Rocket Camper One S (540)

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#21

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Den hab ich mir natürlich auch angeguckt.

Was genau findest Du daran besser?

Und was "befremdet" Dich denn?
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Rocket Camper One S (540)

#22

Beitrag von Sid Omsa »

Hi,

Ich kann Deinen Wunsch nach einem möglichst kleinen "Universalvehikel" gut nachvollziehen.
Miete Dir doch mal so einen kleinen KaWa. Im Idealfall wenn es sehr heiss oder kalt ist oder wenn es tagelang regnet.
Wenn Du dann bemerken solltest, dass die Isolierung und der Platz ggf. nicht das Gelbe vom Ei sind, kannst Du Dich ja mal bei 60cm mehr und besserer Isolierung bei gleicher Breite umschauen.
Noch immer sehr schmal und kurz ist z.B. der X150 von Challenger.
Der lässt sich super überall fahren (schmal) und mit knapp 6m lässt er sich super fast überall parken.
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#23

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Okay. Ich verstehe nur grad nicht so ganz, was die Isolierung mit der Fahrzeuglänge zu tun haben soll. Und der (im 540er KaWa) vorhandene Platz reicht doch gut für 1 Person, VORAUSGESETZT er wird schlau aufgeteilt - eben für 1 Person und nicht für 2. Und mit 540 parkt man allemal einfacher als wie mit 600.

Der x150 Challenger hat alles Mögliche: 4 Sitzplätze (Dinette 5), ein Hubbett, 4 Schlafplätze, einen mannshohen Kühlschrank - was soll ich damit? , ein großes Bad hat er auch, dafür aber leider keine "Garage", nur so ein winziges Fach.

Vermutlich ist er nicht nur länger, sondern auch höher als ein L2H2. Insbesondere die Höhe(Breite natürlich auch) wirkt sich meines Wissens markant auf den Diesel-Verbrauch aus. Auch das spielt für mich keine unwesentliche Rolle.
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Rocket Camper One S (540)

#24

Beitrag von MiaR »

Gelöscht
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Rocket Camper One S (540)

#25

Beitrag von Cybersoft »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 16:37
...Insbesondere die Höhe(Breite natürlich auch) wirkt sich meines Wissens markant auf den Diesel-Verbrauch aus. Auch das spielt für mich keine unwesentliche Rolle.
Das kann doch im Vergleich zum Anschaffungspreis kein Kriterium sein.
0,1-3 Liter mehr oder weniger liegt schon im Gasfuß und in der Reisegeschwindigkeit.
(schau mal in meinen Spritmonitor in der Signatur, wie das runter geht)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#26

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Herzlichen Dank, Maria!

Wenn die Zielgruppe verschwindend klein ist (Singlereisende), lohnt es sich für die Hersteller halt nicht, sich danach auszurichten. Verständlicherweise wird lieber das produziert, was sich auf dem Markt gut und an möglichst viele (in dem Fall: Paare/Familien) verkaufen lässt. Und links und rechts davon wird das Angebot dünner und somit natürlich auch teurer.

Du mußt aber deswegen wirklich nicht weinen! :-) Ich werde irgendwann schon finden, was ich suche!
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Rocket Camper One S (540)

#27

Beitrag von heinz1 »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 14:16
Den hab ich mir natürlich auch angeguckt.

Was genau findest Du daran besser?

Und was "befremdet" Dich denn?
Dass man über die Küche klettern muss, um ins Bett zu kommen, habe ich bisher noch nie gesehen. Aber okay, auch daran kann man sich gewöhnen.

Der Tisch hängt an einem Gurt an der Decke und dürfte entsprechend wackelig sein.
2,8kg Gas sind mir zu wenig, zumal die Campingaz - Flaschen nicht überall zu finden sind.

Und auf 540cm Länge kann man eine kleine Nasszelle mit WC erwarten.

