Schlangenbucht, Fluch oder Segen

Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#1

Beitrag von Rollinghome »

Heute morgen hat die Obrigkeit wieder mal den illegalen kommerziellen Stellplatz in der Schlangenbucht, Playa de Percheles, geräumt!
In Mannschaftsstärke fuhr die Polizei auf den Platz, nahm Personalien von allen Campern auf und erteilte Platzverweise.
https://youtu.be/Uu4_As3JaYA?si=VgLPMB6WtahdzLSx

Wir haben hier im Forum das Thema ja schon von allen Seiten beleuchtet, trotzdem noch mal für Freistehergegner, die sonst wieder reflexartig zum Rundumschlag ausholen: Die Schlangenbucht ist KEIN
Freisteherplatz. Jeder Camper hat seine Platzgebühr bezahlt!
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#2

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Rollinghome hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 18:55
...
In Mannschaftsstärke fuhr die Polizei auf den Platz, nahm Personalien von allen Campern auf und erteilte Platzverweise.

.... Die Schlangenbucht ist KEIN Freisteherplatz. Jeder Camper hat seine Platzgebühr bezahlt!
wie passt das zusammen?
a) Räumung durch die Polizei
auf einem
b) bezahlten Stellplatz

Für mich wiederspricht sich die obige Aussage.

Mag mir das jemand erklären?

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#3

Beitrag von Elgeba »

Die Zahlung einer Platzgebühr ist erst mal unerheblich,der Platz ist offenkundig illegal,was auch den meisten Mobilisten bekannt sein dürfte, es wurde ja schon in diversen Foren publiziert,wer sich trotzdem dort hinstellt,ist selber schuld und braucht nicht zu jammern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#4

Beitrag von WuG »

HaPe schreibt ja "illegaler kommerzieller Stellplatz"

Das klingt doch so, als ob der "Betreiber" gar keine Genehmigung hätte und damit auch zu Unrecht Gebühren kassiert.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#5

Beitrag von Rollinghome »

Hier noch mal ein früherer Post, der die Situation etwas darstellt.
Rollinghome hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 20:53
k28 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 14:56
Wir haben uns damals für die Schlangenbucht entschieden, da sie landschaftlich einfach wunderschön ist...und für uns sind ein paar Euro Gebühr auch kein Hinderungsgrund sind.
Hallo Klaus, ich gebe dir zu 100% recht daß die Schlangenbucht etwas ganz besonderes ist. Nur Wohnmobile haben in diesem Naturreservat nichts verloren.
Vor 6 Jahren war es noch ein Highlight von der Ziegenwiese in 15 Minuten zur Schlangenbucht zu spazieren und die unberührte Natur und das Karibikfeeling zu geniessen. Im Leben nicht habe ich mit dieser Zerstörung der Idylle gerechnet. Die Vegetation zog sich damals bis zu den Pkw Parkterrassen hin, es gab keine Pseudostaubparkplätze auf dem ganzen Gelände und die Palmen wurden nicht durch zig Hängematten beschädigt. Es gab seltene Vögel und Flamingos in der Bucht.
In den Costa Nachrichten las ich vor 4 Jahren dass der Besitzer eines Grundstücks, auf dem im Sommer die Pkws der spanischen Badegäste stehen, also die Terrassen rechts von der Einfahrt, im Winter als Wohnmobilstellplatz benutzen will. Dies wurde aus Naturschutzgründen abgelehnt, mit der Folge dass der Betreiber mit seiner Pkw-Genehmigung einen Stellplatz eröffnete und unkontrolliert Wohnmobile auf das gesamte Gelände liess, obwohl ihm nur auf der rechten Seite das Grundstück gehört, da wo die Parkterrassen sind. Er baute ILLEGAL eine Strandbar und eine Entsorgungsanlage, er vergrub ILLEGAL Wassertanks und er stellte ILLEGAL Sanitär- Container auf. Der letzte Streich, nach dem ihm die Öffnung der Strandbar bei sofortiger Haft untersagt wurde hat er ILLEGAL einen riesigen Imbisswagen angekarrt und ILLEGAL ein großes Gästezelt aufgebaut. Bisherigen Schließungen begegnete der Betreiber immer wieder mit einstweiligen Verfügungen und Pseudobeweisen.
Der Platz wurde von Youtubern ordentlich gehypt, was zur Folge hatte dass in der Wintersaison manchmal wegen Überfüllung geschlossen wurde. Letzte Woche hatte ein Youtuber aktuelle Platznews und berichtete dass der Betreiber inzwischen die Bucht links gesperrt hat und auch den Aufenthalt auf den Klippen verboten hat. https://youtu.be/HI0h-KynFl8
Beides ist per se streng verboten wegen Sicherheitsbestimmungen des Küstenschutzes. Das wollte ich gestern mit eigenen Augen sehen und es war wie ich befürchtet hatte: Auf den Klippen standen zahlreiche Womos und die kleine Bucht links war mit 8 Fahrzeugen zugestellt.

