Tempolimit: mal fair gefragt

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.

Welchen Weg der Emissionsreduzierung im Strassenverkehr würdest du vorziehen?

Tempo 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen bei konstanten Spritpreisen
60
83%
Tempo 120 auf Autobahnen und eine Preiserhöhung von Benzin/Diesel um 35 ct pro Liter
4
6%
Kein Tempolimit, eine Preiserhöhung von Benzin/Diesel um 50 ct pro Liter
8
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#41

Beitrag von Variokawa »

M846 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 09:49


Das ist aber mal ein verdrehter Tausch.
Plastik-Spaßbude gegen Edel-SUV
Das Hirn sagt X3 ( damit meine Frau zufrieden ist, weil die E-Karre macht Ihr stress wegen Laden, die ubernehme ich, fahre nur kurzstrecken)
Das Herz sagt aber Mustang GT und V8 for ever, nach 8 Jahre und 60k km wird jemand anders glücklich machen.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#42

Beitrag von M846 »

Der BMW 6 Zylinder wird dir auch gefallen.
Einer der besten Motoren.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7498
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#43

Beitrag von AndiEh »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:53
Aber die Unfälle auf der BAB sind für mich am einfachsten zu verringern!
Es wird wohl nicht möglich sein, auf LKWs zu verzichten...

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#44

Beitrag von Kalle-OB »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 07:23

Ob da das Tempolimit etwas dran ändern würde wage ich mal zu bezweifeln. Denn wie ich oben schon geschrieben habe. STVO oder Schilder sind ja lediglich eine Empfehlung.
Das könnte man ja durch eine Begrenzung der Geschwindigkeit seitens der Fahrzeugelektronik ganz elegant lösen. Sprich, in alle Fahrzeuge werden eben Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut und das Problem ist ohne Überwachungsaufwand gelöst.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#45

Beitrag von Berchumer »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:38
Hallo,
Berchumer hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:17
...und bin sogar mittlerweile für ein Tempolimit da es sich wesentlich entspannter fahren lässt damit .
der Verkehr wird auf unseren Straßen zunehmen, insbesondere sollte das autonome Fahren je kommen.
Hinzu kommt, dass sich immer mehr Menschen aktive Freizeit leisten können und wollen, egal ob Auto oder Wohnmobil. Vom Flieger ganz zu schweigen.

Schon heute sind die Nadelöhre, wie Brenner, Fernpass, etc. an den Urlaubswochenenden hoffnungslos überlastet. Desitationen wie die oberitalienischen Seen im Sommer oder Spanien im Winter so voll, dass
ohne Reservierung oft gar nix mehr geht.

Wo da die Entspannung herkommen soll ist mir schleierhaft. Ich meine Geschwindikeit "Null" im Stau sorgt bei vielen jetzt auch nicht für die totale Tiefen-Entspannung.

WoMo NK19
Also ich war letzten im Stau hab mich aber auch nicht Stressen lassen und beim Stillstand einen lecker Kaffee gemacht und getrunken . 😅ansonsten geb ich dir recht ,der Verkehr wird nicht weniger
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#46

Beitrag von rogger613 »

Ich persönlich habe nichts gegen ein Tempolimit, da dadurch das fahren tatsächlich viel stressfreier und sicherer wird. Wenn man schnell fahren möchte, gibt es dafür diverse Rennstrecken, die man nutzen kann.

Im Womo fahren wir max. 100km/h (>3,5t), was ich allerdings in unserem V auf Reisen als zu langsam empfinde. Irgendwas zwischen 120 und 130km/h wären für mich optimal. Empfinde das Reisen auf AB in Frankreich immer als sehr angenehm.

Nur wird es diese Limits hier bei uns in Deutschland nie geben, da sonst die Argumente für die deutschen hochmotorisierten PKW und SUV ausgehen. Allerdings wäre das tatsächlich mal ein Zeichen der Politik, dass unserer Autobaunation (wenn wir das überhaupt noch sind?!?), zum umdenken gebracht wird.

