kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#61

Beitrag von WuG »

Ich kann nicht verstehen warum ihr für so einem Troll soviel Zeit verschwendet *PARDON*

P.S. Das ist mein erster und letzter Beitrag zu diesem "sonderbaren Schreiber".

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#62

Beitrag von DerTobi1978 »

Hier wird aber ordentlich zensiert….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#63

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:18
Hier wird aber ordentlich zensiert….
Nur irgendwelche persönliche Angriffe, oder Userbashing,.....auf alle Fälle OffTopic. Keine Angst, zum Thema wurde nichts gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#64

Beitrag von frododucato »

AndiEh hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:49
DerTobi1978 hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:18
Hier wird aber ordentlich zensiert….
Nur irgendwelche persönliche Angriffe, oder Userbashing,.....auf alle Fälle OffTopic. Keine Angst, zum Thema wurde nichts gelöscht.

Gruß
Andi
endlich ein Moderator, der seinen Job statt nur Ankündigungen macht! Danke, Andi, du bist spitze!
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#65

Beitrag von Jürgen »

Ist sowas OK?

Wenig KM, 1 Hand, kurz, integriert, Händlerfahrzeug, unter 3,5 t ,....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#66

Beitrag von Beduin »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:07
solange ich Aussichten auf Integrierte mit Hubbetten habe, ist Alco eine B-Option, und die km kommen hier noch oben drauf. Der Luft-Widerstand ist höher, und was ist, wenn das WoMo von einem Orkan erwischt wird? Es gibt dinge, die hast du noch nicht gesehen, und ich auch nicht. Integrierte erscheinen mir stabiler.
Aber danke für den Tipp. Aber vielleicht schaue ich noch nach der ADAC-Motorenpannen-Statistik.
Aber, bei den Vollintegrierten hast viel mehr Drama und Theater, wenn du mal an den Motor ran musst, da ist ja alles zu und verbaut.
Der Luftwiederstand ist zu vernachlässigen, das macht vielleicht einen Liter aus.
Ich fahre jetzt seit 34 Jahren und über 800.000 Km, 24 Jahre davon Alkoven Mobile und keines ist davon je umgefallen. Nicht bei der Bora in Kroatien, nicht an der Nord Ost See, auch nicht in Polen bei dem großen Sturm vor ca 22 Jahren, auch nicht in Frankreichs Südküste wo die Winde ja berühmt sind
und wenn du "deinen anderen" mehr vertraust wie uns, warum fragst dann hier

Einen Tod musst immer sterben, meiner jetziger hat 240.000 Km und es kommt IMMER auf den Pflegezustand an!
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 400
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#67

Beitrag von Acki »

WuG hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 19:58
Ich kann nicht verstehen warum ihr für so einem Troll soviel Zeit verschwendet *PARDON*

P.S. Das ist mein erster und letzter Beitrag zu diesem "sonderbaren Schreiber".

*HI*
Wolfgang
Auch die Aufzucht und Haltung von Trollen belebt ein Forum ;-)
Gruss Acki
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#68

Beitrag von Dieselreiter »

frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:07
solange ich Aussichten auf Integrierte mit Hubbetten habe
Ein VI mit Hubbett ist ein Alkoven ohne Nase.
frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 15:07
Der Luft-Widerstand ist höher, und was ist, wenn das WoMo von einem Orkan erwischt wird?
Dann liegt es auf der Seite. Oder am Dach. Egal, ob Kawa, TI, VI oder Alki.
Was hast du nur immer mit dem Luftwiderstand?
frododucato hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 18:54
ab rund 150.000 km wird es langsam ein wenig kritisch
Da ist jeder Ducato über 2,0l gerade mal eingefahren.

