extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#81

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:47


Sollten vielleicht noch separaten Thread aufmachen, der sich mit illegaler Einreise befasst. Nur so landet man in Lagern, Heinz, du mischt da etwas vor dich hin.
Ich habe darzulegen versucht, dass ich als Tourist mit gültigem Visum nur nach eingehender Prüfung meiner Finanzlage nach Australien einreisen durfte.
Von den 300 Passagieren im Jumbo wurden vielleicht 10 oder 20 raus gepickt. Dazu gehörte ich. (Übrigens, in Neuseeland hatte ich das selbe "Glück"). Alle anderen konnten nach der normalen Pass- und Zollprüfung zügig einreisen.

Australien hatte damals ein massives Problem mit "Touristen", die eigentlich keine waren und im Land nach Arbeit suchten. Mit einigen von denen habe ich dann am Kings Cross zusammen gewohnt.

Und wenn wir schonmal dabei sind: In LA / USA warf der Officer nur einen kurzen Blick in den Pass, Stempel, und ich war drin.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#82

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:51
Es ist verboten. Ich habe das nicht gemacht, obwohl das damals noch möglich war. Der Monolith ist eine heilige Stätte. Ich respektiere das, sofern mir das bekannt ist.
Damals war es nicht verboten. Im Gegenteil, der Tourismus zum Ayers Rock wurde recht schwunghaft betrieben. Jeden Tag kamen Busse aus Alice Springs, und der Weg hoch zum Gipfel war mit weißen Strichen markiert und mit einer Kette an den steilsten Stücken gesichert. Oben lag ein Gipfelbuch aus, in das man sich eintrug.
Der Blick über die rote Wüste rüber zu den Olgas war phantastisch.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#83

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:59
Ebi hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:51
Es ist verboten. Ich habe das nicht gemacht, obwohl das damals noch möglich war. Der Monolith ist eine heilige Stätte. Ich respektiere das, sofern mir das bekannt ist.
Damals war es nicht verboten. Im Gegenteil, der Tourismus zum Ayers Rock wurde recht schwunghaft betrieben. Jeden Tag kamen Busse aus Alice Springs, und der Weg hoch zum Gipfel war mit weißen Strichen markiert und mit einer Kette an den steilsten Stücken gesichert. Oben lag ein Gipfelbuch aus, in das man sich eintrug.
Der Blick über die rote Wüste rüber zu den Olgas war phantastisch.
Nein, aber es war schon immer eine heilige Stätte. Ist Ansichtssache. Klar, wenn dafür geworben wird, kann und darf man es auch tun. Wir haben es uns halt verkniffen und sind in den von dir genannten Olgas wandern gegangen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#84

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:50
Ebi hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 14:47


Sollten vielleicht noch separaten Thread aufmachen, der sich mit illegaler Einreise befasst. Nur so landet man in Lagern, Heinz, du mischt da etwas vor dich hin.
Ich habe darzulegen versucht, dass ich als Tourist mit gültigem Visum nur nach eingehender Prüfung meiner Finanzlage nach Australien einreisen durfte.
Von den 300 Passagieren im Jumbo wurden vielleicht 10 oder 20 raus gepickt. Dazu gehörte ich. (Übrigens, in Neuseeland hatte ich das selbe "Glück"). Alle anderen konnten nach der normalen Pass- und Zollprüfung zügig einreisen.

Australien hatte damals ein massives Problem mit "Touristen", die eigentlich keine waren und im Land nach Arbeit suchten. Mit einigen von denen habe ich dann am Kings Cross zusammen gewohnt.

Und wenn wir schonmal dabei sind: In LA / USA warf der Officer nur einen kurzen Blick in den Pass, Stempel, und ich war drin.
Glück gehabt. Die Amis leiden etwas unter Verfolgungswahn, wir wurden bei der Einreise mehrfach sehr unschön behandelt. Ist einer der Gründe, weshalb wir das Land fürs Restleben gestrichen haben. Wenn im Computer zu sehen ist, dass wir mehrfach da waren, möchte ich bei der erneuten Einreise nicht wie ein Verbrecher behandelt werden. Und wie ein Bittsteller auch nicht. Es gibt genügend andere Länder, in denen man vernünftig behandelt wird.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#85

Beitrag von heinz1 »

Ich bin nur dieses eine mal in Australien gewesen, verfolge aber gerne alle Dokus, Presseberichte etc. über das Land.
Damals, also vor 40 Jahren, war das Verhältnis der weißen Australier zu den schwarzen Ureinwohnern ein gänzlich anderes als heute. Man ignorierte sie.

Noch eine kleine Anekdote:
Ein Farmer im Outback erzählte, ein paar seiner Arbeiter seien Aborigines. Sie seien fleißig und keineswegs immer besoffen, wie man ihnen oft unterstelle. Aber sie hätten eine seltsame Eigenschaft. Wenn es sie überkommt, gingen sie einfach weg, auch wenn morgen Zahltag ist, warten sie den nicht ab. Sie gehen, ohne ihr Geld einzufordern.

