Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#41

Beitrag von Wernher »

Grisu1965 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:11
Abstandstempomat konnte ich nicht bestellen. Wenn ich es richtig gelesen haben sollte ist der dann aber beim neuen mit dabei wenn man einen Tempomat geordert hat. Das glaube ich aber erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe.
Meine Bestellung entwickelt sich ja echt zum Ü.-Ei
Dieses Jahr sind einige Elektronik-Schnulli-Komponenten nicht bestellbar und nächstes Jahr soll alles anders sein? Liefern die Chinamänner dann wirklich?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#42

Beitrag von Wernher »

M846 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:51
Die Assistenzsysteme sind jetzt Pflicht.
...
Nur in Fahrzeugen mit neuer Typzulassung. Hat der Neue die?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#43

Beitrag von M846 »

Keine Ahnung.
Ab September auf jeden Fall.
Vorher wird noch das aufgebraucht was vorhanden ist.

Als Motor gibt es nur noch das Fiat Aggregat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#44

Beitrag von Nikolena »

Adaptiver Tempomat wird sicher nicht Gesetzlich verpflichtend.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#45

Beitrag von rumfahrer »

Also abseits der Technik empfinde ich das neue Ducato Design als ziemlich verunglückt. Da wird man ja förmlich zum VI genötigt oder die Hersteller lassen sich zumindest eine eigene Kühlerfront einfallen. Vogelwild durcheinander gemischte schwarze Kunstoffflächen und -flecken ohne Linie und Struktur. Nicht schön!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#46

Beitrag von Cybersoft »

Abwarten wie dass dann im endgültigen Fahrzeug wirkt und wirklich aussieht. Sowas glaube ich erst wenn die ersten Serienfahrzeuge da sind.
Benimar 268 BildBild
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#47

Beitrag von Wernher »

Kuschelteddy hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:17
Wernher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:01
Ich frage mich, warum eine Fiat-Eigenentwicklung besser sein soll als die vom Spezialisten ZF. Da wäre ich sehr vorsichtig beim bestellen.
Die ist für Fiat bestimmt günstiger. Ich nenne das Gewinnmaximierung.
Das ist sicher der einzige Grund, nicht, weil die ihr Getriebe für besser halten. Gewinnmaximierung ist es auch, wenn alle Transporter von Stellantis ab 2024 die gleiche Karosse, Motoren und Ausstattung erhalten.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#48

Beitrag von Wernher »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 14:26
Abwarten wie dass dann im endgültigen Fahrzeug wirkt und wirklich aussieht. Sowas glaube ich erst wenn die ersten Serienfahrzeuge da sind.
Wer kauft schon ein Wohnmobil wegen des Äußeren des Basisfahrzeugs? Da ist doch der Kastenaufbau, das Fahrgestell und vor allem die Antriebstechnik entscheidend.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#49

Beitrag von Kumopen »

Wernher hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:40
Kuschelteddy hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:17


Die ist für Fiat bestimmt günstiger. Ich nenne das Gewinnmaximierung.
Das ist sicher der einzige Grund, nicht, weil die ihr Getriebe für besser halten. Gewinnmaximierung ist es auch, wenn alle Transporter von Stellantis ab 2024 die gleiche Karosse, Motoren und Ausstattung erhalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Verfügbarkeit des ZF Getriebes für Stellantis unbefriedigend war/ist. Ich habe ein Video von einem großen Eura-Mobil-Händler im Sommer 2023 gesehen, wo 2024er Modelle vorgestellt wurden. Da gab's dann Automatikgetriebe beispielsweise nur für Vollintegrierte aber nicht für die Teilintegrierten oder die Alkoven - das sieht für mich so aus, als ob insgesamt ein Mangel an den Getrieben herrscht, der zu Kontingentierung und Zuteilung führt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3879
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#50

Beitrag von Cybersoft »

Wernher hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:45
.
Wer kauft schon ein Wohnmobil wegen des Äußeren des Basisfahrzeugs?
Habe ich nie behauptet, aber wenn es so aussieht wie ein multipla dann würde ich doch noch Mal nachdenken.

Bild
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1707
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#51

Beitrag von Masure49 »

Cybersoft hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:51
Wernher hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 18:45
.
Wer kauft schon ein Wohnmobil wegen des Äußeren des Basisfahrzeugs?
Habe ich nie behauptet, aber wenn es so aussieht wie ein multipla dann würde ich doch noch Mal nachdenken.

Bild
GsD sind die Geschmäcker verschieden, bitte nicht böse sein, aber das war und ist in unseren Augen eines der hässlichsten Autos, die je die europäischen Straßen befahren haben,
kommt gleich nach dem PT Cruiser von Chrysler.
War aber bei großen Familien sehr begehrt, weil er schon damals mit Gas gefahren werden konnte.
Soll auch sehr rostanfällig gewesen sein, man sieht sie so gut wie garnicht mehr mehr im Strassenbild.
Bekanntlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#52

Beitrag von M846 »

Kumopen hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:03
Da gab's dann Automatikgetriebe beispielsweise nur für Vollintegrierte aber nicht für die Teilintegrierten oder die Alkoven - das sieht für mich so aus, als ob insgesamt ein Mangel an den Getrieben herrscht, der zu Kontingentierung und Zuteilung führt.
Nein, das liegt daran das Fiat nur noch eine bestimmte Menge an ZF Getriebe hat. Und das die Hersteller dann aus ihrer vorbestellen Menge (Vororder) gucken müssen welches Fahrzeug was bekommt.
Da bei den meisten TI keine Automatik gewünscht wird und beim VI gehört sie fast zum Standard ist klar das die letzen ZF Getriebe in die VI gesteckt werden.
Ab November sollte dann bei allen wieder eine Bestellung möglich sein. Dann aber die Fiat Wandlerautomatik.

