Auswandern auf Zeit

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Baerber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 23:51

Auswandern auf Zeit

#1

Beitrag von Baerber »

In ca. einem Jahr wollen wir für etwa 1 Jahr das "Mittelmeer" nebst Portugal umkreisen. Es kann sein, dass
wir einfach länger bleiben.

Nun setze ich auf die Erfahrungen gleichartig Gesinnter bzw. auf nachvollziehbares Schwarmwissen.
Wir haben niemanden, der den Postkasten leert, usw. ---
  • Müssen wir uns offizell vom Erstwohnsitz abmelden?
  • Wie verhalte ich mich bei Fälligkeit TÜV? Nach Deutschland zurück oder gibt es Gleichwertiges im Ausland?
  • Wie macht ihr das mit der Zuladung? Für 1 Jahr doch recht umfangreich.
  • Und alles Sonstige, was wir ggf. berücksichtigen müssen/sollten.
Vielen Dank für konstruktive Tipps und allzeit knitterfreie Fahrt

Gruß Baerber
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#2

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde mir folgende Themen überlegen

1) ausreichend Geld
2) Langzeit Kranken Auslandsversicherung
3) Wenn Du wohnsitzlos bist wird das mit dem Auto nicht ganz so einfach
4) TÜV in Deutschland ist eine Deutsche Veranstaltung. Macht man direkt nach der Rückkehr.
Im Ausland, zum Termin, bei der lokalen Prüforganisation untersuchen und bescheinigen lassen
5) Einkommenssteuer wird ein Thema werden, du musst dich in Portugal melden, aber wo?
6) Mit der Abmeldung werden offiziell alle (deutschen) Handyverträge ungültig. (Kann man im Ausland machen, da wird nicht so genau hingeschaut)
7) Zuladung, warum braucht man da mehr als bei 6 Wochen oder 3/6/12 Monaten?


Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit das zu planen, der offizielle Weg ist sehr schwierig. Eine Meldeadresse in Deutschland zu behalten obwohl man nicht dort wohnt ist strafbar, aber der einzige Weg wie man das so halbwegs hinbekommt. Man kann ja einziehen und ein Zimmer behalten und dann verreisen. Dann ist auch das Thema Post erledigt. Benötigt halt eine Vertrauensperson in Deutschland.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Auswandern auf Zeit

#3

Beitrag von Kumopen »

Krankenversicherung!!!
Zuladung: Immer wieder unterwegs einkaufen.
TÜV: Habt ihr einen älteren > 3,5 Tonner, der jährlich zum TÜV muss?
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#4

Beitrag von Ebi »

Ist das nun echtes Auswandern, oder nicht einfach nur ne längere Reise?

Niemand von denen, die ich kenne und die sowas machen, hat sich vom Erstwohnsitz abgemeldet. Warum auch?

Dass man den Briefkasten nicht geregelt bekommt, glaube ich nicht. Das höre ich erstmals.

Edit: les mal im Kleingedruckten der KFZ - Versicherung. Ne Wette, dass drin steht, dass TÜV sein muss?

Nochmal Edit, weil erst jetzt bemerkt: du hast aus Versehen vergessen, dich vorzustellen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Auswandern auf Zeit

#5

Beitrag von Heribert »

Ich denke mal du musst hier einiges konkretisieren
Du wanderst ja nicht aus, sondern du bist 1 Jahr nicht zu Hause. Wichtig ist dass 1 Person des Vertrauens deinen Briefkasten leert. (evtl. Bußgeld oder andere wichtige Post). TÜV gilt nur für Deutschland.....kannst du also bei Rückkehr nachholen. Krankenversicherung gilt bis 60 Tage.....je Reise. Wer weiss denn, ob du zwischenzeitlich schon mal in Deutschland warst?
Wichtig ist ein ordentliches Online-Banking, dass du alles erledigen kannst.So machen wir es. Und ob du 8 Wochen unterwegs bist oder 1 Jahr das wird mit der Zuladung kaum einen Unterschied ausmachen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Auswandern auf Zeit

#6

Beitrag von Snowpark »

Post kann man auch digital empfangen.
z.B. hier:

https://www.dropscan.de/services/briefpost-scannen

https://www.caya.com/de/privatkunden

... einfach mal recherchieren.

Mit was wollt ihr reisen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#7

Beitrag von Cybersoft »

Es gibt einiges an Post das kann man nicht digital empfangen. Alternative Zusteller (bei uns kommt die Post vom Amt, Behörde und Rentenversicherung über andere Zusteller, sowie Kuriere sind auch außen vor. Einschreiben eigenhändig ... Dann fliegt das darüber evtl. auch mit einer falschen Meldeadresse auf.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Baerber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 23:51

Re: Auswandern auf Zeit

#8

Beitrag von Baerber »

hwhenke hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:43
Ist nicht ganz das Thema,
Aber das Mittelmeer umkreisen geht gar nicht.
Marokko - Algerien keine Möglichkeit.
Aber schöne Träume
Ich glaube auch, dass zu dem Thema hier nicht die richtige Adresse ist.
Da sind Reise Foren besser.
LG Horst
Sorry! Europa. Aber Algerien, Marocco und Tunesien sind eine Option ;)
Baerber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 23:51

Re: Auswandern auf Zeit

#9

Beitrag von Baerber »

Snowpark hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:29
Post kann man auch digital empfangen.
z.B. hier:

https://www.dropscan.de/services/briefpost-scannen

https://www.caya.com/de/privatkunden

... einfach mal recherchieren.

