Alphatronics 32 Zoll

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Alphatronics 32 Zoll

#100

Beitrag von Travelboy »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:03
Stecker raus geht, aber fummelig, da nicht optimal erreichbar. Das man bei solchen "hochwertigen" Geräten improvisieren muss... :o
Moin Bernd,
ich habe in die Zuleitung zum TV so einen Kabelschalter eingebaut (brauchst nur ein Draht auftrennen) und den Schalter dann mit Doppelklebeband seitlich hinter den TV geklebt.
https://www.amazon.de/Meister-Schnur-Zw ... 301&sr=8-6
Schöne Grüße
Volker
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Alphatronics 32 Zoll

#101

Beitrag von Bevaube »

Ich hatte bei unserem ML-T 580 auch das Problem, dass der ständig auf Standby lief. Irgendwann merkte ich dann, dass er beim Hochfahren den Schalter betätigte, weil das Schieberollo vom TV-Schrank im offenen Zustand etwa 5mm zuwenig offen ist.
Seitdem halte ich das Rollo mit der anderen Hand richtig offen, wenn ich den Fernseher hochschiebe. Seitdem ist (meistens) Ruhe.

Gruss, Beat.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Alphatronics 32 Zoll

#102

Beitrag von Sellabah »

]:-> Diese Marke war schon immer ein Dorn in meinen Augen, leider immer wieder in Premiumkisten wie Hymer und Frankia verbaut.
Wenn ich den Preis in meiner Fahrzeugrechnung sehe, ich kann es nicht begreifen. Dafür hängt bei mir daheim ein 65" Nanocell...

Dazu ist der Einbauort von Hymer beim BMCi680 sowas von unglücklich gewählt. Aber da kann Alphatronics nix dafür.

So wähle ich dann in Zweibrücken mal bewusst einen Platz ohne Sat Empfang, damit ich endlich alles mal für den Gau eines solchen Falls einrichte.
Die Frau shoppt derweil im Outlet.

DVB-T2 trotz Außenantenne, beim Hymer serinmäßig verbaut, grottig mit Störungen.

Also die mitgelieferte Bluetooth Tastatur gekoppelt, das eingebaute Android hochgefahren und verbunden.
Das Netz auf dem Stellplatz kommt mit Geschwindigkeiten aus der Steinzeit.
Also mein 5G Netz mit StreamOn bemüht. Alle Updates, Amazon, Netflix und TV Now eingerichtet.
Dann die wichtigsten Mediatheken Apps draufgespielt.

*DANCE* Man braucht....Geduld.

Zuhause nutze ich die Smartfunktionen meiner LG Fernseher häufig und es geht fix.
Beim Alphatronics braucht man Nerven und trotz stabilem mobilem Netz muss man ab und an Ruckler hinnehmen.
Das Anwählen der Apps und die Bedienung mit der Tastatur ist leider nur ein Notbehelf.

Eigentlich hatte ich gedacht, man könnte so langsam auf Schüsseln verzichten. Aber so wie im Moment ist mir das zu umständlich.
Da spiegel ich lieber das Iphone auf den Bildschirm. Da geht alles fix.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Alphatronics 32 Zoll

#103

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 14:42
DVB-T2 trotz Außenantenne, beim Hymer serinmäßig verbaut, grottig mit Störungen.
Der DVB-T Empfang ist von der Abdeckung abhängig. Ich hatte schon alles, von ordentlich bis nix.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alphatronics 32 Zoll

#104

Beitrag von Austragler »

Ich machte auf meiner Freitäglichen Motorradtour kurz Station im "Freistaat" und schaute ein wenig herum was es so alles gibt, an Wohnmobilen. Aufgemotzte Hymer mit Riesenrädern und höhergelegt, ein Hymer Kastenwagen mit Hochdach für 120000Euro usw.
Ich warf auch Blicke in einige Carthago, alles waren gut ausgestattet, aussen hingen detaillierte Preislisten dran. Ein 30-Zoll-TV kostet € 1645,-, ohne Antenne oder sonstigem Zubehör. Habe ich da was verschlafen ? Sind die Fernseherpreise derart explodiert ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Flieden
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Dez 2020, 12:03

Re: Alphatronics 32 Zoll

#105

Beitrag von Flieden »

