Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#81

Beitrag von heinz1 »

Ich hatte sie gewarnt. Indien ist nicht wie andere Länder. Indien ist knüppelhart, besonders wenn man ohne den Schutz einer Reisegruppe auf eigene Faust unterwegs ist. Aber sie wollte nicht hören. Sie wollte auf ihr aus Reiseführern ( Lonely Planet u.a. ) angelesenes Wissen vertrauen. Das ging voll in die Hose.

Schon am dritten Tag in Delhi stand die Frage eines Abbruchs im Raum. Aber wir hatten uns zu einer Audienz beim Dalai Lama in Dharamshala angemeldet. Das war nicht meine Idee, aber sie hatte nun mal dieses spirituelle Interesse.

Also sind wir in den Himalaya gefahren. Dharamshala ist ein typisch indisch chaotischer Ort. Aber der Wohnsitz des Dalai Lama ist ein paar hundert Meter höher in McLeod Ganj, auch "Klein Tibet" genannt. Da haben wir uns in einem ruhigen Hotel eingemietet und sind jeden Tag durch die schöne Umgebung gestreift.

Der Ort war fest in der Hand der Exiltibeter. Man drehte Gebetsmühlen, trank Buttertee und aß leckere tibetische Gerichte. Man traf sich mit jungen und alten Tibetern und hatte viel Freude. Im Tempel konnte man tagelang der Entstehung eines Mandala aus farbigem Sand zuschauen und wie es in wenigen Sekunden wieder zerstört wurde.

Dann kam der Tag, an dem wir eigentlich den Dalai Lama treffen wollten. Aber daraus wurde nichts. Seine Heiligkeit hielt sich in Europa auf, also da, wo wir gerade her gekommen waren.

Sie war sehr enttäuscht. Und auch der Ausflug nach Shimla und die Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn runter in die Ebene konnten sie nicht trösten.

Der Rest der Tour wurde zum Desaster. Am Ende war klar, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr hatten.

Wie gesagt: Ich hatte sie gewarnt.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#82

Beitrag von Elgeba »

LagoDiMonaco hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:51
Kindergarten hier...
Was habt ihr denn heute so alles geraucht?
Nicht ob, sondern WAS!

Nein, ich will garantiert nix davon ...

Dein Beitrag ist unverschämt und ignorant.Wenn Dir nichts besseres einfällt,lass es einfach!

Gruß Arno :kgw
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#83

Beitrag von Elgeba »

heinz1 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:56
Ich hatte sie gewarnt. Indien ist nicht wie andere Länder. Indien ist knüppelhart, besonders wenn man ohne den Schutz einer Reisegruppe auf eigene Faust unterwegs ist. Aber sie wollte nicht hören. Sie wollte auf ihr aus Reiseführern ( Lonely Planet u.a. ) angelesenes Wissen vertrauen. Das ging voll in die Hose.

Schon am dritten Tag in Delhi stand die Frage eines Abbruchs im Raum. Aber wir hatten uns zu einer Audienz beim Dalai Lama in Dharamshala angemeldet. Das war nicht meine Idee, aber sie hatte nun mal dieses spirituelle Interesse.

Also sind wir in den Himalaya gefahren. Dharamshala ist ein typisch indisch chaotischer Ort. Aber der Wohnsitz des Dalai Lama ist ein paar hundert Meter höher in McLeod Ganj, auch "Klein Tibet" genannt. Da haben wir uns in einem ruhigen Hotel eingemietet und sind jeden Tag durch die schöne Umgebung gestreift.

Der Ort war fest in der Hand der Exiltibeter. Man drehte Gebetsmühlen, trank Buttertee und aß leckere tibetische Gerichte. Man traf sich mit jungen und alten Tibetern und hatte viel Freude. Im Tempel konnte man tagelang der Entstehung eines Mandala aus farbigem Sand zuschauen und wie es in wenigen Sekunden wieder zerstört wurde.

Dann kam der Tag, an dem wir eigentlich den Dalai Lama treffen wollten. Aber daraus wurde nichts. Seine Heiligkeit hielt sich in Europa auf, also da, wo wir gerade her gekommen waren.

Sie war sehr enttäuscht. Und auch der Ausflug nach Shimla und die Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn runter in die Ebene konnten sie nicht trösten.

Der Rest der Tour wurde zum Desaster. Am Ende war klar, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr hatten.