Mit was wollt ihr reisen?
Verrät schon die Art des Forums.
Mit dem WoMo
Baerber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 23:51

Re: Auswandern auf Zeit

#10

Beitrag von Baerber »

Heribert hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 20:56
Ich denke mal du musst hier einiges konkretisieren
Du wanderst ja nicht aus, sondern du bist 1 Jahr nicht zu Hause. Wichtig ist dass 1 Person des Vertrauens deinen Briefkasten leert. (evtl. Bußgeld oder andere wichtige Post). TÜV gilt nur für Deutschland.....kannst du also bei Rückkehr nachholen. Krankenversicherung gilt bis 60 Tage.....je Reise. Wer weiss denn, ob du zwischenzeitlich schon mal in Deutschland warst?
Wichtig ist ein ordentliches Online-Banking, dass du alles erledigen kannst.So machen wir es. Und ob du 8 Wochen unterwegs bist oder 1 Jahr das wird mit der Zuladung kaum einen Unterschied ausmachen.
@ Herbert - wir verstehen uns ;)
Lücken gibt es überall und immer. Man muss sie nur suchen :)
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Auswandern auf Zeit

#11

Beitrag von Weitreisender »

Als jemand der nun im 11. Monat unterwegs ist und am Ende 18 unterwegs gewesen sein wird, erlaube ich mir mal folgende Anmerkungen.
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
Ich würde mir folgende Themen überlegen
Ja , die Themen sind ganz gut gewählt👍
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
1) ausreichend Geld
Das ist Grundvoraussetzung und zusätzlich eine Reserve für Unvorhergesehenes.
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
2) Langzeit Kranken Auslandsversicherung
Geht bei der ADAC Auslandslangzeitversicherung problemlos, bei meiner Frau 18 Monate 2,30/Tag
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
3) Wenn Du wohnsitzlos bist wird das mit dem Auto nicht ganz so einfach
Ich würde mich nie abmelden, wozu auch, irgendeinen Briefkasten beim Nachbarn, Freund etc. wird sich immer finden.
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
4) TÜV in Deutschland ist eine Deutsche Veranstaltung. Macht man direkt nach der Rückkehr.Im Ausland, zum Termin, bei der lokalen Prüforganisation untersuchen und bescheinigen lassen
Genau so machen wir das auch, interessiert im Ausland niemanden.
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
5) Einkommenssteuer wird ein Thema werden, du musst dich in Portugal melden, aber wo?
Wozu soll er sich in Portugal anmelden, die wissen doch gar nicht ob, wann und wie lange er überhaupt im Land ist. Die Antwort auf die Steuererklärung heißt -> Steuerberater
Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
6) Mit der Abmeldung werden offiziell alle (deutschen) Handyverträge ungültig. (Kann man im Ausland machen, da wird nicht so genau hingeschaut)
Nicht abmelden, nicht anmelden = Thema erledigt

Cybersoft hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:19
7) Zuladung, warum braucht man da mehr als bei 6 Wochen oder 3/6/12 Monaten?
Das ist tatsächlich ein Thema! Aber egal, was man mitnimmt oder einlädt, das Auto muß das technisch sicher tragen können Also Zusatzluftfeder und / oder stärkere Federn vorne / Dämpfer, Reifen mit angepasstem Lastindex, also sofern man Gefahr läuft überladen zu fahren.

Das kostet vielleicht im Vorfeld einiges, aber es macht auch Sinn.


Nur so meine Gedanken
Gute Reise
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Baerber
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2023, 23:51

Re: Auswandern auf Zeit

#12

Beitrag von Baerber »

Kumopen hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:20
Krankenversicherung!!!
Zuladung: Immer wieder unterwegs einkaufen.
TÜV: Habt ihr einen älteren > 3,5 Tonner, der jährlich zum TÜV muss?
Nein, kein älteres Fahrzeug. Ist jetzt 4 Jahre alt. Ggf. denken wir über eine Auflastung nach.
Eine andere Idee ist, dass wir uns einen Trailer zulegen, Kleinwagen drauf und den Kleinwagen
mit dem restliche Plunder beladen - bis zul.Gg.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Auswandern auf Zeit

#13

Beitrag von Weitreisender »

Du brauchst gar nicht so vielmehr, als wenn Du nur 3 oder 4 Wochen unterwegs bist. Wir haben hier an "Klamotten deutlich zu viel mit, das würde ich abspecken, allerdings hatten wir bisher auch Temeraturen von -18 bis +38ºC. Ersatzteile brauchst du keine, Lebensmittel etc. kaufst Du eh vor Ort, alle 10 -14 Tage Wäsche waschen und gut ist´s. Statt Hänger mit Auto, würde (ich) mir einen schönen Roller in die Garage stellen. Zusatzluftfeder rein und fertig. Nur mal so, als Idee.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Auswandern auf Zeit

#14

Beitrag von Bevaube »

Kannst Du den TüV - Termin nicht vorziehen? Am Besten unmittelbar vor der Abreise, dann hast Du in der Hinsicht erst mal Ruhe.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1257
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#15

Beitrag von Ebi »

Bevaube hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 02:38
Kannst Du den TüV - Termin nicht vorziehen? Am Besten unmittelbar vor der Abreise, dann hast Du in der Hinsicht erst mal Ruhe.

