Schlaganfall - was tun?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Schlaganfall - was tun?

#61

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:25
Ein Bekannter von mir hat mir erzählt er ist mit einem Herzinfarkt ins KH gefahren. Das haben Die auch gleich festgestellt, aber er müsse für eine weitere Behandlung erst mal 6000 Dollar auf den Tisch legen. Dann ab zur Bank 6000 Dollar besorgt und dann gings weiter mit der Behandlung.
Super oder? Auf was man sich da alles einstellen muß.

Grüße Hans
Das heisst im Klartext : Wenn einer nicht vorher zahlt lassen sie ihn verrecken, oder ?
Typisch Amerika.
Ich bin dankbar dass mich meine Infarkte in Deutschland ereilt haben. Wenns schon sein musste...
Der erste kam am 1.11. 2007, meine Frau fuhr mich um 11 Uhr ins Krankenhaus, um 12 Uhr war der Kardiologe da, er hatte Rufbereitschaft, um 14.30 Uhr karrte mich der Arzt persönlich auf die Station, alles war gut. Im Herzkatheterlabor durfte ich bei seiner Arbeit zuschauen, er zeigte mir auch die Stents bevor sie eingesetzt wurden, man konnte sich während der Prozedur mit ihm ein wenig unterhalten. Ich bedankte mich für die schnelle und professionelle Hilfe die noch dazu praktisch schmerzfrei vonstatten ging.
Er wusste zu dem Zeitpunkt schon dass seine Cousine unsere Nachbarin ist, meine Frau hats ihm erzählt.
Seine Reaktion: Jaja, der Nachbar meiner Cousine kriegt natürlich eine Extrabehandlung, die anderen werden schon geschunden..
Ein bisserl Spaß muß sein, auch wenn ein Infarkt eine sehr ernste Sache ist.

Ein paar Jährchen später war ich wegen einer anderen Sache im Krankenhaus, ich traf den Kardiologen auf dem Gang und grüßte ihn natürlich, er unterhielt sich grad mit einem Kollegen. Er erinnerte sich noch an mich und sagte zu seinem Kollegen: Das ist der Franz, den hab ich mal halb tot auf dem Tisch gehabt, er hat sich während der Prozedur eiskalt mit dem Pfleger übers Holzmachen unterhalten !
Tja, ein gemeinsames Hobby verbindet halt irgendwie.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#62

Beitrag von heinz1 »

Kalle-OB hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:14

Wenn man die 112 wählt landet man bei der Leitstelle, die die Einsätze koordiniert. Wichtig ist, wie man den Notfall schildert. Es muß bei dem Mitarbeiter in der Leitstelle ankommen, das ein echter Notfall vorliegt. Das heißt, das man die Leitsymptome richtig und eindringlich schildert.
Oder wäre es nicht Aufgabe der Leitstelle, die richtigen Fragen zu stellen, die dann auch der med. Laie ohne Vorbildung versteht ?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#63

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:38


Das heisst im Klartext : Wenn einer nicht vorher zahlt lassen sie ihn verrecken, oder ?
Typisch Amerika.
Immerhin erlaubt es das Waffenrecht, dass Du Dir den Weg in den Operationssaal freischießen darfst.
Duck und wech.....
fernweh007
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Schlaganfall - was tun?

#64

Beitrag von fernweh007 »

heinz1 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:42
Kalle-OB hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:14

Wenn man die 112 wählt landet man bei der Leitstelle, die die Einsätze koordiniert. Wichtig ist, wie man den Notfall schildert. Es muß bei dem Mitarbeiter in der Leitstelle ankommen, das ein echter Notfall vorliegt. Das heißt, das man die Leitsymptome richtig und eindringlich schildert.
Oder wäre es nicht Aufgabe der Leitstelle, die richtigen Fragen zu stellen, die dann auch der med. Laie ohne Vorbildung versteht ?
Wann war das denn??


Heutzutage sind die Leitstellen bestens ausgerüstet und geschult ... und die Rettungskräfte fahren lieber einmal mehr als zu wenig.
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlaganfall - was tun?

