Preisentwicklung

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Preisentwicklung

#21

Beitrag von Dino1965 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:32
na, dasz die eimer in 3 jahren runde 30% teurer geworden sind - und dasz man sich derzeit über 10% rabatte nicht freuen darf :!:
im gegenteil:
man sollte dem händler sagen, " mach 25 oder behalte deine karren!"
Naja seit 2020 hat eine Inflationsbedingte Geldentwertung von knapp 20% stattgefunden die man nicht wegrabattieren kann.
Somit wären 10% Nachlass nach wie vor ziemlich ok.

Grüße, Andreas
2022 Affinity
Frankia2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 17:16
Wohnort: Rheinhessen

Re: Preisentwicklung

#22

Beitrag von Frankia2019 »

Ich frage. Mich immer wieder wär diese Wohnmobile in Zukunft noch kaufen kann.
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Preisentwicklung

#23

Beitrag von Sprinterteufel »

Die hohen Preise könnten evtl. auch noch ganz andere Gründe haben...

Letztes Jahr haben wir einen neuen Carado wegen Problemen mit etwas mehr als 2000km rückgeführt. Dafür dann beim Händler einen neuen Hymer übernommen. Bei diesem Fahrzeug haben wir nach 9 Monaten mittlerweile über 60 ( ! ) unterschiedliche Gewährleistungspunkte erreicht. Der Händler verrechnet alle behobene Punkte laut Aussage dem Hersteller!

Direkte Kontakte zum Hersteller werden möglichst unterdrückt. Keiner will wissen warum Endverbraucher als sogenannte Tester fungieren und warum Zukaufprodukte der Zulieferer keiner guten Qualitätssicherung unterliegen und somit bei jedem Hersteller faktisch die gleichen Probleme zeigen bzw. auftreten.

Da muß ein Mobil einfach teuer sein und die Aktionäre brauchen ja dann auch noch ein wenig Taschengeld...😤

Gruß

P.S. ( Bitte, bitte keine Fragen wegen all den Mängeln, bin genervt genug... )
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Preisentwicklung

#24

Beitrag von Nikolena »

Frankia2019 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:00
Ich frage. Mich immer wieder wär diese Wohnmobile in Zukunft noch kaufen kann.
Viel wichtiger ist doch, dass der Markt die Preiserhöhungen der letzten 3-4 Jahre getragen hat. Es ist zu vermuten, dass das aktuell nicht mehr der Fall ist. Ganz im Gegenteil, der Händler um so mehr in der Preisfalle sitzt, wie er auf positiven Verdacht hin vorgeordert hat.
Bestellmobile sind ja verkauft und verbindlich bepreist. Die sind nicht das Problem.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
KRM1000
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Preisentwicklung

#25

Beitrag von KRM1000 »

Frankia2019 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:00
Ich frage. Mich immer wieder wär diese Wohnmobile in Zukunft noch kaufen kann.
Ich glaube du verkennst, dass die nächste Generation einen "grossen Berg Werte" erbt...
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Preisentwicklung

#26

Beitrag von heinz1 »

KRM1000 hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 00:22

Ich glaube du verkennst, dass die nächste Generation einen "grossen Berg Werte" erbt...
Meine Erben werden sich wundern :-)
Bevor sie das geerbte Haus bewohnen dürfen, müssen sie erstmal die habeckschen Klimaschikanen erfüllen. Also Haus dämmen, neues Dach drauf, neue Heizung rein, Steuern zahlen......

Da wird am Ende nicht viel Freude übrig bleiben.......Vielleicht reichts noch für einen Dacia mit Dachzelt.
opka
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2021, 17:59

Re: Preisentwicklung

#27

Beitrag von opka »

https://home.mobile.de/FREIZEITWELTNAGE ... _386320628

gerade gefunden, € 21934,- Rabatt auf Listenpreis, also weit über 20%. Und dazu ist das Fahrzeuig noch im Vorlauf.

Grüße opka
(Karl-Heinz)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Preisentwicklung

#28

Beitrag von Elgeba »

Die Schikanen dieses V.....dürften nach den nächsten Wahlen sehr bald im Mülleimer der Geschichte verschwinden wo ihr Erfinder dann hoffentlich schon ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Preisentwicklung

#29

Beitrag von Wernher »

opka hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 15:13
https://home.mobile.de/FREIZEITWELTNAGE ... _386320628

gerade gefunden, € 21934,- Rabatt auf Listenpreis, also weit über 20%. Und dazu ist das Fahrzeuig noch im Vorlauf.