Der PÖSSL Summit 540 Shine ist zwar auf zwei Schläfer ausgelegt, aber das ist auch gut für den Singlefahrer,......finde ich ;-)

Zur Erinnerung: Ich als langjähriger Singlefahrer bewohne einen 490cm langen VW T5 4motion, KOMET von der Firma CS Reisemobile, nun schon seit 17 Jahren und 318.000km. Und mir genügt der Platz in dem Auto.
Aber mein nächster darf ruhig einen halben Meter länger sein.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Rocket Camper One S (540)

#28

Beitrag von heinz1 »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 17:33

Wenn die Zielgruppe verschwindend klein ist (Singlereisende),
Soooo klein ist sie gar nicht. Aber es sind weit überwiegend Männer.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Rocket Camper One S (540)

#29

Beitrag von Sid Omsa »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 16:37
Okay. Ich verstehe nur grad nicht so ganz, was die Isolierung mit der Fahrzeuglänge zu tun haben soll. Und der (im 540er KaWa) vorhandene Platz reicht doch gut für 1 Person, VORAUSGESETZT er wird schlau aufgeteilt - eben für 1 Person und nicht für 2. Und mit 540 parkt man allemal einfacher als wie mit 600.

Der x150 Challenger hat alles Mögliche: 4 Sitzplätze (Dinette 5), ein Hubbett, 4 Schlafplätze, einen mannshohen Kühlschrank - was soll ich damit? , ein großes Bad hat er auch, dafür aber leider keine "Garage", nur so ein winziges Fach.

Vermutlich ist er nicht nur länger, sondern auch höher als ein L2H2. Insbesondere die Höhe(Breite natürlich auch) wirkt sich meines Wissens markant auf den Diesel-Verbrauch aus. Auch das spielt für mich keine unwesentliche Rolle.
Entschuldigung, war nicht böse, als Angriff oder despektierlich gemeint.
Waren halt nur meine Gedanken dazu.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Rocket Camper One S (540)

#30

Beitrag von Kumopen »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 16:37
Okay. Ich verstehe nur grad nicht so ganz, was die Isolierung mit der Fahrzeuglänge zu tun haben soll. Und der (im 540er KaWa) vorhandene Platz reicht doch gut für 1 Person, VORAUSGESETZT er wird schlau aufgeteilt - eben für 1 Person und nicht für 2. Und mit 540 parkt man allemal einfacher als wie mit 600.

Der x150 Challenger hat alles Mögliche: 4 Sitzplätze (Dinette 5), ein Hubbett, 4 Schlafplätze, einen mannshohen Kühlschrank - was soll ich damit? , ein großes Bad hat er auch, dafür aber leider keine "Garage", nur so ein winziges Fach.

Vermutlich ist er nicht nur länger, sondern auch höher als ein L2H2. Insbesondere die Höhe(Breite natürlich auch) wirkt sich meines Wissens markant auf den Diesel-Verbrauch aus. Auch das spielt für mich keine unwesentliche Rolle.
Also der X150 hat theoretisch 4 Schlafplätze, praktisch kann man das mal für ein Wochenende zu viert nutzen, aber für länger auf keinen Fall. Zudem ist dann das " winzige" Fach voll mit den Zusatzpolstern für das Bett unten, welches aus Sitzgruppe und Tisch gebaut wird. Wir haben in dem Fach 2 Stühle, 1 Campingtisch, 1 Beistelltisch, 1 Klapptritt, 2 Keile und Wanderstöcke.
Verbrauch an Diesel ist 8,7 l, der vorige VW-BUS brauchte 6,5 l.
Gegenüber einem Kastenwagen ist die Dämmung besser. Das Bad macht unabhängig vom Campingplatz.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#31

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Eben ... Du schreibst "WIR" - zwei!

Ich bin aber ich und ich bin EINS.

Und unabhängig vom Campingplatz ist man auch mIt einer (Raum)Dusche nicht, wie man im "Fred" "autarkes Stehen" derzeit ganz gut lesen kann.

Ich brauche auch kein abgeschlossenes Bad, wenn außer mir sonst niemand im Fahrzeug ist.
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Rocket Camper One S (540)

#32

Beitrag von Kumopen »

Wollte dir den X150 auch nicht andienen. Der Vorschlag zu diesem Modell kam ja von jemand anderem. Wollte das nur etwas mit Fakten füttern, zum Beispiel zum Verbrauch.
Freilich ist das mit dem "Autark" immer sehr relativ. Wir sind mit dem X150 jedenfalls mehr autark als wir das in dem VW-BUS waren, den wir zuvor hatten. Dort mussten wir bei der Wahl des Übernachtungsplatzes darauf achten, dass eine Toilette in der Nähe ist. Manchmal gibt es tolle, neue Stellplätze ohne eigene Toilette, die verweisen dann beispielsweise auf die Toilette im Thermalbad, die wiederum nur während der Öffnungszeiten des Bads zugänglich ist. Ging also für uns nicht. In dem VW gab es als Waschmöglichkeit nur das Becken am Küchenblock natürlich nur mit Kaltwasser, da ist es jetzt schon viel angenehmer mit einem Waschbecken und einer Dusche im Auto, wo bei Bedarf warmes Wasser aus der Leitung kommt.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rocket Camper One S (540)

#33

Beitrag von Elgeba »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 17:33
Herzlichen Dank, Maria!

