Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#1

Beitrag von AndiEh »

Da ein Mitglied nach Erfahrungen im Vollintegrierten ohne Hubbetten gefragt hat. Jetzt sich dort aber eine allgemeine Diskussion entspinnt, mache ich hier mal ein Alltemeines Thema zur Frage Hubbett Ja/nein auf.

Viel Spaß


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#2

Beitrag von Anon22 »

Vor dem Boom konnte man I"s ohne Hubbett sehr sehr sehr günstig kaufen.

Ich selbst habe mich damals für das Hubbett und auch Fahrertüre entschlossen.

Der Wiederverkauf war mir beim Neukauf wichtig.

Diese linergefühl hat sicherlich seinen Reitz.

Würde Thomas SD noch leben, wäre das jetzt sein Thema.

Über die Stehhöhe habe ich mir trotz 190 cm groß,...... noch nie Gedanken gemacht.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#3

Beitrag von M846 »

@Frank

Bei dir ist es ein VI wo das Bett nicht so richtig stört.
Beim TI hängt man mit über 1,9m fast immer mit dem Kopf dran und das Licht von oben fehlt auch noch.

Vor paar Jahren gab es keinen TI mit Hubbett und jetzt wird es auch wieder weniger.
Erst recht weil mit 3,5t nicht viel Zuladung übrig bleibt.

Im Knaus VI hat das Bett auch nicht wirklich gestört. Er war nur extra Ballast und wurde nie benutzt

Liner gehört so:
concorde_carver_2022_living_03.jpg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#4

Beitrag von Kumopen »

Ich wollte ein kompaktes Fahrzeug mit einem anständigem Bad, einer besseren Sitzmöglichkeit als es die üblichen Halbdinetten allein bieten sowie einem Kleiderschrank, der sich nicht unter dem Bett befindet. In unserem Challenger X 150 haben wir dies realisiert gefunden. Hier ist das Hubbett unsere allein genutzte Schlafmöglichkeit.Trotz Hubbett ist es am Tag durch die "Panoramascheibe" in der Dachhutze und das große Heki über der Küche schön hell im Fahrzeug. Das Raumgefühl ist für so ein kleines Fahrzeug (6 m Länge × 2,1 m Breite) recht gut, vor allem weil fahrerseitig bis hinter die Küche und beifahrerseitig bis hinter die Aufbautüre keine deckenhohen Einbauten die Blickachse einengen. Zum Erklimmen des Hubbetts brauchen wir keine Leiter oder sonstige Treppenkonstrukte.

Nachteile durch das Hubbett:
- die eigentliche Sitzgruppe ist zum Sitzen nicht mehr nutzbar, wenn das Hubbett unten ist. Dann muss man sich in die (evt. gedrehten Fahrerhaussitze) platzieren.
- die Aufbautüre ist nur nutzbar wenn Hubbett unten, solange wir noch halbwegs gelenkig sind
- das Hubbett verursacht bei schlechter Wegstrecke beim Fahren eine gewisse Geräuschkulisse
- ich selbst (1,85m) muss beim Durchqueren der Sitzgruppe den Kopf leicht einziehen wegen vom Hubbett eingeschränkter Stehhöhe.

Für uns überwiegen die Vorteile des Fahrzeugs die bauartbedingten Nachteile. Bis auf die bisweilen vorhandene Geräuschkulisse haben wir keine Nachteile entdeckt, die uns nicht schon vor dem Kauf bewusst waren.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#5

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:04
@Frank

Bei dir ist es ein VI wo das Bett nicht so richtig stört.
Beim TI hängt man mit über 1,9m fast immer mit dem Kopf dran und das Licht von oben fehlt auch noch.

Vor paar Jahren gab es keinen TI mit Hubbett und jetzt wird es auch wieder weniger.
Erst recht weil mit 3,5t nicht viel Zuladung übrig bleibt.