20230322_121433.jpg


Ich verstehe jeden der diesen Platz besuchen will, lange ist das nicht mehr möglich.
Die Enteignung ist abgeschlossen und ein letzte Einspruchfrist endet Ende März.
Der Betreiber wurde verurteilt den Platz wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Man darf gespannt sein wie das gehen soll.
Vielleicht verstehst du nun wieso ich keine Lust habe auf diesem Platz zu stehen, auf die paar Euro kommt es mir wirklich nicht an.
Da stehe ich lieber auf der guten alten Ziegenwiese, einem alten Bauernanwesen und schaue aufs Meer. Zur Schlangenbucht gehe ich erst wieder nach deren Schließung als Wohnmobilstellplatz.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#6

Beitrag von Cybersoft »

Schade, ich war froh um jeden der da stand ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#7

Beitrag von Doraemon »

Wir hatten das Thema schon mal, der Betreiber des Stellplatzes hat nach Behördenangaben keine Genemigung für die Grösse de Platzes und er hat anscheindend erweitert ohne Genemigung, ausserdem hat er dadurch den öffentlichen Zugang zum Strand versperrt.
Auch wenn die Leute die dort stehen Geld bezahlt haben sie trotzdem kein Recht dort zu stehen.

Und ja ich finde es gut das die Polizei durchggreift und es hoffentlich endlich mit der Wild West Manier hier in Spanien aufhört, was sich an vielen solchen Plätzen die Wohnmobilisten herrausnehmen geht einfach zu weit.

Ich bin keine Gegner von freistehen, wir machen das auch immer wo es geht und erlaubt ist, aber es gibt einfach Grenzen und die werden dort für mich überschritten.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#8

Beitrag von Doraemon »

Hier nochmal der link der Costa Nachrichten vom 3 März diesen Jahres, ich denke jeder der dort steht hat es gewusst was Sache ist.
https://www.costanachrichten.com/costa- ... 05445.html


Also soll jetzt bloss keiner weinen wegen den paar Euro die sie bezahlt haben.
Saludos Christian

Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#9

Beitrag von Kumopen »

Das kommt mir aber schon arg hilflos vor seitens der Behörden, die
- den Betreiber des illegalen Stellplatzes weiter Gebühren kassieren lassen
- die Zufahrt ins Naturschutzgebiet nicht entsprechend durch Schranken, Felsbrocken etc. unterbindet.
Wie wenn man sich mit dem unguten Zustand allseits arrangiert hat und ab und an die dieses Arrangement auszunutzenden Camper verschreckt, um vermeintlich ein Exempel zu statuieren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#10

Beitrag von Doraemon »

Kumopen hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 07:59
Das kommt mir aber schon arg hilflos vor seitens der Behörden, die
Warum, ich denke der Betreiber hatte eine Frist zur Regulierung, vielleicht bis Ende de Jahres und jetzt haben die Behörden angefangen zu reagieren.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#11

Beitrag von Cybersoft »

Dazu muss man auch das spanische Recht kennen um sich dazu eine Meinung zu bilden.
So einfach ist das alles nicht.
-es gibt ein Recht auf freien Zugang zum Strand
-6 Meter ab Wasserhochstandlinie kann kein Eigentum erworben werden
-20 Meter darf nicht mehr gebaut, renoviert, erworben werden
-leerstehende Gebäude dürfen besetzt werden
- nicht- und ausgewiesene Naturschutzzonen
Und und und ....

