Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#21

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
5l kosten unter 60€ und von Fiat freigegeben, ob ich ein Öl für 25€ einfüllen würde. Ein Fahrzeug, dass um die 100ts. € frage ich, ob die gesparten 35€ mich um so viel ärmer machen.

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#22

Beitrag von Santana63 »

Sind denn die neuen Motoren inzwischen so anfällig? *SCRATCH*

Meine Benziner haben alle in den letzten wenigstens 10Jahre keine Ölwechsel bekommen.
Die laufen alle mit 10W40 von Liqui Moly aus nem 60l Fass von 2001,
der Liter kostet 0,50DM, das 15W40 0,10DM im Einkauf.
Laufleistungen inzwischen bei 260-320Tkm.
Der Neuzugang mit 400Tkm bekommt im Frühjahr einen Ölwechsel,
und dann wohl nie wieder.

Der Dete 1,9td bekam Damals jährlich nen Wechsel, der lief aber auch permanent an der Leistungsgrenze.
Kostete aber auch keine 10€ Öl/Filter zusammen beim selber machen.
Der Arto 244jtd 2002 vor 4 1/2Jahren, das auch nur wegen Turbolader.
Dafür wird jährlich die Wechselintervall Leuchte zurück gesetzt.

Zahnriemen beim 30Jahre alten 1,8l aut. Astra wurde vor 20Jahren getauscht, weil Umlenkrolle Lagerschaden hatte.
Letztes Weihnachten war die Umlenkrolle vom Flachriemen nach 29 Jahren fällig, und er bekam einmal rundrum neue Federn Dämpfer weil vorne eine gebrochen.


Bei den Fiats haben trotz Panikmache die Zahnriemen bisher alle weit über 10Jahre gehalten, 1,9td 13Jahre 2,8jtd 11Jahre.
und selbst dann waren sie beim Wechsel völlig unauffällig.

Wir hatten noch keinen Motor oder Getriebeschaden in der Familie.
Ich bin unter anderem KFZ Mechaniker, hatte auch Werkstatt,
weiß also auch wie man da Geld verdient.
Am Geiz kann es auch nicht liegen, spende seit 1995 200€ (400DM) monatlich ans deutsche Hilfswerk.

Handel und Industrie haben sich ihre Kunden schon gut herangezogen. *ROFL*

Ps. muß mal schauen ob ich noch wo nen Werbeflyer von Damals von uns finde,
mit Ölwechsels inkl. Filter für 20,-DM Typen offen.
4x Stahlräder Montieren all inkl. 49,-DM
4x Alu all inkl. 98,-DM *JOKINGLY*
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#23

Beitrag von saxe »

Servus

@ Mario

Bei Benziner bin ich ganz bei dir, mein Rasenmäher Honda hat seit 30 Jahren keinen Ölwechsel bekommen, und unser Audi Cabrio bekommt auch keinen mehr.
Bei Dieselmotoren, mit Rußeintrag, bin ich anderer Meinung, aber Jeder wie er möchte.
Bei Zahnriemen bin ich auch bei dir, trau mich jedoch nicht mehr als 7 Jahre.... :-$

Gruß
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#24

Beitrag von Beni »

Ein anderes Entscheidungskriterium als der Literpreis des Öls könnte auch die
HTHS-Viskosität (High Temperatur High Shear) bei zur Auswahl stehenden, grundsätzlich geeigneten, Ölen sein.
Ich nehme lieber das mit dem höheren HTHS Wert. Zwar ganz leicht höherer Verbrauch, aber bessere Schmierfähigkeit und damit weniger Motorverschleiß.
Das ist mir beim teuren Womo bzw. Motor das wichtigere.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#25

Beitrag von Austragler »

