Preisentwicklung

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
deJerry
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Dez 2023, 08:14

Preisentwicklung

#1

Beitrag von deJerry »

Hallo Camper,

Seit etwa 3 Jahren scheinen die Preise unserer geliebten Womos nur eine Richtung zu kennen: steil nach Oben....

Fahrzeuge die 2020 neu um die 65.000€ gekostet haben, sollen nun gebraucht mit 40.000km für 75.000€ verkauft werden *CRAZY* *CRAZY*

Das Gleiche Fahrzeug kostet wohl 2023 um die 85.000€, das ist schon klar, aber die Gebrauchtpreise müssten sich doch am damaligen Neupreis orientieren und nicht am jetzigen :kgw

Villeicht kann hier jemand mir auf die Sprünge helfen, bin wohl zu doof um zu verstehen wiso ein Gebrauchtes Wohnmobil durch nutzung teurer sein soll als neu... :duw:

Ok Ok, Angebot und Nachfrage, ist klar... aber der Boom der zu Corona Zeit entstanden war scheint wohl sein Gipfel mitte 2023 erreicht zu haben, was glaubt Ihr?

Lasst uns mal einen Blick in die Kristallkugel wagen , wo gehn die Preise wohl 24 hinn ;-) ;-)

Schönes Wochenende,

Gruss,

Jerry
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Preisentwicklung

#2

Beitrag von Cybersoft »

Da gibt es mind. schon zwei Threads zu, vielleicht hat ja jemand die Links dazu.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Preisentwicklung

#3

Beitrag von fernweh007 »

deJerry hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 09:13
Ok Ok, Angebot und Nachfrage, ist klar.
Das ist die einzig richtige Antwort

Egal, was verkauft wird ... es ist genau soviel wert, wie der Käufer bereit ist zu zahlen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Preisentwicklung

#4

Beitrag von Austragler »

Das zieht sich doch quasi durch fast alle Lebensbereiche.
Beispiel: Unser Haus, erbaut und von uns bewohnt seit dem 16.9.1972, hat zum Zeitpunkt des Erstbezuges 107500,- D-Mark gekostet. Natürlich haben wir im Lauf der Jahrzehnte immer wieder investiert und modernisiert. Zum Zeitpunkt des höchsten Immobilienpreiswahns wäre das Haus für mindestens 450000 Euro zu verkaufen gewesen. Jetzt hat sich der Markt wieder etwas beruhigt, unser Haus wäre nunmehr etwa 350000 Euro wert.
Natürlich haben wir keinerlei Verkaufsabsichten, wir werden es bis zum Ende unseres irdischen Daseins selber bewohnen. In unserer unmittelbarer Nähe wird ein Altbau angeboten der seit mehreren Jahrzehnten leer steht. 400000 Euro stellt sich die Verkäuferin vor......Die Zeichen der Zeit werden nicht erkannt. Die Bude ist keine 100000 wert.
Nächstes Beispiel Autos: Unser Mercedes B 180 Cdi wird im Februar 2024 12 Jahre alt. Zum Kaufzeitpunkt hat er € 33000,- gekostet. Würde ich heute ein adäquates Nachfolgemodell kaufen wollen müsste ich ca. € 10000,- mehr zahlen. Unserer würde als Gebrauchtwagen um die 8000/9000 Euro bringen. Mache ich nicht, unser Auto ist noch sehr gut. Ausser es gäbe mal brauchbares mit E-Motor für € 35000,-. Aber fast 50000 für einen VW iD 3, quasi den Elektrogolf, seids mir nicht bös, kauf ich nicht. Zumal die als 3-jährige schon für etwa die Hälfte des derzeitigen Neupreises angeboten werden.
Bei gebrauchten Wohnmobilen scheinen die "normalen" Zeiten noch nicht angekommen zu sein, bei den neuen ebensowenig. Der Markt wird das aber über kurz oder lang regeln. Und wenn heute einer sein Mobil verkaufen möchte und für ein 3-jähriges Fahrzeug mehr als den Neupreis bekommt, nur weil jemand das haben will, wäre er blöd wenn er das Geld nicht nehmen würde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Preisentwicklung

#5

Beitrag von WuG »

deJerry hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 09:13
Lasst uns mal einen Blick in die Kristallkugel wagen , wo gehn die Preise wohl 24 hinn ;-) ;-)
Mangels Glaskugel kann ich nicht sagen wohin die '24er Preise gehen werden.

