Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Vagant
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Dez 2023, 09:40

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#21

Beitrag von Vagant »

Wir sind zu dritt unterwegs, zuletzt mit einem Alkoven, nun mit einem VI mit Hubbett.
Das Hubbett ist für uns das kleinere Übel als diese Riesennase am Auto. Und der Zugang ins Bett ist ebenfalls bequemer, da nur halb so weit oben...

Gruss
Vagant
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#22

Beitrag von Andalusienfan »

Wir haben in unserem VI 6,70 m kurz 2 Hubbetten. Ein elektrisches hinten über der Hecksitzgruppe. Größe 1,40 m x 2,00 m. Dabei bleibt die Aufbautür frei. Vorne ein mechanisches Hubbett 1,40 x 1,90 m
Ich brauche auch im Bereich der Hubbetten weder vorne noch hinten volle Stehhöhe. Ich fahre selten im stehen, und stelle mich nicht an den Tisch wenn ich sitzen kann. So haben wir mit 2 Personen einen Luxus dass jeder ein sehr großen Bett hat. Jeder kann aufstehen wann er möchte.
Oder sich eher hinlegen, für uns perfekt.

Zu der allgemeingültigen Meinung mancher User hier denke ich mir manchmal, hoffendlich treffe ich den nicht mal als Campingnachbar. :-O

Saludos
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#23

Beitrag von Snowpark »

Andalusienfan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:13
Wir haben in unserem VI 6,70 m kurz 2 Hubbetten. Ein elektrisches hinten über der Hecksitzgruppe. Größe 1,40 m x 2,00 m. Dabei bleibt die Aufbautür frei. Vorne ein mechanisches Hubbett 1,40 x 1,90 m
Ich brauche auch im Bereich der Hubbetten weder vorne noch hinten volle Stehhöhe. Ich fahre selten im stehen, und stelle mich nicht an den Tisch wenn ich sitzen kann. So haben wir mit 2 Personen einen Luxus dass jeder ein sehr großen Bett hat. Jeder kann aufstehen wann er möchte.
Oder sich eher hinlegen, für uns perfekt.

Zu der allgemeingültigen Meinung mancher User hier denke ich mir manchmal, hoffendlich treffe ich den nicht mal als Campingnachbar. :-O

Saludos
Welches Wohnmobil fähst du?

Warum möchtest du "Campingnachbar" nicht treffen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 465
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#24

Beitrag von Variokawa »

M846 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:48

Ich kenn das mit Schlafmaske. Den Apparat hört man sogar im Haus im anderen Raum.
Schön wenn man so gut weghören kann. Ich leider nicht.
Was für eine Schlafmaske kennst du?
Mein Resmed ist kaum zu hören, sagt meine Frau.
In vergleich davor war ich Nacht mir Kettensäge unterwegs ahahahhahahahha
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#25

Beitrag von M846 »

Variokawa hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:06

Was für eine Schlafmaske kennst du?
Mein Resmed ist kaum zu hören, sagt meine Frau.
In vergleich davor war ich Nacht mir Kettensäge unterwegs ahahahhahahahha
Ja die sind auf jeden viel leiser geworden.
Früher war das echt ein blödes brummen.
https://www.resmed.de/medizinisches-fac ... e/geraete/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#26

Beitrag von kai_et_sabine »

Wir haben Enkel mit an Bord oder auch mal Freunde. Da braucht es alle Schlafplätze, inkl. des Hubbettes.

Und war nur wichtig, dass wenn das Hubbett unten ist, man keine Platzangst bekommt.

Das ist aber bei unserem VI kein Thema.

Mir lasse klettern, daher ist das mit der Leiter für uns auch kein Problem.

