Schlaganfall - was tun?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Schlaganfall - was tun?

#81

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:55
Ehrlich: Das ist zwar keine große Operation, trotzdem möchte ich darauf gerne verzichten.

Nach oben
Es gibt Situationen da kann man nicht drauf verzichten und man ist froh drum. Ausserdem: Es tut nicht weh. Was ich nach dem Infarkt und dem folgenden Aufdehnen eines Gefäßes gespürt habe war eine grenzenlose Erleichterung, ohne Übertreibung ! Das schlimmste war in meinem Fall: Man darf 24 Stunden nicht aufstehen und ich kann im Liegen nicht Pin....
Folglich kam ein Katheter zum Einsatz. Hab ich aber auch überlebt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1763
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schlaganfall - was tun?

#82

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 12:55
Luxman hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:44
Stents sorgen dafür das Arterien welche Engstellen haben wieder gedehnt werden und offen bleiben.
Ich war überrascht, wie viele Bekannte und Freunde schon damit behandelt worden

Ehrlich: Das ist zwar keine große Operation, trotzdem möchte ich darauf gerne verzichten.
Keine große Operation ist richtig, aber nicht ungefährlich,
wie ich im Laufe meines Berufslebens erleben konnte.
Ich hatte damals die Gelegenheit, als Zuschauer in einer grossen kardiologischen Praxis einer Stentsetzung beiwohnen zu dürfen, als es bei der Patientin zu einem kurzzeitigen Herzstillstand kam.
Da wurden die Akteure, Ärzte und Assistenten, aber schlagartig hektisch. Wie vorgeschrieben bei solchen Eingriffen war ein Defi sofort zur Hand und die Patientin war wieder da.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass sie davon nichts mitbekommen hat.
Wie hier schon erwähnt wurde, es kann sich bei so einem Eingriff
unter anderem auch ein kleiner Thrombus lösen und irgendwo ein Gefäß verstopfen.
Deshalb haben sich oftmals Kardiologen, die solche Eingriffe ambulant durchführen, gerne in der Nähe von Kliniken niedergelassen, um bei Problemen sofort die Patienten dorthin verbringen lassen zu können.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1625
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Schlaganfall - was tun?

#83

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 08:44
Ein Schlaganfall wird durch Blutgerinnsel verursacht
Nicht immer, bei meinem Vater waren beide Halsschlagadern so stark verschlossen daß die Versorgung fürs Gehirn nicht mehr ausreichte und er Bewusstlos wurde.

Grüße Hans
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#84

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 14:32
! Das schlimmste war in meinem Fall: Man darf 24 Stunden nicht aufstehen und ich kann im Liegen nicht Pin.
Haahaa !
Ja, meine erste Frage auf der 24-Std-Beobachtungsstation war:" Wo ist das Klo?"
"Haben wir hier nicht." sagte der Pfleger:" Sie müssen im Liegen in die Ente pinkeln oder groß in die Bettpfanne machen."
Letzteres habe ich mir verkniffen, aber pinkeln muss man unbedingt, weil das Kontrastmittel schnellstens raus muss. Hat auch gut geklappt, und am nächsten Tag kam ich auf die Normalstation, wo es auch Klos gab :-)
So kann man sich auch über alltägliche Dinge freuen.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 253
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Schlaganfall - was tun?

#85

Beitrag von Ralf_B »

Ich selbst hatte 2001 ein Motocross Rennunfall (5 Wochen Koma mit Hirnblutung) und 2008 bei einer ambulanten OP zwei ischämische Schlaganfälle gehabt.
Obwohl ich im Krankenhaus war, hat man den Verschluss nicht auflösen können.
Das Ergebnis war eine Lähmung rechts und sprechen konnte ich auch nicht mehr.
Das ich wieder ein Wohnmobil fahren kann und auch darf habe ich der behinderten Fahrschule, dem TÜV und auch unserer Führerscheinstelle zu verdanken.
Seit 2020 leide ich noch zusätzlich an einer chronischen Leukämie was mich aber nicht abhält ins Ausland zu reisen.
Ein wenig Planung gehört natürlich dazu. Meine Medikamente für Zeit der Reise, dann ein Notfallausweis und auch ein Notfallortungssystem ist von Vorteil.
Wer das alles beachtet dem steht einer Auslandsreise, nach Schlaganfall nichts im Weg.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1420
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Schlaganfall - was tun?

