Wo steht Euer WoMo zuhause!

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Wo steht Euer WoMo zuhause!

#1

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Man ist ja nicht ständig unterwegs und auch nicht jeder, der ein WoMo hat, hat auch Haus und Hof und einen eigenen Platz zum Abstellen.

Mich täte mal interessieren, wie das die Forums-Leut handhaben, die in der Stadt wohnen ... steht Euer WoMo/Kastenwagen dann irgendwo am Straßenrand / auf einem öffentlichen Parkplatz / darf man das einfach so / wo gibt es womöglich Ärger?

Wie kann ich das klug regeln (wenn's dann bei mir eines schönen Tages auch mal soweit ist)?

Ich wohne z.B. in einem städtischen Wohngebiet mit Ein- und kleinen Mehrfamilien- und auch Reihenhäusern. Der eigene Tiefgaragenstellplatz ist natürlich nicht hoch genug und hauseigene Stellplätze draußen gibt es nicht. In der Straße (reine Wohnstraße, kein Durchgangsverkehr) stehen sommers schon zig. Kastenwagen und kleinere (6 bis 7m) WoMos. Keine Ahnung, ob es irgendwann Ärger geben wird, wenn das noch mehr werden.

Ich habe jedenfalls vor, einfach mal beim Ordnungsamt anzufragen, was die dazu sagen. Da ich sonst kein Auto habe, werde ich meinen (künftigen :-) ) 540er gerne auch so zwischendurch mal nutzen wollen, deswegen hätte ich den schon ganz gerne in der Nähe. Und für die Wintermonate (vermutlich Dezember bis Februar werde ich versuchen, weiter draußen bei einem Bauern ein Plätzchen im Stadl zu ergattern. Keine Ahnung, wie einfach das dann sein wird.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich des Themas? DANKE schon mal!
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#2

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

So wie ich Deinen Beitrag verstanden habe, wohnst Du in einer eigenen Liegenschaft.
Wenn dem so ist, würde ich einen Abstellplatz erstellen, sofern das geht.
Meine Antwort in solchen Fällen: Wir suchen Lösungen und nicht Probleme.

Denn längerfristig wird die Flut der Mobile beschränkt werden, welche monatelang öffentlichen Parkraum beanspruchen.
Einfachste Lösung: Die Parkzeit auf maximal 12 Stunden beschränken. Problem gelöst.

Unser Fahrzeug steht in einer Halle.
In der CH kostet die "Laternengarage" auf der öffentlichen Strasse ab CHF 60 pro Monat.
Zudem gibt es keinen Anspruch auf einen Platz. Darum stehen kaum ReiMo auf unseren Strassen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 555
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#3

Beitrag von eclipse88 »

Mein Kawa steht einfach vor der Tür am Straßenrand und fertig. Da er zusammen mit meinem Roller das einzige Fahrzeug ist, wird er regelmäßig bewegt und steht nicht wochenlang am selben Platz. Also alles super. Hab einen Bewohnerparkausweis für die Stadt und somit stelle ich mein Fahrzeug dort auch ab.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#4

Beitrag von biauwe »

Was sagt denn die StVO?
Das Womo wird doch wohl ordentlich angemeldet werden.
So lange keine Einschränkungen durch Verkehrsschilder gibt spricht doch nichts dagegen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#5

Beitrag von PeterAusErfurt »

Wir wohnen sehr zentral in der Altstadt mit engen Gassen und Fußgängerbereichen. Da hat ein Wohnmobil keinen Platz und nichts zu suchen.
Daher haben wir in einem Gewerbegebiet, ca. 3 km entfernt, eine XXL Garage angemietet. Etwas kostenintensiv aber der Ärger und die Kosten bei Vandalismus/Einbruch bei freiem Abstellen auf der Straße oder einem Parkplatz sind teurer.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#6

Beitrag von biauwe »

PeterAusErfurt hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:01
Da hat ein Wohnmobil keinen Platz und nichts zu suchen.
Ist das Deine Meinung oder so geregelt laut StVO?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#7