Der Hymer Konzern kann derzeit noch ZF Getriebe liefern.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#53

Beitrag von eclipse88 »

Jetzt gibt es den Ducato noch als Toyota Proace Max.....

Klick mich
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#54

Beitrag von Austragler »

Der Ducato scheint sich zum Weltauto zu mausern...
Wenn ihn sogar die Japaner übernehmen. Die Citroen- und Peugeot-Motoren verschwinden ja auch. Fehlt nur noch dass sie einen Stern draufpappen....
Dann gäbs wenigstens keine Diskussionen mehr was besser ist, Ducato oder Sprinter.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#55

Beitrag von eclipse88 »

So wenige Marken sind es im Stellantis Konzern auch nicht.
2232861-u1tsrw82pt-whr.jpg

Zumal er ja in den USA, als RAM nun ja auch schon auf dem Markt ist.
Hinzu kommt ja dann eben auch die Kooperation mit TME (Toyota Motor Europe), für die Sie ja die Nutzfahrzeuge bauen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1707
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#56

Beitrag von Masure49 »

Wäre schön, wenn es den dann auch als Alkoven mit Rundsitzgruppe und mit Zwillingsbereifung zu einem bezahlbaren Preis geben würde wie weiland den Transit von LMC und TEC 598.
Mit der Verarbeitungsqualität von Toyota sicherlich eine echte Bereicherung im < 4,5 t Segment.
Vielleicht als Sunlight oder als Carado.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#57

Beitrag von Wernher »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:36
Der Ducato scheint sich zum Weltauto zu mausern...
Wenn ihn sogar die Japaner übernehmen. Die Citroen- und Peugeot-Motoren verschwinden ja auch. Fehlt nur noch dass sie einen Stern draufpappen....
Dann gäbs wenigstens keine Diskussionen mehr was besser ist, Ducato oder Sprinter.
Ob das eine Verbesserung ist? PSA-Dieselmotoren sind eigentlich Legende. Könnte es sein, dass Fiat bei dem Wechsel von 2.3 auf 2.2 Hubraum PSA-Technologien übernommen hat?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Cash
Beiträge: 156
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#58

Beitrag von Cash »

Dann besser noch ein Iveco, als ein Fiatzeichen auf meinem Sprinter!! DIe können von mir aus auch ein Chrysler " Pentastar" auf dem Fiat montieren, aber ein Ducato wird daurch defenitif nicht besser!! ]:-> :mrgreen:
Viele Köche verderben den Brei, der Rest fällt der Ökonomie zum Opfer! In meinem Alter muss ich aber nicht mehr alles erleben. Gott sei Dank! *2THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
robbyshine
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2023, 20:46

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#59

Beitrag von robbyshine »

UPDATE ZUM DEUTSCHLAND START - DEUTLICHER PREISANSTIEG

Hallo zusammen, seit 29. Nov wird der Ducato NEU 2024 auch in DE verkauft.
Leider ist der Online Konfiguration in DE noch nicht umgestellt, der italienische Konfigurator aber schon.

Folgende neuen Infos:

1. Abgasnorm E6E ist ab Neuzulassungen ab 1. Sept 2024 Pflicht
2. 180 PS Variante gibt es NUR noch mit Automatik, nicht mehr als Schalter
3. Der Aufpreis der Automatik liegt bei ca 2000 Euro
4. Der Neupreis Liste ist bei Automatik um 4000 Euro, beim Schalter um ca 6000 Euro gestiegen. Vergleichsfahrzeug ist ein 6m, Heavy, 140 PS, Automatik, H2 (2023 Liste: 43100, 2024 Listenpreis 47700.
Das sind aber Listenpreise, davon wird ggf. nur ein Teil bei Camper-Neupreis ankommen.
5. Es gibt viel neue Serienausstattung, was auch den neuen Regeln ab 2024 bezüglich bestimmter Assistenten geschuldet ist (zB Verkehrsschild-Erkennung mit Geschwindigkeitsregelung etc). Das dürfte zum Teil auch den kräftigen Preisaufschlag erklären.

Viele Grüße !
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#60

Beitrag von M846 »

Die deutsche Seite ist schon neu: https://www.fiatprofessional.com/de/duc ... ersatility

Fahrgestelle sind noch nicht bestellbar. Da gibt es derzeit immer noch die alte Variante. Aber nur noch paar Tage.

https://www.media.stellantis.com/de-de/ ... bestellbar
Der neue Fiat Ducato als Pritschenwagen sowie die Fahrgestelle werden voraussichtlich ab Januar 2024 bestellbar sein.
Wegen dem höheren Preis, das ist die Mehrausstattung:
Als Standard sind jetzt unter anderem die Rückfahrkamera, das Überwachungssystem für den Reifenluftdruck (TPMS), der auf zwei Beifahrer ausgelegte Airbag sowie zusätzliche elektronische Fahrerassistenzsysteme (ADAS) an Bord. Zu ihnen zählen Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner sowie der intelligente Geschwindigkeitsassistent.
Bin gespannt was wir für einen bekommen.
Die Hymer - Gruppe hat noch paar ZF Getriebe vorgeordert. Ob die dann mit dem neuen Motor (Euro 6E) geliefert werden :-$
Technik umzu wird meistens schon vorher umgestellt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“