Neue Regel

hier können die Forenregeln nachgelesen werden
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Neue Regel

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Andi!
Ich finde dieses Forum großartig. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir hier zum allergrößten Teil mit gesitteten und gebildeten Menschen unterwegs sind. Daher finde ich deine neue Regel bezüglich Rechtschreibung und Grammatik zumindest fragwürdig. Wir sind ja alle in einem Alter, wo wir mit Jugendslang oder sonstigen Sprach-Kapriolen nicht mehr so viel zu tun haben. Und wie hier manche Leute vorsätzlich Augenkrebs erregend schreiben, ist für mich reine Provokation und daher würde ich bevorzugen, dass sowas hier ruhig angesprochen werden darf. Und es macht tatsächlich keine Lust, soll ich fürchterliche Beiträge zu lesen und somit einem ein Thema vergrault wird. Und ich spreche hier natürlich nicht von irgendwelchen Tippfehlern, die immer wieder mal vorkommen können.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Regel

#2

Beitrag von Kumopen »

Rechtschreibung und Grammatik: Mir ist es hier +/- egal wie jemand schreibt, da kommt es mir auf den Inhalt an. Stören tut es mich bei professionellen Schreibern, für deren Texte ich Geld bezahlt habe. Leider entsprechen aber viele Beiträge von heutigen Journalisten nicht mehr meinen Ansprüchen, die können nämlich häufig nicht zwischen "das" und "dass" oder zwischen "dass" und "das" unterscheiden, sondern benutzen diese Wörter offenbar nach ihrem Belieben. Dazu kommt dann noch kreative Kommasetzung inkl. Verzicht auf diese Trennzeichen und falscher Gebrauch von Fremdwörtern oder auch sogar Begriffen aus der deutschen Sprache, so dass die Verständlichkeit des Textes leidet.
Hier im Forum ist es mir persönlich lieber, es gibt Informationen, Hinweise und Tipps in "eigenwilliger" Form, als dass die komplett fehlen.
Und ja, der korrekte Gebrauch von Gross- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit, der Sinn der i.d.R. kurzen Texte in Kleinschreibung bleibt klar.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Neue Regel

#3

Beitrag von fernweh007 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 14:07
Andi!
Ich finde dieses Forum großartig. Allerdings bin ich der Meinung, dass wir hier zum allergrößten Teil mit gesitteten und gebildeten Menschen unterwegs sind. Daher finde ich deine neue Regel bezüglich Rechtschreibung und Grammatik zumindest fragwürdig. Wir sind ja alle in einem Alter, wo wir mit Jugendslang oder sonstigen Sprach Kapriolen nicht mehr so viel zu tun haben. Und wir hier manche Leute vorsätzlich Augenkrebs erregend schreiben, ist für mich reine Provokation und daher würde ich bevorzugen, dass sowas hier ruhig angesprochen werden darf. Und es macht tatsächlich keine Lust, soll ich fürchterliche Beiträge zu lesen und somit einem ein Thema vergrault wird. Und ich spreche hier natürlich nicht von irgendwelchen Tippfehlern, die immer wieder mal vorkommen können.
.... umso mehr solche Beiträge geschreiben werden, umso mehr Spasz :-P würde mir es machen.


Hier steht soviel "Mist" im Forum ... von bebilderten Mittagessen bis zu Arztterminen, die erst im April stattfinden.
ICH kann sowas alles locker überfliegen, ohne dass es mich stört
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Neue Regel

#4

Beitrag von Dieselreiter »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 14:07
... ist für mich reine Provokation ...
Und schon hat der Provokateur sein Ziel erreicht.

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Sind es wirklich Provokateure oder gibt es auch noch Menschen, die eine Rechtschreibschwäche haben oder auch nur mit dem Handy im Forum schreiben? Da ist es schon ein wenig schwieriger.
Wie Andi schon mehrfach erwähnte: Beitrag überlesen und nicht drüber aufregen und öffentlich kritisieren.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neue Regel

#6

Beitrag von Luxman »

Es gibt wichtigeres als Rechtsschreibung im Leben und in der Bewertung von Mitmenschen dadurch - für mich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Neue Regel

#7

Beitrag von Bevaube »

Freut Euch doch wenn Ihr was findet!
Billiger kommt Ihr nicht zu Eurem täglichen Aufreger, ohne wärs doch langweilig. 8-)

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neue Regel

#8

Beitrag von Nikolena »

Ich nehme mal schwer an, dass Tobi ganz ausdrücklich den Vorsatz meint.

Und nicht etwa sowas ...nur mal ganz willkürlich herausgesucht:
Öffentliches Anprangern von Rechtschreibung, Grammatik, oder die Form eines Beitrages werden nicht gedultet und mit Hinweis auf diese Regeln gelöscht.
@Andi: You made my day :Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 17:37
Ich nehme mal schwer an, dass Tobi ganz ausdrücklich den Vorsatz meint.

Und nicht etwa sowas ...nur mal ganz willkürlich herausgesucht:
Öffentliches Anprangern von Rechtschreibung, Grammatik, oder die Form eines Beitrages werden nicht gedultet und mit Hinweis auf diese Regeln gelöscht.
@Andi: You made my day :Ironie:
:-) :-) :-)

Ja genau, ich meinte den Vorsatz!

