Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#21

Beitrag von Cybersoft »

Nein du hast es aus dem Kontext gerissen!

Es geht hier dem Threadersteller um lesen und löschen von Fehlern, die die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen.

Mach keine Wissenschaft draus, dazu reicht, trotz Secure Gateway ein 5€ Adapter und Freeware.

Keep it simple.

Edit: bin raus, habe meine Empfehlung dazu geschrieben.
Benimar 268 BildBild
Dino1965
Beiträge: 203
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#22

Beitrag von Dino1965 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 9. Dez 2023, 09:54
Nein du hast es aus dem Kontext gerissen!

Es geht hier dem Threadersteller um lesen und löschen von Fehlern, die die Motorkontrollleuchte aufleuchten lassen.

Mach keine Wissenschaft draus, dazu reicht, trotz Secure Gateway ein 5€ Adapter und Freeware.

Keep it simple.

Edit: bin raus, habe meine Empfehlung dazu geschrieben.
Hast Du denn die Links überhaupt gelesen? Das ganze Thema zieht weite Kreise und ist leider eine Wissenschaft ob Du es möchtest oder nicht :)
Einem Duc8+ "Do it Yourself" Besitzer ist mit "Keep it simple" in diesem Kontext leider nicht mehr ausreichend geholfen.
Deswegen die detaillierten Informationen die eben auch dieses Forum liefert und den User vor Fehlkäufen und vergeudeter Zeit schützt.
Dem Threadersteller mag das eh egal sein, der hat einen ungeschützten Zugang von 2014. Wie Du wohl auch.
Allen anderen mit Fiat Ducato Baujahren ab 2022 sollte aber klar sein das weder das Fehler löschen (für die allermeisten Codes und ECU's) noch das Programmieren funktioniert ohne entsprechende Umgehung des SGW (die aber wiederum wie beschrieben möglich und auch leistbar ist) oder den Einsatz eines (teueren) lizensierten Diagnosegerätes.


Viele Grüße und schönes Wochenende, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 927
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#23

Beitrag von Birdman »

Seid lieb zueinander, morgen ist doch schon der 2. Advent. *xmas_wink*
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#24

Beitrag von Cybersoft »

Er hat ja Recht was die Programmierung beim Ducato 8 angeht, aber der Standard obdII Fehler lesen und löschen ist es halt falsch und nur darum ging es im Thread.
Keine Ahnung warum Andreas sich da so fest beißt, da ich dem nie wiedersprechen habe was die Programmierung der Fahrzeuge mit SGW angeht. Aber auch dafür gibt es einen 10€ Adapter.

So passiert das halt wenn man nicht beim ersten Beitrag anfängt zu lesen und quer einsteigt. Das entführt dann immer solche Threads.

Zumal, wenn sich das später jemand durchliest er sich fragt was ein 2014'er Fehlerauslesen und löschen mit Duc8 Programierung zu tun hat?!
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#25

Beitrag von saxe »

auf-reisen hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 17:47
Habt ihr den immer eingesteckt, oder nur bei bedarf......?
Servus
Ich habe den Stecker seit Jahren drin. Es ist ein etwas kürzerer, da bringst die Abdeckung drauf, und er hat 3 LED, wo man sieht ob er arbeitet, Verbindung hat, und Stromversorgung...die nur angeht wenn Zündung an.
Vor Abfahrt kommt mein Tablet in den Halter, die Auto doc App angetippt, und bis ich die Route in G-Maps drin hab, hat die Auto Doc Verbindung aufgebaut.
Für die Fahrt hab ich 8 Werte, der Wichtigste ist die genaue Kühlwassertemp. und die Stellung vom AGR-Ventil
,auf dem 10" Tablet, ich kann zwischen Maps und Autodoc wechseln.
Fehler mußte ich noch keinen auslesen.
Wenn Screen-Shot von den 8 Anzeigen, während der Fahrt, gewünscht werden...aber ich glaub ich hab das Pic schon mal eingestellt.
Gruß

Gruß
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#26

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo Zusammen,
der Tread ist zwar schon ein Monat alt aber auch ich lese gerne immer einmal wieder Daten während der Fahrt aus oder lösche (was sehr selten vorkommt) mal einen Fehler. Ich habe diverse Interface von 10,-€ ELM327 bis zum fahrzeugspezifischen Interface (nicht für Fiat sondern meine andere Fahrzeuge).
Für das WOMO habe ich seit Jahren einen Wifi OBD Adapter (auch ELM327 kompatible) aber mich störte das ich bei unserem Ducato (X250 Bj. 2010) immer wieder die Klappe abschrauben musste wenn ich an die USB Buchse wollte.

