Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 489
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#298

Beitrag von Weitreisender »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 27. Jan 2023, 08:40
Irgendwie schon seltsam. Ich sehe keinen TTT-Nutzer der nicht zufrieden ist.
Alle/viele die es nicht kennen oder jemals benutzt haben, lassen sich negativ darüber aus. Woher kommt die Erfahrung? "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" oder warum wird darauf eingedroschen.
Danke, so sehe ich das auch.

Eine TTT ist etwas völlig anderes, als ein Bongo oder ein Tank, es ist ein völlig anderes Konzept und damit ist es auch nur schwer zu vergleichen. Das nur auf "mehr" Autarkie zu reduzieren ist einfach zu kurz gegriffen.

- Richtig installiert und betrieben ist die TTT völlig geruchsfrei, das war für uns ein Hauptgrund umzurüsten.
- Die TTT verbraucht kein Wasser, das verlängert die Autarkie im Bereich Frischwasser etwas.
- Die Feststoffe trocknen ab und sind damit fast geruchsfrei, können kompostiert werden oder Im Müll entsorgt werden.
- Urin kann in jeder Toilette oder zur Not auch in der Natur entsorgt werden.
- Die TTT ist chemie- und geruchsfrei
- Die TTT spritzt auch nicht, wenn sie mal voller und der Köttel mal etwas kompakter ist

Zu den Entleerungsintervallen - Urintank 10l / 3 Tage; Feststoff ca. 10 Tage

Für keine Hinterlassenschaft braucht man zwingend eine CP/ SP Entsorgungsstation. Das ist für uns der großé Vorteil, da wir CP´s meiden, wo immer wir können.

Der Sinn einer TTT ergibt sich auch aus dem Reiseverhalten. Wer nur auf CP´s verweilt, braucht sie definitiv nicht, wer aber, wie z.B. wir viel und lange reist und dabei in Gegenden ist, wo eben keine VE gegeben ist, der kommt um eine TTT nicht herum.

Wer mit seinem Bongo glücklich ist, soll das ja auch sein, aber deshalb muß er nicht alles andere, in Grund und Boden reden, obwohl er es gar nicht kennt.



Besten Dank

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Acki
Beiträge: 349
Registriert: So 10. Jul 2022, 10:17
Wohnort: Nordwest-Helvetien

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#299

Beitrag von Acki »

wu-tour hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 22:34
wir haben nun auch in unserem neuen wohnmobilchen die airhead ttt (marine sitz mit großem urintank) mit abluft jetzt nach unten und kurbel.
wir hatten porta potty, thetford cassetten toiletten - anfangs mit chemie, dann ohne, dann immer mit sog….
wir sind sehr zufrieden. als dauerreisende möchten wir umsere ttt nicht missen.
jetzt kommt ja auch eine neue airhead… ob die viel mehr bringt wissen wir nicht.
Das nennt sich glaub "Erfahrung"!?

Wenn Du diese jetzt auch noch so mitteilen würdest, dass sie einfacher zu lesen wäre, dann gäbe es noch ein "gefällt" ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Gruss Acki
Agent_no6
Beiträge: 1969
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#300

Beitrag von Agent_no6 »

Rein zufällig habe ich bei diesem Thema daran gedacht noch meinen Bongo ausleeren zu müssen. Stand 3 Wochen, mit "nur Pippi" von 2 Tagen.
Und was soll ich sagen, die Brühe stank gar nicht. Natürlich roch sie etwas, aber völlig harmlos. Überhaupt gar kein Vergleich, als wenn "Feststoff" drin gewesen wäre. Das stinkt immer bis zum Himmel und zwar schon am zweiten oder 3. Tag.
Wenn ich bei uns zu Hause im WC entsorge - ich versuche das zu vermeiden - dann ist ABC Alarm.
Somit kann ich durchaus nachvollziehen daß das wenig bis gar nicht stinkt.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#301

Beitrag von Hundefreund »

Mich interessiert das Thema auch. Bin heute zufällig - ja wirklich - auf dieses von YT vorgeschlagene Video gestossen. Wobei ich nicht weiss, nach welchem Algorithmus mir YT sowas vorschlägt. Bin schon öfter auch auf Seiten unterwegs, die mehr oder weniger mit Campen zu tun haben.



