Reserverad serienmäßig?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Reserverad serienmäßig?

#1

Beitrag von Wernher »

Wie ich jetzt gesehen habe, war in der Preisliste 2022 von Pössl das Ersatzrad im Al-In-Paket aufgeführt. Bei der Bestellung meines Pössl Roadcruiser XL nach der Preisliste 2023 stand das nicht drin. Ich nahm sowieso an, das wäre sereinmäßig, auch weil es nicht als Option aufgeführt wurde. Nun bin ich etwas verunsichert, was mir (hoffentlich bald) geliefert wird.

Wie sieht es bei Käufern aus, die 2023 einen gekauft haben?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Reserverad serienmäßig?

#2

Beitrag von kai_et_sabine »

Was sagt denn der Händler?

gruss kai & sabine
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#3

Beitrag von Wernher »

Den habe ich deswegen jetzt nicht angesprochen. Will ich auch nicht, weil ich froh bin das Teil mal zu erhalten. Sollte eigentlich bereits im März 2023 erfolgen. Weiß auch nicht genau, ob ich das im Verkaufsgespräch ansprach, vermutlich schon. Ich habe im Vertrag stehen, dass die Serienbereifung incl. Ersatzrad gegen Allwetterbereifung mit Inzahlungnahme ausgetauscht wird. Also 5 mal Summe X Erstattung für Serienbereifung. Das spricht, neben der Tatsache, dass ein Ersatzrad als Option nicht verfügbar ist, auch dafür, dass bei Pössl seit 2023 das Ersatzrad Serie ist.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reserverad serienmäßig?

#4

Beitrag von M846 »

Ein Ersatzrad ist selten beim Reisemobil.
Fix&Go gehört zum Fahrzeug.
Es zählt natürlich die Preisliste vom Bestelldatum.
In der 23er Liste steht gar nichts mehr wegen Ersatzrad.
Und wenn du dein Fahrzeug jetzt bekommst, wird es wohl ein 24er Modell.
Kann dann auch sein das kein Platz mehr vorgesehen ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reserverad serienmäßig?

#5

Beitrag von Travelboy »

Ich habe seit 20 Jahren schon kein Reserverad mehr beim Autokauf bekommen, auch nicht für das Wohnmobil, waren immer nur die Reparaturset dabei,
Schöne Grüße
Volker
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Reserverad serienmäßig?

#6

Beitrag von Wernher »

Damit rechne ich mittlerweile auch. Mal sehen wie die Diskussion über die Montage der Ersatzradhalterung unter dem Heck verläuft. Bezahlen müssen werde ich es wohl selbst.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#7

Beitrag von oldi45 »

Wozu in Europa das Gewicht eines E-Rades mit rumfahren? Es sei denn, man will Offroad oder in einer Reisegruppe unterwegs sein.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reserverad serienmäßig?

#8

Beitrag von Birdman »

oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 10:23
Wozu in Europa das Gewicht eines E-Rades mit rumfahren? ...
Vielleicht, weil das Wechseln eines Ersatzrades schneller geht, als irgendwo in der Walachei oder der Autobahn auf den Pannendienst zu warten, der einen mangels Ersatz dann in die nächste Werkstatt schleppen muss?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#9

Beitrag von oldi45 »

Dank der Reifendruck-Warngeräte muss es aber gar nicht erst soweit kommen. Wenn Druckverlust angezeigt wird, ab zum nächsten Reifendienst. Eventuell nochmal vorher nachpumpen.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Reserverad serienmäßig?

#10

Beitrag von M846 »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 10:40
Vielleicht, weil das Wechseln eines Ersatzrades schneller geht,als irgendwo in der Walachei
Als Fix&Go, das glaube ich nicht.
Und in der Walachei möchte ich nicht mit einem Wagenheber rumspielen, der immer wieder im Boden versinkt.

12V-Stecker anschließen, Ventil anschließen und schon kann es losgehen.
Natürlich nicht wenn der Gummi völlig zerstört wurde, dann hilft nur ein neues Rad
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reserverad serienmäßig?

