Boxstar 540 undicht

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Boxstar 540 undicht

#1

Beitrag von Propritacus »

Moin Mal was neues,
Unser Boxstar ist auf höhe der Schiebetür undicht. Wir hatten schon mal eine undichte Dachluke, die ist dann ersetzt worden, alles gut. Jetzt tropfte es von der Holzverkleidung vor der Schiebetür, so das der Teppich Klatsche Nass war und in der Mulde vom Kocher sich Wasser sammelte.
Also hin zum freundlichen Vertragspartner.
Der eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Auch noch die Markise abgemacht, meine Frau ist vorne rechts gegen ne Fassade gedengelt und an Fassade und Karosserie Eindrücke hinterlassen, die Markise war aus der Verankerung vorne und damit damit nichts ist, die also abgemacht. Der Schaden ist aber schon ca. 6Monate her.
Lange Rede kurzer Sinn er hat nichts gefunden und schiebt dies auf die Tür, also zum freundlichen Fiat Händler in die Werkstatt, der hat sich den mit mir angesehen und sagt, dass er in den 30 Jahren noch nie Wasser bei intakter Gummierung in das Fahrzeug eindringen hätte.
Beide Händler sind natürlich nicht gut aufeinander zu sprechen.
Also hab ich dann Zuhause, dort wo die Schiebetür sich verankert etwas Silikon aufgetragen, ich bin leider kein guter Handwerker und bin gefahren.
Hab mich dort, wo ich öfter stehe ich nicht mit der Schnauze tiefer gestellt, sondern mit dem Heck.
So jetzt regnet es und was ist? Richtig Wasser dringt ein. Und tropft in das Emsaschälchen, das ich zum Spülen hingestellt hat, nachdem ich meinen Nudelsalat gegessen hatte, Zufälle gibt es.
Aber gebaltes Schwarmwissen, woher kommt denn jetzt das Wasser?
Ich hänge nochmal paar Fotos an.
Gruß Jörg
Dateianhänge
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Erster Fall
Vermutete Stellen in der Türanschlag
Vermutete Stellen in der Türanschlag
Türanschlag 2
Türanschlag 2
Heutiger Fall
Heutiger Fall
Heutiger Fall
Heutiger Fall
VID20231027083021.mp4
Heutiger Fall
(52.1 MiB) 50-mal heruntergeladen
Erster Fall
Erster Fall
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Boxstar 540 undicht

#2

Beitrag von Soleil »

Guten Morgen,
kann es sein, dass sich das Regenwasser seinen Weg vom Dachablauf in die (vielleicht nur um Millimeter verzogene) Unfall bedingte Undichtigkeit der Schiebetür sucht? Und dort oben erst in die Verkleidung läuft?
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Boxstar 540 undicht

#3

Beitrag von Cybersoft »

Stückweise rückwärts von Wasseraustritt zerlegen und verfolgen woher das Wasser kommt.
Alles andere wäre geraten!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Boxstar 540 undicht

#4

Beitrag von Propritacus »

Der Unfall ist ja schon was her, hat ja in der Zwischenzeit des öfteren geregnet.
Ich bin wirklich ratlos.
Muss irgendwas dynamisches sein, also was sich verändert. Kann natürlich auch der Unfall sein.
Danke schon mal für Anregungen, bin leider nicht so firm im auseinander bauen. Wäre dann was für unseren Caravanhändler.
Werde wohl Mal einen anderen Fiathändler mit Werkstatt aufsuchen.
Ist total doof, wenn du zwei brauchst und der eine sagt, dass der andere nix kann.
Maurer und Schreiner beim Bau.
Wir sind ja auf der Suche und wollen uns einen integrierten zulegen, da dürfte es zumindest die Kompetenzragelelein nicht geben. Oder denke ich das falsch
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Boxstar 540 undicht

#5

Beitrag von eclipse88 »

Bei trockenem Wetter hält deine Frau außen an die Tür einen Gartenschlauch und "flutet" die Tür, du schaust drin, bei geschlossener Tür, wo es reinläuft.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Boxstar 540 undicht