Ich finde das Video interessant und ehrlich, auch wenn für mich TT/TTT aktuell keine Option ist. Erstens bin ich fast immer alleine unterwegs, da reicht die Kassette idR. für 5 Tage. Statt Chemie benutze ich Ammovit, die Geruchsbelästigung hält sich damit in Grenzen.

Zweitens sind mir die fertigen Systeme zu teuer und ich hätte gar keinen Platz dafür bzw. wäre der Aufwand, die Thetford einbaumässig gegen eine TT zu tauschen, (bei mir) extrem aufwändig.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#302

Beitrag von biauwe »

Die Sch... klebt im Kübel. Übel :!:


Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#303

Beitrag von Hundefreund »

biauwe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 18:04
Die Sch... klebt im Kübel. Übel :!:
Ich rätsele grade darüber, was diese Aussage uns sagen soll.. :?:

Selbst der Papst wird mal Bremsspuren in der Schüssel hinterlassen.. 8-) Dafür gibt es mechanische Reinigungstechniken in Verbindung mit Wasser oder bei TTT eben verdünnte Zitronensäure aus der Sprühflasche.

Wer soviel Angst hat vor dem Anblick seiner eigenen Ausscheidungen, dürfte die heimische Keramik wohl besser nicht verlassen.
Nen vollen Bongo ohne Blau drin entsorgen ist ja auch kein Vergnügen.. :grin:

Da stelle ich mir die gequirlte [buchstäblich bei den teuren Modellen], mit Humuserde oder Kokosfasern versetzte, verrottende Scheixxe, deutlich angenehmer vor. Das glaube ich dem Ersteller des Videos auch.

Und 10 Tage+ zur Feststoffentsorgung finde ich schon interesssant für Leute, die gerne länger abseits CP stehen. Den Pipi-Tank zu entsorgen, dürfte ja nicht das grosse Problem sein. Das sollte an jeder öffentlichen Toilette an Raststätten etc. möglich sein.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#304

Beitrag von biauwe »

Hundefreund hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:32
Und 10 Tage+ zur Feststoffentsorgung finde ich schon interesssant für Leute, die gerne länger abseits CP stehen.
Genau aufgepasst im Video?
Die Schei... klebt im Behälter und will nicht raus oder verstopft die Entsorgungsleitung und ein Rest bleibt im Kübel.
Ich habe gesammelte Schei… aus der Kassette entsorgt, nur muss ich dafür kein Küchentuch benutzen , wie im Video.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3847
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#305

Beitrag von Austragler »

Ich habe das Video in ganzer Länge angesehen, kann mich aber nicht mit dem Thema anfreunden. In unserem Mobil reisen zwei 19-Liter-Bongos mit, damit sind wir immer gut ausgekommen. Die Bongos haben Räder und das ist gut, tragen wäre nicht unmöglich, rollen ist aber leichter.
Eins was mich interessierrt hat wurde zum Schluß noch angesprochen: Durchfall.
Wenn Montezumas Rache richtig zuschlägtwirds schwierig werden mit der Säuberung der Schüssel.
Nein, ich trenne nicht.
Wünsche allseits einen geschmeidigen Stuhlgang.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#306

Beitrag von Seewolfpk »

Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 489
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#307

Beitrag von Weitreisender »

Hundefreund hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:32
Und 10 Tage+ zur Feststoffentsorgung finde ich schon interesssant für Leute, die gerne länger abseits CP stehen.
biauwe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:39
Die Schei... klebt im Behälter und will nicht raus oder verstopft die Entsorgungsleitung und ein Rest bleibt im Kübel.
Dann ist das eine Fehlkonstruktion oder Fehlbedienung. Bei uns klebt nichts, riecht nichts, verstopft nichts und am Ende umdreghen -> LEER!