#11

Beitrag von Birdman »

oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:08
... Wenn Druckverlust angezeigt wird, ab zum nächsten Reifendienst. Eventuell nochmal vorher nachpumpen.
Nun ja, mag ja bei einem "Schleicher" möglich sein. Mein Reifendruck-Warngerät am PKW hat den Druckverlust zuverlässig angezeigt, ganze 20 Meter weiter war der Reifen platt und die Fahrt zu Ende. Wenn Du Dir 'nen Nagel o. ä. einfährst und der sich wieder löst, dann ist nix mehr mit Fahrt zum Reifendienst. Beliebtes Szenario in Hopfenanbaugebieten, wenn die Bauern nach der Ernte unterwegs die Stahlkrampen auf der Straße verlieren. Kommt dann noch das Reparaturset zum Einsatz, dann sieht man wenigstens die Schadstelle, nämlich da, wo der weiße Saft wieder rausquillt, aber nix mehr abdichtet.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 320
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reserverad serienmäßig?

#12

Beitrag von Cheldon »

Auch bei meinem CS Independent (Sprinter 4x4) sind Reserverad, Halterung und Wagenheber Extras.
Preislistenauszug
Preislistenauszug
Mit einem Pannenset habe ich mir bei einer eingefahrenen Schraube mal geholfen, beim Flankenschaden ist man aufgeschmissen. Weil unser Reisemobil mit 3.5t grenzwertig beladen ist, führten schon wenige Meter mit einem beschädigten Reifen zum Totalschaden.
Totalschaden
Totalschaden
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reserverad serienmäßig?

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:19
oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:08
... Wenn Druckverlust angezeigt wird, ab zum nächsten Reifendienst. Eventuell nochmal vorher nachpumpen.
Nun ja, mag ja bei einem "Schleicher" möglich sein. Mein Reifendruck-Warngerät am PKW hat den Druckverlust zuverlässig angezeigt, ganze 20 Meter weiter war der Reifen platt und die Fahrt zu Ende. Wenn Du Dir 'nen Nagel o. ä. einfährst und der sich wieder löst, dann ist nix mehr mit Fahrt zum Reifendienst. Beliebtes Szenario in Hopfenanbaugebieten, wenn die Bauern nach der Ernte unterwegs die Stahlkrampen auf der Straße verlieren. Kommt dann noch das Reparaturset zum Einsatz, dann sieht man wenigstens die Schadstelle, nämlich da, wo der weiße Saft wieder rausquillt, aber nix mehr abdichtet.
Ich hab so ein Reifenreparaturset am Start, mit dem repariere ich den eingefahrenen Nagel schneller als du den Reifen wechselst. In der Walachei mit Kompressor geht das Ruckzuck und nachhaltig. Es funktioniert. Und der Reifen hält.
Natürlich nur wenn der Reifen ansonsten intakt ist.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#14

Beitrag von oldi45 »

Hallo Rolf,
Du wirst Deinen Sprinter 4x4 ja sicher so oft wie möglich Offroad bewegen wollen. Da ist sicher ein E-Rad sinnvoll. Aber für uns anderen Normalfahrer besteht wenig Gefahr auf Flankenschaden. Es sei denn, es werden unvorsichtig scharfe Kanten angefahren.
Dein Reifen sieht aber auch nicht nach nur einigen Metern Fahrt aus. Solche Reifen habe ich auch schon bei Weiterfahrt mit unbemerktem schleichenden Plattfuß gesehen.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reserverad serienmäßig?

#15

Beitrag von Luxman »

Ich hab in allen Fahrzeugen mit denen ich weitere Strecken fahre ein Reserverad.
Hatte bereits mehrere Reifenschäden, bisher immer Totalschaden und neuer Reifen.
Mit einem 7,4m Schlachtschiff auf dem Seitenstreifen zu stehen und Stunden auf den Abschleppen zu warten ist nicht mein Ding.
Wenn ich so lese in Foren und sehe was alles mitgeschleppt wird in der Garage schön sortiert auf Regalen was anscheinend lebensnotwendig ist und unverzichtbar, dann verstehe ich nicht warum ein Reserverad da nicht dazu gehört.


:Ironie:
Obwohl natürlich mit dem Kasten Bier in der Garage kann man es lange aushalten bis der Abschlepper kommt.

Jeder wie er mag - ich mags nicht ohne Reserverad aber gut für mich ist ja auch Wohnmobilurlaub kein "Abenteuer" die Freiheit schnell weiterfahren zu können gönn ich mir einfach mit 25kg mehr im Heck.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reserverad serienmäßig?

