Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#21

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die bikes sind aber echt schwer..... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#22

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Marcus,

erstmal herzlich Willkommen und gruß nach Essen nahe meiner ehemaligen Heimat (Velbert).

Hier nur meine persönliche Erfahrung, wir fahren einen Knaus Sky TI 650 MEG als Platinum Selection (Ausstattungspaket mit einigen Extra), welcher knapp 7m lang ist und quasi die kürzere Version des von Dir gefahrenen Weinsberg aber ohne Hubbett, dafür aber einer Klimaanlage (welche ich heutzutage nicht mehr bestellen würde).
Wir haben nach kurzer Zeit festgestellt, daß wir mit unserer Ausstattung und den Wünschen nicht mit 3.5 to zurecht gekommen sind und deswegen eine Auflastung auf 4.0to vorgenommen haben.
Ich will nur deutlich machen, ja es mag mit 3.5to gehen, dafür gibt es auch hier im Forum einige Beispiele, aber es erfordert Kompromisse.

Maut war für uns bisher kein großes Thema, da wir hauptsächlich in Deutschland bzw. Ländern ohne Maut unterwegs waren. Nur eine Reise nach Sardinien hat uns dazu veranlasst via Schweiz mit Schwerverkehrsabgabe (einfach via App und kostengünstiger) als via Österreich mit Go Box zu fahren.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
marcusauEssen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 21:11

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#23

Beitrag von marcusauEssen »

Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 08:48
Mit 2 Personen und 2 Hunden, Futter und Wasser dürften 3.5to unrealistisch sein.
(Ganz neben meiner persönlichen Meinung dass die niemals richtig im Wohnmobil ohne massive Umbauten gesichert werden können)

Habt ihr eure Probefahrzeuge beladen Mal gewogen
Hallo,
den ersten Leihwagen, sprich den Etrusco hatten wir gewogen, der hat mit seiner Basisausstattung, also Geschirr, Töpfe, Campingstühle, Markise, Solar, Tv/Sat, Wasser 50% und vollem Tank um die 3,0t-3.1t gewogen. Fand ich persönlich recht wenig. Allerdings haben wir nicht die Achsen einzeln gewogen.

Mit freundlichen Grüßen Marcus
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#24

Beitrag von Cybersoft »

Das glaube ich nicht. Der wird mit 3100kg ab Werk angegeben.
(Wie immer sind diese Angaben fahrfertig, 1 Fahrer 75kg, 1 Gasflasche, 20 Liter Wasser)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#25

Beitrag von rumfahrer »

marcusauEssen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 10:18
Ich habe bis dato keinerlei Erfahrung mit der Maut über 3,5t. Und man liest ja immer wieder dass es exorbitant teurer sein soll, deshalb war der Gedanke es mit bis zu 3,5t zu versuchen.
Nun ja, die Kosten für > 3,5t sind relativ. Mich stört am meisten, dass in jedem Land ein anderes (Zahl-) System für die Maut und teilweise auch andere Regeln herrschen. Wapperl, Box, nur Online oder auch Selbsteinschätzung vor der Schranke (F). Und ja, es gibt inzwische Boxen die in mehreren Ländern gelten aber eben nicht in allen und ab und an verfängt man sich dann in den Fallstricken der Mautbetreiber (Stichwort ASFiNAG). Dann eben auch der teurere TÜV nach sieben Jahren jährlich - aber wie geschrieben kann das auch im Grundrauschen untergehen.
Uns fehlt mit 3,5t nichts, allerdings kommen wir im Wohnraum auch mit weniger Platz aus. Generell kann man sagen, dass es über 7m mit 3,5t schwierig wird. Schlankerer Aufbau (Van-Modelle) um die 2,20 ist von Vorteil, Doppelboden eher nicht. Generell würde ich so rechnen: Wenn das angegebene fahrfertige Gewicht über 3t liegt, ist das mit 3,5t nicht wirklich realistisch. Dafür sollten es möglichst ~/< 2,9t sein.
Die Hymergeschwister Etrusco, Carado und Sunlight sind vom Aufbau her ähnlich, die beiden letzten bis auf das Möbeldesign sogar gleich. Etrusco hat aber immerhin einen GfK-Boden und meistens serienmäßig Rahmenfenster. Offenporige EPS-Isolierung haben sie alle.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#26

Beitrag von Birdman »

Vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Hunde: Du hattest nach einer Klimaanlage für den Aufbau gefragt. Je nachdem wohin ihr primär reisen wollt, wäre eine Aufbau-Klima durchaus sinnvoll, diese sollte dann auch während der Fahrt zu betreiben sein. Im Sommer kann es in südlicheren Regionen im Aufbau auch während der Fahrt recht warm werden, erst recht im Stau. Je nach Grundriss (z. B. abgetrennter Wohnbereich) schafft die Fahrzeugklima es dann nicht, den hinteren Bereich vernünftig zu klimatisieren. Eventuell gibt es auch am Standplatz dann Gelegenheiten, wo ihr den Hund/die Hunde lieber eine Weile im Mobil lasst, da ist im südlichen Sommer die Klimaanlage auch nützlich.