#65

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 12:38
Das heisst im Klartext : Wenn einer nicht vorher zahlt lassen sie ihn verrecken, oder ?
Typisch Amerika.
Unsinn, alle Krankenhäuser versorgen Notfälle teils kostenlos - nur die Herz OP die evtl. nötig wäre muß bezahlt werden und bei stationären Aufenthalt das Zimmer und die Diagnostik u.U.
Dafür hinterlegt man seine Kreditkarte - bar bezahlt kein Mensch in den USA.

Einer der Gründe für die hohen Honorare die gestellt werden ist u.a. daß die Versicherten die Kosten der Unversicherten mit bezahlen - die nicht abgewiesen werden dürfen - bzw. jene die ihre Rechnung schlicht nicht bezahlen - können.
Die meisten Privatinsolvenzen in den USA sind durch medizinische Kosten verursacht.
Ein anderer sind die horrenden Schadenersatzansprüche bei Fehlern welche die Versicherungen dagegen sehr teuer machen.

Interessanterweise kann man aber mit den Kliniken aber handeln wie auf dem Basar.
Keiner meiner Freunde drüben hat die volle Rechnung bezahlt für Herz OPs zum Beispiel.
Bevor die Klinik auf den gesamten Kosten sitzen bleibt gibt man lieber Nachlaß.

Insgesamt sind die Kosten aber extrem hoch im Vergleich zu Europa.
Ein Bluttest der hier mit 8 Euro vergütet wird von den Kassen steht drüben mit 250 Dollar auf der Rechnung.
Ein Tag stationär kostet schnell mal drei bis viertausend Dollar.

Eine gute Auslandskrankenversicherung ist also Pflicht wenn man dort unterwegs ist als Deutscher.

Dabei fällt mir ein daß ich in Australien in der Notaufnahme 2019 ebenfalls die Kreditkarte hinlegen mußte.
450 AUD für 1h Untersuchung auf Herzinfarkt mit Laborwerten und EKG.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schlaganfall - was tun?

#66

Beitrag von raidy »

Über die USA und ihr Gesundheitssystem werden gerne falsche Dinge erzählt. Da ich dort ein Firma und Mitarbeiter hatte, erzähle ich es nun mal aus Sicht eines AG:

1) Auch in den USA gibt es Krankenversicherungen für jeden AN, wenn er sie will.
2) Wenn du jemanden einstellst, kann der AN frei entscheiden, ob du als AG diese Krankenversicherung zahlst, oder ob der AN die (damals 400$/Monat) ausgezahlt bekommt.
Die AN werden dann vom AG in einer Gruppenkrankenversicherung angemeldet.
Die Beiträge schwanken deutlich, abhängig von der Risikoart des Berufes, am günstigsten sind Bürojobs.
3) Übernimmst du als AG die KV, ist er ähnlich wie bei uns Krankenversichert.
4) Zahlst du ihn aus, kann er selbst entscheiden, ob und wo er sich versichern will oder ob er das Geld ganz anders verwendet.

Niemand muss sich in den USA Krankenversichern. Da kann man darüber denken wie man will.


Wenn ein AN also ohne KV da steht, dann deshalb, weil er das Geld lieber selbst eingesteckt und anders verwendet hat. Da bei uns in DE alle AN bis zur einer Mindestgrenze gesetzliche KV-Versicherungspflichtig sind, haben wir nicht die Probleme, wie die "mutwillig" nicht versicherten AN in den USA.

Wenn du in den USA gar nicht versichert bist (Arbeitslos, Klein-Selbstständiger, oder wollte es nicht), hast du schon in gewissem Maße eine Arschkarte gezogen, denn dann läuft vieles nur noch über Freiwilligkeit oder soziale Organisationen, oder wohltätige behandelte Ärzte.
Gerade gering bezahlte Menschen verzichten leider oft auf diese KV, weil sie meinen das Geld wo anders dringender zu brauchen - ein Fehler!
Zu meiner großen Überraschung wollte damals kein einziger junger MA vom AG versichert werden, jeder hat sich auszahlen lassen.
Wie es seit ca. 2010 dort ist, weiß ich nicht mehr, aber bis davor war es so wie geschildert. Und es gibt/gab Unterschiede in unterschiedlichen Staaten.
Ich weiß aber, dass es seit 2014 eine Versicherungspflicht für fast alle gibt, sie nennt sich Affordable Care Act, besser bekannt unter dem Namen ObamaCare. Da kenne ich mich aber nicht mehr mit aus.

