Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#1

Beitrag von Giagl »

Servus Gemeinde,

da ich ausschließlich mit Socken oder barfuß fahre, war mir die Fussstütze in unserem CaraLoft zu glatt und ungemütlich.
Schließlich ist das ja ein Wohnraum ;-) .

Ich habe das Kunststoffteil mit einem Lappen und Bremsenreiniger geputzt, damit der Kleber gut hält.
Anschließend habe ich das Ding mit selbstklebendem Filz beklebt. Das Ergebnis seht Ihr in den Bildern.

20231022_131227.jpg
20231022_132902.jpg
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#2

Beitrag von Masure49 »

Saubere Arbeit, *2THUMBS UP*
ich möchte "kein Wasser in den Wein schütten", aber irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass man nicht barfuss Auto fahren soll,
weil man angeblich im Notfall ohne festes Schuhwerk nicht genügend fest auf das Bremspedal treten kann.
Warum nicht barfuß Autofahren?
Barfußfahren ist am gefährlichsten, so die Experten vom ÖAMTC: Das Pedal kann bei einer Vollbremsung im Notfall ohne Schuhe nicht mit dem nötigen Druck getreten werden. In Europa ist das Autofahren ohne Schuhe oder mit Flipflops nur in Spanien ausdrücklich verboten, so der ÖAMTC.02.06.2023
Aber wie immer muß es jeder selber wissen, denn er muß im Versicherungsfall auch gerade stehen dafür.
https://www.advocard.de/streitlotse/ver ... -verboten/
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#3

Beitrag von Giagl »

Hi Peter,

es war mir klar, dass irgendeiner auf das Wort "barfuß" in meinem Beitrag einsteigt und hoffe, Du bist nicht nur der erste, sondern auch der letzte, der meinen Beitrag damit kommentiert. ;-)

Ich möchte auch sonst nichts dazu schreiben, denn darum geht es in meinem Ausgangsbeitrag nicht.
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#4

Beitrag von Austragler »

Schaut guad aus ! *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#5

Beitrag von Giagl »

Danke, Nachbar! ;-)
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#6

Beitrag von Hans 7151 »

Schaut aus wie vom Werk, super gemacht. Ich fahre auch immer Barfuß.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#7

Beitrag von Giagl »

Servus Hans,

danke für Dein Lob!

Gott sei Dank bin ich nicht der einzige ... ! ;-) Freut mich, dass sich noch jemand outet.
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#8

Beitrag von M846 »

Ist die Fußmatte original Fiat oder vom Weinsberg?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#9

Beitrag von Giagl »

Weder Fiat, noch Weinsberg, sondern von onlinefussmatten.de
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Sep 2023, 18:29

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#10

Beitrag von Rüdiger »

Giagl hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 17:05
es war mir klar, dass irgendeiner auf das Wort "barfuß" in meinem Beitrag einsteigt und hoffe, Du bist nicht nur der erste, sondern auch der letzte, der meinen Beitrag damit kommentiert.
Gute Arbeit aber entschuldige: Warum schreibst du das böse Wort "barfuß", wenn du doch vorher schon weißt, dass das einen shitstorm auslösen wird. ;-)

Gruß
Rüdiger
Grüße von Rüdiger

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#11

Beitrag von Giagl »

Unter shitstorm verstehe ich etwas anderes
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#12

Beitrag von Nikolena »

Bin auch im Sommer oft barfuß gefahren. Gute Arbeit, Giagl
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#13

