
Dietmar
underdogvan
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 12:59

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#14

Beitrag von underdogvan »

Moin,

vielen dank für eure Beiträge und die Hilfestellung. Es ist halt ein "Glücksspiel", es gibt derzeit keinen Preis für den Markt und das macht es schwieriger. Nur weil ein Fahrzeug für 16.000€ Angeboten wird heißt es nicht das es besser ist als das selbe Modell für 10.000€, die machen die Preise wie sie wollen. :/ zumindest erweckt es bei mir den Eindruck.

Ich wohne seit 2 1/2 Jahren in einem neuen Pössl Kastenwagen aus 2020. Die letzten 80.000KM bis auf Kundenservice nix gewesen, ich möchte einen anderen Grundriss, (sind zu zweit) und in Zukunft weniger strecken fahren. Da der Kasten das einzige Fahrzeug ist ersetzt es auch den PKW, das wäre dann beim Oldtimer ebenso.. daher auch fast 80.000KM in den 2 1/2 Jahren. Es ist auch ein Finanzieller Aspekt, die Funktion ist auch bei einem Oldtimer gegeben und ich find die Fahrzeuge speziell Hymer absolut genial. Mir gefällt der Still von 1980-1999 besonders gut, die 2000er absolut gar nicht.

Ich schwanke zwischen Rundsitzgruppe im Heck oder dem Aufbau vom HymerCamp 55 mit der Heckküche und Seitenbank gegenüber der Dinette. Bisher bin ich unsicher welcher Grundriss besser zu unseren "Wohn" Bedürfnissen passt. Alkoven ist halt aufgeräumt, und das Fahrerhaus kann entspannt als "Keller" genutzt werden und das freistehen gestaltet sich vermutlich einfacher da dezenter. Der Vollintegrierte hat eben den Vorteil das ich das Fahrerhaus als "extra" Raum nutzen könnte, durch die schöne große Frontscheibe kann man sich das schon nett einrichten.. Die Hecksitzgruppe ist zum gemütlich hinflacken zu zweit super angenehm allerdings steht man sich hier wieder mit der "Küche" im Weg. Bei unserem Kastenwagen nervt es ziemlich wenn einer von uns "kocht" ist der Kastenwagen praktisch unbrauchbar, Dusche Blockiert, Bett Blockiert, Kleiderschrank Blockiert. Man steht sich quasi ständig im Weg das kann auf Dauer nerven.. Beim Volli habe ich wieder die Küche Seitlich das ist Wiederrum der fast selbe Nachteil allerdings ist das Fahrzeug "Breiter" und man kommt aneinander vorbei. Bei dem Alkoven habe ich den Vorteil mit der Heckküche, hier steht man sich weniger im Weg und ist praktisch "aufgeräumt" beim Kochen. Hier habe ich wieder ein anderen Nachteil gegenüber den Volli.. Alkoven direkt unter der Sitzbank und DInette, wenn jemand früher ins Bett möchte ist der abstand zwischen Dinette und Alkoven sehr gering, beim Eriba befindet sich das Bett am anderen Ende vom Fahrzeug also vorne.. und im Alkoven mit Heckküche gibt es keine gemütliche liegefläche zu "2" ohne umzubauen, die Liegebank ist cool aber wie gemütlich zu zweit ? Ich muss den Grundriss noch genauer unter die Lupe nehmen um zu schauen ob es das richtige für uns ist.
Nachteile haben natürlich beide Modelle, es gilt herauszufinden bei welchem Modell wir uns weniger auf die Nerven gehen:D Und das ist theoretisch schwierig durchzudenken.
Nebenbei gefällt mir das volli deutlich besser als der Alkoven aber das ist Nebensache, zumindest ist mir der Wohnraum wichtiger den für uns passenden Grundriss zu finden. Ein neues Fahrzeug kommt eher nicht in frage, Finanziell finde ich den Vorteil nicht wirklich.. klar man muss weniger "schrauben" zuverlässiger usw aber ist das ein Aufpreis von 50.000€ und mehr Wert? ich weiss es nicht.

Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen:D wenn man allerdings darin lebt hat man mit der zeit andere "Ansprüche".
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 61
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#15

Beitrag von likedeeler »

underdogvan hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 10:03
Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen:D wenn man allerdings darin lebt hat man mit der zeit andere "Ansprüche".
Ich kann Deine Gedanken zu 100% nachvollziehen! Du machst das genau richtig: den Alltag beim Reisen prozessorientiert denken und festlegen, was einem besonders wichtig und weniger wichtig ist. Dann ergibt sich der beste Kompromiß. Deine Beschreibung zum Leben im KaWa deckt sich mit meinen "stillen" Beobachtungen auf SP/CP. Ich kann aber zu den beiden, von Dir favorisierten Grundrissen, etwas beitragen:

Meine Eltern fuhren in den 90ern einen Fendt Alkoven mit Heckküche und Querbank. Sie waren bereits im Rentenalter und haben den Alkoven final nur als Stauraum genutzt, weil dieser im Alter schwer zu entern ist. Dazu kommt die Krabbelei. ;-) Mein Vater hatte die Querbank geliebt. Sie erzählten oft, die Reisen mit dem Fendt war die schönste Zeit ihres Lebens.
Wir durften uns damals das Mobil öfter ausleihen. Für unsere 3 kleinen Kinder war die Alkoven-Höhle das Highlight. Quasi eine frühkindliche Initialzündung. Heute sind alle 3 mit WoMo oder WoWa unterwegs.

Unserer Ältester fährt den Hymer (siehe oben) mit Rundsitzgruppe. Da die kleine Familie inzwischen zu Dritt ist, passt es mit den Betten nicht. Das Hubbett ist zwar leichter zu bekrabbeln als ein Alkoven, nutzt in diesem Fall aber wenig: abendliches Bettenbasteln ist angesagt.
Er hatte das Mobil von unserem Jüngsten und seinem Mädel übernommen, die nur zu Zweit mit Hund unterwegs waren. Die Zwei trauern heute noch ihrem Hymer und der tollen Sitzgruppe im Heck nach, obwohl sie heute mit einem 8,5m Sprite-WoWa mit allem Pipp und Papp unterwegs sind.
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Mercedes oder Fiat Basis? S660 / B534 Welche unterschiede erwarten mich

#16

Beitrag von Anon22 »

underdogvan hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 10:03
Moin,

und im Alkoven mit Heckküche gibt es keine gemütliche liegefläche zu "2" ohne umzubauen, die Liegebank ist cool aber wie gemütlich zu zweit ? Ich muss den Grundriss noch genauer unter die Lupe nehmen um zu schauen ob es das richtige für uns ist.


Kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen:D wenn man allerdings darin lebt hat man mit der zeit andere "Ansprüche".
In der Tat lustig sich deine Wünsche vorzustellen. Was verstest du denn unter "kuscheln"?

Ihr legt nebeneinander damit die Chipstüte mittig liegt? :mrgreen:

Ihr "knättert" den ganzen Tag, und danach muss man sich aus dem Weg gehen? *SCRATCH*

Den Camp 55 und den gleichen Grundriß Bürstner A 532 aktive fuhr/fahre ich ca 75000 km im 6. Jahr.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“