Gemäß Konrad-Adenauer-Stiftung sind in den USA 60% über den AG versichert und 9% privat.
Wer es genauer wissen möchte, kann sich hier (pdf) mal einlesen, ist allerdings nicht mehr ganz aktuell.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3850
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schlaganfall - was tun?

#67

Beitrag von Elgeba »

Eine Auslandskrankenversicherung ist in den USA als Touri unabdingbar. Ich musste vor einigen Jahren mit einer veritablen Lungenentzündung in West Yellowstone ins Krankenhaus,danach habe ich den betreffenden Betrag über meine Kreditkarte vorgelegt und danach zu Hause mit der Versicherung abgrechnet,es waren mehrere Tausend Dollar.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schlaganfall - was tun?

#68

Beitrag von Kalle-OB »

Elgeba hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:13
Eine Auslandskrankenversicherung ist in den USA als Touri unabdingbar.
Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen auch die Rechnungen aus dem Ausland komplett.
Einfach mal in den Versicherungsbedingungen nachschauen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3850
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schlaganfall - was tun?

#69

Beitrag von Elgeba »

Was die Gegenmaßnahmen bei Schlaganfall betrifft,hat mir heute morgen meine Ärztin in meinem Fall von der Verwendung von Aspirin abgeraten,da sinnlos.Ich nehme jeden Tag ASS 100,damit ist alles getan was möglich ist.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#70

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 09:51
Was die Gegenmaßnahmen bei Schlaganfall betrifft,hat mir heute morgen meine Ärztin in meinem Fall von der Verwendung von Aspirin abgeraten,da sinnlos.Ich nehme jeden Tag ASS 100,damit ist alles getan was möglich ist.


Gruß Arno
Hhmmmm ..... verstehe ich nicht.
ASS 100 ist doch der selbe Wirkstoff wie in Aspirin, nur niedriger dosiert.

Mir haben gleich mehrere Ärzte geraten, mittags eine ASS 100 einzuwerfen, und zwar lebenslang ! Bin jetzt "erst" 73 ;-)
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 706
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Schlaganfall - was tun?

#71

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Wer Zeit und Lust hat, kann sich im MSD Manual, der Bibel der Ärzte informieren:
https://www.msdmanuals.com/professional ... ?query=tia
Es gibt zwei Ausgaben: Eine für Ärzte und eine für Patienten. Lesen ist in beiden möglich.

Aspirin Acetylsalicylsäure ASS ist ein Thrombozytenaggregationshemmer und wird unter anderem bei der Behandlung einer TIA eingesetzt.
Siehe unter Behandlung im MSD Manual.
Behandlung: Aspirin enthält 500 mg Acetylsalicylsäure
Vorsorge: Aspirin Cardio oder Protect enthält 100 mg ASS

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schlaganfall - was tun?

#72

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:49
Unsinn, alle Krankenhäuser versorgen Notfälle teils kostenlos
Die Antwort betrifft ja hauptsächlich meine Aussage, ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Ich selber war noch nie in den USA und hab auch sonst noch nie im Ausland oder meine Mitreisenden ärztliche Hilfe benötigt, Gott sei Dank.
Aber mit zunehmenden Alter steigt die Krankenrate und auch die Mortalität. Und da unser Gesundheitssystem immer mehr ausgedünnt wird kann eine eigene Diagnose und Therapie immer mehr an Bedeutung bekommen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schlaganfall - was tun?

#73

Beitrag von WoMoFahrer »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 01:20
Elgeba hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 17:13
Eine Auslandskrankenversicherung ist in den USA als Touri unabdingbar.
Die meisten privaten Krankenversicherungen übernehmen auch die Rechnungen aus dem Ausland komplett.
Einfach mal in den Versicherungsbedingungen nachschauen.
Soweit ich weiß übernehmen die Krankenkassen die Kosten nur in der Höhe, wie sie in Deutschland üblich sind, sonst bräuchte man ja keine spezielle Auslandskrankenversicherung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Schlaganfall - was tun?