Der X250 hat ein Ölwechsel Intervall von 45.000km oder 2 Jahre. Nachdem ich nie auf diese KM Leistung komme, muss ich alle 2 Jahre das gute Öl wechseln, obwohl das keine 10.000km "alt" ist. Die Dinger halten und halten und halten ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#69

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 08:14
Der X250 hat ein Ölwechsel Intervall von 45.000km oder 2 Jahre. Nachdem ich nie auf diese KM Leistung komme, muss ich alle 2 Jahre das gute Öl wechseln, obwohl das keine 10.000km "alt" ist. Die Dinger halten und halten und halten ...
Das will der TE doch nicht lesen, er will lesen dass beim Ducato alles kaputt geht, er will lesen dass ein Wohnmobil umfällt wenn der Wind von der Seite kommt, irgendwelchen zielführenden Ratschlägen ist er nicht zugänglich. Das ist meine Feststellung nach all den Beiträgen. Meine gutgemeinten und sachlichen Ratschläge blieben bisher unkommentiert.

So hats schon lange nicht mehr getrollt hier.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#70

Beitrag von Cybersoft »

Dann füttert die Trolls nicht, ignorieren und gut ist es.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#71

Beitrag von frododucato »

Jürgen hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 05:36
Ist sowas OK?

Wenig KM, 1 Hand, kurz, integriert, Händlerfahrzeug, unter 3,5 t ,....

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
das ist mal ein interessanter Tipp, weil wie oft findet man eine 100 % positive Verkäufer-Bewertung? Das ist wirklich selten. Das Fzg. sieht zumindest auf den Fotos erstmal gepflegt aus, sogar die Seriennummer wird gezeigt. Ansonsten: Alco-Rahmen und Doppelboden, wenige km. Ein solides Fahrzeug, kann man sagen.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#72

Beitrag von frododucato »

Beduin hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 06:58
Aber, bei den Vollintegrierten hast viel mehr Drama und Theater, wenn du mal an den Motor ran musst, da ist ja alles zu und verbaut.
ok, das wusste ich nicht, hatte noch nie von diesem Problem gehört.
Beduin hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 06:58
und wenn du "deinen anderen" mehr vertraust wie uns, warum fragst dann hier
ok, ja ich hab auch von einem Experten gehört, daß er seit Jahrzehnten bewusst nur Alcoven und nichts anderes fährt.

Ich habe gelesen, daß Alcoven eben wegen der Alcoven oben vorne anfälliger für Wasserschäden sind.

Und die Feuchtigkeits-Indikatorenwerte des Messgeräts sind nicht einfach zu interpretieren, finde ich. Das sagte selbst einer mit viel Wo-Mo-Erfahrung.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#73

Beitrag von frododucato »

Beduin hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 06:58
meiner jetziger hat 240.000 Km und es kommt IMMER auf den Pflegezustand an!
der Pflegezustand, der nach Besichtigungen von ca. 10 unterschiedlichen WoMos normalerweise einschätzbar sein sollte?
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#74

Beitrag von Beduin »

AlKoven bitte!
Die alten Alkoven hatten vorne fast immer ein Frontfenster, oben nach vorne raus, die wurden gerne undicht, aber eben nicht alle
Da werfe ich jetzt ein, durch die Verwindungen finde ich, dass die Vollintegrierten vorne anfälliger sind für Wasserschäden. Vom originalem Fahrerhaus ist ja fast nichts mehr über, die Scheibe hat eine tragende Funktion und wenn schlappig beim Einbau geschafft wurde oder der Vorbesitzer viel Bordsteine ect geschanzt ist, schlechte Straßen gefahren ist, wirds da auch gerne undicht, durch die Verwindung

schon komisch, deine Berater, die solche wichtig Sachen ausser acht lassen

Kannst Glück haben, oder auch nicht, bei deinem Budget ist es wie Russisch Roulett und selbst wenn du 50.000 ausgibst, die Chance Müll zu kaufen ist geringer, aber doch auch gegeben
Du solltest, egal was du kauft, zwingend eine nicht unbeträchtliche Summe zurückhalten und reparieren zu können

und es wäre meiner Ansicht nach auch angebracht zu den Forenkollegen etwas netter zu sein, die nehmen sich Zeit, geben sich Mühe und berichten von ihren Erfahrungen! und die sind bei jede/r anders angesiedelt
eine alleingültige Wahrheit und Sicherheit gibts nicht
Liebe grüsse Ina
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#75