Beitrag von Kumopen »

Mein Womo (< 3,5 t, 2,1m breit, 6,0 m lang) steht auf der Straße im öffentlichen Parkraum. Ich achte beim Abstellen darauf, dass es zumindest nicht längere Zeit vor jemandens Fenstern steht und Licht oder Ausblick nimmt. Bevorzugter Abstellplatz ist an einem (fremden) Gartenstück mit einer 3 m hohen Hecke, so dass die Belästigung durch den Anblick vermindert wird. In unserem Teil der Straße wird nur auf einer Straßenseite geparkt, eine Art unabgesprochene Übereinkunft, von den regelmäßigen Parkern parkt auch niemand auf dem Gehsteig, so dass i.d.R. ein Gutteil der Fahrbahn frei ist und gleichzeitig Fußgänger nicht behindert werden.
Die letzten Jahre hat die Anzahl an geparkten Fahrzeugen in unserem Sträßchen deutlich zugenommen, teils durch Bewohnerwechsel, teils durch Heranwachsen von Kindern. Vorhandene Garagen werden nicht von allen autobesitzenden Anwohnern genutzt und dienen dann der Unterbringung von Fahrrädern, Gartengeräten, Brennholz, Kinderspielgeräten und dergleichen mehr. Der Trend bei den Fahrzeugen geht dabei zu deutlich mehr als 1 Pkw pro Haushalt.
Da wir kein anderes Motorfahrzeug als das Womo besitzen, wird es ohne schlechtes Gewissen in der Straße geparkt. Das Grundstück, auf dem das Häuschen steht, in dem wir wohnen, lässt leider die Errichtung eines Stellplatzes seitlich vom Haus nicht zu. Die einzige Möglichkeit, einen Stellplatz zu errichten, wäre im schmalen Vorgarten, zwischen Gehweg und Haus. M.E. würde die Parksituation für Dritte in unserer Straße dadurch nicht verbessert, weil in der Zufahrt ja niemand parken dürfte.
Eine Anfrage an das Ordnungsamt halte ich für sinnlos, da das Abstellen bereits geregelt ist. Was soll da rauskommen?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1899
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#8

Beitrag von heinz1 »

Ein Nachbar hatte seinen 7m-Nasenbär auf einer öffentlichen Parkfläche abgestellt und wintertauglich in Folie verpackt und monatelang nicht bewegt. Das hat natürlich das Ordnungsamt auf den Plan gerufen. Inzwischen hat Gevatter Tod den Fall gelöst.

Wegen eines nahen Krankenhauses ist es hier tagsüber unmöglich, einen Parkplatz zu finden. Nur nachts hat man eine Chance. Ein paar Kastenwagen stehen nun schon länger wie angewurzelt hier rum. Meiner steht auf meinem Grundstück. In die Garage passt er leider nicht.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#9

Beitrag von Heribert »

Unser Womo steht auch im öffentlichen Verkehrsraum in der kurzen Zeit, in der wir zu Hause sind. Über mehrere Tage schaffe ich ihn in ein nahegelegenes Industriegebiet. Kurz vor oder nach der Reise steht er zum Be- und Entladen in unserer Straße (wenn ich mal eine Lücke am Morgen erwische).
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#10

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:34
Ein paar Kastenwagen stehen nun schon länger wie angewurzelt hier rum.
Sind sie an- oder abgemeldet?

PS.: Wenn sie nicht fahren, schont das die Umwelt ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1899
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#11

Beitrag von heinz1 »

biauwe hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:39
heinz1 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:34
Ein paar Kastenwagen stehen nun schon länger wie angewurzelt hier rum.
Sind sie an- oder abgemeldet?
Die sind angemeldet. Und TÜV haben die auch.
Ein PKW stand mal länger als ein Jahr auf einem Fleck. TÜV abgelaufen. Da wuchs schon Gras drumrum, und das Ordnungsamt ist munter geworden.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6926
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#12

Beitrag von biauwe »

heinz1 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:54
TÜV abgelaufen. Da wuchs schon Gras drumrum, und das Ordnungsamt ist munter geworden.
So sollte es auch sein!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1866
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#13

Beitrag von Billy1707 »

Ich finde es gut, daß Du Dir schon vorher Fragen stellst, Dich informierst. *THUMBS UP*

Bei mir ist genau gegenüber eine nicht mehr benutzte Lagerhalle.
Hat mich viel Bier gekostet, das Mobil dort abstellen zu dürfen.
Klappbox über die Strasse und los gehts.

