Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

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M846
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Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#1

Beitrag von M846 »

In einem anderen Thread hat Cybersoft es schon einmal angedeutet, aber keine echten Infos.
Bei Benimar soll die Automatik nicht mehr bestellbar sein.
Im Katalog und auf der Homepage ist sie aber noch zu sehen und auch bestellbar.

Bei Adria soll die Automatik ab Oktober nicht mehr bestellbar sein. ( Laut Anzeige von Dümo Reisemobile )
Ist aber auf der Homepage noch zu sehen und auch konfigurierbar.

Wir haben von Dethleffs / Fiat gehört das derzeit alle bestellten Chassis geliefert werden.
Engpässe soll es ab Anfang 2024 geben, wegen der Umstellung in den Werken.

Was ändert sich beim Fiat?
Kommt der neue Ducato?
Wird nur die ZF Automatik getauscht?

Hat jemand echte Infos vom Händler oder Hersteller?
Oder geht es nur drum die letzten Chassis los zu werden.
Wernher
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#2

Beitrag von Wernher »

Ich frage mich, warum eine Fiat-Eigenentwicklung besser sein soll als die vom Spezialisten ZF. Da wäre ich sehr vorsichtig beim bestellen.
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Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Kuschelteddy
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#3

Beitrag von Kuschelteddy »

Wernher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:01
Ich frage mich, warum eine Fiat-Eigenentwicklung besser sein soll als die vom Spezialisten ZF. Da wäre ich sehr vorsichtig beim bestellen.
Die ist für Fiat bestimmt günstiger. Ich nenne das Gewinnmaximierung.
Viele liebe Grüße
Steffen

unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik

Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
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Masure49
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#4

Beitrag von Masure49 »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:17
Wernher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:01
Ich frage mich, warum eine Fiat-Eigenentwicklung besser sein soll als die vom Spezialisten ZF. Da wäre ich sehr vorsichtig beim bestellen.
Die ist für Fiat bestimmt günstiger. Ich nenne das Gewinnmaximierung.
Na dann Prost Mahlzeit.
Wenn ich an die Comfortmatik von FIAT denke, die wir auch in unserem Dethleffs haben, die ist bis heute nicht ausgereift und bis heute ein Quell diverser Mängel und Defekte, wie man allenthalben und immer wieder in allen Wohnmobilforen lesen kann.
Offenbar auch, weil FIAT bis heute da nicht durchblickt und deshalb 2018 auf das Wandlergetriebe umgestellt hat.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#5

Beitrag von M846 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:28
8 -> 9 - dann wieder alle elektronischen Helferleine bestellbar, Design und innen alles gleich
Benimar will keine Experimente bei der Automatik in 2024 und macht es darum nicht bestellbar,
Ducato 9 ist doch schon auf dem Markt.
Design soll sich erst beim Ducato 10 ändern.
Assistenzsysteme sind schon alle bestellbar.

Auf der Homepage und im Katalog ist die Automatik aber noch sichtbar.
Masure49 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:47
Wenn ich an die Comfortmatik von FIAT denke
Die wird es bestimmt nicht mehr geben.
War ja auch keine Automatik.
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WuG
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#6

Beitrag von WuG »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 19:28
ZF Automatik -> Stellantis Eigenentwicklung
Aus Stellantis-Sicht ganz klar eine Kostensenkung.
Für die Kunden bleibt vorerst die Frage offen, ob sie nicht einen "billigeren" Automaten bekommen.

*HI*
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M846
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#7

Beitrag von M846 »

Naja es gibt genug Hersteller die selber bauen und es gibt auch noch andere Getriebehersteller.
Es muss nicht die teure ZF sein.

Das Benimar am Anfang keine verkaufen will, kann ich mir nicht vorstellen.
Da würden denen Kunden verloren gehen.
Wenn es Probleme mit der neuen Automatik geben sollte, wäre das ein Fiat -Problem und hätte nichts mit Benimar zu tun.
Dann könnten nichts mehr bei den Zulieferern kaufen, weil jedes Jahr was geändert wird.

Es wird eher drum gehen das die nicht genug Chassis vorgeordert haben und dann beim Wechsel Lieferschwierigkeiten bekommen.
Wie gesagt, derzeit ist es bei denen auch noch überall gelistet.


Fiat stellt die Produktion um und dadurch kommt es zu Engpässen.
Ab Mitte 2024 wird es den Ducato dann auch von Toyota geben.
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AndiEh
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#8

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 10:00
Ab Mitte 2024 wird es den Ducato dann auch von Toyota geben.
Hä? Das verstehe ich nicht? Baut Toyota für Fiat Ducatos?

Gruß
Andi
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M846
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#9

Beitrag von M846 »

AndiEh hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:16
Baut Toyota für Fiat Ducatos?
Nein.