Beitrag von frododucato »

fast vergessen: bei einem WoMo auf den Fotos sah man, daß unter dem Heckbett Elektronik verbaut war, weiß aber nicht, was für Geräte das waren. Wenn da Zeug verbaut ist, das nachts eingeschaltet ist, stört das sicher den Schlaf. Das halte ich für ein k.o.-Kriterium.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#76

Beitrag von AndiEh »

frododucato hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:01
ast vergessen: bei einem WoMo auf den Fotos sah man, daß unter dem Heckbett Elektronik verbaut war, weiß aber nicht, was für Geräte das waren. Wenn da Zeug verbaut ist, das nachts eingeschaltet ist, stört das sicher den Schlaf. Das halte ich für ein k.o.-Kriterium.
Muhaaaa.....hast du Angst vor "Elektrosmog"? *ROFL*

Dann aber ganz schnell, Händy, Computer, WLAN Route abschaffen. Am besten auch gleich alles elektrische und in den Wald mit Blockhütte und Kaminfeuer ziehen.

Übrigens, wenn du darauf achtest, dann solltest du auch wissen, dass die Luftheizung, wie z.B. Die Truma, sehr trockene Luft ausbläst.....sehr ungesund.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Wir sind so von elektrischen Feldern etc umgeben, da machen ein paar elektrische Installationen unter dem Bett in der Garage sicher den Kohl auch nicht fett. Die dort erzeugten Felder kommen nicht mal bis zu dir hoch.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Spice
Beiträge: 40
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#77

Beitrag von Spice »

Das Problem ist mit einem Harmonisierer Mobil in Anthrazit schnell und preiswert gelöst.Gibt es mi 2erPack zum Vorteilspreis .Einer unters Kopfkissen einer in der Garage und positiv kannst du die Nacht verbringen.
Mein Hund ist auch begeistert und verschläft seit dem jeden Narkosegasangriff.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#78

Beitrag von heinz1 »

AndiEh hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:37


Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Wir sind so von elektrischen Feldern etc umgeben, da machen ein paar elektrische Installationen unter dem Bett in der Garage sicher den Kohl auch nicht fett. Die dort erzeugten Felder kommen nicht mal bis zu dir hoch.
Zur Not könnte man ja einen Aluhut aufsetzen:-)

Aber ohne Quatsch: Einen Kühlschrank möchte ich auch nicht direkt neben, über oder unter dem Bett haben.
Es sei denn, darin befindet sich reichlich Kölsch und Kabänes.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#79

Beitrag von AndiEh »

heinz1 hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 14:11
Einen Kühlschrank möchte ich auch nicht direkt neben, über oder unter dem Bett haben.
Aber auch sicher nicht wegen der elektrischen Spannung, sondern eher wegen den Geräuschen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
frododucato
Beiträge: 47
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 10:56

Re: kritische Punkte als Anfänger bei Auswahl und Kauf eines Wohnmobils

#80

Beitrag von frododucato »

AndiEh hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 13:37
Dann aber ganz schnell, Händy, Computer, WLAN Route abschaffen. Am besten auch gleich alles elektrische und in den Wald mit Blockhütte und Kaminfeuer ziehen
ich kannte sogar einen Architekt, der 1000 % Mainstream ist und nachts alles abschält, was geht.
Beispiel: Es ist ja wohl bekannt, daß Blaulicht den Melatonin-Spiegel senkt. Gerade für LKW-Fahrer wäre das wichtig zu beachten. Aber wie viele tun es, gerade ab 21 Uhr als theoretische Referenzzeit für Abendruhe?

Da wird im Mainstream gedanklich zu schnell von einem Extrem zum anderen geschaltet.
Außerdem gibt es so Dinger, die Elektrosmog in der Umgebung von einem fernhalten. Wir wurde sehr gutes für die Gesundheit und das Wohlbefinden berichtet.

Du könntest dich ja mal mit einem Baubiologen unterhalten, um das einfach nur in deine Meinung mal einfließen zu lassen.
Leben und leben lassen. Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Gesperrt

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“