Jedoch kann ich vorher sagen wohin das Geld geht ..... Vom Käufer zum Verkäufer ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
deJerry
Beiträge: 6
Registriert: Fr 1. Dez 2023, 08:14

Re: Preisentwicklung

#6

Beitrag von deJerry »

Hier ein Beitrag wo ich Dirk Fohr absolut Recht gebe, bei Minute 6:50

M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Preisentwicklung

#7

Beitrag von M846 »

Hier ist einer der Threads: viewtopic.php?t=4778

Vielleicht besser da weiter schreiben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Preisentwicklung

#8

Beitrag von Wernher »

Beim Pössl Roadcruider XL sind die Preise seit letztes Jahr nicht gestiegen. Allerdings habe ich jetzt bemerkt, dass in der neuesten Preisliste für Jumper/Boxer kein LED-Tagfahrlicht mehr enthalten ist. Das All-In-Paket wurde dafür auch um 219 Euro billiger. Aber warum zum Teufel wird LED-Tagfahrlicht nur für Fiat geliefert? Ist das bei anderen Ausbauern auch so?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Preisentwicklung

#9

Beitrag von Cybersoft »

Selbst bei Fiat wird das teilweise nicht ausgeliefert obwohl bestellt, konnte es auch nicht glauben, ist aber so, habe das Schreiben von Benimar gesehen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Preisentwicklung

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Die sind auch schon draufgekommen das Tagfahrlicht nur eine Modeerscheinung ist und nichts zur Verkehrsicherheit beträgt. Das Geld kann man sich wirklich sparen. Ich meine Lampen ausgebaut.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Preisentwicklung

#11

Beitrag von Wernher »

On Sinn oder Unsinn ist doch egal, soll doch der Käufer entscheiden. Es gibt kaum noch PKW, die mit Glühbirnen-Tagfahrlicht ausgeliefert werden und wenn, dann wenigstens als Option. Diese Option gibt es bei Pössls Jumpern/Boxer aber nicht, obwohl die Scheinwerfer sich nicht von denen der Ducatos unterscheiden sollten. Kann natürlich sein, dass bei den Ducatos ein Facelift gemacht wurde, das die Jumper/Boxer nicht erhalten haben und Stellantis deswegen kein altes LED-Tagfahrlicht mehr einkauft. Hoffentlich hat mein Auto, das bereits beim Händler steht LED abbekommen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Preisentwicklung

#12

Beitrag von Luxman »

Tagfahrlicht kann teuer werden.
Der LED Strip eines Scheinwerfers meines Touareg ging vor einem Jahr defekt.
Der gesamte Scheinwerfer mußte getauscht werden.
Der Spaß kostete 1500 Euro - nur der Scheinwerfer.
Der ansonsten gute Scheinwerfer wanderte in den Elektroschrott.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Preisentwicklung

#13

Beitrag von Luppo »

Meiner war wohl einer der letzten Citroen mit Glühbirnchen als Tagfahrlicht, so ein Anachronismus.
Die habe ich gleich gegen LED-Leuchtkörper ausgetauscht. Zwar ohne ABE, aber das ist mir für die Sicherheit und Energieeinsparung egal.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Preisentwicklung

#14

Beitrag von Kumopen »

