Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Maodou
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 01:05

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu.

#61

Beitrag von Maodou »

Wernher hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 20:01
Ich frage mich, warum eine Fiat-Eigenentwicklung besser sein soll als die vom Spezialisten ZF. Da wäre ich sehr vorsichtig beim bestellen.
Gibt's dazu irgend etwas Neues? Woher stammt die Info, dass es eine Fiat Eigenentwicklung ist? Bezüglich Gewinnoptimierung denke ich nicht, dass Millionen EUR oder mehr für ein Getriebe investiert werden für relativ geringe Stückzahlen und keiner vorsehen kann, wie lange dazu passende Verbrenner noch hergestellt und verkauft werden dürfen... Denkbar wäre z.B. eine Verwendung des Aisin, nutzt doch VW und andere ebenso. Gibt es dazu Erfahrungen wie diese Automatik läuft? Mein Carado Händler hat mich angerufen und meinte, ich könnte jetzt kurzfristig meinen Camper in fast der bestellten Ausstattung haben und noch 9 Gang Automatik aus Lagerbestand, statt zu warten, originaler Liefertermin wäre 09/24 aber dann 8 Gang...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#62

Beitrag von Nikolena »

Fiat wird schon wissen, warum sie ein eigenes Getriebe einbauen. Den Grund dafür werden wir nie erfahren. Ich habe den 9- Gang Automatic von ZF und würde sie direkt wieder nehmen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 374
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#63

Beitrag von Berchumer »

Ich denke mal mit der Eigenentwicklung bleibt die Wertschöpfung bei Fiat , anstatt ein perfektes aber teures ZF Getriebe zuzukaufen wird jetzt ein günstigeres eingebaut .
Die Käufer übernehmen die Serieneinführung ja mit . Irgend ein schlauer Manager hat ja ein paar € eingespart . Ich bin froh das ich das 9-Gang Getriebe von ZF habe.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Maodou
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 01:05

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#64

Beitrag von Maodou »

Aber wo steht denn irgendwas von Fiat Eigenentwicklung? Ich lese nur, dass es zukünftig ein 8-Gang statt 9-Gang ist.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#65

Beitrag von Nikolena »

Ist doch egal, ob das eine Eigenentwicklung ist oder nur um gelabelt wurde. Ich vermute sogar Letzteres.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Maodou
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Feb 2024, 01:05

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#66

Beitrag von Maodou »

Sicherlich ist es absolut nicht egal... Sieht man ja schon wie begeistert sie sind, wenn es von ZF entwickelt wurde... In meinem Fall habe ich sogar die Wahlmöglichkeit zwischen Alten und Neuem, also auch Entscheidungszwang mit weiteren Faktoren die dort eine Rolle spielen, wie mit oder ohne Facelift, Wiederverkaufswert, Preis und natürlich die Qualität und Leistungsbeurteilung des neuen Getriebes, daher wäre es auch wichtig zu wissen, was da verbaut wird.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#67

Beitrag von Nikolena »

Ich glaube du verrennst dich da in Irrelevanzen. Kaufst du das Womo um es (irgendwann) zu verkaufen, oder möchstest Du (jetzt) eins für schöne Reisen?
Wenn du jetzt das richtige mit dem ZF 9-Gang Automat kriegen kannst, dann nimm es. Facelift hin oder her, wenn du darauf wartest, wartest Du anschliessend auf das Neue Modell und dann auf das Facelift des neuen Modells.

Wer soll Dir denn jetzt schon was zum Fiatgetriebe sagen können? Dreht das überhaupt schon? Frag in 2 Jahren noch mal nach oder berichte dann selbst. Derweil lese hier die zwischenzeitlichen Reiseberichte.

Ein Womo ist schon deshalb keine ernsthafte Wertanlage, weil der Veräusserungsszeitpunkt beim Kauf nicht feststeht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#68

Beitrag von M846 »

Maodou hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 23:41
Sicherlich ist es absolut nicht egal
Es bleibt ein Wandler - Getriebe und daher ist es völlig egal wer das baut.
Kann man sowieso nichts gegen machen. Und später interessiert es dem Käufer nur ob Automatik oder nicht.
Keiner wird fragen wer das Getriebe gebaut hat.

Das 9Gang ist schwerer und verbraucht mehr
Das 8Gang verbraucht weniger und hat nur noch einen Drehregler.

Könnte auch wichtig für den Verkauf sein.

Maodou hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 23:41
In meinem Fall habe ich sogar die Wahlmöglichkeit zwischen Alten und Neuem
Bei welchem Hersteller kann man den wählen? Die können gar nicht bestimmen welches Getriebe verbaut werden soll.

Womo ist ab dem Kauf ein Minusgeschäft, daher sollte man nicht über einen guten Verkaufspreis vor dem Kauf nachdenken.
Sehen jetzt viele die dicke Preise und das Fahrzeug nicht los werden.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1479
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#69

Beitrag von rumfahrer »

Wenn das Modelljahr 2023 kurzfristig lieferbar ist und die Ausstattung stimmt, würde ich da auf alle Fälle zuschlagen. Mir gefällt das Facelift nämlich optisch überhaupt nicht. Ist aber natürlich Geschmackssache.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3422
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#70

Beitrag von Nikolena »

M846 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 20:12
Bei welchem Hersteller kann man den wählen? Die können gar nicht bestimmen welches Getriebe verbaut werden soll.
Im konkreten Fall kann er das tatsächlich. Jetzt noch das ZF, oder zum regulären LT schon das Fiatgetriebe.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#71

Beitrag von M846 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 12:16
M846 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 20:12
Bei welchem Hersteller kann man den wählen? Die können gar nicht bestimmen welches Getriebe verbaut werden soll.
Im konkreten Fall kann er das tatsächlich. Jetzt noch das ZF, oder zum regulären LT schon das Fiatgetriebe.
Nur wenn der Hersteller (Knaus, Eura usw.) noch was in der Vor-Order hat und dann gibt es trotzdem keine Auswahl.
Bei Hymer waren noch paar Getriebe übrig daher bekommen wir das alte geliefert.
Wir hätten deutlich später bestellen müssen in der Hoffnung das die alten Getriebe aufgebraucht sind.