Im Knaus VI hat das Bett auch nicht wirklich gestört. Er war nur extra Ballast und wurde nie benutzt

Liner gehört so:

Mit so unqualifizierten Entgegnungen kann man jedes Thema ersticken. Mit "Liner gehört so;" ist dann ja auch alles schon gesagt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#6

Beitrag von biauwe »

M846 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:04
Bei dir ist es ein VI wo das Bett nicht so richtig stört.
Körpergröße?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#7

Beitrag von Kumopen »

oldi45 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:30
Mit so unqualifizierten Entgegnungen kann man jedes Thema ersticken. Mit "Liner gehört so;" ist dann ja auch alles schon gesagt.
Ist doch wurscht, da das ein "Hubbett"-Fred ist und kein "Liner"-Fred, ist das eh Offtopic.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#8

Beitrag von Masure49 »

Uns ist soviel Licht wie möglich, besonders auch von oben, im Wohnmobil extrem wichtig.
Ebenso auch Zuhause.
Deshalb käme ein Hubbett niemals in Frage, insbesondere auch wg. meiner Länge nicht in Frage, auch auf das unnötige Mehrgewicht könnten wir gerne verzichten.
Sicher eine optimale Lösung für Paare, die getrennt schlafen müssen, weil er schnarcht oder eine Schnarchmaske braucht.
Oder auch für Paare, die gerne die Enkel oder sonstige Freunde und oder Verwandte dabei haben möchten.
Wir haben beim Kauf zwei zusätzliche Fenster jeweils eines im WC und eines im Heck geordert, außerdem hinten rechts neben dem Bett und vorne links am Tisch in der Sitzgruppe größere Fenster gekauft.
Das große Baldachin Fenster war als Extra ab Werk im Preis enthalten.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#9

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:30
Mit "Liner gehört so;" ist dann ja auch alles schon gesagt.
Neidisch. Dann viel Spaß. *HI*

Ein Liner gehört ohne Hubbett.
Ein VI gehört ohne Hubbett.
Vorteil: viel Platz, viel Licht, Bugschränke, weniger Gewicht.
Nachteil Hubbett: kein Platz, kein Licht, extra Gewicht, wieder was extra Krach machen kann.

Gehört alles zum Thread auch wenn du anderer Meinung bist.

Masure49 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:44
die getrennt schlafen müssen
Aber so richtig getrennt geht es doch sowieso nicht *SCRATCH* Eine Presspappetür soll reichen?
Ich kenn das mit Schlafmaske. Den Apparat hört man sogar im Haus im anderen Raum.
Schön wenn man so gut weghören kann. Ich leider nicht.
biauwe hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:34
M846 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 17:04
Bei dir ist es ein VI wo das Bett nicht so richtig stört.
Körpergröße?
Beim VI sitzt das Hubbett nicht über der Sitzgruppe. Daher stört es nicht so sehr.
Das war damit gemeint. ;-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1745
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#10

Beitrag von Masure49 »

Ich nehme, ohne es zu wissen, an, dass die Partnerin halt zusätzlich auch noch Ohrstöpsel benutzen muss, um einigermaßen schlafen zu können. :-{}
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Ich sehe fast nur Vorteile im Hubbett. Sicher mag es "oben ohne" etwas luftiger zugehen, ich empfinde es aber bei unserem trotz Hubbett völlig großzügig. Mehr brauche ich nicht. Auch habe ich trotz Größe 187 absolut genügend Stehhöhe wenn ich Richtung Führerhaus will. Und mal ehrlich, ich gehe doch da nicht hin- und her spazieren.
Im Sommer saßen wir mal zu Acht um den Tisch. Hatte geregnet und haben uns alle nach innen verzogen, perfekt.
Und Hubbett, einfach weil man total variabel ist, mal zu dritt, viert drin schlafen.
Sitzgruppe umbauen? Auch wenns selten wäre? Forget it. Never. Selbst bei Bett unten kann ich zu dritt relativ gemütlich sitzen und frühstücken.
Screenshot_2023-12-30-22-36-58-851_com.google.android.apps.photos-edit.jpg
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#12

Beitrag von Thomas04 »

Ein Vorteil des vorhandenen Hubbett ist, dass man diese Fläche auch als Ablage / Stauraum nutzen kann.