Ansonsten jeder wie er will oder es braucht.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1880
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#27

Beitrag von Chief_U »

Andalusienfan hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 22:13

Zu der allgemeingültigen Meinung mancher User hier denke ich mir manchmal, hoffendlich treffe ich den nicht mal als Campingnachbar. :-O

Saludos
Das geht mir ähnlich! *THUMBS UP*

Ein Wohnmobil hatte ich mit großem elektrischen Hubbett. Einmal und nie wieder mit Hubbett, kommt für uns nicht mehr infrage. Alleine die Unzuverlässigkeit des elektrischen Antriebs waren nervenaufreibend. Dazu kamen noch diverse Einbaumägel.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#28

Beitrag von Andalusienfan »

@ snowpark

Welches Wohnmobil fähst du?

Warum möchtest du "Campingnachbar" nicht treffen?

Ich fahre einen Rapido 854 F . Uns war es wichtig gut zu schlafen, ohne vorher Betten bauen zu müssen, und gut zu sitzen. Wir wollten uns abendlich beim fernsehgucken oder lesen usw nicht so gerade hinsetzen müssen wie bei vielen Womos die eine Mittelsitzgruppe haben. ( ich sage immer wie auf einer Kirchenbank,nur mit Polster) Sondern hinfletzen und auch die Beine hoch. Auch das drehen der Fahrer/Beifahrersitze zur Sitzgelegenheit abends ist für mich ein no-go. Zum Hubbett zurück, Es ist einfach perfekt, wir musten noch 2 gute Topper besorgen. ( da habe ich eine gute Adresse, die auch nicht so abgehoben sind wie viele die man momentan auf der Boot antrifft)

Im Allgemeinen bin ich so lala zufrieden mit Rapido. Viele kleine und einige größere Mängel.
Die mittlerweile behoben sind.

Da ich ein eigendlich geselliger Typ bin, freue mich über Austausch und rede auch gerne.
Mit " möchte ich nicht treffen" meine ich den einen oder anderen Forums-User hier. Die allermeisten glaube ich sind sehr nett.Auch unser "Chef Andi" ist glaube ich ein ganz netter.
Wie er das hier moderiert ist sehr gut und einfühlsam, mit Augenmaß. Es ist wie immer im Leben,
es gibt badische und unsymbadische. Ich kenne das aus dem GS-Forum, da sind mittlerweile über 61.000 Forumisten. Aber schön das du nachfragst, so bekommt man ein besseres Bild von seinem Gegenüber.

Saludos
Ralf

achso, das zitieren muss ich erst noch wieder lernen 8-)
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#29

Beitrag von AndiEh »

Andalusienfan hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 08:24
achso, das zitieren muss ich erst noch wieder lernen
Kein Problem, habe ich korrigiert.
Wenn langweilig, schau mal hier KLICK, da gibt es viele Tipps und Tricks zum Forum.
Speziell zum zitieren diese Anleitungen: KLICK, KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
surfguy
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Okt 2023, 17:44

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#30

Beitrag von surfguy »

Bei unserem Chausson 777 GA war damals das Hubbett beim Kauf drin - wir konnten das nicht aussuchen. Wegen des Gewichtes haben wir die Matraze und den Lattenrost rausgemacht und sind nun froh über die zusätzliche Ablage für Jacken usw.

Wenn wir uns heute ein neues WoMo zusammenstellen würden wäre es ohne Hubbett - aber evtl. hilft das irgendwann auch beim Wiederverkauf.

Viele Grüße

Kurt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#31

Beitrag von Austragler »

Wir haben unseren teilintegrierten Eura mit Hubbett gekauft weil unsere Enkel gern mit Oma und Opa jährlich einmal Touren unternahmen. Die Enkel sind nunmehr 13 und 16 Jahre alt. Ob sie nochmal mit uns verreisen wollen ? Wir wissen es nicht. Es gibt noch eine kleine Enkelin, 5 Jahre ist sie alt. Sie fährt bestimmt mal mit wenn sie etwas älter ist. So hängt das Hubbett derweil unbenutzt im Wohnmobil unter der Decke herum. Es stört nicht weiter, es ist einfach da und wartet auf eine erneute Nutzung.
Ich würde im Fall des heutigen Falles kein Hubbett mehr bestellen. Kostet Geld und erhöht das Leergewicht. Ohne Hubbett könnte unser Mobil als 3,5-Tonner zugelassen werden, 4-Personen-Nutzung geht mit 3,5 Tonnen nicht.
Zum Thema Vorteile/Nachteile: Die Vorteile überwiegen. Zumindest für uns.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#32

