Wechselrichter im WoMo

Antworten
werden2
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Dez 2023, 08:44

Wechselrichter im WoMo

#1

Beitrag von werden2 »

Guten Morgen
Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Lösung für mein WoMo zu finden, bei der Elektrisch auch alles abgesichert ist, wenn ich Strom vom Wechselrichter einspeise. Nach langer Zeit bin ich zur folgenden Lösung gekommen und möchte euch fragen, ob es so in Ordnung wäre:
Siehe hier oder Anhang
Strom2.pdf
(152.29 KiB) 119-mal heruntergeladen
Für euere Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Werner
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2498
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Wechselrichter im WoMo

#2

Beitrag von Doraemon »

Ob man nach dem WR den FI von N und PE brücken kann da scheiden sich die Geister, nach VDE ist eine klassische Nullung nicht mehr zulässig, andere machen gar nichts mit dem Argument das keine Fehlerstrom durch den Körper Richtung Erdung fliessen kann, da das Womo ohne Landanchluss keinen PE hat.
Die in meinen Augen fachlich korrekte und einzige Lösung wäre ein Isolationswächter nach dem WR und vor der NVS.

Der FI und LS gehören somit direkt nach dem Landanschluss vor der NVS.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“