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich wollte im Sommer auch mal Barfuß fahren und habe mal mit dem WoMo einen Bremsentest gemacht als ich auf freier Strecke gefahren bin, danach habe ich ganz schnell wieder die Sandalen mit ordentlicher Sohle angezogen. Für mich war das Gefühl am Gasfuß unangenehm, weil das Pedal relativ schmal gewesen ist. Auch beim normalen Bremsen war das ein ungutes Gefühl und eine Vollbremsung möchte ich so nicht machen. Für mich war das nix. Das ist aber ein Problem das bei jedem anders ist. Ich habe mal im Fernsehen Verkehrskontrollen der Polizei in Deutschland gesehen, da musste jeder Brummifahrer ein Bußgeld bezahlen, der barfuß oder mit Latschen oder Flipflops gefahren ist, also scheint das in Deutschland auch nicht erlaubt zu sein. In der Sendung wurde auch erwähnt, dass man bei einem Unfall ohne Schuhe eine Mitschuld bekommt und somit auch der Versicherungsschutz gekürzt werden kann.
Ich bleibe bei Schuhen mit griffiger Sohle beim fahren. Das ist dann so wie beim Fahren ohne Gurt oder Telefonieren mit dem Handy in der Hand, man darf sich halt nicht erwischen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Hatte ich ganz vergessen, Deine Arbeit sieht sehr gut aus und dürfte auch in der kalten Jahreszeit ein wenig isolieren.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#15

Beitrag von Masure49 »

Giagl hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 00:12
Unter shitstorm verstehe ich etwas anderes
*2THUMBS UP*
Von shitstorm kann doch wahrlich keine Rede sein,
nur weil ein Kollege und ich versucht haben, höflich darauf hinzuweisen,
dass es es eventuell zu Problemen führen könnte.
Dafür ist ein Forum schließlich da, dass man gegenseitig Tips und Erfahrungen austauscht.
Ich bin immer dankbar, lerne immer gerne dazu, wenn andere User mich in höflicher Form an ihren Erfahrungen und ihren Sichtweisen teilhaben lassen.
Die Erfahrungen von User WoMoFahrer habe ich selbst auch schon vor Jahrzehnten gemacht und bin nie wieder barfuß gefahren.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Grisu1965
Beiträge: 28
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 08:05

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#16

Beitrag von Grisu1965 »

Zu erst mal super Arbeit. Sieht aus als ob es nie anders gewesen wäre und so was gefällt mir immer.
Noch eine kleine Anmerkung zu dem Fahren mit oder ohne Schuhe und LKW Fahrer. Brummifahrer sind dazu verpflichtet feste Schuhe (Sicherheitsschuwerk) wärend der Lenkzeit im LKW zu tragen. Das kommt von der Berufsgenossenschaft und ist bindend. Privatleute dürfen Barfuß am einen Ende oder mit HigHeels am anderen Ende fahren da es kein Gesetzt dagegen gibt. Was dabei Sinnvoll ist muss dann jede für sich selber entscheiden.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#17

Beitrag von Kumopen »

Sieht gut aus, Giagl - mir gefällt's.
Zur Beschuhung der Füße beim Fahren fällt mir nur die Antwort meines Fahrlehrers ein anlässlich meiner Frage, welches Schuhwerk ich zur Prüfung anziehen soll - ich hatte PKW- und Motorradprüfung unmittelbar nacheinander: "Das ist völlig egal. Ziehen Sie an, womit Sie am Besten fahren können".
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#18

Beitrag von Austragler »

