Ortsschilder in Frankreich ???

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Ortsschilder in Frankreich ???

#1

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Aktuell sind wir auf der Rückreise durch Frankreich.
Wir wundern uns, dass bei vielen Orten die ortsschilder wohl absichtlich auf den Kopf gestellt wurden.......
Im Netz finde ich keine Erklärung, hat hier vielleicht jemand eine Info weshalb das so ist ?????????
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Ortsschilder in Frankreich ???

#2

Beitrag von MiaR »

Eine Info habe ich nicht, aber wir waren heute im Elsass auf der Weinstraße und haben es auch mehrmals gesehen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1148
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Ortsschilder in Frankreich ???

#3

Beitrag von LT35 »

Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Ortsschilder in Frankreich ???

#4

Beitrag von raidy »

LT35 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 17:36
Danke,
Es ist ein Protest der Bauern gegen neue Regelungen

Habe hier mal den ersten Satz übersetzt:
"Ortseingangsschilder auf den Kopf gestellt: Die Bewegung erreicht die Landschaft der Normandie. Junglandwirte prangern die widersprüchlichen Auflagen an, die ihnen bei ihrer Tätigkeit auferlegt werden.""
und
"Das Phänomen begann im Departement Tarn und breitete sich im ganzen Land aus. Dorfschilder wurden umgeworfen, Aufkleber mit der Aufschrift „Wir gehen auf dem Kopf“, die Aktion wird Ende November in Seine-Maritime von Jungbauern angeführt. "
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ortsschilder in Frankreich ???

#5

Beitrag von hwhenke »

Herzlichen Dank, wieder was gelernt.
LG Horst
Der Stammtisch taugt doch was.......
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1754
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Ortsschilder in Frankreich ???

#6

Beitrag von Masure49 »

So ähnlich ist es mir Mitte der 70er Jahre im ersten Urlaub meines Lebens in Südfrankreich ergangen.
Damals hatte ich meinen ersten und garantiert letzten Zelturlaub mit Frau und Kind in Cape d' Agde verbracht.
Nach 2 Wochen gings wieder Ri. Heimat aber oh Schreck, alle, wirklich alle Wegweiser waren mit schwarzer Farbe übermalt.
Ich weiß heute nicht mehr, gegen was die Bauern damals dort protestiert haben, aber es war äußerst mühsam, von dort Ri. Norden zu navigieren.
Hilfe konnten wir nicht erwarten, denn wir konnten kein französisch und die Deutsch - Französische Freundschaft war damals noch nicht so ausgeprägt wie heute. :mrgreen:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“