Leider ist diese Diskussion extrem emotional und "der kleine Mann" hat mit "starkem Wagen" numal im Strassenverkehr die "größere Keule" und kann seine "Minderwerdigkeitskomplexe" fast ungestört ausleben. (dies kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber meine Erfahrungen haben mir das leider gezeigt)

Weiterhin stelle ich die Hypothese auf, dass ca. 70% der Schnellfahrer Firmenwagenbesitzer sind, die sich um Kosten keine Gedanken machen brauchen. (habe selbst lange Zeit Firmenwagen gefahren und es gab nur "Pedal to the metal"). somit werden wir zumindest im Verkehrssektor nur schwer eine CO2-Einsparung hinbekommen, auch wenn der Sprit noch teurer wird.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#47

Beitrag von raidy »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:20
Das könnte man ......Sprich, in alle Fahrzeuge werden eben Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut und das Problem ist ohne Überwachungsaufwand gelöst.
Es würde keine 3 Monate dauern, bis es Geräte zum Überschreiben der Geschwindigkeit gibt. Ist ja bei LKW schon Gang und Gebe. Ohne Kontrollen ginge es also auch nicht.
Und die hunderten anständigen Sport-begeisterten, die täglich bewusst am Nürburgring/Hockenheimring/... mit ihrem Straßen-PKW ihre Runden drehen, gerade um den öffentlichen Verkehr nicht zu gefährden, wären die Dummen.

Wenn 100 da stehen hat man 100 zu fahren. Wer es nicht tut soll dafür zahlen oder den FS abgeben.
Alle technisch zu reglementieren, weil wenige Idioten sich nicht an das Gesetz halten, finde ich falsch.
Diese "Idioten" sind auch die ersten, welche diese Geschwindigkeitsbegrenzer ausschalten werden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#48

Beitrag von heinz1 »

Die Heizer mit Verbrenner müssen nur noch ein paar Jahre durchhalten.
Wenn es demnächst mehr E-Autos und weniger Verbrenner geben wird, werden auch den hartnäckigsten "Klimaaktivisten" die Argumente pro Tempolimit ausgehen.

Mir ist das übrigens ziemlich schnurz. Ich zockele gerne mit 90 im Verbund mit den Trucks über die Autobahn und verbrenne schlappe 7l Diesel im Schnitt.

Für die Strecke München - Köln v.v. brauche ich dann auch schonmal 9 Stunden.......verteilt auf 2 Tage versteht sich. Man will ja keinen Stress ;-)
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#49

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
heinz1 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:53
Die Heizer mit Verbrenner müssen nur noch ein paar Jahre durchhalten.
Gegener eines Tempolimits pauschal als Heizer zu verunglimpfenfinde ich schon
sehr bedenkliches und beschränktes Gedankengut.

heinz1 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 13:53
... Wenn es demnächst mehr E-Autos und weniger Verbrenner geben wird, werden auch den hartnäckigsten "Klimaaktivisten" die Argumente pro Tempolimit ausgehen.
...

Aktuell sind es ca. 1,3% Anteil der Elektroautos am Gesamtbestand.

Und das wird sich bei der aktuellen politischen Diskussion um die Förderung von
Elektrofahrzeugen auch nicht massiv nach oben ändern.

Wenn 2035 das Verbot zum Verkauf der Verbrenner kommt, sind ja die Verbrenner
am nächste Tag auch noch da. Fahren darf man diese Autos ja noch - nur mal so als Denkansatz.

Anteil in der PkWs nach Alter in Deutschland
10% der PkW sind unter 2 Jahre alt
18% der PkW sind zwischen 3 und 4 Jahre alt
27 % der PkW sind zwischen 5 und 9 Jahre alt

21% der PkW sind 10 bis bis 14 Jahre
23% der PkW sind älter als 15 Jahre (in Summe 99% weil ich mir die Kommazahlen gespart habe)

Wie lange das wohl dauern wird, bis der Anteil auf 50% + 1 angewachsen ist, wenn 44 % aller Autos in Deutschland sowieso schon älter als 10 Jahre sind?