Auch noch was zum Gewicht: Wenn Euer Hund alle mögliche Allerweltsnahrung verträgt, die kann man unterwegs so gut wie überall kaufen. Braucht er allerdings wegen irgendwelcher Krankheiten Spezialnahrung, dann das notwendige Futter bei längeren Reisen einkalkulieren. Je nach Größe der Hunde können bei mehrwöchigen Reisen da schon einige Kilo zusammenkommen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
marcusauEssen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 21:11

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#27

Beitrag von marcusauEssen »

Birdman hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:00
Vielleicht noch ein Hinweis zum Thema Hunde: Du hattest nach einer Klimaanlage für den Aufbau gefragt. Je nachdem wohin ihr primär reisen wollt, wäre eine Aufbau-Klima durchaus sinnvoll, diese sollte dann auch während der Fahrt zu betreiben sein. Im Sommer kann es in südlicheren Regionen im Aufbau auch während der Fahrt recht warm werden, erst recht im Stau. Je nach Grundriss (z. B. abgetrennter Wohnbereich) schafft die Fahrzeugklima es dann nicht, den hinteren Bereich vernünftig zu klimatisieren. Eventuell gibt es auch am Standplatz dann Gelegenheiten, wo ihr den Hund/die Hunde lieber eine Weile im Mobil lasst, da ist im südlichen Sommer die Klimaanlage auch nützlich.

Auch noch was zum Gewicht: Wenn Euer Hund alle mögliche Allerweltsnahrung verträgt, die kann man unterwegs so gut wie überall kaufen. Braucht er allerdings wegen irgendwelcher Krankheiten Spezialnahrung, dann das notwendige Futter bei längeren Reisen einkalkulieren. Je nach Größe der Hunde können bei mehrwöchigen Reisen da schon einige Kilo zusammenkommen.
Hallo,
ja die Klima kann da schon durchaus Sinn machen, da haste recht. Im Normalfall sind wir bisher allerdings meistens eher außerhalb der Ferien unterwegs und somit wahrscheinlich nicht im Juli/August in den heißen Ländern. Aber auch das kann sich ja immer mal wieder ändern.

Was das Futter betrifft wird unser Hund gebarst, heißt wir nehmen meistens das gefrorene Lammfleisch direkt von daheim mit. Die Menge ist da eher zu vernachlässigen. Sind aufgrund von Besonderheiten beim Dalmatiner meistens nur 250-280gr. Fleisch plus die selbe Menge Joghurt pro Tag. Aber das Fleisch ist mit ein Grund warum ich auf einen ordentlichen Kühlschrank mit Eisfach achte. Da hatte der Etrusco mit dem 29l Extra Eisfach die bessere Version als der Weinsberg. Natürlich kommt noch etwas Gemüse und gegebenenfalls Kohlenhydrate dazu, aber das wird meist recht frisch gemacht.

LG Marcus
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#28

Beitrag von Jürgen »

marcusauEssen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 07:45
Jürgen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 07:03
Moin

Ich würde die Variante über 3,5 Tonnen wählen. Das schafft Reserven und ihr fahrt doch nicht ständig auf Mautstraßen rum.

Dazu noch holzfreier Aufbau, dann stimmt erstmal die Richtung. Solar, TV etc. ist Zubehör und kann m. E. später meist günstiger gekauft werden als vom Werk aus eingebaut zu werden. Und es lässt Euch die Freiheit Eure Lieblingsanlagen zu kaufen und nicht die aus dem Korsett des Herstellers. ;-)

Wollt ihr viel frei stehen (Bitte ohne Debatte), dann sind Sachen wie Tankvolumen Frischwasser/Abwasser durchaus interessant. Da lässt sich später eher nichts mehr ändern. Bei den Akkus habt ihr Zeit, wenns mit dem Geld knapp wird. Das lässt sich später noch aufmotzen. Auch bei Design (LM-Felgen und so ein Gedöns) kann man erstmal sparen.

Also - Sachen, die man später nicht oder nur mit erheblichen Aufwand ändern kann, sollten von Werk aus auf die Liste (s. o.). Alles Andere hat Zeit!
Hallo,
wie umständlich ist es mit der Maut über 3,5t denn eigentlich wirklich? Und wieviel teurer ist das mit der Maut über 3,5t?
Wir sind schon relativ viel Autobahn gefahren bisher um voran zu kommen. Das kann sich beim eigenen Wohnmobil natürlich noch ändern.
Holzfreier Aufbau bekommt man oben ja schon recht häufig wenn ich das richtig beobachtet habe, nur die Böden sind schon noch oft aus Holz.

