Bin ich schon drin - da war ja einfach

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#61

Beitrag von Luxman »

raidy hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 10:16
Hattest du nicht mal geschrieben, dass du Plätze mit Schranken vermeidest?
Richtig, allerdings hab ich kein Problem mit CCP Plätzen die ein Kontigent haben und dann bleibt die Schranke zu.
Zudem sehe ich online wie voll sie sind und kann mich vorher entscheiden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#62

Beitrag von Luxman »

Jörg1975 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 08:48
Mein Bestreben ist immer im Notfall auch Hilfe vom Nachbarn zu erhalten. ( Herzinfarkt, Feuer, Einbruchsversuch)
Guter Ansatz - viele Camper sind Notfallsanitäter oder Ärzte und haben einen Defibrillator dabei. Feuerwehrleute in Pension gibts bestimmt auch und Schäferhunde sind auf jeden Fall zahlreich auf den Stellplätzen die den Einbrecher verscheuchen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Bin ich schon drin - da war ja einfach

#63

Beitrag von Lagerfeld »

Luxman hat geschrieben:
. . . Guter Ansatz - viele Camper sind Notfallsanitäter oder Ärzte . . .
Stimmt, ich bin Frauenarzt - allerdings ohne Praxis - mache nur Hausbesuche.

Gruß von Eurem Karl L.
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#64

Beitrag von hwhenke »

Luxman hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 19:45
Langsam bekomme ich die Überzeugung eine nicht unerhebliche Anzahl von - sogenannten - Campern sind schlicht Idioten.

Der Stellplatz ist halb leer - rein - zack die erstbeste Lücke passt doch.
Auf meine freundliche Bitte doch etwas weiter nach links zu stehen wo noch gut 3m Platz wären.

DJI_0359.JPG

DJI_0358.JPG

Achselzucken Unverständnis.

Macht einfach keinen Spaß mehr.

Jeden Morgen steht anscheinend ein Idiot mit einem WoMo auf und fährt los.

Bernd


Und gemeint mit dem Kraftausdruck ist der mit dem zweiten Auto von links......
Oder hab ich da was nicht verstanden, der ist nach meiner Meinung der einzige, der nicht richtig steht.
LG Horst :lustig:
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Pekasu
Beiträge: 83
Registriert: Sa 11. Feb 2023, 19:27
Wohnort: Troisdorf

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#65

Beitrag von Pekasu »

Vielleicht gehöre ich auch zu den Idioten…….aber ich sehe das Problem nicht. :-$
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2510
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#66

Beitrag von Doraemon »

hwhenke hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 19:18
Und gemeint mit dem Kraftausdruck ist der mit dem zweiten Auto von links......
Oder hab ich da was nicht verstanden, der ist nach meiner Meinung der einzige, der nicht richtig steht.
Bist du dir da so sicher? Die Frage ist doch wer stand zuerst da und das war halt nun mal der zweite von links (Luxman-Bernd), der dritte von links kam danach.
Auch wenn der Bernd auch für mich etwas viel Platz gelassen hat, trotzdem hätte der Vi mit dem Anhänger ohne Probleme etwas mehr Abstand halten können.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1594
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#67

Beitrag von Travelboy »

Der ADAC, der TCS (CH) schreiben einen Sicherheitsabstand von 3m vor, die Nurdischen Länder sogar 4 - 6m und viele Stellplatzbetreiber 2,5m,
wo der SP Einteilungen hat sind die Mobile mittig zu Stellen, so dass jederzeit alle Klappen und Türen erreichbar sind ohne den Nachbarplatz zu Betreten.

Leider sind die Brandschutzbestimmungen in Deutschland nicht einheitlich und viele alte SP (zB auf Parkplätze) werden noch ohne Einteilung vermietet, mehr Mobile bringen ja auch mehr Einnahmen - bis mal was passiert, so wie vor einigen Jahren in Cuxhaven, jetzt ist der SP nach neusten Brandschutzvorschriften eingeteilt, sogar mit Sperrflächen nach jedem 5. Mobil.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#68

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es gibt in d keine vorschriften zur grösze von parkplätzen, nur empfehlungen.
für sp gilt das selbe und für cp erst recht :!:
genau so wenig gips vorschriten für brandschutz, nur empfehlungen. :idea:

"Ein Standard-Reihenparkplatz (gerades Einparken, 90°C zur Fahrgasse) ist 5 m lang und 2,30 m breit. Es gibt auch eine ganze Reihe von Standardgrößen für „Fischgräten“-Parkplätze (je nach Winkel) oder auch für Längsstellplätze."
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Bin ich schon drin - da war ja einfach

#69

Beitrag von Lagerfeld »

jagstcamp-widdern hat geschrieben:
. . . Ein Standard-Reihenparkplatz (gerades Einparken, 90°C . . .
Na ja, ob ich bei 90°C noch einparken möchte, lasse ich mal dahingestellt, selbst wenn ich das "ß" unverständlicherweise mit "sz" schreibe . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#70

Beitrag von Anon23 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:03
es gibt in d keine vorschriften zur grösze von parkplätzen, nur empfehlungen.
für sp gilt das selbe und für cp erst recht :!:
genau so wenig gips vorschriten für brandschutz, nur empfehlungen. :idea: ....
Genau so ist es!