Beitrag von Cybersoft »

Bei Benimar hat die Bestellung ohne Hubbett 3500€ mehr gekostet. Heute ist das gar nicht ohne bestellbar. Benimar baut Serien, ohne viel Varianz, das reduziert die Preise.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#33

Beitrag von rogger613 »

Wir haben unseren Matrix bewusst mit elektrischen Hubbett gekauft, da wir zum Anschaffungszeitpunkt noch 3 Mitreisende Kinder hatten. Heute sind es meistens nur noch zwei. Ein Alkoven hat uns nicht zugesagt und daher wurde es ein TI mit Hubbett. Das Hubbett in diesem Model fällt nicht auf und die Stehhöhe unterm Bett ist locker 1.95.
Der Nachteil: bei Herabgelassenen Hubbett ist die Ausgangstür teilweise blockiert und beim Ein-Und Aussteigen muss man den Kopf einziehen. Auf den Fahrer- und Beifahreesitz kann man noch bei Abgelassenen Hubbett sitzen und lesen und ist so in der Nähe der Kleinsten beim Einschlafen. (Die Kleinste pennt aber dann doch lieber bei Mama und Papa)

Alles in Allem haben wir mit dem Hubbett maximale Felxibilität und wegen des Gewichtes habe ich mir keine Gedanken gemacht, da sowieso klar war, das das Womo mit mind. 4 Personen (5 Gurtplätze) nicht unter 3.5t zu bewegen ist.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#34

Beitrag von Birdman »

Wir haben uns vor zig Jahren auch mal nach Mobilen mit Hubbett umgesehen. Was uns bei allen Modellen am meisten gestört hat, war die Frickelei mit den Vordersitzen. Drehen, Lehne runterkurbeln etc. Und das Ganze dann beim Wegfahren wieder rückwärts. Gibt es da heutzutage in Anbetracht der vielen elektrischen Helferlein mittlerweile was automatisches? Knöpfchen drücken, Sitze gehen in Schlafstellung und Hubbett fährt runter?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#35

Beitrag von Agent_no6 »

Birdman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:57
Wir haben uns vor zig Jahren auch mal nach Mobilen mit Hubbett umgesehen. Was uns bei allen Modellen am meisten gestört hat, war die Frickelei mit den Vordersitzen. Drehen, Lehne runterkurbeln etc. Und das Ganze dann beim Wegfahren wieder rückwärts. Gibt es da heutzutage in Anbetracht der vielen elektrischen Helferlein mittlerweile was automatisches? Knöpfchen drücken, Sitze gehen in Schlafstellung und Hubbett fährt runter?
Bei uns ist nix mit drehen, ich ziehe einen Knopf und klappe vor. Je Sitz, Sache von Sekunden. Hoch ist es noch kürzer.
Ich denke da muß man VI und TI unterscheiden, da ist ein himmelweiter Unterschied.
Wir sitzen im VI bei runtergefahrenem Hubbett noch bequem zu Dritt an der Sitzgruppe, im TI geht da gar nichts mehr.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#36

Beitrag von AndiEh »

Agent_no6 hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 15:36
Ich denke da muß man VI und TI unterscheiden, da ist ein himmelweiter Unterschied.
Wir sitzen im VI bei runtergefahrenem Hubbett noch bequem zu Dritt an der Sitzgruppe, im TI geht da gar nichts mehr.
Ja die Sitze im VI mit den intregierten Gurten sind schon sehr cool. Bei den TIs ist man halt auf die Sitze des Fahrgestell Herstellers angewiesen, die eben meist diese Drehknöpfe haben.
Bei einem VI würde ich auch ein Hubbett nehmen. So nach dem Motto, man weiß ja nie.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Agent_no6
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#37