Travelboy hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 08:37
MobilLoewe hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:03
Stecker raus geht, aber fummelig, da nicht optimal erreichbar. Das man bei solchen "hochwertigen" Geräten improvisieren muss... :o
Moin Bernd,
ich habe in die Zuleitung zum TV so einen Kabelschalter eingebaut (brauchst nur ein Draht auftrennen) und den Schalter dann mit Doppelklebeband seitlich hinter den TV geklebt.
https://www.amazon.de/Meister-Schnur-Zw ... 301&sr=8-6
An der Master BOX ist doch der Wippschalter zum Stromlos machen

Juergen
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Alphatronics 32 Zoll

#106

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 15:19
... Der DVB-T Empfang ist von der Abdeckung abhängig. Ich hatte schon alles, von ordentlich bis nix.
Dieses Wochenende wollte ich erstmals DVB-T real nutzen, der automatische Sendersuchlauf fand mehrmals auch über 40 verschiedene Sender. Allerdings alle verschlüsselt, kein einziger der frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen. Jemand eine Idee, woran das lag? Bei einem Test zuhause konnte ich einige frei empfangbare finden, an der Antenne sollte es also grundsätzlich nicht liegen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronics 32 Zoll

#107

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 17:22
Sind die Fernseherpreise derart explodiert ?
Nein, aber da die Wohnmobil Lemminge unbedingt 12V haben muessen kann man verlangen was man will.

Ich hab einen 220V drin - der zieht 40W = 3Ah bei 12V das ist in etwas soviel wie der 12V TV zieht.
Sollte mich wundern wenn die Mehrheit nicht einen Wechselrichter haette fuer die nespresso etc.

Also warum dann ueberhaupt einen schw....teueren 12V TV?

Leuchtet mir nicht ein - oder uebersehe ich da etwas wesentliches?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alphatronics 32 Zoll

#108

Beitrag von Anon7 »

Hat der 230 V Fernseher kein Netzteil, welches für den Fernseher die Arbeitsspannug auf die gewünschten 12 V reduziert. Ist doch eigentlich bei jedem modernen Smart-Fernseher so vorgesehen. Wir hatten ein 230 V-Gerät und haben es über die 12 V-Steckdose im Fernsehfach betreiben können.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronics 32 Zoll

#109

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:24
Hat der 230 V Fernseher kein Netzteil,
Nein, er hat wie alle TVs fuer zu Hause einfach eine Buchse fuer das 220V Kabel.
Warum denn mit aller Macht 12V anschliessen?

Wegen ein paar Prozent Verlust an Ah?
Der Wirkungsgrad von modernen Wechselrichtern ist sehr hoch und liegt bei 96-98%.
Wechselrichter ohne Trafo haben einen Wirkungsgrad von etwa 98% sagt mir der Gockel.

Ich war jedenfalls sehr erstaunt als ich die Leistungswerte von 220V und 12V TVs verglichen habe.

An meinem Dometic Wechselrichter läuft der 220V TV einwandfrei.

UND - wenn ich Landstrom habe wird die Batterie ueberhaupt nicht belastet.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alphatronics 32 Zoll

#110

Beitrag von Anon7 »

Luxman hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 15:57
Nein, er hat wie alle TVs fuer zu Hause einfach eine Buchse fuer das 220V Kabel.
Warum denn mit aller Macht 12V anschliessen?
1. verfolge mal Dein Netzkabel des Heim-TV, mit sehr großer Sicherheit wirst Du da ein 230/12 V Netzteil finden. Zumindest ist das bei meinem Smart TV von Sony der Fall. Bei Samsung -Gerten ist das ebenso

2. Hast mich falsch verstanden:


mein 230 V-Fernseher (Gelhard) ist, wie mein 230 V 43 " Sony Smart-TV ( mein Heim-TV) in dem schon klassischen Auslieferungszustand, nämlich mit einem 230 V-Netzteil ausgestattet. Dieses Netzteil ist ein Stand allone-Gerät mit 230V Eingang und 12 V Ausgang.