saxe hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:25
Bei Benziner bin ich ganz bei dir, mein Rasenmäher Honda hat seit 30 Jahren keinen Ölwechsel bekommen, und unser Audi Cabrio bekommt auch keinen mehr.
Was ist richtig ?
Ducato und Mercedes bekommen jährlich frisches Öl und einen neuen Ölfilter, mein Motorroller ebenfalls. Beim Suzuki ist das Öl nunmehr eindreiviertel Jahre drin, nächste Woche wechsle ich es, samt Ölfilter. Der Hersteller schreibt zwar vor dass bei "erschwerten Betriebsbedinungen" und extremem Kurzstreckenbetrieb das Motoröl alle 4 Monate zu wechslen sei. Einen plausiblen Grund dafür erkenne ich nicht. Also bleibt das demnächst frisch eingefüllte Öl wieder mindestens ein Jahr drin. Ich traf auf einem Stellplatz in BaWü mal einen Mobilisten mit einem VW T-irgendwas-Bus, das Fahrzeug mit Turbodieselmotor hatte 178000 Kilometer auf der Uhr. Das Motoröl, so erzählte er, sei bei 1000 Kilometern anläßlich der ersten Durchsicht gewechselt worden und seither nicht mehr. Am Öl kann nichts kaputtgehen, sagte er, also sehe er keinen Grund es zu wechseln.
Demnächst werde ich das Öl an meinem Oldtimermotorrad mal ablassen. Es wurde 1956 stillgelegt, solang ist auch das Öl im Motor. Kein hochwertiges oder synthetisches, das gabs damals noch nicht. Und der Motor ist nicht fest, trete ich den Kickstarter dreht sich der Motor, es ist auch noch ein schwacher Ansatz von Verdichtung zu spüren.
Das Motoröl in unseren alten Traktoren ist auch seit 3 oder 4 Jahren drin, sie laufen allerdings auch nicht viel. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich alle Öle im Deutz mal gewechselt, da kommen über 40 Liter zusammen inklusive Getriebe- und Hydrauliköl.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#26

Beitrag von Santana63 »

saxe hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:25
Bei Dieselmotoren, mit Rußeintrag, bin ich anderer Meinung, aber Jeder wie er möchte.
Nö nö, das sehen wir auch gleich denke/glaube ich,
aber auch nur wenn Turbo geladen,
ist die einzige Lagerung die bissel empfindlich ist.
Deswegen achte ich da auf die Laufleistung des Öls, aber nicht aufs kalendarische Alter.
Ruß ist übrigens ein sehr gutes Schmiermittel, nur wenn der bei extrem hohen Temperaturen zu Ölkohle wird (Turbolader) wirds kritisch.

Ich fahre den Duc zB fast nur mit Edeldiesel, (sonst nur poln. ohne deutsche Dreckzusätze)
der hat keinen Rußfilter in echt, nur auf dem Papier für grün.
Mit deutschen normal Diesel ist der im Auspuffbereich regelmäßig schwarz gewesen,
bei Vollast Beschleunigung sieht man auch die "Wolken".
Mit Edeldiesel kann ich machen was ich will, da rußt nichts sichtbares mehr.


Da ich mit den Dieseln keine jährlichen Laufleistungen aller Paketdienste/Spediteure schaffe,
Bei uns max. 6Tkm/Jahr,
in letzter Zeit durch g. Problemchen deutlich weniger,
mache ich auch keinen Filterwechsel in den zB 5 - 6 Jahres Wechselintervallen dort, lohnt nicht.
Ölschlamm bisher bei allen Fahrzeugen immer unauffällig gewesen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#27

Beitrag von Luxman »

Santana63 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:06
Bei den Fiats haben trotz Panikmache die Zahnriemen bisher alle weit über 10Jahre gehalten, 1,9td 13Jahre 2,8jtd 11Jahre.
Falls technisch Unbedarfte diesen Thread mitlesen und sich ein Vorbild an deinem Verhalten nehmen schreib ich mal was dazu zum nachdenken.

Schon mal einen Motor gesehen bei dem der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist?

Was passiert wenn der Zahnriemen während der Fahrt reißt?
Mit überdehntem Zahnriemen läuft der Motor extrem unrund. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, treibt der Motor weiter die Kurbelwelle an, doch die Nockenwelle dreht sich nicht mehr. In diesem Moment trifft mindestens ein Kolben auf ein Ventil, was den Motor, den Kolben und das Ventil ernsthaft beschädigt.


Manche lieben halt Poker - ALL IN - würde ich sagen - der Bluff muß aber nicht immer gut gehen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#28

Beitrag von Santana63 »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 15:18
Schon mal einen Motor gesehen bei dem der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist?
Ich behaupte mal einige mehr wie Du. ;-)
Santana63 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:06
Ich bin unter anderem KFZ Mechaniker, hatte auch Werkstatt,
Da wir BMW Autohaus mit freie Typen offene Werkstatt (ich) waren,
hatten wir sehr viele gerade M40 Motoren auf dem Tisch, (Konstruktionsfehler)
die oft nicht mal die deswegen schon reduzierte 40Tkm Soll Standzeit erreichten.
Da meine Stundensätze niedriger waren, landeten die zur Rep. meist bei mir.

Und ich kann Dir auch sagen, das mehr Zahnriemen Risse kurz nach Wechsel, als bei Überschreitung der Soll Standzeit vorkamen.
Minderwertiges Material und Montage Fehler waren meist die Ursache.