Grüße opka
(Karl-Heinz)
104.830 Listenpreis https://weinsberg.com/de-at/wohnmobile/ ... se/500-mq/
63.900 Verkaufspreis https://home.mobile.de/FREIZEITWELTNAGE ... _386320628
40.930 Nachlass

Was stimmt mit dem Teil nicht?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Preisentwicklung

#30

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich glaube das sind absolute Standuhren, solche Fahrzeuge auf T6 Basis habe ich bisher nur beim Händler stehen sehen aber noch nie irgendwo unterwegs.

Der Anbieter Nagel ist auch unser Händler und der hatte letzten Herbst schon den Hof vollstehen mit diesen Modellen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Preisentwicklung

#31

Beitrag von Snowpark »

Soweit ich mich erinnere, hatte mal wer einen link...Liste ? ins Forum gestellt, wo die Neu-Verkaufpreise der gängigsten Wohnmobile der letzten Jahre drin standen.
Finde ich leider nicht.
Vielleicht erinnert sich wer *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Preisentwicklung

#32

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:26
104.830 Listenpreis https://weinsberg.com/de-at/wohnmobile/ ... se/500-mq/
63.900 Verkaufspreis https://home.mobile.de/FREIZEITWELTNAGE ... _386320628
40.930 Nachlass

Was stimmt mit dem Teil nicht?
Du hast die österreichische Seite für den Listenpreis erwischt, und für die Tageszulassung einen deutschen Händler.
Dieser gibt den Listenpreis mit 85.834,- an.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Preisentwicklung

#33

Beitrag von Dieselreiter »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 19:44
Letztes Jahr haben wir einen neuen Carado wegen Problemen mit etwas mehr als 2000km rückgeführt. Dafür dann beim Händler einen neuen Hymer übernommen. Bei diesem Fahrzeug haben wir nach 9 Monaten mittlerweile über 60 ( ! ) unterschiedliche Gewährleistungspunkte erreicht.
Bei welchem Fahrzeug, dem Carado oder beim Hymer? Aus "diesem Fahrzeug" geht das nicht eindeutig hervor.

Unseren Carado haben wir vor 5 Jahren gekauft. Abgesehen vom EBL, der nach ein paar Wochen die Grätsche gemacht hat - Beanstandungen=0. Lieferung war eine Woche vor geplantem Termin. Mängel nach 5 Jahren=0. Ich würde sagen, Carado hat da ganze Arbeit geleistet. Und der Preis ist heute um geschätzte 30% höher.

Die Preisentwicklung und eine etwaige Negativentwicklung der Qualtität haben wir mMn zwei Faktoren zu verdanken: einerseits dem Vladimir und andererseits Corona. Dadurch sind die Rohstoffpreise explodiert und das Fachpersonal wurde ausgedünnt. Früher war tatsächlich manches besser.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Preisentwicklung

#34

Beitrag von Sprinterteufel »

@ Peter,

steht eigentlich alles gut beschrieben im Text.

Rückführung Carado...

Mängelliste bei Hymer...

Der Carado wurde stets von allen Seite gelobt. Okay vielleicht ein Montagsauto. Also auf einen Hymer gesetzt, höherwertiger und teurer, jedoch wohl schon wieder eine Montagsproduktion...

Hohe Mängelkosten und Quoten müssen sicher irgendwo ihren Niederschlag finden.

Dazu kommt der Mainstream, daß Camping, Wohnmobil, VAN absolut im Trend sind. Sind vor kurzem aus Spanien und Portugal zurück, vieles ist überfüllt wo wir vor 2 Jahren noch fast oder ganz alleine standen.

Je besser die Nachfrage bei niedrigem Fahrzeugbestand ist desto höher der Verkaufspreis. Geholfen hat sicher auch, daß zu wenig Mobile wegen Lieferkettenprobleme zum Verkauf standen was den Preis nach oben trieb.

Doch man liest bereits von einer Marktentspannung und das genügend Fahrzeuge bei den Händlern auf den Höfen stehen. Auch liest man, daß es wieder Messerabatte gibt. Die Lage dürfte sich somit bei Neu- als auch Gebrauchtfahrzeugen deutlich entspannen.

Die Dummen sind jene die teurer gekauft haben und nun nachdenken zu verkaufen...