Gruss, Beat.

Klar, natürlich geht man zum TÜV direkt bevor man losfährt. Zu denen kann man 1x die Woche, sofern man die Gebühr bezahlt.

Klamotten: stimme dem Südamerikaner zu, völlig überbewertet. Wobei es in Südamerika natürlich auch warmer Kleidung bedarf. Bei einer Runde ums Mittelmeer braucht man ja eher leichte Klamotten. Ein Satz, der 1 Monat reicht, ab und zu mal waschen, fertig. Wir lassen waschen, weil das in unserer Reiseregion überall möglich ist, noch besser.

Bisher kennt man das Fahrzeug ja nicht. Wenn es überall Werkstätten gibt, braucht man auch nicht unendlich Ersatzteile mitschleppen. ADAC schickt ja zur Not auch was raus.

Wichtige Post und Rechnungen bekommen wir per WhatsApp, Überweisung via App, in unserem Fall ING DIBA. 2. Konto, falls man eines sperren muss. 2. Karte in Geheimfach, falls man Karte sperren muss. Hab 3x schon neue Karte bekommen, weil betrogen wurde.

Ist ne etwas längere Reise, eigentlich völlig easy. Mit Ausnahme von Algerien, das würde ich mal nicht locker in einem Atemzug mit Tunesien und Marokko nennen. Da sind zwei Bekannte, die richtig kernige Touren machen, und sich wegen den Fragen des TE niemals an ein Forum wenden würden, in Begleitung von Militär gereist. Das Militär hat auch bestimmt, wo übernachtet wird, damit man am nächsten Morgen auch wieder aufwacht.

Hab geschrieben, was mir wichtig erscheint, klinke mich aus. Wie schon jemand geschrieben hat, ob ich das 4 Wochen mache, oder 1 Jahr, macht doch keinen Unterschied. Die Überschrift ist irreführend, es wandert niemand aus. Für echte Auswanderer gäbe es auch 1000x geeignetere Foren als dieses hier.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3937
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Auswandern auf Zeit

#16

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man die Zuladung im ersten Posting erwähnt wird das mit den Ersatzteilen so ja auch nicht klappen.
Auch die Idee mit dem Anhänger und zusätzlichem.PKW verstehe ich gar nicht.

Ohne weitere Informationen zum Fahrzeug und wie viel wir ist, wird das was für die Glaskugel.

(Es gäbe noch einen weiteren Weg, den ich jedes Jahr auf der Überwinterung treffe, einfach ohne Gedanken zu machen losfahren und der Rest wird sich ergeben, nicht unser Weg)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1903
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Auswandern auf Zeit

#17

Beitrag von heinz1 »

Buchtipp: "An den Gestaden des Mittelmeeres" Paul Theroux
Da geht es um eine Reise rund ums Mittelmeer. Politisch ist das aber derzeit nicht aktuell :-(

Und wer könnte bessere Ratschläge geben als der allseits bekannte " Jonson ", der angeblich schon seit 1982 auf Reisen ist ?!

https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 15c8361dc8
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Auswandern auf Zeit

#18

Beitrag von Kalle-OB »

Snowpark hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 21:29
Post kann man auch digital empfangen.
z.B. hier:

https://www.dropscan.de/services/briefpost-scannen

https://www.caya.com/de/privatkunden

... einfach mal recherchieren.

Mit was wollt ihr reisen?
Kannst du vergessen, haben wir ausprobiert und festgestellt das es nicht richtig funktioniert.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Auswandern auf Zeit

#19

Beitrag von biauwe »

Briefankündigung: https://www.gmx.net/mail/briefankuendigung/
Kostenlos & sicher mit GMX
Die Briefankündigung ist aktuell verfügbar mit dem Service der Deutschen Post. Briefankündigung aktivieren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
womooli
Beiträge: 253
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:52
Wohnort: Schiffdorf

Re: Auswandern auf Zeit

#20

Beitrag von womooli »

biauwe hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 12:02
Briefankündigung: https://www.gmx.net/mail/briefankuendigung/
Kostenlos & sicher mit GMX
Die Briefankündigung ist aktuell verfügbar mit dem Service der Deutschen Post. Briefankündigung aktivieren.
Klappt das vernünftig Uwe? Du hast sicherlich Erfahrung.
Gruß
Oliver

Bild Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“