Medien/Fotosuche

Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Medien/Fotosuche

#1

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

schon wieder eine (geklaute) Idee von mir, die sich mglw. einfach umsetzen lässt.

Im Kastenwagenforum schätze ich überaus die Darstellung und Suchmöglichkeit von Medien, wie vorzugsweise Fotos. Toll ist auch, dass beim Forenstart oben eine Bannerleiste mit zufällig ausgewählten Fotos dargestellt wird, die mE überhaupt nicht stört und andererseits schon oft zu Themen führte, die ich sonst gar nicht gesucht hätte, aber dennoch interessant waren.

Medien/Fotos haben dadurch einen gleichwertigen Stellenwert wie Beiträge und man kann gezielt darin stöbern, ohne mühsam zig Stränge zu durchforsten. Man erhält also eine komprimmiertes Fotosuchergebnis.

Einzig die direkte Verlinkung auf den dazugehörigen Beitrag habe ich noch nicht gefunden.

Nur eine Idee..... *HI*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Medien/Fotosuche

#2

Beitrag von AndiEh »

Wie ist denn der Link zu dem Kastenwagenforum?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Medien/Fotosuche

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Das Kastenwagenforum läuft aber auf ganz anderer Software:
Forum software by XenForo™ © 2010-2018 XenForo Ltd.

Wie funktioniert denn die Suche, wenn ich ein Bild z.B. vom Stellplatz in Lemmer sehen will und gar nicht weiß, wer das wann unter welchem Namen gepostet hat.

Ein Screenshot aus dem Kastenwagenforum wäre hilfreich.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Medien/Fotosuche

#4

Beitrag von Nikolena »

Hier einmal wenn der Reiter "Medien" angeklickt wird, ....Dort finden sich dann Suchfunktionen aller Art.
KWF.Mediensuche.B.jpg
KWF.Mediensuche.B.jpg (231.2 KiB) 2504 mal betrachtet


Die Startseite mit den zufälligen Fotos
KWF.Startseite.B.jpg
KWF.Startseite.B.jpg (215.71 KiB) 2504 mal betrachtet






Bei der Gelegenheit: Sehr hilfreich finde ich auch einen eigenen Button für "Neue Beiträge". Bei uns muss er noch unter dem Menü an zweiter Stelle angeklickt werden. Das ist aber eine ganz persönliche Empfindung und Klagen auf hohem Niveau! Ich kennes aus obigem und aus dem Carthoago-Forum, ist ganz praktisch.

Und: Die Vorschau bildet bei mir nicht die finale Darstellung des Posts an, wenn Bilder eingefügt werden. Deshalb unterbrechen sie hier den Text und es sieht etwas unaufgeräumt aus.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Medien/Fotosuche

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Nikolena hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 11:23
Sehr hilfreich finde ich auch einen eigenen Button für "Neue Beiträge".
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was will ich mit neuen Beiträgen.
Interessanter und hilfreicher ist "Ungelesene Beiträge".
Das sind alle neuen Beiträge, dich ich noch nicht gelesen habe.
So bin ich immer auf den neuesten Stand.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Medien/Fotosuche

#6

Beitrag von <Anon1> »

Es werden doch alle Wünsche erfüllt?

Screenshot_20201215_164220_com.ghostery.android.ghostery.jpg
Screenshot_20201215_164220_com.ghostery.android.ghostery.jpg (149.13 KiB) 2485 mal betrachtet
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Medien/Fotosuche

#7

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 16:44
Es werden doch alle Wünsche erfüllt?
Ja, Bernd *THUMBS UP*
Gemeint ist sicherlich ein besserer Zugriff, wie schon mal angesprochen, direkt auf der Leiste.
Mit dem Handy haben wohl einige User Probleme, die richtige Auswahl zu treffen.
Mehr dazu morgen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Medien/Fotosuche

#8

Beitrag von Nikolena »

Genau, der Menüpunkt "Neue Beiträge" wird nur separat und direkt anklickbar auf die sichtbare Leiste ausgelagert. Natürlich ist er da, aber eben als Untermenüpunkt an zweiter schmaler Stelle. Ich sprach es auch nur deshalb an, weil es sich mehr und mehr in Foren durchsetzt, weil es sich bewährt hat. Es sollte nur ein Hinweis auf eine Komfortfunktion sein.

@Paul: Neue Beiträge sind nur die SEIT dem letzten Besuch, während Ungelesene Beiträge ALLE aufführt, auch immer und immer wieder die persönlich uninteressanten. Die Liste wird damit länger und länger und nicht jeder User -eher die wenigsten- lesen jeden Beitrag. Deshalb gibt's die überschaubare Selektion der Neuen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Medien/Fotosuche

#9

Beitrag von Seewolfpk »

Nikolena hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 17:21
@Paul: Neue Beiträge sind nur die SEIT dem letzten Besuch, während Ungelesene Beiträge ALLE aufführt, auch immer und immer wieder die persönlich uninteressanten. Die Liste wird damit länger und länger und nicht jeder User -eher die wenigsten- lesen jeden Beitrag. Deshalb gibt's die überschaubare Selektion der Neuen.
SEIT dem letzten Besuch sind dann auch immer und immer wieder die persönlich uninteressanten dabei.