Das Zubehör wie Sat, Solar etc. ist auch nicht in Stein gemeißelt, nur manchmal entspannt wenn es von Anfang an Board ist. Ist aber jetzt kein Kauf bzw. Nichtkaufgrund. Eher ein Nice to have.

LG Marcus
Moin Marcus

Sei mir bitte nicht böse, aber da solltest Du selbst mal recherchieren. Ich hab keine Lust das auszurechnen. Und was soll dadran umständlich sein. Wir haben bei uns die Mautbox XXL vom ADAC installiert. Nach einer ersten Testfahrt fest installiert durch den Boschdienst. Und Ich fange da auch keine Kosten-/Nutzendiskussionen an (Nicht Du - eher mit anderen aus dem Forum!). Uns ist es den jährlichen Preis wert und die Box bleibt drinnen.

Und die Böden müssen nicht zwingend aus Holz sein! Auch recherchieren. Du scheinst Dich ja ohnehin schon sehr damit zu beschäftigen - und das ist auch gut so. *2THUMBS UP*
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#29

Beitrag von eclipse88 »

Ich habe gerade gesehen, dass am 28.2. - 3.3.24, die Messe Reise+Camping in Essen ist.
Wenn der Schuh nicht drückt, geht doch da auch nochmal hin, vielleicht findet ihr ja doch noch eine Alternative zu euren beiden geliehenen Mobilen.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#30

Beitrag von Luxman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 10:21
die bikes sind aber echt schwer.....
2 eMTB je ca. 25kg = 50kg
Hondaroller 140kg also 90kg mehr

Allerdings haben wir im Keller der ein sehr großes Staufach hat jede Menge Lebensmittel dabei und vor allem Trinkwasser in Flaschen i.d.R. 8 Flaschen 1,5l zum Kochen - 8 Packs 6x0,5l petillant dazu Kartoffeln, Nudeln etc.
Jede Menge Schuhe, 18x ein Satz Unterwäsche Slip und T-Shirt etc., im Sommer wenigstens 10 Poloshirts im Winter wenigstens 10 verschiedene Pullover - läppert sich alles.
Dazu die Kameraausrüstung Body mit 8 Objektiven, Stativ, Drohne, Macbook, 2x iPAD, Magnetostat Kopfhörer und Verstärker.

Wobei ich vergaß daß die 3,5to mit Wasser sogar mit:
Reserverad, Werkzeug, Campingstühle und Tische, Auffahrrampe und etlichem mehr in der Garage sind.

Ich würde also 500kg rechnen für 2 Personen und Hund.

Klar kann man auch mit 2 T-shirts und einer Hose und Paar Schuhe fahren und vor Ort waschen oder jeden 2ten Tag einkaufen gehen.

Aber dazu 7,4m durch die Gegend spazieren zu fahren macht für mich keinen Sinn.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#31

Beitrag von Luxman »

Birdman hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:00
Je nach Größe der Hunde können bei mehrwöchigen Reisen da schon einige Kilo zusammenkommen.
Bei unserem 10kg Hund der nur Anifit Naßfutter verträgt wären das alleine schon 500g pro Tag da sind schnell 15 oder 30kg dabei je nach Reisedauer.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#32

Beitrag von Bevaube »

Wir haben früher auch gebarft und dafür eine 30 lt. - Kompressorbox in der Garage genutzt. In vielen Garagen findest Du dafür Steckdosen für 12 + 230 V vorinstalliert. Dann kannst Du sie je nach Situation flexibel einsetzen (beide Kabel einstecken, dann regelt das die Fahrzeugelektronik automatisch).

Gruss, Beat.
marcusauEssen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 21:11

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#33

Beitrag von marcusauEssen »

Bevaube hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:27
Wir haben früher auch gebarft und dafür eine 30 lt. - Kompressorbox in der Garage genutzt. In vielen Garagen findest Du dafür Steckdosen für 12 + 230 V vorinstalliert. Dann kannst Du sie je nach Situation flexibel einsetzen (beide Kabel einstecken, dann regelt das die Fahrzeugelektronik automatisch).

Gruss, Beat.
Ja so eine Kühlbox hab ich auch für unseren bisherigen Urlaube ohne Wohnmobil, aber ich bin da eher der Meinung dass ich das bei so einem relativ teurem Gefährt gerne vermeiden würde, da es ja durchaus Kühlgefrierkombis gibt unsere Anforderungen erfüllen.