Wenn man die Matratze entfernt und am besten auch noch den Lattenrost und dann die Fläche mit Filz auslegt, dann kann man dort sehr schön auch etwas sperrige Dinge ablegen, deren Unterbringung an anderen Stellen Schwierigkeiten bereitet.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#13

Beitrag von Travelboy »

Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus,
hängt ja normal über den Fahrersitzen und ist wohl auch gut fest,
aber beim Crash - hätte ich Bedenken in einer Mausefalle zu landen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6920
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#14

Beitrag von biauwe »

Unser Bett konnte bis fast an die Decke geklappt werden.
Da passten nur ein paar Isomaten noch dazwischen.

Bild

Unter dem Bett hingen die Ski.

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#15

Beitrag von oldi45 »

M846 hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 19:48
Neidisch. Dann viel Spaß.

Ein Liner gehört ohne Hubbett.
Ein VI gehört ohne Hubbett.
Vorteil: viel Platz, viel Licht, Bugschränke, weniger Gewicht.
Nachteil Hubbett: kein Platz, kein Licht, extra Gewicht, wieder was extra Krach machen kann.

Gehört alles zum Thread auch wenn du anderer Meinung bist.
Habe in meiner Firma viele hunderte Wohnmobile an die unterschiedlichsten Kunden mit den unterschiedlichsten Vorstellungen und Wünschen verkauft.
Gottseidank hatte ich keine Verkäufer, die so vorgefasste Meinungen unseren Kunden aufs Auge drücken wollten. Die hätten auch keine Jobchance bei mir gehabt.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#16

Beitrag von Kumopen »

Travelboy hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 09:14
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus,
hängt ja normal über den Fahrersitzen und ist wohl auch gut fest,
aber beim Crash - hätte ich Bedenken in einer Mausefalle zu landen.
Kommt auf das jeweilige Fahrzeug an. Unser Hubbett hängt über der Sitzgruppe und nicht über den Sitzen im Fahrerhaus. Die Türen im Fahrerhaus werden durch das Hubbett in keiner Weise tangiert. Ist vermutlich in einem Vollintegrierten ohne Tür im Fahrerhaus anders, wo dann ggf. ein heruntergekrachtes Hubbett den Durchgang zur Aufbautür blockieren kann.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#17

Beitrag von oldi45 »

Travelboy hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 09:14
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus,
hängt ja normal über den Fahrersitzen und ist wohl auch gut fest,
aber beim Crash - hätte ich Bedenken in einer Mausefalle zu landen.
Die langen Rückenlehnen der Fahrer-/Beifahrersitze ragen normalerweise über die Köpfe hinaus und würden beim Absenken (ungewollt oder Crash) das Hubbett während der Fahrt abstützen.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#18

Beitrag von M846 »

oldi45 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 10:13
Gottseidank hatte ich keine Verkäufer, die so vorgefasste Meinungen unseren Kunden aufs Auge drücken wollten
Bin ich etwa dein Verkäufer? Du kaufst bei mir ein Womo?
Gott wie alt muss man werden um so quer zu denken. *SCRATCH*
Wenn du es nicht abkannst das ich einen Liner ohne Hubbett kaufen würde, dann ist das dein Bier aber trotzdem meine Sache es so zu kaufen und schick zu finden.
Kann mir schon fast vorstellen wie ihr Kunden beraten habt "Bloß nicht ohne Hubbett, den wird man nie wieder los und es ist ein super Schrank"
Zum Glück ändern sich die Zeiten und die alte Denkweise verschwindet. Unser Verkäufer war völlig locker.

Du mit Hubbett, ich ohne Hubbett.