Hier mein TV-Gerät fürs Womo: https://www.tv-grawe.com/TV-bis-24-Zoll ... ::659.html
lies dazu die Beschreibung zur Spannungsversorgung unter Details Lieferumfang:

TV Gerät Gelhard GTV2442II
Netzanschluss
Autoadapterkabel für 12Volt
Standfuß (Sockel)
Fernbedienung mit Batterien
Bedienungsanleitung

Du siehst, bei Gelhard ist zusätzlich zu diesem 230 V Netzteil auch ein Kabel mit einseitig einem 12 V-Stecker und an der anderen Seite mit einem speziellen Gerätestecker ausgestattet. Dieser spezielle Gerätestecker ist identisch mit dem am 12 V-Ausgang des 230 V-Netzteil. Der Fernseher wird also idR mit 12 Grundspannung betrieben.

Wenn es einem tatsächlich gedanklich so viel wert ist, ein 12 V -Gerät mit den standardmäßig ausgelieferten 230 V- Netzteil zu betreiben, dann muss man halt einen eigentlich unnötigen Wechselrichter zwischenschalten. Geht natürlich, nur habe ich Verlust am 230/12V Netzteil und zusätzlich beim Wechselrichter.

Da nutze ich lieber die 12 V Steckdose im TV-Fach und das mitgelieferte 12 V Kabel. Das Gelhard-Teil hat mehr als 8 Jahre klaglos seinen Dienst getan und war während des Stillstandes des Mobils im Schlafzimmer mit dem 230 V Netzteil verbunden. Allerdings habe ich dort, also im Schlafzimmer, nur Radio über Sat gehört.

Ach ja, ich hatte über die gesamte Zeit der Wohnmobil-Nutzung von 16,5 Jahren, einen 1500 W Sinus-Wechselrichter, der wurde aber nicht für den Betrieb des TV-Gerätes genutzt.

PS würde ich ein Bang&Olufsen TV ( Beovision Contour) besitzen, wäre tatsächlich nur ein 230 V Anschluss vorhanden. Wer hat aber schon von diesem Hersteller das kleinste Gerät mit 48" - Diagonale zum Preis von 6700,00€ an Bord?
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronics 32 Zoll

#111

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:27
1. verfolge mal Dein Netzkabel des Heim-TV, mit sehr großer Sicherheit wirst Du da ein 230/12 V Netzteil finden
Wo ?
Mein TV ist von Philips kein Netzteil dran.
Soll ich den TV oeffnen??

Philips 24PFS6805/12 24-Zoll Fernseher (Full HD LED TV, Pixel Plus HD, HDR 10, Saphi Smart TV, Full-Range-Lautsprecher, 3 x HDMI, 2 x USB, Ideal für https://www.amazon.de/dp/B089MYXFVX/ref ... Z85sAZKLDg

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alphatronics 32 Zoll

#112

Beitrag von Anon7 »

Gut, dann ist Phillips ebenso ein Exot in der Spannungsversorgung wie die b&o Geräte. Das sind tatsächlich reine 230 V -Geräte.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronics 32 Zoll

#113

Beitrag von Luxman »

Exot?
Ich kenne keinen Heim TV der ein Steckernetzteil hat.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Alphatronics 32 Zoll

#114

Beitrag von Snowpark »

rundefan hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 20:32
Gut, dann ist Phillips ebenso ein Exot in der Spannungsversorgung wie die b&o Geräte. Das sind tatsächlich reine 230 V -Geräte.
Ich lese aus deinem link "https://www.tv-grawe.com/TV-bis-24-Zoll ... ::659.html,
du hast einen 12V 230V.
Es gibt aber auch unter anderen, nur 230V Fernseher.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alphatronics 32 Zoll

#115

Beitrag von Anon7 »

Und wenn schon, ich kann nur zu Dingen schreiben, die ich besitze und daraus schließen, dass die Mehrheit der TV sowohl für 230 V und 12 V geeignet sind. Und da ich keinen 230V für mein Mobil suchte, waren reine 230 V Geräte einfach für mich in meiner damaligen Suche uninteressant.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alphatronics 32 Zoll

#116

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 00:08
Und da ich keinen 230V für mein Mobil suchte, waren reine 230 V Geräte einfach für mich in meiner damaligen Suche uninteressant.
Und genau das war ja mein Ansatz.

Warum nicht 230V?

