La Strada Avanti F MaxxFan ins Bad

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

La Strada Avanti F MaxxFan ins Bad

#1

Beitrag von eh-91 »

Hallo Forum,

gern teile ich meine Erfahrungen beim Einbau eines Maxxfans ins Bad eines LaStradas Avanti F. Falls jemand etwas ähnliches vor hat, so kann er sich davon inspirieren lassen.

Leider gab es kein Leistungsfähiges Fensfer mit Ventilator der Größe 28x28cm.
Nach langem messen hab ich dann den Schnitt gewagt und ein 40x40 Ausschnitt gesetzt.

Vorbereitung: 100wp Solar musste weg, da im Weg und getauscht durch ein größeres 210er
Die Innenverkleidung des MaxxFan musste ringsum kleiner gemacht werden, damit es noch in die Schiene des Duschvorhangs rein passt.

Alles vermessen, Ausgeschnitten mit einem Multitool. (Dach und Decke im Bad getrennt, nicht mit einem Mal durch.)
Vorher natürlich geschaut, ob der Dachholm Probleme machen könnte, wenn der durchtrennt werden muss, nein!

Dann habe ich ewig nach Strom gesucht. Ich bin mit einem Holzstock dann durch die Decke, am Bedienpanel die Hand nach oben und mit den Fingerspitzen gerade so das Kabel gegriffen bekommen. Dahinter runter ganz runter. Da gibt’s dann eine Öffnung wo man Richtung Spüle kommt. Dort habe ich Strom der 12v Steckdose abgezwackt.

Da der Ausschnitt nicht symmetrisch zum Trapezdach ist, hat mir Camper-Adapter.de eine passenden Rahmen gefräst. Inkl. Dichtmaterial für 150€, absolut fair meiner Meinung nach.

Zur Abstützung der Decke und Stabilität des Bleches habe ich Multiplex Leisten verklebt. Nicht sonderlich hübsch, weil der durchtrennte holm etwas stört. Dennoch ist es sehr stabil geworden am Ende und somit ausreichend.

Wir sind sehr zufrieden damit und glücklich, den Aufwand betrieben zu haben.

Bei Fragen, könnt ihr gern kommentieren.

Grüße aus Dresden,

Eric
Dateianhänge
IMG_0590.png
IMG_9076.jpeg
IMG_9081.jpeg
9168727C-A757-45B6-8FAA-24F4EA321C4E.jpeg
IMG_9074.jpeg
71996EC9-A8BE-4585-8780-5E3A87B40349.jpeg
IMG_9218.jpeg
3BA9118E-8076-4BFB-B0EC-9259F703DACC.jpeg
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: La Strada Avanti F MaxxFan ins Bad

#2

Beitrag von WuG »

Auch hier noch einmal - Hut ab für die Umsetzung.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“