Luppo hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 09:45
... mit Glühbirnchen als Tagfahrlicht, so ein Anachronismus.
Die habe ich gleich gegen LED-Leuchtkörper ausgetauscht. Zwar ohne ABE, aber das ist mir für die Sicherheit und Energieeinsparung egal.
Energieeinsparung durch LED:
Kommt mir zwar naheliegend und logisch vor, und bestätigt sich sowohl im Haushalt als auch bei der Innenraumbeleuchtung im Womo. Gleichzeitig ist mir noch in Erinnerung, als vor einigen Jahren neue Premium PKW Verbrenner Modelle Probleme mit ihrer Elektrik und geleerten Starterbatterien hatten, wo als eine Ursache des Energiehungers dieser Modelle die neuen LED Scheinwerfer aufgezählt waren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Preisentwicklung

#15

Beitrag von Kalle-OB »

Kumopen hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:19
Gleichzeitig ist mir noch in Erinnerung, als vor einigen Jahren neue Premium PKW Verbrenner Modelle Probleme mit ihrer Elektrik und geleerten Starterbatterien hatten, wo als eine Ursache des Energiehungers dieser Modelle die neuen LED Scheinwerfer aufgezählt waren.
Das wundert mich jetzt aber. Selbst die Osram Night Breaker LED haben nur eine Leistungsaufnahme von 19 W anstelle von 55 Watt für eine normale Halogenbirne.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Preisentwicklung

#16

Beitrag von Kumopen »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 15:31
Kumopen hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 10:19
Gleichzeitig ist mir noch in Erinnerung, als vor einigen Jahren neue Premium PKW Verbrenner Modelle Probleme mit ihrer Elektrik und geleerten Starterbatterien hatten, wo als eine Ursache des Energiehungers dieser Modelle die neuen LED Scheinwerfer aufgezählt waren.
Das wundert mich jetzt aber. Selbst die Osram Night Breaker LED haben nur eine Leistungsaufnahme von 19 W anstelle von 55 Watt für eine normale Halogenbirne.
Hat mich damals auch gewundert, weil ich bei den geschilderten Problemen eher auf die Kombination von leistungsstarker Lüftung und exzessiven Gebrauch von Popowärmern bei Kurzstreckenbenutzung getippt hätte. In der Aufzählung der energiehungrigen Verbraucher war aber das LED Licht weit vorne. Das war in dem Fall aber kein Birnchen, sondern ein kompletter Scheinwerfer. Weiss aber nicht, ob da so was in der Art eines LED Projektors verbaut wurde, was dann noch zusätzlich ein Lüftergebläse in dem Scheinwerfergehäuse erfordert hat.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Preisentwicklung

#17

Beitrag von lupoontour »

Screenshot 2024-03-05 103130.jpg
Promobil hat in Ausgabe 01/2024 im Artikel Nachgefragt auch die Listenpreise zum Testzeitpunkt sowie in 2023 gelistet.
Ich habe das mal in eine Tabelle übernommen und finde den Trend sehr aufschlußreich.
VG, Lutz
KRM1000
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Preisentwicklung

#18

Beitrag von KRM1000 »

Hi, was bitte kann man aus der Tabelle ersehen, ich kapiere es nicht?
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung

#19

Beitrag von jagstcamp-widdern »

na, dasz die eimer in 3 jahren runde 30% teurer geworden sind - und dasz man sich derzeit über 10% rabatte nicht freuen darf :!:
im gegenteil:
man sollte dem händler sagen, " mach 25 oder behalte deine karren!"
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Preisentwicklung

#20

Beitrag von Billy1707 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:32
na, dasz die eimer in 3 jahren runde 30% teurer geworden sind - und dasz man sich derzeit über 10% rabatte nicht freuen darf :!:
im gegenteil:
man sollte dem händler sagen, " mach 25 oder behalte deine karren!"
Wenn der Händler den Preis vorgeben würde, könnt ich das verstehen.
Zur Preisgestaltung kann aber der Händler nix, deshalb stehen die Höfe voll.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“