Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 705
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#61

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

#58 WoMoFahrer

Danke Tommy für Deinen Beitrag.
Er war für mich eine Offenbarung. Details erspare ich mir.

Du hast ja gegen Ina nicht gerade in der Art des feinen Mannes ausgeteilt.
So ist es jedenfalls bei mir angekommen.
Und wenn dann Konter kommt, ist Deine Reaktion mimosenhaft.
Für einen ehemaligen Berufssoldaten doch etwas dünnhäutig.

Merke: Wer austeilt, der muss auch einstecken können.
Da hast Du noch Verbesserungspotential.

Und schliesslich: Wenn ich einen "Daumen nach oben" setze, heisst das noch lange nicht,
dass ich mit dem Beitrag einverstanden bin. Es kann auch eine blosse Lesebestätigung sein.
Das Thema kann geschlossen werden.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute zum neuen Jahr
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#62

Beitrag von biauwe »

Ist immer eine Frage der Zeit, wie lange und welche Konflikte man lösen kann.
Oft reicht ein Tropen und das Fass läuft über.

"Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der jeweils gestellten Forderungen. "
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#63

Beitrag von heinz1 »

Ich halte es durchaus für einen großen Fortschritt, dass man sich heute zügig trennen kann, wenn die Chemie nicht mehr stimmt, anstatt in einer quälenden Beziehung fest zu hängen .......Ehevertrag vorausgesetzt ;-)

Nochmal meine Empfehlung: "Merz gegen Merz"
https://www.zdf.de/serien/merz-gegen-merz
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#64

Beitrag von Austragler »

Die Reisebedürfnisse meiner Frau und mir sind durchaus unterschiedlich. Gestritten haben wir uns deswegen aber fast nie. Ich nehme Rücksicht auf ihre Wünsche, sie auf meine, so funktioniert das seit über 51 Jahren.
Es wird besonders in einer TV-Soap (BsF) deutlich welche Erwartungen an einen Partner gestellt werden, beim genauen Hinsehen und Nachdenken wird zumindest für mich deutlich warum die meisten Teilnehmer Schwierigkeiten bei der Partnersuche haben: Die Erwartungen an den "Anderen" sind immer von Egoismus geprägt. Fast jeder sucht den Traumpartner, und den gibt es nur sehr selten.
Jedes Paar muß sich irgendwie "zusammenraufen".
Das gilt zu 100% auch für Wohnmobil-Reisepaare. Wenn keiner zu Zugeständnissen bereit ist funktioniert es nicht. Nicht im täglichen Leben, schon gar nicht beim Reisen mit dem Wohnmobil.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#65

Beitrag von Luxman »

heinz1 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 09:33
Ich halte es durchaus für einen großen Fortschritt, dass man sich heute zügig trennen kann.....
Ich nicht, ein Mensch ist kein Gegenstand, nach zig Jahrzehnten den zu entsorgen wie einen alten Pullover und sich dann einen neuen Lebensabschnittsgefährten zuzulegen naja.

Wahre Liebe hat für mich kein Verfallsdatum oder sie hat nie wirklich existiert, um auf deinen Link Merz gegen Merz Bezug zu nehmen.

Ich kenne genug Beispiele und deren Ende, 6x geschieden, tatsächlich, alleine im Altersheim gestorben
2x geschieden und mit 80 alleine in der Wohnung und das große Heulen jedes Weihnachten ob der Einsamkeit und daß kein Kind zu Besuch kommt.

Alles im Leben hat einen Preis, manche vergessen daß er manchmal erst später eingefordert wird.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#66

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 10:05
Ich kenne genug Beispiele und deren Ende, 6x geschieden, tatsächlich, alleine im Altersheim gestorben
Naja, sowas schaffen eh nur Leute vom Kaliber Gerd Schröder und Joschka Fischer :-)
Und die leben beide noch.

Aber sterben muss jeder sowieso für sich alleine.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#67

Beitrag von Austragler »

Wer 6mal geschieden ist hätte beizeiten lieber mal psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollen. Oder erst gar nicht heiraten. Eine Ehe ist für mich eine Lebensgemeinschaft, keine Lebensabschnittsgemeinschaft.
Die Familie ist für mich noch immer der Grundstock für ein gesundes Gemeinwesen im Staat.
Wenn diese Erscheinung auch immer mehr bröckelt, feste Bindungen fürs Leben werden immer weniger.
Stichwort Egoismus.
Ich tu mich schwer das zu verstehen. Meine Frau und ich kennen einander unser ganzes Leben, seit 54 Jahren sind wir ein Paar, seit über 51 Jahren sind wir verheiratet und haben uns gemeinsam ein bisserl was aufgebaut. Wir sind beide glücklich und zufrieden und würden es jederzeit wieder so machen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#68