Wie gesagt: Ich hatte sie gewarnt.
Ich weiß schon, warum ich niemals freiwillig in dieses Land reisen werde,zwei mal Neu Delhi hat mir gereicht!Auch meine Partnerin war nach ihrer Rückkehr von ihrer Indienreise ernüchtert,Zitat "war interessant,aber nicht noch mal".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#84

Beitrag von heinz1 »

"Man kann alles über Indien sagen. Das Gegenteil ist auch richtig."
Indira Gandhi
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#85

Beitrag von Lagerfeld »

Elgeba hat geschrieben:
Ich weiß schon, warum ich niemals freiwillig in dieses Land reisen werde,zwei mal Neu Delhi hat mir gereicht!
Ich erinnere mich, daß Du dort "dienstlich " warst. Bist Du da Linienbus gefahren oder Charter im Gelenkbus?
heinz1 hat geschrieben:
Man kann alles über Indien sagen. Das Gegenteil ist auch richtig.
Das trifft auf viele Länder zu, unter Anderem auch auf Bangladesh . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#86

Beitrag von heinz1 »

Lagerfeld hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:22
Bist Du da Linienbus gefahren oder Charter im Gelenkbus?
Die Frage geht zwar nicht an mich, aber natürlich antworte ich gerne ;-)
"Charter im Gelenkbus" kenne ich nicht.

Ich bin überall, also auch in Indien, mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist.
In Indien war ich achtmal, insgesamt runde 2 Jahre. Immer mit kleinem Gepäck, und bis auf das eine mal mit meiner Partnerin s.o., immer alleine.

Aber wirklich "alleine" ist man in Indien eigentlich nie, vielleicht mal auf dem Klo, aber auch das ist nicht immer so.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#87

Beitrag von Elgeba »

Lagerfeld hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 12:22
Elgeba hat geschrieben:
Ich weiß schon, warum ich niemals freiwillig in dieses Land reisen werde,zwei mal Neu Delhi hat mir gereicht!
Ich erinnere mich, daß Du dort "dienstlich " warst. Bist Du da Linienbus gefahren oder Charter im Gelenkbus?
heinz1 hat geschrieben:
Man kann alles über Indien sagen. Das Gegenteil ist auch richtig.
Das trifft auf viele Länder zu, unter Anderem auch auf Bangladesh . . .

Busfahren war für mich viele Jahre immer nur eine Nebenbeschäftigung,als ich dienstlich nach Indien musste,war ich Versandleiter einer Firma die medizinische Geräte herstellt.Was "Charter im Gelenkbus" sein soll,erschließt sich mir allerdings nicht,ist mir aber auch egal.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1748
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#88

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 11:03
heinz1 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:56
Ich hatte sie gewarnt. Indien ist nicht wie andere Länder. Indien ist knüppelhart, besonders wenn man ohne den Schutz einer Reisegruppe auf eigene Faust unterwegs ist. Aber sie wollte nicht hören. Sie wollte auf ihr aus Reiseführern ( Lonely Planet u.a. ) angelesenes Wissen vertrauen. Das ging voll in die Hose.

Schon am dritten Tag in Delhi stand die Frage eines Abbruchs im Raum. Aber wir hatten uns zu einer Audienz beim Dalai Lama in Dharamshala angemeldet. Das war nicht meine Idee, aber sie hatte nun mal dieses spirituelle Interesse.

Also sind wir in den Himalaya gefahren. Dharamshala ist ein typisch indisch chaotischer Ort. Aber der Wohnsitz des Dalai Lama ist ein paar hundert Meter höher in McLeod Ganj, auch "Klein Tibet" genannt. Da haben wir uns in einem ruhigen Hotel eingemietet und sind jeden Tag durch die schöne Umgebung gestreift.

Der Ort war fest in der Hand der Exiltibeter. Man drehte Gebetsmühlen, trank Buttertee und aß leckere tibetische Gerichte. Man traf sich mit jungen und alten Tibetern und hatte viel Freude. Im Tempel konnte man tagelang der Entstehung eines Mandala aus farbigem Sand zuschauen und wie es in wenigen Sekunden wieder zerstört wurde.

Dann kam der Tag, an dem wir eigentlich den Dalai Lama treffen wollten. Aber daraus wurde nichts. Seine Heiligkeit hielt sich in Europa auf, also da, wo wir gerade her gekommen waren.

Sie war sehr enttäuscht. Und auch der Ausflug nach Shimla und die Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn runter in die Ebene konnten sie nicht trösten.

Der Rest der Tour wurde zum Desaster. Am Ende war klar, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr hatten.

Wie gesagt: Ich hatte sie gewarnt.
Ich weiß schon, warum ich niemals freiwillig in dieses Land reisen werde,zwei mal Neu Delhi hat mir gereicht!Auch meine Partnerin war nach ihrer Rückkehr von ihrer Indienreise ernüchtert,Zitat "war interessant,aber nicht noch mal".

