ABENTEUER ALBANIEN

Antworten
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

ABENTEUER ALBANIEN

#1

Beitrag von Rupert »

Hallo,
Gut Ding - braucht Weile. Ich hoffe, dies trifft auch auf unsere Reisebericht über Albanien zu, der nun endlich fertig ist:

ABENTEUER ALBANIEN

Bild

Reisedaten:
Kuchl (A) – über Slowenien – Dubrovnik (Kroatien) – Trebinje (Bosnien und Herzegowina) – Savnik (Montenegro) – Kolasin – Vermosh Tal (Albanien) – Theth – Shkodra – Koman Stausee – Kukës – War Memorial – über Nordmazedonien nach Lin (AL) Ohridsee – Osum Canyon – Berat – Vlora (Hidrovor Beach) – Benjë Thermalquellen – Gjirokastra – Blue Eye – Butrint Ausgrabungen – Borsh Beach – Llongara Pass – Vlora (Zvernec Beach) – Mrizi Zanave Agroturizem – Dubrovnik (HR) – Bucht von Kotor (MNE) – Porec (HR) – Kuchl (A) – 4153 km

Wir waren von Land und Leute begeistert und wir würden uns über eure Meinungen zu Albanien sehr freuen.

LG Sonja und Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#2

Beitrag von raidy »

1 Stunde "überflogen" und schon begeistert. Wird heute meine Nachtlektüre.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#3

Beitrag von Friedo »

Hallo Rupert,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht, den ich mit viel Interesse gelesen habe. Einige Deiner Reiseziele habe ich in diesem Sommer auch angefahren und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du.
Albanien ist ein tolles Land, dessen Besuch sich auf jeden Fall lohnt. Wer es besuchen möchte, sollte jedoch möglichst zeitnah hinfahren, denn es wird nicht so ursprünglich bleiben, wie es jetzt noch ist. Die ersten touristischen „Auswüchse“ sind im Süden des Landes bereits sichtbar.
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 159
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#4

Beitrag von Rupert »

Hallo Georg und Friedo,
danke für die netten Worte!
LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#5

Beitrag von Heribert »

Auch wir waren auf unserer Balkanrundreise 2021 über Österreich Ungarn, Rumänien , Bulgarien ,Griechenland, Albanien, Nordmazedonien, Kroatien, Slowenien für 3 Wochen in Albanien. Land und Leute haben uns begeistert und wir werden das Land noch einmal besuchen, denn dort findet zur Zeit ein enormer Wandel statt. Das Meer in der Nähe von Himare ist einmalig.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#6

Beitrag von WuG »

*THUMBS UP* Vielen Dank Rupert für den "Denkanstoss" ;-)
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#7

Beitrag von raidy »

Heute Nacht in Ruhe gelesen, die Art der Erzählung hat echt Freude gemacht, man wurde richtig "mitgenommen".
Meine Lieblingsgegend dort wären wohl die grünen Berge, denn ich mag grün.
Nochmals Danke
(auch wenn ich meine Frau dort nicht hinkriegen werde).
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#8

Beitrag von Heribert »

[quote=raidy post_id=154586
(auch wenn ich meine Frau dort nicht hinkriegen werde).
[/quote]

Und warum nicht?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#9

Beitrag von raidy »

Möchte ich jetzt nicht zu detailliert darauf eingehen.
Es ist eine Kombination aus einer sehr schlechten Erfahrung und wie man bei uns sagt "Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht".
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#10

Beitrag von Ebi »

Danke für den ausführlichen Bericht, hast dir echt Mühe gegeben. Hab mehrfach Gutes gehört, du bestätigst das.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#11

Beitrag von heinz1 »

Ich möchte Ruperts Bericht mal hoch holen, denn so langsam steigt auch bei mir wieder die Reiselust.
Ich war zuletzt im Mai 2019 in Albanien. Und zwar bin ich im Nordosten von Montenegro kommend nach Albanien ins Vermosh - Tal eingereist. Und damit bin ich auch schon beim Thema:

Es war einer von diesen Tagen zum Vergessen. Es regnete in Strömen, und das Tal lag wie ausgestorben da. Die asphaltierte Straße endete vor dem "Mini Market" .

Vermosh 1.JPG


Ein holpriges Stück weiter gab es einen Campingplatz dicht am Fluss gelegen. Der sah zwar verlassen aus, war es aber nicht. Eine junge Frau kam zum Auto und sagte, sie habe alles, was ich suchte......Dusche, Ruhe und was zu essen.