Darum laufen ja gerade um die Schlangenbucht so viele Prozesse.
Der Eigentümer hat sich gestern noch auf FB geäußert, er geht davon aus daß es bald weiter geht.

Ich kann mir kein Urteil erlauben ob das was da gerade passiert (oder passiert ist) legal ist oder nicht, weder der Betrieb noch die Räumung.

Edit: ich bin kein Schlangenbucht Camper, habe dort noch nie gestanden, ist mir zu Camping mässig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#12

Beitrag von Kumopen »

Doraemon hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 08:09
Kumopen hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 07:59
Das kommt mir aber schon arg hilflos vor seitens der Behörden, die
Warum, ich denke der Betreiber hatte eine Frist zur Regulierung, vielleicht bis Ende de Jahres und jetzt haben die Behörden angefangen zu reagieren.
Hat mich halt etwas an die Durchsagen in Fussballstadien erinnert, man möge doch das Abbrennen von Pyrotechnik sein lassen, ohne weitere Konsequenzen für die Zündler und hinterher gibt's ne Strafe für den Verein.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon23
Beiträge: 187
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#13

Beitrag von Anon23 »

Doraemon hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 19:41
Wir hatten das Thema schon mal, der Betreiber des Stellplatzes hat nach Behördenangaben keine Genemigung für die Grösse de Platzes und er hat anscheindend erweitert ohne Genemigung, ausserdem hat er dadurch den öffentlichen Zugang zum Strand versperrt.....
Offensichtlich ein Problem zwischen dem Grundstücksbesitzer/Betreiber und den Behörden.

Was bedeutet das für uns Wohnmobilisten, sollen wir uns auf jedem Stellplatz vorher die Genehmigung des Betreibers vorlegen lassen... :?:
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#14

Beitrag von Cybersoft »

Natürlich nicht, aber kann mir keiner erzählen der da hin fährt nichts von der Problematik irgendwo erfahren zu haben ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#15

Beitrag von franz_99 »

Moin,
Ich vermute auch ein Problem zwischen dem Besitzer und dem Alcalden. Missgunst oder vererbt.
Ich bin da nie gestanden, war mal kurz vor vielen Jahren auf der benachbarten Ziegenweise. Da gefiel es mir nicht so gut.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#16

Beitrag von biauwe »

Zur Info für die, die hier sind:

"
24.12.Percheles Canada de Gallego an der Bar 13.00 Uhr
22. Dezember 2023 marion

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich wieder in Spanien zu sein. Einige Konzertchen habe ich schon gespielt vor meinem Bus und in Puerto de Mazarron. Am 24.12. spiele ich in meiner Nachbarbucht Percheles auch genannt Schlangenbucht in Canada de Gallego. Um 13.00 Uhr gehts los an der Bar. Ich freue mich auf euch.
"
https://marionseibert.de/
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#17

Beitrag von Doraemon »

Hier noch ein aktueller Zeitungsbericht,

https://www.laopiniondemurcia.es/munici ... 84153.html

Auch wenn die google Übersetzung nicht optimal ist so glaube ich doch es versteht jeder worum es geht, in der zukunft kann jeder wieder frei an den Strand.

Der Kampf zwischen dem Stadtrat von Mazarrón und den Eigentümern des Grundstücks, das seit Jahren als Parkplatz neben dem Strand von Percheles genutzt wird, scheint an diesem Donnerstag zu Ende zu gehen.

Wie diese Redaktion erfahren hat, beginnen am Morgen des 21. Dezember die Arbeiten zur Schließung dieses illegalen Caravanparks, der nach Angaben der Gemeindeverwaltung seit Jahren ein unerlaubtes Gewerbe betreibt.

Tatsächlich hat der Stadtrat die Regierungsdelegation um Verstärkung gebeten, damit die Guardia Civil sie bei der Räumung der Fahrzeuge unterstützen kann, die diesen Parkplatz gemietet haben.

Wie La Opinión erfahren hat, wurde dem Grundstückseigentümer im November dieses Jahres mitgeteilt, die Nutzung als Parkplatz einzustellen. Beachten Sie, dass er es ignoriert hat. Kurz darauf, am 11. Dezember, ging die örtliche Polizei von Mazarrón dorthin und überprüfte, ob alles noch wie gewohnt funktionierte, sodass ein Bericht erstellt wurde.