LG Marcus
marcusauEssen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 21:11

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#34

Beitrag von marcusauEssen »

eclipse88 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:36
Ich habe gerade gesehen, dass am 28.2. - 3.3.24, die Messe Reise+Camping in Essen ist.
Wenn der Schuh nicht drückt, geht doch da auch nochmal hin, vielleicht findet ihr ja doch noch eine Alternative zu euren beiden geliehenen Mobilen.
Da wollen wir auf jeden Fall hin wenn wir bis dahin nichts haben. Nur dieses Jahr war das Angebot dort relativ überschaubar. Hoffe das wird 2024 wieder besser.

lg Marcus
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#35

Beitrag von Fazerfahrer »

marcusauEssen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:14
eclipse88 hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 12:36
Ich habe gerade gesehen, dass am 28.2. - 3.3.24, die Messe Reise+Camping in Essen ist.
Wenn der Schuh nicht drückt, geht doch da auch nochmal hin, vielleicht findet ihr ja doch noch eine Alternative zu euren beiden geliehenen Mobilen.
Da wollen wir auf jeden Fall hin wenn wir bis dahin nichts haben. Nur dieses Jahr war das Angebot dort relativ überschaubar. Hoffe das wird 2024 wieder besser.

lg Marcus
Um sich einen guten Überblick über verschiedene Fahrzeuge und Grundrisse zu machen, sollte die Kölner Strasse in Mülheim doch gut gefüllt sein.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#36

Beitrag von AndiEh »

marcusauEssen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 10:18
Ich habe bis dato keinerlei Erfahrung mit der Maut über 3,5t. Und man liest ja immer wieder dass es exorbitant teurer sein soll, deshalb war der Gedanke es mit bis zu 3,5t zu versuchen.
Das "schlimmste" sind eigentlich nicht die Mautpreise, sondern der Umstand dass viele Länder eine extra Mautbox für Fahrzeuge über 3,5t sehen wollen.
Viel teurer sind wenige Länder, wie z.B. Österreich. Andererseits ist die Durchfahrt durch Österreich jetzt nicht so lang, als dass man viel Zeit über Landstraßen verlieren würde, oder eine eventuelle Maut einen in den Ruin treiben würde.

Wie gesagt, die Umstandskrämerei mit den nötigen Mautboxen ist da schon eher ein Ärgernis. Aber wenn man ein bisschen digital affin ist. lässt sich das alles bequem von zu Hause aus regeln und bestellen, oder im Notfall auch an einer Tankstelle besorgen.

Andere Länder interessiert dann wieder das Gewicht nicht, da ist die Höhe entscheidend. (Frankreich) Also ich würde mich da nicht kirre machen lassen, wenn du Wert auf Bequemlicheit legst.
Du hast schon 7,4m ausprobiert.....willst du dann wirklich wegen dem Gewicht auf etwas kleineres umsteigen?
Wenn ja, dann aber alles ausprobieren, z.B. auch solche Sachen wie oben schon mal geschrieben: kommt man aneinander vorbei. Kann man auf der Toilette sitzen und die Türe schließen. Ist die Dusche hoch genug gibt es genug Ablageflächen zum kochen......etc.

Wenn ihr nicht alle Mobile selber anschauen könnt, die euch interessieren, dann kann ich ich den Kanal von Clever Camping bzw. der Promobil empfehlen.KLICK. Hier werden Wohnmobile recht neutral und ähnlich beschrieben, so dass man sich ein gutes Bild machen kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
marcusauEssen
Beiträge: 14
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 21:11

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#37

Beitrag von marcusauEssen »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:58
marcusauEssen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 16:14


Da wollen wir auf jeden Fall hin wenn wir bis dahin nichts haben. Nur dieses Jahr war das Angebot dort relativ überschaubar. Hoffe das wird 2024 wieder besser.

lg Marcus
Um sich einen guten Überblick über verschiedene Fahrzeuge und Grundrisse zu machen, sollte die Kölner Strasse in Mülheim doch gut gefüllt sein.
Ja, da wollen wir, wenn es zeitlich klappt am Samstag mal vorbei.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#38

Beitrag von Wernher »

marcusauEssen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 07:45
...
Das Zubehör wie Sat, Solar etc. ist auch nicht in Stein gemeißelt, nur manchmal entspannt wenn es von Anfang an Board ist. Ist aber jetzt kein Kauf bzw. Nichtkaufgrund. Eher ein Nice to have.

LG Marcus
Da gibt es doch bei jedem Ausbauer die Option der Vorbereitung, also die Kabel verlegen lassen. Dann muss man draußen und drinnen nur anstöpseln.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#39

Beitrag von Variokawa »

Das Thema 3,5 T mit oder ohne Go Box ist bald in Österreich Geschichte
https://www.asfinag.at/maut-vignette/go-maut/
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Auf der Suche, aber noch recht unentschlossen…

#40

Beitrag von Luppo »

Thema > 3,5 to.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“