Gruß
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Preisentwicklung

#35

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:52
Wernher hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:26
104.830 Listenpreis https://weinsberg.com/de-at/wohnmobile/ ... se/500-mq/
63.900 Verkaufspreis https://home.mobile.de/FREIZEITWELTNAGE ... _386320628
40.930 Nachlass

Was stimmt mit dem Teil nicht?
Du hast die österreichische Seite für den Listenpreis erwischt, und für die Tageszulassung einen deutschen Händler.
Dieser gibt den Listenpreis mit 85.834,- an.

Gruß
Andi
Ok, aber da taucht eine Frage auf: Warum sind die UVPs in DEU und AUT so unterschiedlich? Da könnten ja die Österreicher versucht sein in DEU zu kaufen.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Preisentwicklung

#36

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:26
Ok, aber da taucht eine Frage auf: Warum sind die UVPs in DEU und AUT so unterschiedlich? Da könnten ja die Österreicher versucht sein in DEU zu kaufen.
In Österreich gibt es eine zusätzliche "Luxussteuer" auf Fahrzeuge. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Preisentwicklung

#37

Beitrag von heinz1 »

AndiEh hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:40

In Österreich gibt es eine zusätzliche "Luxussteuer" auf Fahrzeuge.
Ich denke, die gilt nur für Inländer. Ausländer zahlen die nicht. So habe ich jedenfalls VW-Schweiger ( Europas größte Bulli - Show ) in Reutte verstanden.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Preisentwicklung

#38

Beitrag von M846 »

Wernher hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:26
Was stimmt mit dem Teil nicht?
Falsche Homepage und allgemein, die Karre ist leer und eine Standuhr.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Preisentwicklung

#39

Beitrag von M846 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 11:04
Rückführung Carado...

Mängelliste bei Hymer...
2 Mängelfahrzeuge erwischt oder zu sehr gedacht das Wohnmobile eine PKW- Qualität haben?
60 Mängel klingt für mich so, das jede schiefe Schraube angezeigt wurde, oder sind es "echte" Mängel die man nicht mit zwei Handgriffen abstellen kann.

Hier wird oft genug geschrieben das die Fahrzeuge ganz viele Mängel haben und auf Nachfrage sind es nur Sachen die man selber sofort abstellen kann.
Es ist keine PKW Produktion, es ist Handarbeit und da passieren mehr Fehler. Soll natürlich nicht, aber ist leider sehr oft der Fall.
Daher Kleinigkeiten selber reparieren und schon hat man weniger Sorgen.

Unser Knaus hatte ca. 30 Mängel.
Nur 2,5 waren wirklich was für die Werkstatt. Klappen hatten Alufrass, Bremsen hinten mussten neu und Navi wurde getauscht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Preisentwicklung

#40

Beitrag von Kalle-OB »

M846 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 09:21

2 Mängelfahrzeuge erwischt oder zu sehr gedacht das Wohnmobile eine PKW- Qualität haben?
60 Mängel klingt für mich so, das jede schiefe Schraube angezeigt wurde, oder sind es "echte" Mängel die man nicht mit zwei Handgriffen abstellen kann.

Hier wird oft genug geschrieben das die Fahrzeuge ganz viele Mängel haben und auf Nachfrage sind es nur Sachen die man selber sofort abstellen kann.
Es ist keine PKW Produktion, es ist Handarbeit und da passieren mehr Fehler. Soll natürlich nicht, aber ist leider sehr oft der Fall.
Daher Kleinigkeiten selber reparieren und schon hat man weniger Sorgen.

Unser Knaus hatte ca. 30 Mängel.
Nur 2,5 waren wirklich was für die Werkstatt. Klappen hatten Alufrass, Bremsen hinten mussten neu und Navi wurde getauscht.
Warum sollte ich, wenn ich ein neues Wohnmobil kaufe selber Hand anlegen? Der Händler hat doch den vollen Kaufpreis für ein mängelfreies Fahrzeug von mir erhalten. Zum Thema Handarbeit.... Auch Sportboote sind häufig Einzelstücke, da käme auch niemand auf die Idee kleinere Mängel selber zu beheben. Ich glaube, das die Bereitschaft Dinge selber zu richten erst dazu führt, das Händler so mit ihren Kunden umgehen. Vor einiger Zeit habe ich einen Post gelesen, das jemand auf eine gravierende Reparatur 3 Monate warten sollte...

Das würde ich anders sehen. Entweder repariert der Händler das Fahrzeug sofort (3 Tage) oder er hat das Fahrzeug wieder auf dem Hof und wir wandeln den Vertrag.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“