Booster spinnt
- DerTobi1978
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Booster spinnt
Nach meinem Umbau auf Notstrommodus
siehe hier viewtopic.php?t=4587&start=200#p157541
spinnt einer meiner Booster.
Aktuell habe ich den Booster ab Werk (mit im EBL intrigiert) abgeklemmt (D+ getrennt). Fahren gleich ein Stück. Dann mal sehen….
Der zweite Booster ist nachträglich direkt zwischen B1 und B2 installiert.
Ich denke, es wird Booster 1 sein, da ich ja auch im EBL die Verkabelung geändert habe….
siehe hier viewtopic.php?t=4587&start=200#p157541
spinnt einer meiner Booster.
Aktuell habe ich den Booster ab Werk (mit im EBL intrigiert) abgeklemmt (D+ getrennt). Fahren gleich ein Stück. Dann mal sehen….
Der zweite Booster ist nachträglich direkt zwischen B1 und B2 installiert.
Ich denke, es wird Booster 1 sein, da ich ja auch im EBL die Verkabelung geändert habe….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Der Tobi
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Re: Booster spinnt
?? Erkläre.mal was Du an der Verkabelung geändert hast.
Ich hatte verstanden (und vorgeschlagen) Du hast D+ aufgetrennt und Kühlschrank und Booster getrennt, dazu die beiden Anschlüsse auf dem EBL genutzt.
Dann die Leitung für den Kühlschrank umschaltbar auf
1) Dauer 12Volt
Oder
2) EBL D+ (12 Volt)
Miss Mal d+ an beiden (direkt am) Booster.
???
Ich hatte verstanden (und vorgeschlagen) Du hast D+ aufgetrennt und Kühlschrank und Booster getrennt, dazu die beiden Anschlüsse auf dem EBL genutzt.
Dann die Leitung für den Kühlschrank umschaltbar auf
1) Dauer 12Volt
Oder
2) EBL D+ (12 Volt)
Miss Mal d+ an beiden (direkt am) Booster.
???
Mobilvetta Kea I86
- DerTobi1978
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Re: Booster spinnt
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Der Tobi
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Der Tobi
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Re: Booster spinnt
Das ist der letzte Stand? Du hast D+ nicht nach Kühlschrank und Booster aufgetrennt?
Das war aber anders empfohlen ...
Miss Mal bei laufendem Motor das d+ am Booster, ich würde orakeln dass der eine Booster kein d+ mehr hat.
Das war aber anders empfohlen ...
Miss Mal bei laufendem Motor das d+ am Booster, ich würde orakeln dass der eine Booster kein d+ mehr hat.
Mobilvetta Kea I86
- DerTobi1978
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Re: Booster spinnt
Das habe ich dann letztens wohl falsch verstanden… hmmm….
Dann muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme….
Dann muss ich mal schauen, wie ich das hinbekomme….
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Der Tobi
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- Doraemon
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Re: Booster spinnt
Um eine Installation besser zu verstehen ist eine Zeichnung immer ganz hilfreich. Meine Vermutung ist das der Booster vor dem EBL die Probleme macht. Es ist gut möglich das der Booster zwischen B1und B2 eine Kreisladung über das EBL macht, wenn du kein zusätzliches Trennrelais eingebaut hast.
Ist das in etwas so oder habe ich da was falsch verstanden:
.
Ist das in etwas so oder habe ich da was falsch verstanden:
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Re: Booster spinnt
Bitte erst Mal messen und den Sachverhalt klarstellen.
@christian: die modernen ebls haben kein Trennrelais mehr.
@christian: die modernen ebls haben kein Trennrelais mehr.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Booster spinnt
Aber werden doch sicher anderweitig bei Motor Start die beiden Batterien verbunden.
Vor dem Messen noch eine Skizze, vielleicht ist ja irgendwo der Wurm drin.
- DerTobi1978
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Re: Booster spinnt
Danke für deine Skizze.Doraemon hat geschrieben: ↑Sa 4. Nov 2023, 09:36Um eine Installation besser zu verstehen ist eine Zeichnung immer ganz hilfreich. Meine Vermutung ist das der Booster vor dem EBL die Probleme macht. Es ist gut möglich das der Booster zwischen B1und B2 eine Kreisladung über das EBL macht, wenn du kein zusätzliches Trennrelais eingebaut hast.