Und ich bin weit davon entfernt mich aufzuregen. Es ist halt einfach nervig und anstrengend so zu lesen, wenn mich das Thema grundsätzlich interessiert.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Neue Regel

#10

Beitrag von Südschwede »

Auch auf einem Handy kann man ganz einfach ein "ß" schreiben, indem man das "s" länger drückt.
Dann gibt es auch noch die Option der neuen Rechtschreibung, "ss" statt "ß".
Was liest sich wohl besser.
Strasse oder Strasze.

Ich denke ein klein wenig Lernfähigkeit sollte auch in unserem Alter noch drinn sein.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 703
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Neue Regel

#11

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Es hilft, diesen Nutzer konsequent zu ignorieren. Darum keine Antworten auf seine Beiträge und auch keine PN. Trolle erleben unter anderem ein Gefühl der Befriedigung dadurch, wenn sie andere Menschen ärgern können. So betteln sie um Aufmerksamkeit. Ohne immer neue Reaktionen hungert der Troll und sucht sich an anderen Orten leichtere Opfer.

Trollen zeugt übrigens oft von einem schlichten Gemüt. Also jemand, der einen einfachen Charakter besitzt und eine Intelligenz hat, die auf das Nötigste beschränkt ist. Ignoriert man Trolle komplett und geht überhaupt nicht auf ihre Kommentare ein, dann verleidet man ihnen das sadistische Verhalten.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Neue Regel

#12

Beitrag von Heribert »

Nun hört doch mal auf mit diesem M..... Jeder soll hier schreiben wie er es kann und wie er es für richtig erachtet. Wenn er es nicht vorsätzlich provoziert. Muss man diesbezüglich neue Regeln herausgeben?
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Neue Regel

#13

Beitrag von Südschwede »

Ich dachte, das man ein Forum unter anderem dazu da ist, Leuten Tipps gibt.
Was spricht also dagegen, jemandem zu erklären, wie man auf einer Handytastatur ein "ß" schreibt?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Regel

#14

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 17:37
Ich nehme mal schwer an, dass Tobi ganz ausdrücklich den Vorsatz meint.

Und nicht etwa sowas ...nur mal ganz willkürlich herausgesucht:
Öffentliches Anprangern von Rechtschreibung, Grammatik, oder die Form eines Beitrages werden nicht gedultet und mit Hinweis auf diese Regeln gelöscht.
@Andi: You made my day :Ironie:
Danke für den Hinweis. Das kommt davon, wenn man so was in der Mittagspause macht und dann der blöde Windows Rechner die Rechtschreibprüfung vom Firefox gefressen hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neue Regel

#15

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 18:03
Und ich bin weit davon entfernt mich aufzuregen. Es ist halt einfach nervig und anstrengend so zu lesen, wenn mich das Thema grundsätzlich interessiert.
Das ist ja auch völlig verständlich. Aber dann schreibt man denjenigen per PN an und fragt ihn, aus welchem Grund er das so macht. Dabei kann man ja höflich darauf hinweisen, dass er seine Texte durch die Schreibweise für einen schwer lesbar macht.
Was halt nicht geht, ist das ganze öffentlich zu machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Neue Regel

#16

Beitrag von Billy1707 »

Mir ist des wurscht !

Unser 3. Womo ist ganzjährig zugelassen.
Ich muss mir überlegen, auf welchen Weihnachtsmarkt ich meine Herzallerliebste
am Wochenende hinfahre.

DAS ist Streß Männer !!!

*DRINK*

(mindestens 4 Fehler)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Neue Regel

#17

Beitrag von Agent_no6 »

MaNN kan ja auch mall Fäller machen, junggs, seitt nichd soo nachtrakent. Es isst hald edwaß schwieriker zu läsen, aper sdränkt oich mal bissle an. Bungt und gomma happich jetenvals gemachd.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Neue Regel

#18

Beitrag von DerTobi1978 »

Billy1707 hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 19:56
Mir ist des wurscht !

Unser 3. Womo ist ganzjährig zugelassen.
Ich muss mir überlegen, auf welchen Weihnachtsmarkt ich meine Herzallerliebste
am Wochenende hinfahre.

DAS ist Streß Männer !!!

*DRINK*

(mindestens 4 Fehler)
Aachen!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Neue Regel

#19

Beitrag von Billy1707 »

Tobi, 1.250 km für 3 Glühwein und ein Wochenende ????

Ich liebe sie sehr, meine Bandscheiben aber auch ! *JOKINGLY*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Neue Regel

#20

Beitrag von raidy »

Ich bitte alle, die sich so sehr die Einhaltung der Rechtschreibung erwünschen, selbst auch nur die neue Rechtschreibung und die korrekte gendergerechte Ausdrucksweise zu verwenden und auf ihre Kommasetzung und das notwendige Leerzeichen danach zu achten. :Ironie:

Ehrlich gesagt geht mir das alles am Hut vorbei. Wenn ich einen Text lesen will und ihn verstehe, dann sind mit Schreibfehler so egal wie "Eigentümlichkeiten". Wenn es mir doch zu blöd sein sollte, dann lese ich einfach nicht weiter.

Anders ist es, wenn man etwas technisch falsch schreibt und es daher fachlich falsch ist.
Dann ist es in Ordnung wenn man es korrigiert, Beispiel: die Kapazität einer Batterie in KW statt kWh genannt wird, weil sich solche Fehler nicht einbrennen sollten.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Gesperrt

Zurück zu „Forenregeln (muss sein)“