Das gerade Fiat die Standzeit seiner Riemen im Vergleich zu den anderen Herstellern die die gleichen Motoren verbauen und 10J/100Tkm vorgeben "halbiert", gibt mir da eher zu Denken.
Sparen die an der Materialqualität oder bei der Ausbildung ihrer Fachkräfte?

Ich hatte zB Glück als ich meinen gebraucht kaufte, die Fiat Werkstatt die beim Vorbesitzer nach Fiat-Plan den Riemen ersetzte, war so ein "Künstler".
Baute die Kunststoff Abdeckung falsch an, so das diese den Riemen schon 1/4 Durchgeschliffen hatte, das schleifende Geräusch viel auch niemanden auf. :roll:
Meine Fiatbude 2012 zeigte mir sofort den zerrupften Riemen und den zerstörten Deckel.

Mir ist es völlig egal wie oft andere Wechseln, habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.
Ich weiß natürlich das es gerade in Foren gerne Laienprediger gibt,
die theoretisch alles besser Wissen. :Ironie:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#29

Beitrag von Elgeba »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 15:18
Santana63 hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:06
Bei den Fiats haben trotz Panikmache die Zahnriemen bisher alle weit über 10Jahre gehalten, 1,9td 13Jahre 2,8jtd 11Jahre.
Falls technisch Unbedarfte diesen Thread mitlesen und sich ein Vorbild an deinem Verhalten nehmen schreib ich mal was dazu zum nachdenken.

Schon mal einen Motor gesehen bei dem der Zahnriemen während der Fahrt gerissen ist?

Was passiert wenn der Zahnriemen während der Fahrt reißt?
Mit überdehntem Zahnriemen läuft der Motor extrem unrund. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, treibt der Motor weiter die Kurbelwelle an, doch die Nockenwelle dreht sich nicht mehr. In diesem Moment trifft mindestens ein Kolben auf ein Ventil, was den Motor, den Kolben und das Ventil ernsthaft beschädigt.


Manche lieben halt Poker - ALL IN - würde ich sagen - der Bluff muß aber nicht immer gut gehen.

Beste Gruesse Bernd
Wer Bilder vom"Tag danach" sehen will,dem sei das Ducatoforum empfohlen,da gibt es einen entsprechenden Threat mit den dazu gehörigen Ausnahmen.
Bei meinen Fahrzeugen gibt es jedes Jahr im Frühling Öl-und Filterwechsel,egal ob beim Wohnmobil mit seinem über 30 Jahre alten Vorkammerdiesel oder bei meinem ML mit seinem 3,2 L Benziner,nur der Motorroller bekommt maximal alle zwei Jahre einen Ölwechsel.Zahnriemen lasse ich nach Intervall wechseln,ich habe keine Lust mit geschrotteter Maschine unterwegs liegenzubleiben,das ist am falschen Ende gespart.
Öl ist 5 W 40 Liqui Moli aus dem Faß,ich käme nie auf die Idee meiner Stammwerkstadt Öl mitzubringen,Teilchen zum Frühstück schon eher mal.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#30

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 15:18
Mit überdehntem Zahnriemen läuft der Motor extrem unrund
Hört man das...?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Manfred B.
Beiträge: 225
Registriert: Di 27. Dez 2022, 13:09

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#31

Beitrag von Manfred B. »

Ja, das hört man.
Aber bevor man einen überdehnten Zahnriemen hat, welches man hört, reißt der.
Und das hört und merkt selbst der unerfahrenste Fahrer.
Und eine Sichtkontrolle ist genau so unsinnig wie wenn man versucht durch schmecken verbrauchtes Motoröl zu lokalisieren.
Wird zwar in verschiedensten Wartungslisten angegeben, aber kein Hersteller kann dir sagen wie es geht.
Die wollen nur aus der Haftung sein. Rede hier vom Zahnriemen.
Mache den Schei... schon zu lange.
Hab dies schon mit vielen "Ingenieuren" diskutiert.
Sinnlos, die haben ihre Vorgaben.
Und Ölwechsel zu vernachlässigen ist auch grob fahrlässig.
Hab schon mal einen Volvo Motor zerlegen lassen weil dieser nicht mehr so wollte wie er soll.
Der Motorinstandsetzer meines Vertrauens hat den Block mehr als 5 mal im Reinigungsbad gehabt bis er soweit entschlammt war das man diesen wieder als Motor verwenden konnte.
Gut, an die Herstellervorgaben braucht man nicht unbedingt glauben. Aber alle 2 Jahre oder 30 000Km sollte es schon sein.
Die heutigen Materialien und Öle sind Welten besser als in meiner Lehrzeit um 1976 rum.
Deshalb sollten Laien es machen wie der Hersteller empfiehlt.
Selfmademan machts wie er es für richtig empfindet und muss mit evtl. Problemen zurecht kommen.
Gruß Manfred B.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#32