Wenn die Zielgruppe verschwindend klein ist (Singlereisende), lohnt es sich für die Hersteller halt nicht, sich danach auszurichten. Verständlicherweise wird lieber das produziert, was sich auf dem Markt gut und an möglichst viele (in dem Fall: Paare/Familien) verkaufen lässt. Und links und rechts davon wird das Angebot dünner und somit natürlich auch teurer.

Du mußt aber deswegen wirklich nicht weinen! :-) Ich werde irgendwann schon finden, was ich suche!
Ich bin seit 2015 auch Singlereisender,für mich ist mein Alkoven mit 6,30 m Länge das richtige Fahrzeug,ich will Platz haben,ein vernünftiges Bad und eine vollwertige Küche und meine Dinette möchte ich nicht missen.Gerade bei schlechtem Wetter ist so ein kleines Fahrzeug wie Du es kaufen willst nicht unbedingt die beste Wahl.Speziell auf unsere Zielgruppe ausgerichtete Fahrzeuge wird es kaum geben,obwohl das eine Marktlücke ist, wurde aber wohl noch nicht erkannt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Rocket Camper One S (540)

#34

Beitrag von Sid Omsa »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 18:37
Eben ... Du schreibst "WIR" - zwei!

Ich bin aber ich und ich bin EINS.

Und unabhängig vom Campingplatz ist man auch mIt einer (Raum)Dusche nicht, wie man im "Fred" "autarkes Stehen" derzeit ganz gut lesen kann.

Ich brauche auch kein abgeschlossenes Bad, wenn außer mir sonst niemand im Fahrzeug ist.
Hi,
Du möchtest aber doch mit Hund verreisen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann wärest ja dann nicht so ganz allein.
Da hast Du dann auch mal einen "feuchten" Vierbeiner bei Dir.
Ich kenne das von unseren Zweien. Da ist die Möglichkeit für zeitweisen Abstand dann ganz ok.
Da Du ja noch in der Auswahl bist, ist nur der Gedanke nach etwas "mehr" bei gleichem Preisrahmen, besserer Isolierung und etwas mehr "Autarkie" ggf. nicht so abwegig. Nachher umtauschen ist ja nur schwer möglich.
Mal über eine Woche wirklich praktisch ausprobieren bewirkt manchmal ein nochmaliges Nachdenken.
Meine frühe Van-Erfahung mit Vierbeiner möchte ich trotzdem nicht missen.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rocket Camper One S (540)

#35

Beitrag von Snowpark »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 19:49
Hi,
Du möchtest aber doch mit Hund verreisen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann wärest ja dann nicht so ganz allein.
Da hast Du dann auch mal einen "feuchten" Vierbeiner bei Dir
Ich habe aktuell 2 Single-Damen in meiner Nähe, welche schon seit Jahren, jeweils mit einem grösseren Hund, in einer Art Caddy glücklich leben. Porta potti inklusive. Also jedem das seine.
Ist allerdings in Portugal.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#36

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Jaja ... Arno und Sid.

Nur mal so: Hab ich hier irgendwann irgendwo irgendwen um Ratschläge gefragt oder wollte ich nur wissen, ob jemand so einen Rocket Camper hat ???

Ich glaub Euch gerne, daß Ihr wißt, was für EUCH "das richtige Fahrzeug" ist ...

Aber was für MICH "die beste Wahl" ist und was nicht und ob*s fürs gleiche Geld ein bisschen "mehr" sein darf ...

SORRY ... aber habt Ihr sie noch alle ??? :kgw :kgw

Ihr könnt natürlich gerne von Euren WoMos/KaWas/Bullies etc. erzählen. Aber Bitte ... keine (ich weiß - gut gemeinten) Ratschläge!