#6

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Kuck mal oberhalb der Tür, dort wo die Markise befestigt war, evtl. ist dort die Undichtigkeit....
Wenn es die Tür wäre, dann läuft es doch nicht in die Verkleidung?????
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Soleil
Beiträge: 299
Registriert: Di 13. Apr 2021, 16:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Boxstar 540 undicht

#7

Beitrag von Soleil »

hwhenke hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:06
Hallo,
Kuck mal oberhalb der Tür, dort wo die Markise befestigt war, evtl. ist dort die Undichtigkeit....
Wenn es die Tür wäre, dann läuft es doch nicht in die Verkleidung?????
LG Horst
Doch, das kann ich eigener Erfahrung sagen. Wenn die Schiebetür nicht zu 100 Prozent geschlossen ist bei starkem Regen läuft das Wasser vom Chassis über die Türtiefe oben in die Türverkleidung…
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Boxstar 540 undicht

#8

Beitrag von Propritacus »

hwhenke hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:06
Hallo,
Kuck mal oberhalb der Tür, dort wo die Markise befestigt war, evtl. ist dort die Undichtigkeit....
Wenn es die Tür wäre, dann läuft es doch nicht in die Verkleidung?????
LG Horst
Der Knaus Partner hat die Markise abgemacht, weil er gesehen hatte, dass die aus der ersten Halterung raus war. Hat auch die Halterung abgemacht.
Er hat ja auch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Boxstar 540 undicht

#9

Beitrag von Propritacus »

hwhenke hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 17:06
Hallo,
Kuck mal oberhalb der Tür, dort wo die Markise befestigt war, evtl. ist dort die Undichtigkeit....
Wenn es die Tür wäre, dann läuft es doch nicht in die Verkleidung?????
LG Horst
Da hatte ich geschaut, da ist silberne Paste wohl geschmiert, da hatte ich ein Loch vermutet und dilettantisch mit Silikon verschlossen.
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Boxstar 540 undicht

#10

Beitrag von Propritacus »

So jetzt mal zum Ende kommend.
Ich war zwischendurch krank, und da unser Womo im Carport vor Regen geschützt steht, hatte die Reparatur etwas Zeit.
Wie oben geschrieben habe ich dann das vermutliche Loch geschlossen und bin wieder unterwegs gewesen.
Es ist dann gekommen wie es kommen musste, das Wageninnere wurde nass. Diesmal lief das Wasser am Rahmen zwischen Verdunklung und Fliegengitter hindurch. So das es für mich eindeutig war, es liegt an der Dachluke und nicht an der Schiebetür.
Ich bin dann zum Freundlichen nach Lev. gefahren und um einen Termin ersucht, dieser war dann am 11.01.24. Ich habe den Wagen hingebracht, habe ihn Abends wieder abgeholt und er ist dicht.
Wie unserer Freundlicher im Emsland die Dichtigkeitsprüfung gemacht hat, bleibt wohl sein Geheimnis. :?:
Wir waren jetzt am Montag auf der CMT in Stuttgart und haben einen neuen bestellt, nicht deshalb, war schon länger geplant. Dazu aber mehr im dementsprechenden Forum.
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Boxstar 540 undicht

#11

Beitrag von Snowpark »

Propritacus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:29
Ich habe den Wagen hingebracht, habe ihn Abends wieder abgeholt und er ist dicht.
Hat er die Dachluke ausgebaut und neu eingedichtet?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Propritacus
Beiträge: 27
Registriert: Di 12. Sep 2023, 10:32
Wohnort: lingen
Kontaktdaten:

Re: Boxstar 540 undicht

#12

Beitrag von Propritacus »

Snowpark hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 18:46
Propritacus hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 15:29
Ich habe den Wagen hingebracht, habe ihn Abends wieder abgeholt und er ist dicht.
Hat er die Dachluke ausgebaut und neu eingedichtet?
Ja genau, und alles wunderbar und verlässlich
Knaus Boxstar 540

https://lembus.de

Kaum macht man es richtig
Schon klappt's 8-)
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“