Es gibt Stellplatz Verordnungen im Rahmen des Baurechts aber die haben mit WOHNMOBILSTELLPLÄTZEN ebensowenig zu tun wie die VO für Campingplätze.

Wie ein Wohnmobilstellplatz betrieben wird bestimmen einzig und allein die jeweiligen "Stellplatzrichtlinien" des Betreibers, die sind dem Platz angepasst und können sehr unterschiedlich sein.

Sollte etwas nicht geregelt sein, könnte man auch den gesunden Menschenverstand in Gang setzen...
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#71

Beitrag von Anon22 »

Ich finde es fair sich so dicht wie möglich zustellen. Oft kommen spät Abends noch viele Mobile. Und da wäre es mir peinlich, dass die wegfahren, oder ich mich umstellen muss/sollte.

Es kann auch nicht Jeder abschätzen wieviel Platz brauchen wie hier, 20 Mobile.

In den letzten Jahren waren die Pläte rappelvoll. Die hier genannten Leute haben ihre Markise minimal ausgefahren und sitzen eng an dem Mobil.

Fährt der Kasten links vorne weg, kommt ein großer Liner und hält mehr Abstand zum Ende des Platzes, gehen bei Bernd auch die Sonne früher aus.
Luxman
Beiträge: 5858
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#72

Beitrag von Luxman »

Frank1965 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 10:41
Ich finde es fair sich so dicht wie möglich zustellen. Oft kommen spät Abends noch viele Mobile. Und da wäre es mir peinlich, dass die wegfahren, oder ich mich umstellen muss/sollte.

Frank wie ich bereits schrieb wir kennen den Platz von früher, mit dem Limit von 20 Fahrzeugen ist jede Menge Platz für jeden der ankommt es besteht keinerlei Notwendigkeit für Kuschelcamping.

Und ja ich stand vor dem VI da, und ja ich hätte meine Markise eingerollt wenn der Platz voll gewesen wäre und dies der einzige frei Platz gewesen wäre oder man mich gebeten hätte und ich hab bewußt einen Stellplatz frei gelassen auf der Aufbautürseite um Platz zu haben - solange der Platz nicht benötigt wird.

Ich erlebe auf dieser Reise, Urlaub nenne ich es bewußt nicht, leider einige wenn auch wenige "Camper" welche offensichtlich in ihrer ganz eigenen Welt leben und sich ihre Freiheit definieren.

Beispiele aus den letzten drei Tagen - nicht das es ein Drama wäre - aber schon interessant.

Frz. Familie der Herr des Hauses holt seine Elektro-gitarre raus und übt vor dem Mobil - glücklicherweise war er weder gut noch ausdauernd - aber es sah halt cool aus - darum gings wohl und das Selfie bekam bestimmt viele Likes.

Ein friedhofsblonder Frz. fährt vor einer Stunde durch die Schranke stellt seine Kiste aus vor Katzeiten auf dem Weg ab mit laufendem Motor und Auspuff und Dieselschwaden 3m vor unserem Stühlen auf denen wir sitzen und frühstücken beide laufen weg in den Camping.
Auf meine - freundliche und sehr ruhige - Bitte in Landessprache ob man während es Spaziergangs vielleicht den Motor doch abstellen könnte wg. der Abgase wird mit einem Wutausbruch reagiert und mit durchdrehenden Rädern weggefahren.
Der Vorteil des Ganzen er hat sich wenigstens am Ende des Platzes hingestellt, ich vermute wer so ein Verhalten an den Tag legt der nimmt auch ansonsten null Rücksicht auf Andere.

Fairerweise muß ich sage daß 80% der Camper bisher wirklich nett und ruhig waren.

Ein deutscher Kastenwagen mit 5! Hunden, 3x sehr große frz. Hirtenhunde mit Rastalocken und 2x Dackel, ein Züchter. Nicht ein Beller keine Haufen etc.

Ein VI mit einem frz. Rentnerpärchen die am Ende stehen weil sie in Ruhe die Sonne genießen wollen mit denen ich einen längeren Schnack hielt.

Am Dienstag gehts weiter Richtung spanische Grenze zu unserer Ölmühle.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#73

Beitrag von Anon22 »

Das war auch immer mein Traum.