Daher habe ich mir einmal bei einem bekannten Auktionshaus ein OBD Verlängerungskabel mit Schalter gekauft (Kostenpunkt ca. 15,-€).
Das Kabel ist schön flach, so dass man es unter der Klappe hindurchlegen kann.
Somit wird das Interface auf Knopfdruck immer "Einschaltbar" und ich kann schnell einmal auf die Daten / Fehlerspeicher zugreifen ohne Schrauberei.

Gruß
Doc.

PS: Als Standard OBD App würde ich Torque empfehlen. Damit kann ich mir die Daten auch sehr gut als Anzeigen darstellen lassen, Fehlerspeicher lesen und löschen (bei unserem Modell)
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3878
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#27

Beitrag von Cybersoft »

Hast du einen Link zum Kabel?
Benimar 268 BildBild
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#28

Beitrag von auf-reisen »

Ich habe mal eine andere Frage:
Warum können einige Einstellungen nur von "Fiat" geändern? werden?
Gibt es bei den ODB Geräten da noch große unterschiede.......?
Gruß
Kai
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#29

Beitrag von DrFeelgood »

Hallo,
da ich nicht weiß, ob es hier erlaubt ist Links einzustellen habe ich eine PN gesendet.

Ansonsten für Alle => einfach nach OBD Verlängerung / Schalter schauen.

Gruß
Doc.
DrFeelgood
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Apr 2023, 18:14

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#30

Beitrag von DrFeelgood »

auf-reisen hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 13:08
Ich habe mal eine andere Frage:
Warum können einige Einstellungen nur von "Fiat" geändern? werden?
Gibt es bei den ODB Geräten da noch große unterschiede.......?
Ganz einfach. OBD = Onboard Dignostic => Standartisierte Schnittstelle für STANDARD Informationen.
Darüber hinaus hat jeder Hersteller seinen Steuergeräte Code mit dem z.B. Funktionen ein / ausgeschaltet / verändert werden können.
Daher erlaubt ein Standard OBD Protokoll nur den Zugriff auf die "freien" Informationen.
Um auf bestimmte bzw. alle Steuergeräte zuzugreifen braucht es dann ein anderes Protokoll (Kommunikationsschnittstelle zw. Programm und Steuergerät) und somit oftmals auch ein anderes (teureres) Interface. Auch sind die notwendigen Programme sind dann Herstellerspezifisch und oftmals auf dem freien Markt gar nicht oder auch hochpreisiger zu erhalten. Viele Standard OBD Programme sind als Freeware oder kostengünstig zu bekommen.
Bsp. man kann z.B. die Standardfehler mit einem E327 Interface & Torque auslesen & ggf. löschen.
Ein Airbag Fehler aber z.B. kann zwar eventuell ausgelesen werden aber nicht gelöscht werden. Dazu brauchte man erst das Bosch Diagnose Gerät (oder jedes andere wirkliche Werkstattgerät) in meiner Stammwerkstatt.

Gruß
Doc.
Benimar282
Beiträge: 39
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#31

Beitrag von Benimar282 »

Die meisten modernen Autos schützen die Steuergeräte neuerdings mit einem speziellen Code.
Zum normale Fehler auslesen und löschen reicht ein Gerät wie z.B. iCarsoft oder ein bluetooth Adapter mit entsprechender Software auf dem Handy.
Wer tiefer eindringen möchte hat sicher einen anderen Anspruch aber weiß auch was er benötigt.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
OnTheRoadAgain
Beiträge: 10
Registriert: Mo 8. Apr 2024, 20:07

Re: Empfehlung für ODB-Diagnosegerät?

#32

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Ich habe mir jetzt mit Hilfe mehrerer Themen Hier und auch im Pössl Forum denke ich einen kleinen Durchblick verschafft und Hardware gekauft.

-> Ducato 8 BJ2023

Habe mir folgendes bestellt:
- Stardiag CAN327
- Stardiag SGW-BYPASS Dongle
- Blauen und Grauen Adapter

So wie ich mitbekommen habe kann die neueste Version des MULTIECUSCAN mittlerweile auch einiges beim Ducato 8. 2022 war das mit der damaligen Version noch problematischer.
Nun habe ich noch keine Software gekauft. Deshalb frage ich für den aktuellen Stand, würdet ihr AlfaOBD oder MULTIUSESCAN an meiner Stelle erwerben?

Direkt soll der Reifendruck umgeändert werden und Gurtwarner deaktiviert werden.
Natürlich hoffe ich nie Fehlermeldungen zu bekommen, aber falls dann doch, diese auch in Zukunft auslesen zu können und gegebenenfalls löschen nach der Reparatur.

MULTIUSESCAN kaufe ich für 1 Jahr inkl. Backups. Danach geht es nicht mehr oder bekomme ich nur keine Backups mehr?

AlfaOBD steht auf der Homepage es wäre nicht zeitlich begrenzt und man würde noch Updates bekommen. Das gilt aber dann nur für die gekauft Version oder auch für spätere?
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“