Beitrag von Santana63 »

Manfred B. hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 21:20
Aber bevor man einen überdehnten Zahnriemen hat, welches man hört, reißt der.
Riemen die überdehnen (absolutes Billiggelump) Reißen normal nicht,
er kann aber Schlagen bis zum überspringen wenn die Spannrolle ihn nicht mehr auf notwendige Spannung halten kann.
Zahnflanken werden beschädigt/gequetscht.
Vorher kommt es auch nicht zu Veränderungen der Steuerzeiten wie hier behauptet wurde, weil die Anzahl der Zähne gleich bleibt beim Denen.

Riemen die Reißen sind auch Billiggelump, oder uralt verhärtet und spröde, Weichmacher haben sich verflüchtigt, oder hatten von Hause aus Materialfehler.

Überspringen bringt dann falsche Steuerzeiten mit deren Folgen bis hin zum GAU.

Beim M40 zB war die Antriebsrolle zu klein, und dadurch die Scherkräfte auf die Zähne zu groß, was in Zusammenhang mit minderwertigen Riemen zu deren Abscheren führte.
Passierte sogar mit von BMW selbst vertriebenen und montierten Riemen.
Schadensbild war immer das gleiche,
4-5 Zähne direkt nebeneinander glatt weg und Feierabend.

Risse sonst noch durch eben defekte Rollen/Rollenlager zB, dann war das aber die Ursache und nicht der Riemen.
Bei kreischendem Geräusch und oder Gummigeruch deshalb sofort Motor Abstellen, so war es zB beim Astra meiner Frau. Sie fuhr selbst damit noch 2km von der Arbeit bis nach Hause, und hatte Glück.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#33

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn man weiß, wieviel das Motoröl im 200 Ltr Fass die Werkstatt kostet, der würde vor Wut schnauben, bei den Preisen, die sie für den Ltr berechnen. Die Wartungsintervalle sind nur noch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen vom Fahrzeughersteller für die Werkstätten, nicht mehr und nicht weniger. Die modernen Fahrzeuge checken schon alles, was die Werkstatt bei der Inspektion für teures Geld nach dem Anschluss des Werkstattcomputers an den OBD-Stecker aus dem Fahrzeug ausliest. Bei meinem E-Fahrzeug, sind das dieselben Punkte, die mir die Fahrzeug App auf dem Handy anzeigt, Wenn etwas nicht in Ordnung ist, bekomme ich das auch im Fahrzeug angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#34

Beitrag von Don2069 »

Tembo hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 14:12
ich fahre einen Ducato 2,3 Multijet Bj. 2021,
laut Fiat muss ich das Motoroel Petronas Selenia 0-W30 / ACE AC 2 / 9.55535 -DS1 einfüllen. Selbt im Internet, ist dieses vermutlich mit Diamantstaub vergütete Oel sehr teuer. Gibt es hierzu eine Alternative, die der Spezifikation von Fiat entspricht ? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht.
Wir fahren ebenfalls einen 2021er Ducato und ich habe mir zum Nachfüllen wenn nötig Pemco 332 gekauft. Das Öl hat das Fiat Siegel. Bislang steht der Kanister aber noch ungeöffnet herum, daher keine Erfahrung.
Gruss Don
Benutzeravatar
Tembo
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 13:03
Wohnort: NRW

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#35

Beitrag von Tembo »

Hallo zusammen,
ersteinmal danke für Eure zahlreichen Antworten. Entsprechende Vorschläge zum Alternativöl werde ich beim nächsten Ölwechsel gerne beachten.
Aus Prinzip liegt es mir fern, mein Geld mit dem Schubkarren in eine Vertragswerkstatt zu fahren. Die Bemerkung, wer ein teures Wohnmobil besitzt, der sollte sich auch überteuerte Motoröl leisten können, halte ich für überflüssig.

Nochmals danke für die hilfreichen Antworten
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Alternativ Motoroel zum Petrona Selenia 0-W30 ?

#36

Beitrag von Austragler »

Don2069 hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 11:42
ich habe mir zum Nachfüllen wenn nötig Pemco 332 gekauft.
Nachfüllen ?
Ich habe auf nunmehr 70000 Kilometer einen Liter nachgefüllt, das war ganz am Anfang, quasi in der "Einfahrzeit".
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“