Wie Du das verstehst ist mir egal.
Aber ich bin immer gern schnell gefahren.
Nun gibt es wohl Bestrebungen diese Möglichkeit abzuschaffen.
Das "Tempo der DDR" oder "freie Fahrt für freie Bürger"?
Wie Du das verstehst ist mir egal.
Natürlich müsste man das Thema CO 2 Einsparung umfangreicher betrachten, aber hier ging es ja nur ums Tempolimit. Und da bin ich eben der Meinung, daß es sinnvoller ist als viele andere Maßnahmen dazu oder die alternative Preiserhöhung. Zumal die vor allem die stark treffen würde, welche sowieso schon nicht so gut gestellt sind.raidy hat geschrieben: ↑Fr 29. Dez 2023, 18:07Jürgen, jetzt sind auch wir mal unterschiedlicher Meinung, was selten vorkommt.
Millionen Menschen die nicht für ein Tempolimit sind, sollen dieses Verbot akzeptieren, auch wenn es "vermutlich wirklich nur relativ wenig CO2 einsparen" würde, nur weil es nichts kostet?
Dann sage ich mal: Ein Verbot von Rindfleisch kostet auch nichts, bringt aber die mehrfache Einsparung an CO2 und noch viel mehr an Methan - und jetzt?
...und bringt Null oder im Gesamtkonzept betrachtet, eine stark negative Bilanz.
Gibt es heute schon.
Die Erfahrung in der Praxis zeigt zeigt für mich ganz deutlich: Sämtliche Schilder an den Straßen werden von sehr vielen Verkehrsteilnehmern nur als unverbindliche Empfehlung angesehen.
Wenn festgestellt wird, das ein Geschwindigkeitsbegrenzer manipuliert wurde, könnte es doch dazu führen das man das Fahrzeug einzieht und zu Gunsten der Staatskasse versteigert. Bin mir sicher, das so etwas abschreckt.
Da müssten derzeit schon sehr viele schwere LKW eingezogen und versteigert werden. Kann auf Autobahnen täglich life beobachtet werden. Die meisten dieser LKW sind jedoch nicht in Deutschland zugelassen.
Genau das ist der Punkt ! Und genau darin ist unsere Gesetzgebung nicht konsequent.Morgenstern hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 10:33Wenn die Geldstrafen hoch genug sind , hat das auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung.
Und dann kommen wieder "ExtraSoziale" und sagen für Kleinverdiener seinen 100€ Strafe extrem viel, für Gutverdiener zu wenig und fordern Strafe nach Einkommen. Und schon haben wir wieder 10 Gesetze mehr und brauchen 1000 weitere Beamte für die Abwicklung, inkl. Pensionsansprüchen.Austragler hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 10:57Genau das ist der Punkt ! Und genau darin ist unsere Gesetzgebung nicht konsequent.Morgenstern hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 10:33Wenn die Geldstrafen hoch genug sind , hat das auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung.
Bleibt die Frage: wozu soll das gut sein, außer für die Kasse der Gemeinden, wenn nur 1,7% aller Unfälle auf "unangepasste Geschwindigkeit" zurückzuführen sind und davon über dreiviertel an nicht an die Wetterbedingungen angepasste Geschwindigkeit liegen?Austragler hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 10:57Genau das ist der Punkt ! Und genau darin ist unsere Gesetzgebung nicht konsequent.Morgenstern hat geschrieben: ↑Sa 30. Dez 2023, 10:33Wenn die Geldstrafen hoch genug sind , hat das auch eine nicht zu unterschätzende Wirkung.