Der Stadtrat kam in einer Schätzung in seinem technischen Bericht zu dem Schluss, dass die erneute Sanierung des Geländes und die Durchführung der notwendigen Maßnahmen zur „Einstellung der Tätigkeit und Wiederherstellung der Legalität“ mehr als 17.000 Euro kosten werden. Betrag, der von den Eigentümern der Immobilie eingefordert wird. Für diese rechtswidrige Tätigkeit wurde der Grundstückseigentümer zuvor mit einer Geldstrafe von 15.000 Euro belegt.
.
838615da-e669-4a01-aa21-b746093d0d92_16-9-discover-aspect-ratio_default_0.jpg
.
.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Eigentümer und die jeweiligen Regierungen der Küstengemeinde seit mindestens 2018 über diese Angelegenheit streiten. Die Situation zwischen beiden Parteien hat Situationen aller Couleur erlebt.

Ohne weiter zu gehen, sagte der Sohn des Eigentümers der betreffenden Grundstücke, David López García, dieser Zeitung im Jahr 2019, dass „er es satt hatte, dass der Stadtrat ihn auslachte“ und beschloss, sein Land einzuzäunen. Deshalb errichtete er Zäune an den Rändern, die den Zugang zum Strand unmöglich machten, und stellte einen Wachmann ein, der Badegäste absperrte, die die drei Euro, die der Zugang zum Strand kostete, nicht bezahlen wollten. Der Eintrittspreis zum Parkplatz schwankte im Laufe der Zeit und variierte je nach Saison.

Vor der Umzäunung hat López García andere Initiativen auf seinem Land entwickelt, konnte jedoch keine Einigung mit der lokalen Regierung erzielen. So zum Beispiel das Platzieren von Ketten oder Betonblöcken, um die Durchfahrt von Fahrzeugen zu blockieren und so den Zugang zu verhindern. Nach Angaben des Sohnes des Eigentümers besteht seine Absicht seit Jahren darin, „das Parken zu regeln, Sicherheitspersonal einzusetzen und dafür zu sorgen, dass das Gelände sauber ist“.

Der Stadtrat von Mazarrón hat Sie mehrfach aufgefordert, die entsprechenden Unterlagen vorzulegen, um eine Parklizenz zu erhalten. Die Eigentümer weisen jedoch darauf hin, dass das Land „ihr Eigentum ist und die Menschen seit Jahren darauf parken und campieren“.

Darüber hinaus bestehen sie darauf, dass das, was der Stadtrat getan hat, „grausam“ und „illegal“ ist, und sie bekräftigen, dass sie versucht haben, mit dem Stadtrat zu sprechen, und dass sie „ihm entwischt haben“.

Für die Anwohner der Gegend und die im Sommer strömenden Touristen, die seit Jahren von der öffentlichen Einrichtung einen Umzug fordern, ist dies hingegen eine erfreuliche Nachricht, denn mit der Schließung der illegalen Parktätigkeit wird die Straße geschlossen zum Strand wäre völlig offen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#18

Beitrag von Cybersoft »

Muss man sich mal Vorort ansehen wie das jetzt geregelt wird, da kursiert so ziemlich alles in Facebook und passt mit dem Artikel der Zeitung nicht überein.
Ich bin da ja vor ein paar Wochen durchgewandert.
Der Betreiber hatte schon eine Fahrspur eingerichtet, damit es einen Zugang zum Strand gab.
Ich gehe davon aus dass dort jetzt Durchfahrt und Halteverbote für Campingfahrzeuge kommen, sonst ist es da heute noch voll, dann aber ganz ohne Bezahlung und Ver- Entsorgung.

Dass da schnell wieder ein Bezahlplatz kommt bezweifel ich stark.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#19

Beitrag von Luxman »

Vielleicht hatte der Betreiber einfach kein "gutes" Verhältnis zu den Behörden...........
Sag ich jetzt mal vorsichtig, ein Hand wäscht die andere im Süden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Schlangenbucht, Fluch oder Segen

#20

Beitrag von Sellabah »

Der einfache Grund ist, das die Schlangenbucht nun wieder "allen" Bürgern zugänglich ist.
es wurden die Interessen der Gemeindebewohner umgesetzt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“