Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#181

Beitrag von womocamper »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:07

Auf der Landstrasse und BAB kann dich dann kein Bussgeld ereilen.

Beste Gruesse Bernd
Es soll vorkommen das man auf der Landstrasse schon mal durch einen Ort fährt *PARDON*

Ich pap mir die Dinger an, ob´s schön aussieht, mir egal,ich sitze drinn und seh die nicht :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#182

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 19:31

Zum 01. Januar 2021 eingeführt, 2023 wieder gekippt.
Zitat leicht abgewandelt :grin:
Ich sag's euch. Bevor ich mir so'n Scheixx dranpappe, zahle ich lieber...
In F wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird, fängt an mit Tempo 80 fern vom Highway.
Da fährst du mit dem Moped mit 130 auf der Landstrasse und wirst noch vom Franzosen überholt, im PKW...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#183

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 21:30
Hoffen wir mal daß es auch bei diesem Unfug so kommt.
Natürlich bringt ein gelber, sichtbarer Aufkleber Mehr als wenn keiner da wäre. Seine Auffälligkeit ist gegeben. Bei der Vielzahl an kritischen Situationen und den teils tödlichen Unfällen gab es einen Handlungsbedarf. Mittelfristig wird sowieso ein RechtsabbiegenAssistent Vorschrift werden wie er bei dem LKW schon eingeführt wurde.
Es geht hier ein Stück weit um Herstellung von mehr Verkehrssicherheit. Die zugegeben unglückliche Optik macht ihn aber gerade auffälliger.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#184

Beitrag von Lemax »

Nikolena hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:48
Mittelfristig wird sowieso ein RechtsabbiegenAssistent Vorschrift werden wie er bei dem LKW schon eingeführt wurde.
"Mission Zero" heißt das Motto, das man mit den Abbiege-Assistenten und ihrer unfallhemmenden Wirkung verbindet.
Der Abbiege-Assistent wird ein Fahrzeug bei erkannter Gefahr dann auch - ähnlich wie bei der Distronic - bis zum
vollständigen Stillstand abrupt abbremsen.

Ich bin auch der Überzeugung, dass dieses technische Feature über kurz oder lang in alle Fahrzeuggattungen Einzug halten wird.
Auch in Audis fahrende Schlafzimmerschränke, die auch in absehbarer Zeit nur noch mit Elektroantrieb gebaut werden.

Dennoch werde ich den Eindruck nicht los, dass man den Aufkleber auch nutzen will, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Denn > 3,5 to. zGG Fahrzeuge unterliegen anderen Vorschriften (und damit ggf. Bußgeldern), als darunter liegende.

Dass es vom zGG überwiegend unabhängig ist, dass ein Gefährungspotential beim Abbiegen - wenn man denn ein solches im Reisemobilbereich abgesehen von Linern sehen will - vorliegt, zeigt ja schon, dass es in der 3,5 to. Klasse weitaus voluminösere, größere Fahrzeuge geben kann, als in der "gefährlichen" Klasse jenseits der 3,5 to. Grenze.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#185

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Ob Schilder etwas nützen?

Polizeibericht:
" ... Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der 39-jährige Lenker mit seinem E-Bike samt Kinderanhänger auf der Rosenstrasse in Richtung Lausen und musste bei der Lichtsignalanlage zur Einmündung in den Nonnenbodenweg hinter einem Lastwagen anhalten. Als die Lichtsignalanlage auf Grün schaltete fuhr der 34-jährge Lastwagenchauffeur los und beabsichtigte nach rechts in abzubiegen. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen dem E-Bike und dem Lastwagen.

Der E-Bike-Lenker wurde beim Unfall unter dem Lastwagen eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Anschliessend wurde er mit schwersten Verletzungen in ein Spital gebracht. Das Kleinkind im Kinderanhänger blieb beim Unfall unverletzt ..."