Gruße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#308

Beitrag von Jürgen »

Seewolfpk hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:05
Ich habs mir mal angeguckt...herrlich..als Alternative zum Hundekotbeutel ein Kaffeefilter...nach Benutzen zusammenklappen und...oh man... :lustig: :spass:


Sachen gibts...
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 489
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#309

Beitrag von Weitreisender »

Hundefreund hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:32
Und 10 Tage+ zur Feststoffentsorgung finde ich schon interesssant für Leute, die gerne länger abseits CP stehen.
biauwe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:39
Die Schei... klebt im Behälter und will nicht raus oder verstopft die Entsorgungsleitung und ein Rest bleibt im Kübel.
Dann ist das eine Fehlkonstruktion oder Fehlbedienung. Bei uns klebt nichts, riecht nichts, verstopft nichts und am Ende umdrehen -> LEER!
biauwe hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 21:39
Genau aufgepasst im Video?
Was sagte er? Die TTT ist das Beste, was uns je passiert ist - Recht hat er!

Gruße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#310

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:09
verstopft nichts
Wie sollte auch :mrgreen:

ttt.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 489
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#311

Beitrag von Weitreisender »

biauwe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:17
Weitreisender hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:09
verstopft nichts
Wie sollte auch :mrgreen:


ttt.JPG
So knubbelig, macht der Kokos aber keinen Sinn.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#312

Beitrag von SaJu »

Nicht ohne Grund sollte es eingeweicht werden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#313

Beitrag von biauwe »

SaJu hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:47
Nicht ohne Grund sollte es eingeweicht werden.
Womit?
Und sollt der Topf nicht trocken bleiben?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
fernweh007
Beiträge: 946
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#314

Beitrag von fernweh007 »

Kann man hier kein Passwort vergeben, dass jeder nur einmal schreiben „darf“, dass er die TTT doof findet :Ironie:
Die ständigen Wiederholungen werden laaaaaangweilig :-P :-P

Es gibt keinen TTT-Besitzer, der „zurück wechseln“ würde ….. damit ist eigentlich alles gesagt
Sie können als einzige von der wahren Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#315

Beitrag von SaJu »

biauwe hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:51
SaJu hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:47
Nicht ohne Grund sollte es eingeweicht werden.
Womit?
Und sollt der Topf nicht trocken bleiben?
Die Quellmaterial muss wie der Name sagt quellen. Wie soll sich den da was mit der Masse vermischen und verbinden? So kann es nicht funktionieren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#316

Beitrag von biauwe »

fernweh007 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 18:01
Sie können als einzige von der wahren Erfahrungen berichten.
Warum kann man dann nicht mal was aus der Praxis zeigen?
Das Video war ja schon mal ein Anfang, aber gleich wird dem Inhalt hier wiedersprochen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Trenntoilette - eine Glaubensfrage?

#317

Beitrag von SaJu »

Also ich kann nur sagen wie ich es mache. Eine bestimmte Menge Kokos einweichen. Momentan nehme ich 2/3 von so einem Ziegel. Darauf soll laut Tomtur ca 1 l Wasser. 1 Tag ziehen lassen. Dafür gibt es Ansetzbeutel. Mit der Menge Kokus und Wasser muss man etwas rumspielen bis man die für sich optimale Menge hat. Den kokus kann man dann einfach zerkrümeln und man hat eine lockere Menge. In der verteilt sich dann der Kot. Das Rührwerk mischt alles unter und der Ventilator sorgt dafür das es trocknet. Große Ablagerungen habe ich während des letzten Jahres nicht festgestellt. Ist mir auch nicht bei längeren Touren aufgefallen. Wenn ich nach Hause komme wird der Eimer einmal ausgespritzt und alles ist schön. Kein Geruch, kein Ekel, keine Probleme.

Für uns perfekt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“