Gruß Arno
Meine Frau war ganz begeistert von Ihrer geführten Indienreise mit ihrer Freundin, mich hätten keine 10 Pferde dort hin gebracht.
Diese unfaßbare Armut, dieser Schmutz, diese vielen Menschen, das Kastenwesen, nee nee, das wäre nix gewesen für mich.
Das alles hätten die Schönheiten und Sehenswürdigkeiten Indiens für mich nicht aufgewogen.
Meine Frau hat alle meine Vorbehalte bestätigt, aber ihr hat es sehr gut gefallen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#89

Beitrag von Elgeba »

Da war letztens ein Bericht im TV über eine geführte Reise im Maharadscha express,einem Luxuszug der auch gleichzeitig ein rollendes Hotel ist,in dem Zug bekommt man wenigstens nicht viel mit,als allerdings ein Ausflug zum Rattentempel gezeigt wurde hat es mir fast den Magen umgedreht,nein danke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 819
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#90

Beitrag von Luppo »

Eigener Strang "Erfahrungen und Anekdoten im Reiseland Indien"?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7498
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#91

Beitrag von AndiEh »

Luppo hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 22:33
Eigener Strang "Erfahrungen und Anekdoten im Reiseland Indien"?
Wäre sicher eine gute Idee.

@heinz1, Arno, vielleicht habt ihr ja mal Lust ein Indienthema aufzumachen und ein wenig von euren Erlebnissen zu erzählen. (können natürlich auch alle anderen, die schon mal dorthin gereist sind machen.)

Am besten wäre das in der Rubrik Fernreisen

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#92

Beitrag von Elgeba »

Nein danke.Da gäbe es auch bei mir nicht viel zu berichten,es gab Ärger mit dem Zoll wegen der Einfuhr unserer Produkte,ich habe das beide Male hingebogen wie es dort üblich ist,und dann mit dem nächsten Flug ab nach Hause.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#93

Beitrag von Lagerfeld »

Elgeba hat geschrieben:
. . . Nein danke.Da gäbe es auch bei mir nicht viel zu berichten, . . .
Schade, hatte mich schon gefreut auf Reportagen wie z. B. "Mit dem Linienbus von Kalkutta nach Bombay " [heute: Mumbay] - Schade !
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#94

Beitrag von Elgeba »

So, wie da gefahren wird?Da war schon die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zum Hotel und zurück schauderhaft.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#95

Beitrag von heinz1 »

Lagerfeld hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 14:17
. "Mit dem Linienbus von Kalkutta nach Bombay " [heute: Mumbay] - Schade !
Wenn schon: Kolkata und Mumbai ;-)

Aber wer nimmt da den Bus? Der Zug ist viel bequemer, zumal im "First Class Sleeper" und im für Touristen reservierten Kontingent ohne monatelange Reservierung.
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

#96

Beitrag von Lagerfeld »

heinz1 hat geschrieben:
Wenn schon: Kolkata und Mumbai
Ich wußte, daß irgend ein solcher "Schlaumeier" daher kommt und alles besser weiß. Richten tue ich mich aber nach anderen Kriterien, z.B.: https://www.geo.de/reisen/reiseziele/ka ... 51756.html
    Ich sage + schreibe ja auch Warschau statt Warszawa, Prag statt Praha, Moskau statt Mockba usw.
    So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
    Benutzeravatar
    heinz1
    Beiträge: 1898
    Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

    Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

    #97

    Beitrag von heinz1 »

    Die Städtenamen Kalkutta und Bombay waren von den britischen Kolonialherren als Verballhornung "geschaffen" worden. Dass die Inder sie nach und nach abstreifen wollen, ist nur zu verständlich.
    Demnächst wird vielleicht sogar der Staatsname von India in Bharat geändert.
    Benutzeravatar
    Heribert
    Beiträge: 907
    Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
    Wohnort: München

    Re: Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

    #98

    Beitrag von Heribert »

    Wie war doch gleich das Thema......?
    Heribert
    Grüß Gott aus München
    Lagerfeld
    Beiträge: 288
    Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
    Wohnort: Dhaka / Bangladesh

    Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

    #99

    Beitrag von Lagerfeld »

    @ heinz1 in # 97:
    Das ist alles richtig u. mir auch bekannt.
    Nichtsdestotrotz nutze ich und richte mich nach den allgemein umgangssprachlichen Namen, vor allem wenn es um solche lari-fari - Themen in Foren geht.

    Ich sage auch weiterhin "Tschechei" und nicht diese dümmlich-neue Bezeichnung "Tschechien".
    Es heißt ja auch "Türkei" und nicht "Türkien" . . .
    So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
    Lagerfeld
    Beiträge: 288
    Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
    Wohnort: Dhaka / Bangladesh

    Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach.

    #100

    Beitrag von Lagerfeld »

    @ heinz1 in # 97:
    Das ist alles richtig u. mir auch bekannt.
    Nichtsdestotrotz nutze ich und richte mich nach den allgemein umgangssprachlichen Namen, vor allem wenn es um solche lari-fari - Themen in Foren geht.

    Ich sage auch weiterhin "Tschechei" und nicht diese dümmlich-neue Bezeichnung "Tschechien".
    Es heißt ja auch "Türkei" und nicht "Türkien" . . .
    Heribert hat geschrieben:
    Wie war doch gleich das Thema......?
    Hier, Heribert, sehr deutlich lesbar: "Lange Reisen mit Partner nicht immer so einfach."
    So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
    Antworten

    Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“