Aber die Aussicht auf Dauerregen und einen Fluss, der über die Ufer trat, war nicht das, was ich suchte. Also bin ich wieder zurück auf die Asphaltstraße und runter zum Shkodra See gefahren. Die Passstraße ist spektakulär, besonders bei diesem Wetter. Felsbrocken aller Größen lagen auf der Straße. Man fuhr slalom und hoffte, dass nicht noch mehr runter kamen.

Aber schon während der Fahrt kam mir der Gedanke:" Hier musst Du nochmal hin. " Und vielleicht ist es bald wieder so weit. Gibts Neuigkeiten zu Vermosh ?
Vermosh.JPG
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#12

Beitrag von dodo66 »

Albanien, wir fand es es auch toll vor 5jh
lg
olly
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#13

Beitrag von heinz1 »

Fast möchte man sagen:" Fahrt nach Albanien, bevor es noch mehr von Womos überrannt wird als jetzt schon."
Aber das wäre natürlich ein Widerspruch in sich ;-)
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#14

Beitrag von FWB Group »

Vor 10 Jahren kostete in Berat Frutti del Mare auf grünen Salat 3,50 €.
Das gab es bei mir fast jeden Tag, weil leider top!

Zur gleichen Zeit in Ksamil in blauen Hotel, unterhalb der Lagune 5,50 €!
6 km von Butrind ( Weltkulturerbe)

Vor 2 Jahren in Berat das gleiche Gericht 6 €, in Ksamil 12 €.
Gleiche Orte, gleiche Lokation, nur halt 8 Jahre später.

Albanien entwickelt sich rasend schnell zum Nachbar Staat von Kroatien.
Noch Fragen ?
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Frank was erwartest du?
Guck doch mal in D nach den Preisen, heute und vor 8 oder 10 Jahren.
Ich glaube in den Restos hat sich bei uns doch auch alles verdoppelt...
Zumindest mein Empfinden.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#16

Beitrag von heinz1 »

Ich war 2004 zum erstenmal von GR kommend in Albanien, musste aber umkehren, weil das Federbein meiner GS schlapp gemacht hatte. Mit so einem Schaden kann man zwar Autobahn fahren aber nicht auf den damaligen albanischen Holperpisten.

Zweiter Versuch ein Jahr später mit neuem Federbein und der selben GS. Diesmal hats geklappt. In Vlore musste ich übernachten. Auf meine Frage, ob die GS auf der Straße vor dem Hotel sicher sei, sagte die Dame an der Rezeption: " Absolut sicher! Unsere Verbrecher sind alle in Deutschland." Allgemeines Gelächter, und tatsächlich stand das Bike morgens noch vollständig da :-)

Kleines Erlebnis am Rande: Nach dem Grenzübergang GR / AL war die Straße nagelneu und lud geradezu zum Gasgeben ein. Und prompt bin ich in eine Polizeikontrolle gerauscht. Also anhalten und freundlich sein zu den Polizisten. Die gingen einer nach dem anderen mehrmals um mich und das Bike herum, dann nahm mich der Chef in den Arm, drückte fest und sagte: "Welcome in Albania !" Und ich war entlassen.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#17

Beitrag von Heribert »

Über die gestiegenen Kosten in Albanien zu reden und dann noch Produktvergleiche hier vorzulegen ist wohl fehl am Platz. Das Land beginnt sich zu erholen und die Menschen werden selbstbewußter. Es ist ein fantastisches Land und die Menschen sind sehr liebenswürdig jedem Fremden gegenüber.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#18

Beitrag von heinz1 »

Wenn wir schon über Geld reden, dann nehme ich mal den CP am Shkodra - See als Beispiel. Das ist sicher einer der schönsten CP auf dem Balkan. Und seine aktuellen Preise sind immer noch sehr gemäßigt, verglichen mit denen in Kroatien oder gar Italien.

https://www.lakeshkodraresort.com/camping.html
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#19

Beitrag von Heribert »

Das kann ich nur bestätigen. 2025 steht bei uns Albanien wieder auf dem Plan.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: ABENTEUER ALBANIEN

#20

Beitrag von Friedo »

Nachdem wir in 2023 bereits für drei Wochen durch Albanien gefahren sind, werden wir in diesem Jahr wieder hinfahren, allerdings nur für zwei Wochen, da wir bereits vorher 3 Wochen in Italien sind.
Im September geht es nach Griechenland. Da werden wir Albanien auf jeden Fall einen Besuch abstatten, entweder auf der Hin- oder Rückreise.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“