Bei Pössl war letztes Jahr schon Ende.
Fiat hat ab Anfang 24 nur noch das neue im Programm.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
lupoontour
Beiträge: 304
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#72

Beitrag von lupoontour »

M846 hat geschrieben: Fr 23. Feb 2024, 20:12

Das 9Gang ist schwerer und verbraucht mehr
Das 8Gang verbraucht weniger und hat nur noch einen Drehregler.
Hat den Verbrauch schon jemand getestet ?
Von der Theorie her hätte ich es eher andersrum vermutet.
Aber ich lasse mich von einem aussagekräftigen praktischen Test ja gerne belehren.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#73

Beitrag von Fazerfahrer »

Austragler hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 17:36
Der Ducato scheint sich zum Weltauto zu mausern...
Wenn ihn sogar die Japaner übernehmen. Die Citroen- und Peugeot-Motoren verschwinden ja auch. Fehlt nur noch dass sie einen Stern draufpappen....
Dann gäbs wenigstens keine Diskussionen mehr was besser ist, Ducato oder Sprinter.
Da werden sie vermutlich eher Renault Master und Sprinter annähern aufgrund der bereits bestehenden Zusammenarbeit zwischen Renault und Mercedes bei anderen Fahrzeugen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#74

Beitrag von Wernher »

Sind die Fiat-Motoren wirklich besser als die von PSA oder ist es einfach die Marktmacht, die PSA bei den Kasten verdrängt?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
Benutzeravatar
Bode
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2024, 14:00

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#75

Beitrag von Bode »

Hi! Mein WoMo Händler sagte, das neue 8-Gang käme aus einem Jeep. Würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen, aber dass die Wertschöpfung bei Fiat bleiben soll, ist mehr als offensichtlich.
Bode
Benutzeravatar
Bode
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2024, 14:00

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#76

Beitrag von Bode »

Wernher hat geschrieben: So 25. Feb 2024, 18:40
Sind die Fiat-Motoren wirklich besser als die von PSA oder ist es einfach die Marktmacht, die PSA bei den Kasten verdrängt?
Was ist PSA, ich kenne nur Stellantis. Der Stellantis-Konzern entscheidet, von welchem Fahrzeug wieviele hergestellt werden. Der ist privatwirtschaftlich.
Bode
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#77

Beitrag von eclipse88 »

Die Groupe PSA war ein französischer Automobilkonzern, zu dem die Marken Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall gehörten.

Im Januar 2021, war die Auflösung von PSA, dann kam mit FCA (Fiat Chrysler Group), die Fusion zu Stellantis.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#78

Beitrag von M846 »

Bode hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 11:58
Der Stellantis-Konzern entscheidet, von welchem Fahrzeug wieviele hergestellt werden

Mein WoMo Händler sagte, das neue 8-Gang käme aus einem Jeep.
Das entscheidet der Markt.
Was beim Händler gekauft wird und direkt über Fiat gekauft wird auch gebaut.
Der Konzern sagt bestimmt nicht das er nicht verkaufen will.

Die Automatik aus dem Jeep wäre eine von ZF. Die gibt es schon eine Zeit lang.
Keine Ahnung ob die so passen würde.
Bis jetzt habe ich auch noch keinen mit neuer Automatik gesehen.

Unser soll in 2 Wochen noch mit der 9Gang kommen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Wernher
Beiträge: 297
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#79

Beitrag von Wernher »

M846 hat geschrieben: Do 14. Mär 2024, 19:50
...
Die Automatik aus dem Jeep wäre eine von ZF. Die gibt es schon eine Zeit lang.
Keine Ahnung ob die so passen würde.
Bis jetzt habe ich auch noch keinen mit neuer Automatik gesehen.

Unser soll in 2 Wochen noch mit der 9Gang kommen
Ich glaube gelesen zu haben, dass ab März bestellte Fahrzeuge die neue Automatik haben.
Wenn die neue Automatik eine von ZF ist, warum wird dann nicht die alte von ZF weiter eingebaut? Gibts damit tatsächlich größere Probleme außer Lieferproblemen?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt 300 Ah LiFePO4
M846
Beiträge: 3212
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato 2024. Änderungen kommen auf Käufer zu

#80

Beitrag von M846 »

Weil die neue nur noch 8 Gänge hat. Dadurch leichter ist und in mehrere Fahrzeuge passt.
Die 9Gang war nur für den Ducato.

Auch Fahrzeuge die letztes Jahr bestellt wurden kommen teilweise schon mit der neuen Automatik.
Liegt an dem Paket was der Hersteller vorgeordert hatte.
Pössl hatte Ende des Jahres keine mehr in der Pipeline und daher gab zwischenzeitlich keine Automatik.
Der Hymer Konzern hatte noch welche und daher konnte man noch bestellen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“