La Strada Avanti F Duschwanne Edelstahl und TTT

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
eh-91
Beiträge: 22
Registriert: So 2. Jul 2023, 08:38

La Strada Avanti F Duschwanne Edelstahl und TTT

#1

Beitrag von eh-91 »

Hallo Forum,

auch hierzu möchte ich meine Erfahrung weiter geben. Als wir das Wohnmobil (bj2014) im Jahr 2021 gekauft hatten ist uns nach dem Kauf aufgefallen, dass die Duschwanne gerissen war. Die Toilette von Dometic hat uns absolut nicht gefallen und stand auch viel zu hoch, sodass unsere Kinder da nicht hoch kamen und selbst bei mir (1,86) fast die Beine Baumelten. Aus bisheriger Erfahrung war es auch immer maximal nervig, dass ein volles Klo uns zum weiterfahren gezwungen hat.
Die Wanne tausche hätte beim Händler ca. 700€ gekostet. Das war mit einfach zu viel.
Deshalb gab es folgende Entscheidung:

Duschwanne und Kassettenklo raus. (Der Ausbau war Horror, weil alles verklebt war auf Holz. Vermutlich wird das Bad als „Kasten“ in der Werkstatt gebaut und dann nur eingesetzt. Ich habe dann die Bodenplatte mit entfernt und bin dan auf dem doppelten Boden gelandet) Edelstahl Duschwanne rein und dazu eine transportable Trenntoilette, die man zum duschen raus nehmen kann und damit ein herrliches „großes“ Bad hat.

Das Loch habe ich mit einem Gepulvertem Stahlblech verschlossen. Daran haftet die Trenntoilette nun mit Magneten. Funktioniert einwandfrei und hat sich noch nie gelöst.

Die Maße sind ohne Garantie. Ich würde es nachträglich umlaufend 5mm größer machen, denn meine Fuge ist recht fett. Es kann dann jedoch Probleme geben, die Wanne einzufädeln. Das ist geometrisch total bescheiden.

Unter der Wanne ist noch eine 5mm Trittschall Matte.

Für die Abläufe hab ich mir ein einfaches Werkzeug gedreht und auf einer Presse tief gedrückt. Ging auch einfacher als gedacht :-D

Wir sind super glücklich und wollen es nicht mehr anders. Trenntoilette ist maximal entspannt. Die Duschwanne lässt sich nass leicht abziehen mit so einem Gummiabzieher und somit ist dann auch alles fix trocken.

Bei Fragen gern melden.

Grüße aus Dresden,

Eric
Dateianhänge
IMG_0591.png
BB976C04-F3B3-48E0-819A-BA4829479E56.jpeg
4D3B42F4-684B-401B-AB8F-36951FD7ED9E.jpeg
B21C8E03-2556-4E93-A7A4-0B4476A23ABE.jpeg
IMG_2235.jpeg
IMG_2237.jpeg
IMG_2201.jpeg
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: La Strada Avanti F Duschwanne Edelstahl und TTT

#2

Beitrag von WuG »

Hallo Eric,
ganz großen Respekt und Hut ab, das ist absolut genial umgesetzt *THUMBS UP*

Danke fürs Teilen

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“