Meine Meinung: Ich würde kein Womo länger auf der Strasse abstellen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 821
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#14

Beitrag von Luppo »

Gegenüber meines Hauses ist ein öffentlicher Grünstreifen und danach Acker/Wiese.
Da steht unser Horst das ganze Jahr. Stört keinen und ich habe 10m von der Haustüre. Nebendran steht der Reisedrache des Nachbarn. Dann ist es nicht so einsam für die beiden :-)
Mir ist natürlich bewußt, welch gute Lösung das ist. Nur so kann man auch die ein oder andere Sache verbauen oder optimieren, was am Straßenrand ohne Strom wohl nicht geht.
Hätte ich diese Mögleichkeit nicht, würde ich mir auch Gedanken machen.
Im ländlichen Gebiet wird man immer ein Plätzchen finden, aber in der Stadt einfach an den Rand einer Ausfallstraße wäre mir auch zu heiß.
Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als gegen Bares ein privates Eck zu suchen, mit allen Nachteilen der Anfahrt, Be-/Entladung, Kontrolle zwischendurch usw.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#15

Beitrag von Heribert »

Mittlerweile bezahlt man bei allen Anbietern (offen oder überdacht) Jahresmieten. Da wir aber 8 Monate im Jahr on Tour sind ist das verdammt happig. Deshalb gehe ich das Risiko ein und stelle es auf die Straße.
Heribert
Grüß Gott aus München
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#16

Beitrag von Kumopen »

Billy1707 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:58
Ich finde es gut, daß Du Dir schon vorher Fragen stellst, Dich informierst. *THUMBS UP*

Bei mir ist genau gegenüber eine nicht mehr benutzte Lagerhalle.
Hat mich viel Bier gekostet, das Mobil dort abstellen zu dürfen.
Klappbox über die Strasse und los gehts.

Meine Meinung: Ich würde kein Womo länger auf der Strasse abstellen.
Wenn ich im 50 km Umkreis einen Hallenstellplatz auftue und für die Anfahrt dann nen PKW brauche, ist das auch eher halbzufriedenstellend, jedenfalls für die Parksituation in meiner Strasse wäre nicht wirklich viel gewonnen. Mit der Lagerhalle direkt gegenüber bist du in einer beneidenswerten Lage.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#17

Beitrag von PeterAusErfurt »

biauwe hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:22
PeterAusErfurt hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 09:01
Da hat ein Wohnmobil keinen Platz und nichts zu suchen.
Ist das Deine Meinung oder so geregelt laut StVO?
Das regelt die Kraft des Faktischen (enge Gassen in einer mittelalterlich geprägten Altstadt), die StVO und die entsprechende Beschilderung.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1996
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

jürgen,
wenn du mit dem pkw zur halle fährst, womo raus, pkw rein, ändert sich an der parksituation in deiner strasze exact: NIX :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#19

Beitrag von Südschwede »

Doch, der Parkplatz ist in der Zwischenzeit weg. *YAHOO*
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo steht Euer WoMo zuhause!

#20

Beitrag von Kumopen »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 11:31
jürgen,
wenn du mit dem pkw zur halle fährst, womo raus, pkw rein, ändert sich an der parksituation in deiner strasze exact: NIX :!:
Sag ich doch. Aber einen Hallenplatz gegenüber tät ich schon nehmen.
Blöd wird's halt, wenn der Gesetzgeber für Womos eine Regelung einführt, wie sie für Wohnwagen gilt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“