Hier mein Beispiel: Meine ungelesenen Beiträge

meine ungelesenen.JPG
meine ungelesenen.JPG (35.85 KiB) 2469 mal betrachtet


und nun Neue Beiträge ... und die Liste ist noch um einiges länger:


Meine neuen Beiträge.JPG
Meine neuen Beiträge.JPG (70.18 KiB) 2469 mal betrachtet

und es gibt dann noch

gelesen markieren.JPG
gelesen markieren.JPG (10.23 KiB) 2469 mal betrachtet

Ich komme damit sehr gut klar.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Medien/Fotosuche

#10

Beitrag von Nikolena »

Paul, es war ein Hinweis und durchaus keine neue Idee. Aber ok, Du kommst damit klar. Ich auch, habe nur auf eine Kleinigkeit hingewiesen. Ich war ob Deines hohen Einsatzes in der Forenoptimierung beeindruckt und ging offenkundig leichtsinnig davon aus, dass das eine der leichteren Übungen wäre und die User damit den einen oder anderen Klick sparen. Deshalb musst Du Dir aber nicht noch die Mühe machen, den Hinweis als gegenstandslos zu qualifizieren. Aber egal, ich werde mir weitere unnötige Verbesserungsvorschläge klemmen. Das meine ich jetzt auch nicht schmollend. *HI*

Deine Beispiele beruhen darauf, dass Du praktisch alle Beiträge liest und sehr oft im Forum unterwegs bist. Nicht mehr und nicht weniger und finde ich spitze! Alle Beiträge als "gelesen zu markieren" ist ja nun mal gar kein guter Tipp, wenn man die interessanten von den weniger interessante leicht unterscheiden und schnell zur Hand haben will. Und nur das war mein Ansinnen....
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7362
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Medien/Fotosuche

#11

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 20:20
Aber ok, Du kommst damit klar. Ich auch, habe nur auf eine Kleinigkeit hingewiesen. Ich war ob Deines hohen Einsatzes in der Forenoptimierung beeindruckt und ging offenkundig leichtsinnig davon aus, dass das eine der leichteren Übungen wäre und die User damit den einen oder anderen Klick sparen. Deshalb musst Du Dir aber nicht noch die Mühe machen, den Hinweis als gegenstandslos zu qualifizieren

Da hast du etwas völlig falsch verstanden. Paul hat sich nicht auf den Wunsch bezogen, den Knopf in der Schnellstartleiste zu holen, sondern auf den Unterschied zwischen Neuen Nachrichten und ungelesenen.

der Unterschied ist nämlich tatsächlich nicht, dass die "Neuen Beiträge" weniger anzeigen, sondern im Gegenteil die Funktion zeigt mehr unnötiges an. Der Befehl "Neue Beiträge" kümmert sich nicht darum, was du schon gelesen hast, sondern zeigt alle Nachrichten an, die ab einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt eingetrudelt sind.

Darum auch das Bild oben, dass viele Themen anzeigt, wo gar keine neue Nachrichten mehr für Paul drin sind, die hatte er schon zu einem anderen Zeitpunkt heute gelesen.

Fazit:
Wenn du auf ungelesene Nachrichten gehst siehst du beim ersten mal das selbe, wie bei "Neuen Nachrichten"
Drückst du dann nach 4 Stunden noch mal auf Neue Nachrichten, bekommst alle Themen wie vor 4 Stunden angezeigt. nur der farbige Knopf vorne signalisiert dir, da ist was neues drin.

Drückst du nach 4 Stunden den Knopf "ungelesen" werden nur die Themen angezeigt, die noch ungelesene Nachrichten enthalten.

Hast du vor 4 Stunden sogar noch den Knopf "Alle als gelesen markieren" gedrückt, dann werden sogar noch weniger angezeigt, und die Anzeige ist sehr übersichtlich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Medien/Fotosuche

#12

Beitrag von Seewolfpk »

Ich ergänze noch meine Vorgehensweise. Wenn gewünscht kann es auch als Anleitung angesehen werden.

Nachdem ich auf ungelesene Beiträge gegangen bin, suche ich mir die Themen raus, die mich interessieren.

vorgehen1.JPG
vorgehen1.JPG (25.48 KiB) 2484 mal betrachtet


Diese rufe ich auf durch Klick auf den Button

vorgehen2.JPG
vorgehen2.JPG (26.26 KiB) 2484 mal betrachtet

Ich nutze dazu die mittlere Maustaste und öffne damit einen neuen TAB (Rechtsklick-im neuen TAB geht auch-)
Habe ich alle "ungelesenen" so selektiert, nutze ich "alle als gelesen markieren.

Dann lese ich die einzelnen TAB´s-Inhalte. Wenn ich Lust habe klicke ich nach Beendigung meiner Lesevorgänge wieder auf ungelesene und sehe ob es inzwischen schon wieder was Neues gab. Kann es aber auch lassen und beim nächsten Besuch des Forums dann mit ungelesene wieder zu beginnen.

Vielleicht regt das den ein oder anderen User ja zum ausprobieren an.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“