Und jetzt bitte zurück zum Thema:

Vorteile und Nachteile von einem Hubbett im Reisemobil.

Vorteil ist ganz klar das man die Sitzgruppe nicht zum Bett umbauen muss.
Nachteil für mich, ist die geringere Stehhöhe.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#19

Beitrag von M846 »

Travelboy hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 09:14
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus,
hängt ja normal über den Fahrersitzen und ist wohl auch gut fest,
aber beim Crash - hätte ich Bedenken in einer Mausefalle zu landen.
Da wird fast immer die Sicht nach vorne verloren gehen und vieles landet auf dem Kopf.
Liegt dran das Betten nach vorne runter gehen.
Auf der Lehne hängen bleiben hilft nur kleineren Leuten.
Carthago-Chic-C-Line-I-2020--169Gallery-119d10b8-1631221.jpg
Dethleffs-Trend-I-6757-169Gallery-c35ed69b-1619998.jpg
snapshot_www.promobil.de_1704026004818_1.png
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Hubbett Vorteile - Nachteile (Sammelthema)

#20

Beitrag von LT35 »

Moin

Wie ja schon mehrfach angedeutet, schafft man beim VI so eine einigermaßen platzsparende Möglichkeit, ein - ggf auch nur zusätzliches - Bett unterzubringen. Ja, offiziell soll das fast immer für zwei Personen sein, also ich weiß ja nicht ...

Je nach Aufwand, der dabei getrieben wird, würde ich das Mehrgewicht gegenüber den optional angebotenen Schränken auch nicht überschätzen. Bei meinem nicht mehr ganz taufrischen Modell gab Hymer damals 16kg Mindergewicht für die Schränke an, Geld hätte man auch nicht gespart, heute kostet das manuelle Hubbett in einem MCI etwa 1300 EUR. BTW, die Option, das Bett wegzulassen, war damals auch nicht für jeden Grundriss gegeben.

Aufrecht stehen kann ich unter dem Bett nicht, die Innenhöhe in dem auch außen nicht sehr hohen Fahrzeug gibt das nicht her. Mag sein, dass in Modellen wie z.B. Carthago E-Line (mal im Vergleich zum C-Line) da etwas mehr Luft bleibt. Das wird dann beim Aufstehen aus dem gedrehten Sitz vielleicht etwas einfacher, ansonsten wird man sich da vorn aufrecht stehend ja eher nicht länger aufhalten. Bei einigen Linern mit nach vorn versetzten Sitzen, Lenkrad und Armaturen vielleicht noch eher, aber ich vermute, es bleibt auch dort mehr eine Frage der Optik und des Raumgefühls.

Über eine zusätzliche Geräuschquelle bei der Fahrt kann ich mich nicht beschweren, vorausgesetzt das Bett ist auch fixiert. Dafür finde ich immer mal wieder Metallabrieb seitlich auf dem Armaturenbrett. Anlässlich eines Wechsels der Gasdruckfedern wurde schon mal entgratet, das war es aber offensichtlich nicht. Die Gasdruckfedern sind Verschleißteile, als ich das damals 7jährige Fahrzeug übernahm, hielten die das Bett allein nicht mehr wirklich oben. Jetzt sind weitere 9½ Jahre rum, geht gerade noch so, aber eigentlich wären die in absehbarer Zeit wieder fällig.
Travelboy hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 09:14
Wie sieht es dann mit der Sicherheit aus, hängt ja normal über den Fahrersitzen und ist wohl auch gut fest, aber beim Crash - hätte ich Bedenken in einer Mausefalle zu landen.
Das kommt wohl sehr auf den Crash an. Wird die Struktur der Seitenwand zerstört, wäre ich nur mäßig optimistisch, dass das Bett da oben bleibt. Das gilt dann aber auch für die optionalen Schränke samt Inhalt. Brechen einzelne Gelenke oder Bolzen, wird nicht unbedingt das ganze Bett herunter kommen.

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“