Aber klar, wenn ich mit 90 km/h über die Autobahn fahre, dann sind alle die 100+ km/h fahren Heizer.
Jeder macht sich eben seine Welt so wie sie ihm gefällt - jenseits von Fakten und Zahlen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#50

Beitrag von Sid Omsa »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 12:20
Sprich, in alle Fahrzeuge werden eben Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut und das Problem ist ohne Überwachungsaufwand gelöst.
Hat meiner schon eingebaut.
Bei 250 regelt er ab ;-)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2483
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#51

Beitrag von Capricorn »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:49
Hallo,
Capricorn hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 10:13
..
Sorry - aber ich persönlich werd meine Gewohnheiten nicht mehr ändern, ich arbeite dran meinen Fussabdruck WEITER zu verbessern, das muss aber reichen.
genau darum geht es !!!

Jeder ruft nach einer grünen Umwelt und zwar bitte vor seiner Haustüre, aber der Freizeitspass darf darunter nicht leiden.
(T'schuldigung, das soll jetzt nicht gegen Dich gehen, sonder ich versuche hier aus Deiner Meinung ein Beispiel für die Allgemeinheit zu machen)

WoMo NK19

P.S.: ich lebe ab 2024 umweltbewußt - ich lasse mir in Italien keine Plastiktüte mehr geben :spass:

Schon OK - kann diese Denkweise - die deine - schon verstehen und muss das hinnehmen können wenn ich mich so äussere, vor allem akzeptiere ich immer andere Meinungen und ziehe meist Lehren draus. Ich wohne auf dem Land in einer wunderbaren, noch einigermassen heilen Welt und rufe nicht nach einer "grünen Umwelt" aber ich trage dazu bei, dass es hier bei mir (also vor meiner Haustüre) so bleibt - es wäre schon geholfen, wenn viele sich vermehrt so verhalten würden und sich nicht jeder um "des Nachbarn" Garten lieber als um seinen eigenen kümmern würde.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Tempolimit: mal fair gefragt

#52

Beitrag von Lagerfeld »

Capricorn hat geschrieben:
1. Sorry - aber ich persönlich werd meine Gewohnheiten nicht mehr ändern,
2. ich arbeite dran meinen Fussabdruck WEITER zu verbessern, das muss aber reichen.
Zu 1.: Genau meine Meinung
Zu 2.: Schon das ist mir zu aufwändig.

Ich habe nicht mein Leben lang geschindert wie ein Berserker, daß ich jetzt mit dem Fahrrad verreise und das WoMo stehen lasse . . .
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Ueberraschungscamper
Beiträge: 267
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:39

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#53

Beitrag von Ueberraschungscamper »

Hab' für Option 2 gestimmt, weil: mit dem E-Auto fahre ich auf der Autobahn normalerweise 130.
Reduktion auf 120 wäre ok. Und der Spritpreis ist mir mit dem E-Auto egal ;-)
Ok, beim Wohnmobil noch nicht - aber ich baue auf ein elektrisches ...
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#54

Beitrag von Austragler »

Tempolimit hin, Tempolimit her, es wird schon Jahrzehnte darüber diskutiert ohne dass was dabei rauskommt.
Mir wärs wurscht.
Die notorischen Raser würden sich sowieso nicht dran halten, also was solls. Ausser man würde Sanktionen verhängen wie z.B. in der Schweiz oder Norwegen. In Italien hams ein Tempolimit, und wie wird dort gefahren ? Mir graust es noch heute wenn ich dran denke was ich im Frühjahr auf unserer Tour nach Süditalien alles gesehen habe. Ich habe mich dem Verkehrsfluss einigermaßen angepasst und wurde laufend überholt, trotz Überholverbot, Sperrfläche und was weiß ich noch alles.
Dafür hams mich geblitzt, in einer 70er Zone, auf das Foto samt Rechnung warte ich noch. Werden Italiener eigentlich auch geblitzt ? Die halten sich normalerweise an keinerlei Regeln, habe ich den Eindruck.
Was ich in anderen Ländern mit Tempolimits, beispielsweise in Frankreich oder Norwegen, festgestellt habe:
Es geht dort auf den Straßen wesentlich gesitteter zu als bei uns. Liegt es etwa an der Mentalität ?
Fährt man in Hirtshals von der Fähre aus Norwegen ab könnte man fast die Füße aufs Armaturenbrett legen, man rollt unbeschwert durchs ganze Land bis Flensburg. Überquert man die Grenze nach Deutschland merkt man sofort dass hier andere Sitten auf den Straßen herrschen, von einem Meter auf den anderen.
Traurig, aber wahr.
Dass sich Energie sparen ließe wenn langsamer gefahren würde steht wohl ausser Zweifel. Ich bewege mein Wohnmobil so dass ich mit 10 Litern Diesel 100 Kilometer weit komme. Von mir aus kann jeder so schnell fahren wie er will, den Mehrverbrauch muß jeder selber zahlen. Und eventuelle Strafen auch. Wobei ich die Bußgelder für Verkehrsverstöße bei uns für viel zu niedrig halte. Hier könnte der Staat richtig Kohle machen. Warum tut er das nicht ? Die Schweizer, die Österreicher, die Italiener und noch einige Länder machens uns doch vor.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#55