:-) Sollten die mich irgendwann interessieren, werde ich Euch das rechtzeitig wissen lassen, versprochen. :-)
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Rocket Camper One S (540)

#37

Beitrag von Sid Omsa »

"Habt ihr sie noch alle"... das ist jetzt schon etwas krass.
Es freut mich, wenn Du erkennst, dass ein Forum keine Suchmaschine ist und Du es hier (im Normalfall) mit denkenden, wohlmeinenden, freundlichen und erfahrenen Menschen zu tun hast, die in Ihrer Freizeit versuchen zu helfen.
Da äußern auch manche sehr freundlich (z.B in meinem Fall) eine Meinung oder einen Denkanstoß, wenn sie eine Erfahrung haben, auch wenn das ggf. nicht in Dein Konzept passt.
Das ist eben ein Austausch von Erfahrungen in so einem freundlichen Forum.
Ich entschuldige mich auch gern dafür, Dich belästigt und zu Beleidigungen verführt zu haben.
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#38

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Mag sein, daß es gut gemeint ist. Ankommen tuts bei mir als BevormundungI
Und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen, deswegen sag ich es auch ganz direkt.

Frieden!?
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Rocket Camper One S (540)

#39

Beitrag von Elgeba »

Van+Hund+ich:-) hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 20:48
Jaja ... Arno und Sid.

Nur mal so: Hab ich hier irgendwann irgendwo irgendwen um Ratschläge gefragt oder wollte ich nur wissen, ob jemand so einen Rocket Camper hat ???

Ich glaub Euch gerne, daß Ihr wißt, was für EUCH "das richtige Fahrzeug" ist ...

Aber was für MICH "die beste Wahl" ist und was nicht und ob*s fürs gleiche Geld ein bisschen "mehr" sein darf ...

SORRY ... aber habt Ihr sie noch alle ??? :kgw :kgw

Ihr könnt natürlich gerne von Euren WoMos/KaWas/Bullies etc. erzählen. Aber Bitte ... keine (ich weiß - gut gemeinten) Ratschläge!

:-) Sollten die mich irgendwann interessieren, werde ich Euch das rechtzeitig wissen lassen, versprochen. :-)
Ich sehe Deinen Beitrag als unverschämt und anmaßend an.Das hier ist ein Forum und Du kannst nicht erwarten,dass hier nur das geschrieben wird,was Dir passt.Jeder von uns, der hier schreibt, hat ein entsprechendes Fahrzeug und die entsprechenden jahrelangen Erfahrungen,wir bauen im Gegensatz zu Dir keine Luftschlösser.sondern reden von Tatsachen.

Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Van+Hund+ich:-)
Beiträge: 33
Registriert: Mi 18. Okt 2023, 10:07

Re: Rocket Camper One S (540)

#40

Beitrag von Van+Hund+ich:-) »

Und ich finde unverschämt, wenn ich - ohne darum gebeten zu haben - von oben herab geschulmeistert werde alla: "Das was du dir da gerade ausgedacht hast, ist nicht unbedingt die beste Wahl. Das weiß ich viel besser, weil ich fahr ja schon so lange mit einem WoMo wasauchimmer durch die Gegend".

NEIN, das wißt Ihr erst mal nicht besser, schon gar nicht, wenn es Euch nicht die Bohne interessiert, worauf es MIR ankommt. Ich habe ganz ANDERE Bedürfnisse als Du/Ihr - und ich habe mir erst mal jede Menge Gedanken über diese (MEINE) Bedürfnisse gemacht. Und es NERVT, wenn die dann einfach vom Tisch gewischt werden und man mir sagt "Das und das ist viel besser, weil ich mach das so und so."

Bis ich ein Fahrzeug kaufe fließt noch ne Menge Wasser die Donau runter. Wenn ich Ratschläge brauche, dann werde ich ganz gezielt danach fragen. Geschulmeistert werden mag ich nicht !!! Nicht im Alltag und nicht hier. Und wenns mein Gegenüber von alleine nicht merkt, dann werde ich solange immer deutlicher BIS er es hoffentlich irgendwann merkt. Im Alltag und hier auch!

By the way ... das ist fast immer ne "Männerkrankheit". :-/
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr! :-)
(Geklaut! Werbeslogan fürs "Schwabenmeer")
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“