Beitrag von Doraemon »

Früher war ich verliebt und heute LIEBE ich meine Frau, wahre Liebe zeigt sich meiner Meinung nach erst nach Jahren wenn man Probleme gemeinsam gelöst hat und die Kinder Jugendliche werden.
Ich habe aus Liebe zu meiner Frau Haus und Hof in Deutschland verkauft und eine sichere Anstellung aufgegeben um hier in Spanien von Null anzufangen, klar wäre es in D leichter gewesen und ich hätte mit Sicherheit mehr finazielle Möglichkeiten, aber ich würde es rückblickend nach fast 20 Jahren Spanien wieder so machen.

Lange Reisen im Womo gehen bei uns noch nicht, aber alle Reisen und Ausflüge werden gemeinsam geplant und jeder in der Familie kann mitreden. Meine Frau liebt die Schlösser in Frankreich was meinen 2 Jungs nicht sooo interessiert, andersrum ist meine Frau gelangweilt wenn wir ein Technikmuseum oder Panzermuseum besuchen, das Leben besteht doch immer aus irgendwelchen Kompromissen.

Jeder ist doch anders gestrickt und nicht jeder will die Verantwortung und die Sorge mit Kinder und Familie oder kann es auch nicht, man sollte jeden sein Leben leben lassen wie er will und nicht verurteilen nur weil er anderes ist wie man selbst.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#69

Beitrag von Masure49 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 09:33
Ich halte es durchaus für einen großen Fortschritt, dass man sich heute zügig trennen kann, wenn die Chemie nicht mehr stimmt, anstatt in einer quälenden Beziehung fest zu hängen .......Ehevertrag vorausgesetzt ;-)

Nochmal meine Empfehlung: "Merz gegen Merz"
https://www.zdf.de/serien/merz-gegen-merz
Von zügig trennen sollte in einer Partnerschaft nicht immer gleich die Rede sein, denn was ist an einer Ehetrennung zügig?
1 Jahr, 5 Jahre, 15 Jahre ?
Ganz unabhängig davon, was zu einer Trennung führt,
geführt hat.
Von zügig konnte bei meiner Trennung nach 15 Jahren keine Rede sein, zumal meine Ex die Scheidung noch weitere 5 Jahre lang verschleppte, nur um am Ende später eine höhere Rente heraus zu schinden, was ich leider erst später kapiert habe.
Meine Erfahrung aus einer gescheiterten Ehe:
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende"
Leider funktioniert auch das nicht immer, wie wir bei mehreren, sehr gut situierten Paaren in unserem Bekanntenkreis gesehen haben und immer noch sehen.
Nur um das gemeinsame Vermögen nicht teilen zu müssen, lebt man bis zum bitteren Ende sprach - und wortlos Jahre und Jahrzehnte nebeneinander her.
Das ist in meinen Augen die schlechteste Lösung.
Mittlerweile bin ich seit 32 Jahren zum zweiten Mal verheiratet und glücklich verheiratet wie am ersten Tag.
Und auch wenn viele es nicht glauben und nicht wahrhaben wollen, wir ticken im absoluten Gleichklang und es hat noch nie ein böses Wort gegeben und ernsthafte Meinungsverschiedenheiten kommen garnicht erst auf.
Eine(r) gibt immer nach.
Es soll aber auch Ehepaare geben, die verheiratet sind und eine(r) von beiden nach dem Motto lebt:
"Ich bin glücklich und mein Mann bzw. meine Frau ist verheiratet."
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#70

Beitrag von Elgeba »

Eine Partnerschaft ist ein gegenseitiges geben und nehmen,anders funktioniert das nicht.Ich hatte die Situation,das meine Partnerin nach Indien wollte,um dort eine Rundreise zu machen,ich war zwei Mal beruflich in Indien,allerdings nur in Neu Delhi,aber das hat für mich gereicht,um dieses Land zu hassen.Sie hat sich einer Reisegruppe angeschlossen und ihre Rundreise gemacht,ich habe eine Gruppe von 8 Wohnmobilen auf den "Spuren der Geschichte" nach Norwegen geführt.Als wir wieder zu Hause waren,hat jeder seine Erlebnisse erzählt,beide waren wir zufrieden und sind im darauf folgenden Jahr zusammen mit dem Wohnmobil nach Frankreich in die Normandie und das Loiretal gereist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#71

Beitrag von Schaschel »