#16

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
hattest Du bei den Totalschäden auch bereits einen Reifendruckwarner an Bord?
Ich hatte bis jetzt 4 mal im Wohmoreifen was eingefahren. Wurde über Druckverlust gewarnt, habe nach der Ursache geschaut, wenn nötig nachgepumpt und zum nächsten Reifendienst gefahren. Die sind in Europa dicht gesäht. Hat dann jeweils ca. 15€ gekostet und weiter ging es.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reserverad serienmäßig?

#17

Beitrag von Luxman »

oldi45 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:03
hattest Du bei den Totalschäden auch bereits einen Reifendruckwarner an Bord?
Ja meine PKWs hatten Luftdruckkontrolle.
Der Luftverlust bei mir war jedoch meistens so rapide daß der Reifen dann im Eimer war bevor ich anhalten konnte.
Klar kann man einen Durchstich reparieren, aber eine Flanke die mal extrem Luft verloren hat und gewalkt hat ist nichts mit dem ich nach der Reparatur weiterfahren würde.

Zweimal hatte ich einen scharfen Gegenstand auf der Fahrbahn der mir den Reifen zerfetzt hat, einmal ein Blechteil.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Reserverad serienmäßig?

#18

Beitrag von Birdman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:41
Ich hab so ein Reifenreparaturset am Start, mit dem repariere ich den eingefahrenen Nagel schneller als du den Reifen wechselst.
Glaube ich Dir gerne, völlig ohne Ironie. Nur ist meine Erfahrung leider eine andere: Fahrzeugeigenes RDKS warnt, 20m weiter Fahrt zu Ende, da Reifen völlig platt. Eine eingefahrene Schraube war wieder raus aus dem Reifen. Reifenset nach Anleitung angesetzt, riesige Sauerei rund um den Reifen, da es die Pampe fröhlich aus dem Loch gedrückt hat, der platte Reifen nicht einen Millimeter angehoben. Zu allem Übel hat das Zeug auch noch den Sensor zugesetzt und verklebt, so dass der auch getauscht werden musste. Wartezeit auf den Abschlepper 2h.
Beim zweiten PKW mit ähnlicher Symptomatik hab ich dann lieber gleich den Abschlepper gerufen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Reserverad serienmäßig?

#19

Beitrag von WuG »

Wernher hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 09:47
Mal sehen wie die Diskussion über die Montage der Ersatzradhalterung unter dem Heck verläuft. Bezahlen müssen werde ich es wohl selbst.
Besorge dir dann auch gleich noch einen vernünftigen Wagenheber (+Unterlegklötzchen etc) sowie Qualitätswerkzeug (Radkreuz etc.) denn mit dem FIAT-Original-Bordwerkzeug haben schon manche schlechte Erfahrungen gemacht.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reserverad serienmäßig?

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Birdman hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:18
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 11:41
Ich hab so ein Reifenreparaturset am Start, mit dem repariere ich den eingefahrenen Nagel schneller als du den Reifen wechselst.
Glaube ich Dir gerne, völlig ohne Ironie. Nur ist meine Erfahrung leider eine andere: Fahrzeugeigenes RDKS warnt, 20m weiter Fahrt zu Ende, da Reifen völlig platt. Eine eingefahrene Schraube war wieder raus aus dem Reifen. Reifenset nach Anleitung angesetzt, riesige Sauerei rund um den Reifen, da es die Pampe fröhlich aus dem Loch gedrückt hat, der platte Reifen nicht einen Millimeter angehoben. Zu allem Übel hat das Zeug auch noch den Sensor zugesetzt und verklebt, so dass der auch getauscht werden musste. Wartezeit auf den Abschlepper 2h.
Beim zweiten PKW mit ähnlicher Symptomatik hab ich dann lieber gleich den Abschlepper gerufen.
Ich meine nicht DAS Set, sondern ein Reifenflickset, mit dem ich das Loch tatsächlich wieder flicke, ähnlich einer Vulkanierung.
Ich verlinke mal beispielhaft. Damit habe ich tatsächlich mal probehalber einen alten Reifen geflickt der immer noch dicht ist. Ob ich damit nun noch 1000de von km fahren würde oder wollte, weiß ich nicht. Aber weiter komme ich damit. Zumindest solange der Reifen noch flickfähig ist.
https://www.amazon.de/VonLux-Reparatur- ... th=1&psc=1
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“