Noch ist unklar, ob der LKW zum rechts Abbiegen geblinkt hat.
Ebenso ist unklar, warum der Verletzte rechts vorbei wollte.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#186

Beitrag von Sparks »

ivalo hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 08:18
Ob Schilder etwas nützen?
Was willst du gegen das Totschlagargument: "Wenn nur einer dadurch keinen Unfall erleidet, hat sich der Aufwand gelohnt" erwidern?
Man braucht halt einen Schuldigen und das wird halt wie früher der Kuli heute der Malocher am Steuer sein. Das KFZ ist sowieso auf der Abschussliste. Der Papi, der sich um seinen Nachwuchs kümmer, der Yuppi oder sonst wer kann es nicht sein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#187

Beitrag von Agent_no6 »

Ich verstehe ja die Fahrradfahrer nicht. Bin selber Fahrradfahrer. Wenn ich so da stehen würde, also im Schatten, toten Winkel, was auch immer, würde ICH einen Teufel tun und losfahren ohne die Reaktion des LKW-Fahrers abzuschätzen. Entweder ich bin erster und kann soweit vorfahren bis in den Fußgängerbereich damit er mich sieht und ich vielleicht auch vor ihm weg bin oder ich muß eben schauen was er macht.
Genauso fahr ich auch mit dem Moped. Immer erste Reihe, ganz weit vorne, am besten soweit daß der LKW-Fahrer mich gar nicht übersehen und losfahren kann, wenn er keine Tomaten auf den Augen hat.
Natürlich gibts dann wieder jede Menge PKW/LKW-Fahrer die sich aufregen, das ist es mir wert.
Fahrradfahren bedeutet proaktiv fahren und nicht warten "Ich hab grün" - jetzt darf ich fahren. Genauso wie den kleinen Kindern das "Bei Grün gehen, bei Rot stehen" einzuhämmern, vollkommen bescheuert. Die müssen lernen den Verkehr einzuschätzen und danach zu handeln und nicht stur nach Schema F. Das ist dann der Tod für diejenigen die nicht selbst nachdenken gelernt haben
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#188

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:00
Fahrradfahren bedeutet proaktiv fahren und nicht warten "Ich hab grün" - jetzt darf ich fahren. Genauso wie den kleinen Kindern das "Bei Grün gehen, bei Rot stehen" einzuhämmern, vollkommen bescheuert. Die müssen lernen den Verkehr einzuschätzen und danach zu handeln und nicht stur nach Schema F. Das ist dann der Tod für diejenigen die nicht selbst nachdenken gelernt haben
Das liest sich für mich, ich mache mir meine eigenen Regeln. Oder habe ich das falsch verstanden?
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#189

Beitrag von Agent_no6 »

Kinder müssen mit dem Verkehr umgehen lernen und nicht nach Schema F, das habe ich geschrieben.
Und Schema F ist "Grün gehen, Rot stehen". Und werden dann überfahren, weil ein trotteliger Autofahrer noch bei Rot rüberbrettert.
Ich habe weder geschrieben sie sollen Regeln brechen, noch habe ich geschrieben sie sollen bei Rot gehen! Was du lesen willst, bleibt dir unbenommen.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#190

Beitrag von oldi45 »

Als ich jetzt durch Frankreich fuhr, ist mir die Sinnfreiheit dieser Schilder extrem aufgefallen! Wenn man die großen LKW vor sich sieht, muss man erst mal nach den beiden Schildchen hinten suchen. Da habe ich schon 100mal schneller geschnallt, dass das ein LKW ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrradfahrer schneller dieses Schildchen deuten kann, als er sowieso schon über die Gefahr, die von diesem LKW ausgeht, weiß.
Ich hoffe, dass sich die Franzosen dagegen wehren und sie wieder, ohne Folgen, von der Bildfläche verschwinden.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#191

Beitrag von Hans 7151 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:00
Die müssen lernen den Verkehr einzuschätzen und danach zu handeln und nicht stur nach Schema
Das habe ich meinen Kindern immer gepredigt. Schaut euch die anderen Verkehrsteilnehmer an, auch wenn ihr Grün oder Vorfahrt habt.
Hab erst mal wieder einen gehabt der bei Rot über die Ampel gedonnert ist. Ich hab denn von weitem gesehen und hab mir gedacht der übersieht die Ampel, mach mal langsam. Genauso war es dann, der ist mit vollen 60 an mir vorbeigerauscht.