Ich (wir) sind nach rund 25 gemeinsamen Jahren, die durchaus nicht immer einfach waren, fest miteinander "verwachsen". Ich mußte erst 41 werden, um das überhaupt so kennenzulernen, alles davor war vielleicht Verliebtheit, aber keine Liebe.
Uns beiden ist das daher sehr kostbar. Wir gehen respektvoll und kompromißbereit miteinander um, weil wir zuvor auch die unschönen Varianten von Beziehungen kennengelernt haben.
Das Wohnmobil war schon vor Petra in meinem Leben, sie war in ihrer ersten Ehe Viel- und Fernfliegerin. Dann kam ich und fuhr mit ihr im Womo an die Mosel. Sie stand dann vor dem Thetfordklo und sagte: "Jetzt hab ich ein Problem. Wie geht denn das?"
Das Schicksal wollte es, daß sie sich in diese Reiseform verliebte. Wir haben schon viel miteinander bereist und genossen. Streit über das wohin und wie lange gab es nie. Wir sind uns da sehr ähnlich, mögen z.B. keine große Hitze und keine Menschenmassen. Ich genieße es, daß wir da fast immer einer Meinung sind und das nicht "ausfechten" müssen. Unsere Gemeinsamkeit ist wunderbar, keiner von uns würde das wegen einer Nebensache wie Reiseform aufs Spiel setzen. Umso schöner ist es, daß die Harmonie auch hierbei quasi ein Selbstläufer ist.
Wir können uns beide nicht vorstellen, mal ohne den anderen zu leben oder gar mit einem(r) anderen Partner(in) ein ähnliches Lebensglück zu finden. Aber wir wissen auch, daß nicht jeder solche Empfindungen erleben darf. Das macht es so kostbar und Kompromisse einzugehen ist keine Niederlage sondern ein Gewinn.
Eine Reiseform kann an einer Beziehung nicht ernsthaft kratzen. Geht die schief, war wie schon oben beschrieben noch anderes unpassend, nicht vorhanden oder schlecht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#72

Beitrag von heinz1 »

Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 11:17
Mittlerweile bin ich seit 32 Jahren zum zweiten Mal verheiratet und glücklich verheiratet wie am ersten Tag.
Diesmal hoffentlich MIT Ehevertrag ?!
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#73

Beitrag von Lucky10 »

heinz1 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 13:19
Diesmal hoffentlich MIT Ehevertrag ?!
Kann Vor- und Nachteile haben.
Je nach Standpunkt und Ausgangslage *HI*

Also- Taschenrechner raus und neue Batterien eingesetzt.
Achtet auf die Platzierung des Kommas!
*HI*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#74

Beitrag von Luppo »

Lasst doch jeden nach seiner Einstellung das Leben meistern.
Die Menschen sind einfach zu unterschiedlich als dass man seine Einstellung den anderen als Rat aufdrücken sollte.
Der eine heiratet 6 mal, der andere klebt 60 Jahre an seinem Partner.
Beide machen ihr Ding.
Jedem das seine, mir das meine (übrigens ohne Ehevertrag!).
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#75

Beitrag von Anon22 »

Füttern verboten.... *LOL*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#76

Beitrag von Heribert »

Na ist ja prima, wenn dir dein Hund im Bett alles gibt. So reden Männer, die keine Frau abbekommen oder sich einer Frau nicht anpassen können. Ein ganz primitiven Kommentar.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#77

Beitrag von LagoDiMonaco »

Kindergarten hier...
Was habt ihr denn heute so alles geraucht?
Nicht ob, sondern WAS!

Nein, ich will garantiert nix davon ...
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#78

Beitrag von Heribert »

Schaschel, du hast uns aus der Seele gesprochen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#79

Beitrag von Masure49 »

Heribert hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 16:44
Na ist ja prima, wenn dir dein Hund im Bett alles gibt. So reden Männer, die keine Frau abbekommen oder sich einer Frau nicht anpassen können. Ein ganz primitiven Kommentar.
Was habe ich versäumt?
Wem gibt der Hund im Bett alles?
Oder ist das alles nur Unterstellung oder Vermutung oder oder....
Kann es sein, dass der so Angesprochene seinen Beitrag schon wieder gelöscht hat ?
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#80

Beitrag von AndiEh »

Bitte mal alle wieder runter kommen und nicht alle Aussagen hier auf die Goldwaage legen.

Auch sollte immer bedacht werden, dass man in einem Forum den Gegenüber nicht kennt, auch wenn man das meint.
Genauso sind irgendwelche Imperative wie "Menschen die....., sind immer...." nicht gerade förderlich für eine sachliche und freundliche Diskussion und haben in dieser eigentlich nichts zu suchen, sind sie nur dazu gedacht, den anderen herabzusetzen.

Weitere solche Aussagen werde ich hier kommentarlos löschen.

Man darf alles denken, aber man muß nicht alles öffentlich schreiben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“