Der Stromverbrauch ist fast identisch.
Die Bedienung und das Bild ist um Klassen besser.

Selbst - wenn - die 12 V Geraete stabiler gebaut sein sollen - z.B. gegen Erschuetterung - kann ich fuer den Preis eines 12V Geraetes das 230V zwei bis dreimal neu kaufen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Alphatronics 32 Zoll

#117

Beitrag von Anon7 »

@ Luxman

Ich wollte, obwohl ein potenter Wechselrichter ( 1500 W von Mobile Technologie ohne Netzvorrangschaltung) vorhanden war, nur den direkten Weg Steckdose- Batterie im Wohnmobil nutzen. Das hab ich bei allen Teilen im Mobil so gehalten, die sowohl auf 230 V als auch auf 12 V laufen. Einfach nach dem Motto ( für mich jedenfalls): "Geh den einfachsten Weg, dann hast Du mit den wenigsten Störquellen zu rechnen."

Die TV-Teile mit 230 V/12 V Betrieb ,egal von wem, sind für den Standardeinsatz = Heimeinsatz gebaut, funktionieren aber halt auch mehr als zufriedenstellend bei 12 V-Anschluss im Mobil.

Wir stehen meist 8-) , wenn wir das TV-Gerät im Wohnmobil nutzen, da machen Erschütterungen dem Gerät nichts bis wenig aus.( dann müssten ja auch die in vielen Mobilen mitgeführten Kaffeevollautomaten sehr störanfällig sein, auch die erleben ja die Erschütterungen eines fahrenden Mobils und auch ein 230 V TV würde den identischen Erschütterungen ausgesetzt sein.
Man kann sich auch Störquellen herbeidenken. Nebenbei, auch Dein Phillips wird im Gehäuse einen Trafo( oder halt das elektronische Äquivalent ) besitzen, der die 230 V auf die, für die Bauteile passende Betriebsspannung , herunter regelt.

Den einzigen Ausfall, den ich in vielen Jahren mit dem Gelhard - Gerät erlebte, war der Ausfall der 5 A-Sicherung im 12 V Stecker. So etwas hat man ( ich jedenfalls ) üblicherweise noch im Womo mitgeführt , also war das eigentlich ein innerhalb kurzer Zeit gelöstes Problem.

Zur Frage, warum nicht 230 V bei doch gleichem Stromverbrauch ? Eine einfache Antwort: bei 180 Ah Lithium machte mir der Verbrauch( evtl. auch der Mehrverbrauch) überhaupt keine "Kopfschmerzen" und nur wegen geringerer Kosten? War nie ein Thema für mich. Ich hab den Gelhard gewählt, weil Freunde von mir schon vor 12 Jahren so ein Gerät kauften und sehr zufrieden waren.

Dass das Gerät dann "für ein Butterbrot" ( weniger als der Preis im Link, und da sind 230,00 € ja auch nicht wirklich viel Geld) bei ebay zu schießen war, war ein schöner Nebeneffekt.
Es war nebenbei mein einziger Kauf eines elektronischen Gerätes außerhalb meines Haus- und Hof- Lieferanten, einem kleinen Elektrofachhandel in meiner Stadt.
Kauf bei Amazon kommt für mich nie in Frage. Das muss aber Jede(r) für sich entscheiden.

Noch eine Antwort an@ Snowpark:
die im Link angebotenen rein 230 V TV- Geräte von Gelhard sind minimal 28" groß, würden auch nicht in mein Mobil passen, der TV-Schrank war mit 24" vollständig belegt.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3754
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Alphatronics 32 Zoll

#118

Beitrag von Cybersoft »

Wieder ein "Monster" Thread zu einem kleinem Problemchen.

1) Ich würde mal in dem Service Menue des Fernsehers schauen ob das LED da nicht ausschaltbar ist, aber vorsicht da nichts anderes verstellen
( google sagt bei Alphatronics dazu: Menu taste drucken - 1147 eintragen)
2) LED entlöten (dazu muss natürlich dsa Geräte geöffnet werden und ein wenig Lötkenntnisse müssen vorhaben sein)

Wenn meine weiße Ware endlich mal kommt, könnte man sich ja auch mal evtl. irgendwo treffen, Werkzeug dazu werde ich immer an Board haben
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“