Grisu1965 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:14
Privatleute dürfen Barfuß am einen Ende oder mit HigHeels am anderen Ende fahren da es kein Gesetzt dagegen gibt. Was dabei Sinnvoll ist muss dann jede für sich selber entscheiden.
Da herrscht wohl von Gesetzes wegen eine Grauzone.
Ich habe, als ich noch besser beinander war, viel im Wald gearbeitet. Selbstverständlich unter Verwendung der vorgeschriebenen persönlichen Schutzausrüstung. Dazu gehören auch Schnittschutzstiefel, als Schutz für die Füße wenn man mit der Motorsäge mal abrutscht oder so. Ich habe sehr hochwertige Stiefel gekauft, von der Fa. Stihl, die haben bekanntlich nur gute und sehr teure Sachen. Mit den Stiefeln kann man eigentlich nur seine Füße schützen, man kann damit kaum gehen, man kann damit weder Auto- noch Traktor fahren, obwohl es erlaubt wäre. Ich habe dieses Schuhwerk nur zum Motorsägenkurs angezogen weil der Förster das verlangt hat, danach nie wieder.
Im Netz habe ich ein Video gefunden in dem demonstriert wird dass diese Stiefel einer halbwegs leistungsfähigen Motorsäge nicht widerstehen, es wurde an mehreren Schuhen der Versuch gemacht, in jedem Fall gingen die Sägen durch wie durch warme Butter. Nur am Rand bemerkt: Ich bin mal mit meiner 3,8-PS-Säge ausgerutscht und mit der laufenden Kette im Bereich eines Oberschenkels an die Schnittschutzhose geraten. Die Kette blieb innerhalb von Sekundenbruchteilen stehen, danach die Aramidfasern aus der Säge zu bekommen war richtig Arbeit. Die Hose war natürlich zu entsorgen, sie hat jedenfalls ihre Arbeit getan.
Aber ein Kraftfahrzeug zu führen mit diesen Dingern ist nicht verboten. Auch wenn es nicht möglich ist. Barfuß zu fahren stellt ein weitaus geringeres Risiko dar.

Ich weiß, der Beitrag ist OT, er sollte nur den Sinn oder Unsinn gewisser Vorschriften aufzeigen.
Wäre interessant zu sehen wie ein Polizeibeamter reagieren würde wenn er einen Berufskraftfahrer mit derartigem Schuhwerk im LKW antreffen würde.

Nun wieder zurück zu den Fußmatten......
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Rüdiger
Beiträge: 56
Registriert: Do 21. Sep 2023, 18:29

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#19

Beitrag von Rüdiger »

Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:02
Von shitstorm kann doch wahrlich keine Rede sein,
nur weil ein Kollege und ich versucht haben, höflich darauf hinzuweisen,
dass es es eventuell zu Problemen führen könnte.
Dafür ist ein Forum schließlich da, dass man gegenseitig Tips und Erfahrungen austauscht.
Ich bin immer dankbar, lerne immer gerne dazu, wenn andere User mich in höflicher Form an ihren Erfahrungen und ihren Sichtweisen teilhaben lassen.
Hey Leute, tief durchatmen. Ich hatte ein Augenzwinkern-Emoji angefügt. Na ja ich gebe zu, ohne Brille kann ich es selbst auch nicht gut erkennen. Ich bitte daher hiermit in aller Form um Entschuldigung und gelobe Besserung.

Gruß
Rüdiger
Grüße von Rüdiger

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es. (Erich Kästner)
Wir tun uns Gutes im Frankia I 680 Plus.
Benutzeravatar
Giagl
Beiträge: 56
Registriert: Do 30. Mär 2023, 19:42

Re: Fussstütze Ducato 8 Fahrerseite Filz

#20

Beitrag von Giagl »

Masure49 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:02

Von shitstorm kann doch wahrlich keine Rede sein,
nur weil ein Kollege und ich versucht haben, höflich darauf hinzuweisen,
dass es es eventuell zu Problemen führen könnte.
Das mit dem shitstorm war ja nicht meins. Ich habe lediglich auf das Wort geantwortet.
Dafür ist ein Forum schließlich da, dass man gegenseitig Tips und Erfahrungen austauscht.
Ich bin immer dankbar, lerne immer gerne dazu, wenn andere User mich in höflicher Form an ihren Erfahrungen und ihren Sichtweisen teilhaben lassen.
Klar, sehe ich auch so.

Aber um´s Barfußfahren geht´s ja nicht.
Ich habe das lediglich als Erklärung erwähnt, weshalb ich die Fußstütze gefilzt habe.
Liebe Grüße aus Oberbayern *HI*

Giagl

Weinsberg CaraLoft 600 MF | EZ 2023 | Bj. 2023 | 2,2l | Automatic | AHK | manchmal mit Vespa oder Enduro aufm Hänger

Bild
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“