#86

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bewundere Deine Kraft und Dein Durchhaltevermögen, die Meisten hätten schon längst aufgegeben. Genieße jede Sekunde, den Du hast sie Dir verdient.
Toll wieder mal was von Dir zu hören.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3844
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schlaganfall - was tun?

#87

Beitrag von Elgeba »

Ich will mal wieder eine Routineuntersuchung beim Kardiologen machen lassen.Überweisung der Hausärztin liegt vor,Termin für die Untersuchung: 16.April 2024, geht`s noch?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schlaganfall - was tun?

#88

Beitrag von heinz1 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:34
Ich will mal wieder eine Routineuntersuchung beim Kardiologen machen lassen.Überweisung der Hausärztin liegt vor,Termin für die Untersuchung: 16.April 2024, geht`s noch?
Gruß Arno
Kassler ?

Meine Vermutung: Du hast eigentlich kein Problem, und Deine Ärztin weiß das. Sonst hätte sie Dir auf dem "kleinen Dienstweg" einen früheren Termin beschafft.
Aber wie gesagt: Nur MEINE Vermutung ;-)
fernweh007
Beiträge: 1006
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Schlaganfall - was tun?

#89

Beitrag von fernweh007 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:34
Ich will mal wieder eine Routineuntersuchung beim Kardiologen machen lassen.Überweisung der Hausärztin liegt vor,Termin für die Untersuchung: 16.April 2024, geht`s noch?


Gruß Arno
Da ist auch was positives dran …. es gibt viel mehr, die die Vorsorge in Anspruch nehmen.


Wenn man das regelmäßig macht, weiß man um die Vorlaufzeiten ….. beim Urologen derzeit 5-6 Monate bei Vorsorge. Er hat ja auch noch normale Sprechstunde und Behandlungen von Patienten.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schlaganfall - was tun?

#90

Beitrag von raidy »

Elgeba hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 11:34
Termin für die Untersuchung: 16.April 2024, geht`s noch?
Diese Vorlaufzeiten sind bei Kardiologen leider völlig "normal" und trotzdem finde ich sie abnormal.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 253
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Schlaganfall - was tun?

#91

Beitrag von Ralf_B »

Hallo @ all,
was die Behindertenfahrschule zum fahren nach Schlaganfall sagt ist eindeutig.
Der Schlaganfall gehört wegen der bestehenden Hirnschädigung zu den schwierigsten Bereichen bei der Beurteilung, ob Kraftfahrtauglichkeit besteht. Nicht die ggf. vorhandene körperliche Beeinträchtigung stellt das entscheidende Handicap bei der Beurteilung der Kraftfahrtauglichkeit dar, sondern die Auswirkungen der Hirnschädigung. Beim Zustand nach Hirnschädigung können weitere nicht äußerlich erkennbare Einschränkungen bestehen (z. B. Blickfeldeinschränkungen, Reaktionsminderungen, Einschränkungen in der geteilten Aufmerksamkeit, Wesensveränderungen, Einschränkungen der Kritikfähigkeit, Gedächtnisstörungen, Raumorientierungsstörungen).

Es ist ein ausführliches Gutachten von einem Neurologen mit "Verkehrsmedizinischer Qualifikation" erforderlich (Des Weiteren muss ein augenärztliches Gutachten vorgelegt werden. Sehr häufig ist eine umfassende Fahrausbildung oder Umschulung auf ein behindertengerechtes Fahrzeug notwendig. Es hat eine enge Zusammenarbeit zwischen Medizin, Fahrschule und Technischer Prüfstelle zu erfolgen. Die Fahrlehrerin oder der Fahrlehrer müssen einschlägige Erfahrungen haben.

Mithaftung der Ärzte?

Der Arzt hat eine Aufklärungspflicht. Die Beratung der Patienten ist wichtig, da ein Großteil der Patientinnen und Patienten einen Führerschein besitzt und auch nach dem Schlaganfall wieder Autofahren möchte. Der Arzt hat eine Aufklärungspflicht, die auch haftungsrechtliche Konsequenzen haben kann.
Quelle: https://www.gessner-fahrschulen.de/fuehr ... -handicap/
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“