Beitrag von custom55 »

Ein Tempolimit würde vermutlich wirklich nur relativ wenig CO2 einsparen, hätte aber gegenüber allen anderen Maßnahmen einen riesen Vorteil:
Kosten genau 0€.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#56

Beitrag von Austragler »

custom55 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 17:47
Ein Tempolimit würde vermutlich wirklich nur relativ wenig CO2 einsparen, hätte aber gegenüber allen anderen Maßnahmen einen riesen Vorteil:
Kosten genau 0€.
Du hast es mit einem Satz auf den Punkt gebracht ! *THUMBS UP*
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1447
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#57

Beitrag von raidy »

custom55 hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 17:47
Ein Tempolimit würde vermutlich wirklich nur relativ wenig CO2 einsparen, hätte aber gegenüber allen anderen Maßnahmen einen riesen Vorteil:
Kosten genau 0€.
Jürgen, jetzt sind auch wir mal unterschiedlicher Meinung, was selten vorkommt. *DRINK*

Millionen Menschen die nicht für ein Tempolimit sind, sollen dieses Verbot akzeptieren, auch wenn es "vermutlich wirklich nur relativ wenig CO2 einsparen" würde, nur weil es nichts kostet? *SCRATCH*

Dann sage ich mal: Ein Verbot von Rindfleisch kostet auch nichts, bringt aber die mehrfache Einsparung an CO2 und noch viel mehr an Methan - und jetzt?
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#58

Beitrag von biauwe »

Tempo 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen bei konstanten Spritpreisen

So war es bis 9. November 1989.
Die Preise waren 40 Jahre stabil.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
klasi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:04
Wohnort: Stadtrand Dortmund

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#59

Beitrag von klasi »

Hallo,
CO2 ist mir ziemlich wurscht, da wird in spätestens 10 Jahren sowieso wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben, ich erinnere nur an die Ozon-Debatte vor vielen Jahren.
Wenn jemand meint, für die Umwelt 100km/h zu fahren, kann er das gerne tun, keiner hindert ihn daran.
Aber dann bitte RECHTS fahren, nichts ist schlimmer als wenn jemand mit 100 auf der linken Spur andere erziehen will! Das ist übrigens ein großer Unterschied zu unseren Nachbarn. Oben wurde diese Frage ja gestellt: Unsere Nachbarn fahren gelassener Auto, kaum grüne Oberlehrer am Steuer.
Auf ein gutes Neues, klasi
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Tempolimit: mal fair gefragt

#60

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
biauwe hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 18:19
Tempo 100 auf Autobahnen und 80 auf Landstrassen bei konstanten Spritpreisen
So war es bis 9. November 1989.
Die Preise waren 40 Jahre stabil.
da scheint jemand wirklich die Augen vor der Realität zu verschließen:
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet ... 46092.html

oder muss ich das so verstehen, dass alles vor dem 9.11.1989 sowieso in der DDR besser war?
Dann wundert es mich aber schon, dass es in so einem glücklichen Land zu solchen Aufständen und
Demonstrationen gekommen ist und zum Schluß alle "rübermachen" wollten.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“