Beitrag von Agent_no6 »

Wir sind 10 Jahre mit dem aktuellen Mobil mit Kindern gefahren, ginge also gar nicht ohne diesem für viele "ominösen" Hubbett.
Jetzt ginge es, würde trotzdem nicht darauf verzichten.
Letzten Sommer zufällig mal bei Nachbarn im Phoenix gesessen, ohne Hubbett. Natürlich noch etwas mehr Luft, etwas mehr Platz, einfach weil alles etwas größer. Sehr schönes Mobil.
Dennoch vermisse ich an meinem nichts, auch nicht mehr "Raumgefühl". Was sollen die ganzen Alkoven Besitzer sagen, die müssten ja total unzufrieden sein, wegen dem mangelhaften Raumgefühl. Unzufriedene werden immer jammern, ich bin total zufrieden mit meinem Womo, sehr. Ich könnte es ja verkaufen und was anderes holen. Möchte ich aber nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#38

Beitrag von Capricorn »

Thomas04 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 08:07
Ein Vorteil des vorhandenen Hubbett ist, dass man diese Fläche auch als Ablage / Stauraum nutzen kann.

Wenn man die Matratze entfernt und am besten auch noch den Lattenrost und dann die Fläche mit Filz auslegt, dann kann man dort sehr schön auch etwas sperrige Dinge ablegen, deren Unterbringung an anderen Stellen Schwierigkeiten bereitet.
Haben wir auch so - da hat einiges Platz. Wir achten dabei genau auf die empfohlenen Gewichte.
Matratze und Lattenrost sind nur bei Bedarf wieder drin.

Unser Verkäufer hatte uns dies damals so empfohlen, er meinte dass der Wiederverkaufwert deutlich höher bleibe MIT Hubbett. Damals wussten wir noch nicht, dass wir dieses WoMo gar nie verkaufen wollten.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#39

Beitrag von Kumopen »

Raumgefühl: Für mich wird Raumgefühl weniger von einem Hubbett beeinflusst bzw.
beinträchtigt als viel mehr von raumhohen Einbauten in Sitzgruppennähe, welche Sicht- und Durchgangsbreite schrumpfen lassen. Häufig wird mein Raumgefühl beeinträchtigt, wenn die Nasszelle seitig, mittig im Mobil platziert ist. Rückt die Nasszelle ans Heck, wird auch in kleinen Mobilen gutes Raumgefühl möglich, unabhängig von einem Hubbett.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Andalusienfan
Beiträge: 27
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 10:02
Wohnort: NRW/Curumbico

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#40

Beitrag von Andalusienfan »

Birdman hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:57
Was uns bei allen Modellen am meisten gestört hat, war die Frickelei mit den Vordersitzen. Drehen, Lehne runterkurbeln etc. Und das Ganze dann beim Wegfahren wieder rückwärts. Gibt es da heutzutage in Anbetracht der vielen elektrischen Helferlein mittlerweile was automatisches? Knöpfchen drücken, Sitze gehen in Schlafstellung und Hubbett fährt runter?
Hallo Martin,

ja, da hast du recht. Ich muss die Sitze verdrehen und die Lehne zur Sitzfläche umklappen. Das nervt ein wenig. Bei ein paar Tagen Aufenthalt geht das, aber jeden Abend ist das halt ein bischen nervig. Allerdings ist das stöhnen auf hohem Niveau. Mehr stört mich noch das die Rückenlehnen dabei Quetschfalten bekommen. Die gehen zwar wieder raus, aber es stört mich schon. Aber später gewöhnt man sich daran. Das ist wie mit allen Dingen im Leben.

Saludos
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“