Nackt mit Strohhut und Zigarre, Gitarre spielen und 4 "Weibern" ums Mobil tanzen........................ 8-)

Leider fehlt die Gitarre.......... *LOL* *LOL*
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#74

Beitrag von MiaR »

Auch ich habe Erfahrungen von den paar Tagen die wir kürzlich an der Mosel standen.
Neben uns stand ein Luxemburger, sehr nett. Ein anderer Luxemburger mit deutschem Kennzeichen fuhr auf den Parkplatz hinter ihm. Eine lange Unterhaltung fand zwischen den beiden statt. Alles hat schon geschaut weil der Motor lief. Ich habe ihn nach einiger Zeit freundlich gebeten, den Motor wegen den Abgasen abzustellen. Es kam eine sehr aggressives Verhalten zurück, ich sollte abhauen, wiederholte es immer wieder, was er auch mehrmals mit Handbewegungen unterstrich. Wohlgemerkt ich stand auf unserem Stellplatz neben ihm.
Seine farbige Frau hat auch kräftig gegen mich ausgeteilt. Sie haben dann irgendwann den Platz verlassen.
Neben uns haben die Wohnmobile täglich gewechselt. Standen immer noch so 30 bis 50cm von der Grenze weg. Dann kam ein Kastenwagen, seine Frau lief zu Bekannten. Er versuchte rückwärts einzuparken. Genau auf der Grenze zu uns. Dabei erwischte er den 1m hohen Holzbalken mit den Stellplatznummern. Es fühle sich wohl schwer an, deshalb gab er stärker Gas, als ich ihn warnen wollte, kam endlich seine Frau und hat ihn angehalten. Der Fahrradträger mit den Rädern war seitlich ans Auto gedrückt. Kein Schaden, hat Glück gehabt. Dann kam die Fahrt auf die Keile, mit viel Gas darüber hinaus gefahren, seine Frau stand wieder nicht dabei. Die Fahrertür blieb auf und war über unseren Stellplatz, wo unsere Stühle standen, klar er stand ja direkt auf der Grenze. Toilette wurde über unseren Stellplatz entsorgt.
Es waren aber sehr freundliche Camper, also alles nicht schlimm für uns, kommt ja nicht alle Tage vor. Sie waren erst ein Jahr unterwegs und werden ihre Erfahrungen noch machen *JOKINGLY*
Liebe Grüße Maria
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#75

Beitrag von Anon22 »

Auch hier kurzer Hinweis.

Man sollte den Motor nach längerer fahrt im Stand einige Minuten laufen lassen. Der Turbo dankt es euch.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#76

Beitrag von SaJu »

Zumindest wenn man vorher nicht schon ein paar km im ruhigen Schiebebetrieb unterwegs war.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#77

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Frank1965 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 13:51
Auch hier kurzer Hinweis.
Man sollte den Motor nach längerer fahrt im Stand einige Minuten laufen lassen. Der Turbo dankt es euch.
zum Laufen lassen allgemein:
https://www.bussgeldkatalog.de/motor-laufen-lassen/
kostet 80,- Euro wenn man Pech hat.

Wie Saju schon richtig erwähnt hat. Von Vollgas auf Null in unter 10 Sekunden kann nur gefährlich werden
wenn ich, nachdem ich unter absoluter Volllast gefahren von der Autobahn direkt auf dem CP / SP / .... einbiege und dort stehen bleibe.

Normalerweise aber sind es von der Autobahn Abfahrt noch einige kms bis zum Übernachtungsplatz,
da kann sich der Motor bis zum Zielort schon gut "kaltlaufen".

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#78

Beitrag von Anon22 »

Wir sollten es nicht komplizierter machen wie es ist.

Und evtl. etwas Toleranz einräumen, wenn nicht direkt der Motor abgestellt wird.

Wieviel km da sind ist doch völlig egal.

Liegt der Platz oben auf einem Berg?

Hat Jemand 200 PS oder wie ich nur 80 PS. Ich muss quasi immer Vollgas fahren.
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#79

Beitrag von Anon23 »

Also meiner verabschiedet sich in jeder Autobahnmautstelle von selbst.

Frank, meinst Du ich sollte ihn mal ins Gewissen reden :?:
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bin ich schon drin - da war ja einfach

#80

Beitrag von Nikolena »

Pekasu hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 20:05
Vielleicht gehöre ich auch zu den Idioten…….aber ich sehe das Problem nicht. :-$
Ich auch nicht.
Da Bernd wohl schon stand, hat mMn der KaWa mehr Platz als nötig zu seinen Gunsten freigelassen und steht schon sehr weit am Rand. Das wird für den nächsten -der am Rand parkt wenn der KaWa womöglich vor Bernd abreist- von Vorteil sein, so das es für beide immer noch optimal ist.
Die Nähe des VI auf der anderen Seite ist doch nebensächlich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“