#74

Beitrag von Kalle-OB »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:51

Soweit ich weiß übernehmen die Krankenkassen die Kosten nur in der Höhe, wie sie in Deutschland üblich sind, sonst bräuchte man ja keine spezielle Auslandskrankenversicherung.
Es gibt private Krankenversicherung mit einer sogenannten "Weltgeltung". Die Versicherung bezahlt z.B. die Behandlung in den USA voll, wenn man sich dort behandeln lassen möchte. Die Kosten für den Flug zahlt der Versicherungsnehmer selbst. Die Auslandskrankenversicherungen sind eher für Leute interessant, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schlaganfall - was tun?

#75

Beitrag von WoMoFahrer »

Oder Beihilfeempfänger im öffentlichen Dienst, die zahlen auch nicht mehr alles.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#76

Beitrag von heinz1 »

Bei der Reise-KV auch auf die zeitliche Gültigkeit achten !
Wenn da steht " Ein Jahr gültig" o.ä., heisst das nicht automatisch, dass die Reise ein Jahr dauern darf. Im Kleingedruckten steht dann vielleicht was von 8 Wochen oder noch weniger pro Reise !
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Schlaganfall - was tun?

#77

Beitrag von dodo66 »

Vor ca 5 jh folgendes bei mir
Wochenlang immer wieder Schwindel, Stechen in der Brust, ziehen im Arm. Viermal beim Hausarzt 2x Kardiologe beide zu dass ich nix ernstes habe, irgendein Nerv meinte der Kardiologe.Hatte großes Glück keiner meiner Lehrlinge 12jh Bundeswehrsani hat mir eindringlich geraten in die Klinik zu gehen er hatte 2jh einen Feldwebel mit ähnlichen.Symptomen verloren.
Festgestellt wurde die Hinterwandaterie zu über 80% zu hatte richtig Schwein und bekam einen Stand innerhalb v 24h.
Schade dass beim Schlaganfall so etwas vergleichbares wie ein Stand nicht gibt, damit der Schlaganfall vermieden wird
Lg
Olly
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlaganfall - was tun?

#78

Beitrag von Luxman »

Ein Schlaganfall wird durch Blutgerinnsel verursacht, die können sich so gut wie überall bilden und werden dann im schlechtesten Fall ins Gehirn befördert.
Stents sorgen dafür das Arterien welche Engstellen haben wieder gedehnt werden und offen bleiben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schlaganfall - was tun?

#79

Beitrag von Masure49 »

dodo66 hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 21:56
Vor ca 5 jh folgendes bei mir
Wochenlang immer wieder Schwindel, Stechen in der Brust, ziehen im Arm. Viermal beim Hausarzt 2x Kardiologe beide zu dass ich nix ernstes habe, irgendein Nerv meinte der Kardiologe.Hatte großes Glück
keiner
meiner Lehrlinge 12jh Bundeswehrsani hat mir eindringlich geraten in die Klinik zu gehen er hatte 2jh einen Feldwebel mit ähnlichen.Symptomen verloren.
Festgestellt wurde die Hinterwandaterie zu über 80% zu hatte richtig Schwein und bekam einen Stand innerhalb v 24h.
Schade dass beim Schlaganfall so etwas vergleichbares wie ein Stand nicht gibt, damit der Schlaganfall vermieden wird
Lg
Olly
Servus Olly,

soll vermutlich "einer" heißen. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#80

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:44
Stents sorgen dafür das Arterien welche Engstellen haben wieder gedehnt werden und offen bleiben.
Ich war überrascht, wie viele Bekannte und Freunde schon damit behandelt worden sind.

Den absoluten Rekord hält ein entfernter Nachbar mit inzwischen 11 Stents. 7 davon hat er auf einen Streich gesetzt bekommen, den Rest Stück für Stück.

Ehrlich: Das ist zwar keine große Operation, trotzdem möchte ich darauf gerne verzichten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“