Ist das in etwas so oder habe ich da was falsch verstanden:
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20231104_083420340_iOS.jpg
Wie der Booster ab Werk verkabelt ist, weiß ich nicht!
Den zweiten Booster habe ich selber nachträglich installiert.
Komplett eigene Verkabelung direkt zwischen B1 und B2 mit entsprechenden Sicherungen.
Vor der Veränderung auf „Notbetrieb Kühlschrank“ lief ja alles einwandfrei ohne Pulsieren: 50A Ladestrom wenn Kühli aus, ca. 33A Kühli an.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Booster spinnt
Werde später mal messen und berichten.
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Re: Booster spinnt
Mach doch mal ne Skizze wie bei dir die Installation ist mit der Änderung vom "Notbetrieb Kühlschrank", ansonsten wird das nur ein Lesen aus der Glaskugel.
Dabei alles mal durchmessen wie Cybersoft schon gesagt hat.
Dabei alles mal durchmessen wie Cybersoft schon gesagt hat.
Re: Booster spinnt
Wie machen die das dann, um die Batterien während der Fahrt zusammen zu schließen?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Booster spinnt
Lima wird auf B1 (Triebkopf) gelegt, ist ja ab Werk immer so, Booster von B1 an B2, fertig.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Booster spinnt
Dann Frage ich mich wie wurde der werkseitig verbaute Booster eingebaut, wenn das ist wie du sagst sollte dieser auch von B1 zu B2 gehen und dann wäre beide Booster parallel geschaltet.
Aber alles ist nur ein raten ohne das Tobi mehr Info geben kann.
- DerTobi1978
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Re: Booster spinnt
Ich Verweise hier nochmal drauf:
viewtopic.php?t=5187#p157696
Es hat ja alles funktioniert!!!!!
Erst als ich die Verkabelung verändert habe, trat das Problem auf….
Ich werde später nochmal alles in die ursprüngliche Verkabelung ändern und schauen, ob da auch das Problem auftritt….
viewtopic.php?t=5187#p157696
Es hat ja alles funktioniert!!!!!
Erst als ich die Verkabelung verändert habe, trat das Problem auf….
Ich werde später nochmal alles in die ursprüngliche Verkabelung ändern und schauen, ob da auch das Problem auftritt….
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Der Tobi
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Re: Booster spinnt
Beide Booster sind ja parallel, ohne messen keine Infos, nur raten.
Ich rate das durch das umklemmen an einem kein d+ mehr ankommt.
Ohne messen können wir auch sagen, es liegt am Mond.
Ich rate das durch das umklemmen an einem kein d+ mehr ankommt.
Ohne messen können wir auch sagen, es liegt am Mond.
Mobilvetta Kea I86
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Re: Booster spinnt
Wenn die Booster wirklich so angeschlossen sind wie auf dem Bild, kann das nicht funktionieren.
Zwei falsche Möglichkeiten:
Ohne Trennrelais sitzt der Booster2 (der zwischen B1 und B2) in Reihe mit Booster1 (der an der Starterb.)
Mit Trennrelais (was warscheinlich ist, wenn Booster1 der originale ist)wird Booster2 durch das Trennrelais kurzgeschlossen.
Ist das Trennrelais noch vorhanden und Booster1 nur eingeschliffen, dann muß der Eingang von Booster2 direkt an die Starterbatterie. Ausgang ist in dem Fall egal.
Sonst muß der Ausgang von Booster1 an B2.
Zwei falsche Möglichkeiten:
Ohne Trennrelais sitzt der Booster2 (der zwischen B1 und B2) in Reihe mit Booster1 (der an der Starterb.)
Mit Trennrelais (was warscheinlich ist, wenn Booster1 der originale ist)wird Booster2 durch das Trennrelais kurzgeschlossen.
Ist das Trennrelais noch vorhanden und Booster1 nur eingeschliffen, dann muß der Eingang von Booster2 direkt an die Starterbatterie. Ausgang ist in dem Fall egal.
Sonst muß der Ausgang von Booster1 an B2.
Gruß Egon
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