Den Ducato gibt es doch auch von Opel, Citroen usw.
Und so wird er auch bei Toyota sein.

Die neue Generation wird ab Mitte 24 in Gliwice (Polen) und im Werk Sevel in Atessa (Italie) produziert.
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custom55
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#10

Beitrag von custom55 »

Der Transporter von Opel (Movano) basiert auf dem von Renault. Hat mit Ducato nichts zu tun.
Die fast baugleichen Transporter von Citroen und Peugeot haben aber jeweils eigene Motoren. War zumindest bisher so.
Gruß Jürgen


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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#11

Beitrag von M846 »

custom55 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 12:25
Der Transporter von Opel (Movano) basiert auf dem von Renault. Hat mit Ducato nichts zu tun.
Die fast baugleichen Transporter von Citroen und Peugeot haben aber jeweils eigene Motoren. War zumindest bisher so.
Da liegst du falsch. Ist schon länger ein Ducato mit Opel-Label

Screenshot_20231003-123446.png

https://www.opel.de/nutzfahrzeuge/movan ... sicht.html
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LT35
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#12

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:16

Hä? Das verstehe ich nicht? Baut Toyota für Fiat Ducatos?

Gruß
Andi
Wie schon beantwortet, ist es anders herum zu sehen. Gab es auch schon vorher.

https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... r-Variante

Toyota wiederum hätte eine Minderheits-Beteiligung an Aisin (Getriebe), aber letztlich könnte es in der Firmengruppe noch andere passende Getriebemodelle geben ( die aktuellen Motoren im Ducato werden im Gegensatz zum 2.3l-Vorgänger noch woanders eingesetzt).

Mit einem automatisierten Schaltgetriebe würde ich da eher nicht mehr rechnen.

Gruß
K.R.


Edit: sinnverändernde Korrektur eingefügt
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Re: Fiat Ducato 2024. Kommen Änderungen auf Käufer zu oder ist es Fake

#13

Beitrag von M846 »

Automatisiertes Getriebe wäre was für kleine, leichte Fahrzeuge.
Bei 3,5t kann man gut Gewicht sparen und für die kleineren Motoren braucht man es auch nicht so groß auslegen.
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Re: Fiat Ducato 2024. Kommen Änderungen auf Käufer zu oder ist es Fake

#14

Beitrag von LT35 »

Moin
M846 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 14:19
Automatisiertes Getriebe wäre was für kleine, leichte Fahrzeuge.
Pardon, ich hatte das „nicht“ schlicht vergessen.

Ansonsten findet man diese Getriebe aber auch noch beim Iveco EuroCargo oder MAN TGL, das Gewicht wäre insoweit weniger das Thema.

Gruß
K.R.
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Re: Fiat Ducato 2024. Kommen Änderungen auf Käufer zu oder ist es Fake

#15

Beitrag von M846 »

Das automatisierte Ducato Getriebe beim MAN TGL *SCRATCH* *LOL*
Du meinst wahrscheinlich das Getriebe allgemein.

MAN hat sein eigenes automatisiertes Getriebe mit 12 Gänge.
Und die Wandlerautomatik Power-Matic

Ich meinte beim Ducato mit 3,5t wäre ein automatisiertes Getriebe leichter.
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AndiEh
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#16

Beitrag von AndiEh »

Ich habe einige Beiträge gelöscht, da vom Schreiber der Inhalt gelöscht wurde. Darauf bezogene Beiträge auch gelöscht.

Gruß
Andi
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#17

Beitrag von rumfahrer »

Nun ja, die frühere Comfortmatic bei Fiat war ja so eher semi. Da will Fiat sicher nicht wieder hin. Dass ein automatisiertes Getriebe nicht schlecht sein muss, sieht man am Renault-Master. Gibt´s halt kaum, daher auch wenig +/- Bewertungen. Bis jetzt haben die Wandlerautomaten ein ziemliches Gewichtsproblem.

Gruß
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#18

Beitrag von Oedi »

Ich glaube, hier muss man prinzipiell etwas klären. Es gibt Fahrzeughersteller und Getriebehersteller. Im Transporter- oder Schwerlasterbereich gibt es meines Wissens nach keinen Hersteller, der eigene Getriebe baut, die werden alle von ZF, Fuller etc. bezogen. Getriebe selber zu entwickeln, herzustellen, zu erproben käme viel teurer. Vielleicht liege ich da ja falsch mit meiner Analyse, weiss es jemand besser? Welcher Fahrzeughersteller baut die Getriebeautomaten selber?
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#19

Beitrag von Chief_U »

Oedi hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 12:44
Vielleicht liege ich da ja falsch mit meiner Analyse, weiss es jemand besser? Welcher Fahrzeughersteller baut die Getriebeautomaten selber?
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Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
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Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#20

Beitrag von M846 »

MAGNA und GETRAG bauen auch für Benz.

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