Grüße Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#192

Beitrag von akany »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 10:22
Kinder müssen mit dem Verkehr umgehen lernen und nicht nach Schema F, das habe ich geschrieben.
Und Schema F ist "Grün gehen, Rot stehen". Und werden dann überfahren, weil ein trotteliger Autofahrer noch bei Rot rüberbrettert.
Ich habe weder geschrieben sie sollen Regeln brechen, noch habe ich geschrieben sie sollen bei Rot gehen! Was du lesen willst, bleibt dir unbenommen.
Genau so ist es. Mitdenken.
Es nutzt nix, wenn auf dem Kindergrab steht: "Er ist aber bei Grün über die Strasse!"

Und die Logik lässt sich auf das gesamte Leben anwenden. DAS ist es, Kindern das Leben beizubringen. Für Gesetze genügt es, ihnen Lesen beizubringen...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#193

Beitrag von Schröder »

akany hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 17:11
Und die Logik lässt sich auf das gesamte Leben anwenden. DAS ist es, Kindern das Leben beizubringen. Für Gesetze genügt es, ihnen Lesen beizubringen...
Lebensfähigkeit lernen die wenigsten in der Schule und zu Hause auch nicht. Schwimmunterricht gibt es nicht und wenn jedes Jahr tausende in Deutschlands Gewässern absaufen gibt es nur ein "Huch wie traurig"!
Dafür lernen sie Brücken für Frösche zu bauen, Sternchen bei m/w/d zu setzen, Schule für die Klimarettung zu schwänzen
und alles in Regenbogenfarben anzumalen.

Fußball ist für mich auch komplett durch. Wer sich mit den Knien in den Sand wirft und Regenbogenarmbinden trägt hat sie für mich nicht mehr alle!

Wenn sich einer Aufkleber anbappen sollte, möglichst mit blinkenden Rundumleuchten, dann sind es die Radfahrer selber.
Denn wer einen 40-Tonner übersieht, vor dem sollte man sich schützen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#194

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

ich war ungefähr 4 Wochen in Frankreich unterwegs, nur wenige Mobile mit dem Aufkleber gesehen, wenn überwiegend schweizer und vor allen Dingen deutsche Mobile.

Mein 4,1 Tonner fuhr unbehelligt ohne diese Schiet Aufkleber. An Maut Stationen wurde ja auch stets automatisch Klasse 2 erkannt, 3,5 Tonnen. 8-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#195

Beitrag von Lemax »

Hallo Bernd,
seid ihr noch in Frankreich oder schon in Italien? Hatte sowas in Erinnerung .. 🤔

Ja, wer will diese Dinger schon am WoMo haben - ich glaube die wenigsten ..

Nur eins ist klar - wenn dann doch mal die Gandarmerie kommt und einen schlechten Tag hat, dann kann's teuer werden. Ich werde Ende August mal im "Mischbetrieb" fahren. Habe mir die Dinger sowieso schon besorgt, dann kann ich sie während der Fahrt auch dranmachen.

Am Ziel angekommen, kommen die natürlich gleich wieder ab in die Heckgarage 😄
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#196

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 18:43
dann kann ich sie während der Fahrt auch dranmachen.
Das ist aber gefährlich... *JOKINGLY*

Grüße aus Italien
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#197

Beitrag von Lemax »

Ich stelle den Tempomat auf 5 km/h - dann geht das .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#198

Beitrag von Luxman »

Nach einer Woche Urlaub in Frankreich hab ich einen Integrierten mit Schildern gesehen und sonst keinen auch nicht grosse Schlachtschiffe mit 8m hatten keinerlei Kleber - wohl gemerkt frz. Kennzeichen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#199

Beitrag von Arminius »

Angeblich weigern sich Trucker aus den Benelux Ländern die Aufkleber an zu bringen. Es bleibt spannend.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Kennzeichnungspflicht "toter Winkel" in Frankreich ab 01.01.2021

#200

Beitrag von Nikolena »

An der Intention, das Rechtsabbiegen ein stückweit sicherer zu machen ist nichts auszusetzen. Auch über eine erste, einfache Umsetzung mit Aufklebern nicht (bis technische Assistenten Pflicht sind).
Die nationale Ausführung in Landessprache jedoch halte ich für zu kurz gesprungen und schon deshalb nicht europaweist für kompatibel. Falls andere Länder nachziehen. Das SicherheitsProblem haben ja alle Länder.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Gesperrt

Zurück zu „Frankreich“