Der Farmer versicherte glaubhaft, dass er das Geld zurück legt bis sie vielleicht irgendwann zurück kommen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#86

Beitrag von Ebi »

Andere Länder, andere Sitten. In Afrika wird darüber geklagt, dass die Leute nach dem Zahltag unauffindbar sind und erst dann wieder zu sehen sind, wenn das Geld weg ist.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#87

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 10:15

Glück gehabt. Die Amis leiden etwas unter Verfolgungswahn,
9/11 hat vieles verändert. Nicht nur in den USA.
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#88

Beitrag von Anuzs »

Weitreisender hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 17:20
Ich empfehle Euch stark mal nach Süd- und Mittelamerika zu schauen
Gude! Interessante Diskussion. Ich stimme voll zu und will nun noch Nordamerika in die Debatte werfen. Ich habe dort 3,5 Jahre gelebt und bin wieder zurück. Warum?
1) Die Engstirnigkeit und mangelhafte Bildung der Menschen ist enorm. Diskussion über den Pickup Truck, eine der Sportarten oder Hunting und Waffen hinaus ist nur möglich, wenn man die wenigen an der Welt interessierten Leute trifft. War alles noch vor Trump. Ist heute noch viel schlimmer. Mag sein, dass ich im Bible Belt (DFW) auf besondere Menschen gestoßen bin, alle nett, aber wie gesagt beschränkt. Wenn ich an das woke Kalifornien denke weiß ich nicht, ob es dort besser ist.
2) USA sind nur interessant, wenn man VIEL Geld hat. Ich habe einen Freund in Rhode Island, der verdient 500.000$ im Jahr und kommt trotzdem mit all den Ausgaben für private Kindergärten, Schulen, Rasenmähen (wird von homeowner association vorgegeben allein 1500$ p.M.) gerade so hin. Ich frage mich, ob der was für seine Rente zurücklegen kann oder bereits hat (ist Mitte 40). Seine Schwiegermutter ist gestürzt, keine KV, er hat 35.000$ für die Behandlung der gebrochenen Hüfte bezahlt. Ich hatte mal mit Mitte 30 einen Checkup beim Allgemeinarzt, Blutbild, Prostatafinger, Blutdruck und Abhören 1500$).

Nicht falsch verstehen, ich finde die USA nach wie vor toll (plane gerade unseren Sommerurlaub - Hotelzimmer St. Barbara z.B. 650$ pro Nacht :-(), habe noch Freunde dort und auch deutsche Kollegen, die Ihr Glück gefunden haben, aber für mich ist das nichts.

Die Vielfalt, die sich uns in Europa bietet, möchte ich gegen nichts eintauschen.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#89

Beitrag von heinz1 »

Nun, dann sind wir jetzt also in den USA angekommen.
Ich bin von LA nach NY mit dem Greyhound gefahren, und zwar in gefühlten 100 Etappen mit gefühlten 1000 versch. Sitznachbarn. Alle hatten eines gemeinsam. Sie waren Loser, Schwarze, kleine Leute, Cowboys mit gebrochenen Knochen und kaputten Brillen. Aber sie waren alle stolz, Amerikaner zu sein.

Ich hatte Herpes, und was für einen ! Und ich war auf gar nichts mehr stolz nach 10 Monaten "on the Road".

Die Fahrt war nicht gradlinig. Ich habe Umwege und lange Pausen gemacht. Das super billige Ticket hat das erlaubt. In Savannah / Georgia ist es mir schließlich gestohlen worden. Von einer Hure, die mit in mein Zimmer wollte. Ich konnte sie gerade noch abwimmeln. Aber irgendwie hat sie das Ticket erwischt.

Als ich das bemerkt habe, bin ich gleich zum Busbahnhof, um den Verlust zu melden. Zu spät. Sie hatte es bereits gegen Cash eingetauscht. Der herbei gerufene Police - Officer war eine Schwarze. Sie hat mich erstmal zur Sau gemacht und ist dann mit ihrem unglaublich dicken Steiss im nächsten McDonalds abgetaucht.
Luxman
Beiträge: 5856
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#90

Beitrag von Luxman »

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:50
Und wenn wir schonmal dabei sind: In LA / USA warf der Officer nur einen kurzen Blick in den Pass, Stempel, und ich war drin.
Das muß wohl zu Zeiten gewesen sein als Bobbele immer schon drin war bei AOL 😂

Heute gibts Fingerabdruck digital und Foto mit Kamera und eine Befragung was du im Land machen willst.
Bei mir wars immer Business, dann kam die Frage wie heißt die Firma und wo ist sie und welches Business - medical bei mir.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5856
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#91

Beitrag von Luxman »

heinz1 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 09:50
Ich habe darzulegen versucht, dass ich als Tourist mit gültigem Visum nur nach eingehender Prüfung meiner Finanzlage nach Australien einreisen durfte.
Naja 🤭 du hast deine Kontoauszüge vorgelegt oder online aufgemacht?
Zuviel Bordercontrol Australia geguckt würde ich sagen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#92

Beitrag von Elgeba »

Da läuft derzeit eine Serie "Border Control Australia" und "Border Control New Zealand",da könnt ihr sehen,wie es derzeit läuft.Was die USA betrifft,habe ich mich auch schon über die Zöllner geärgert,vor allem in Seattle,die Typen sind arrogant und impertinent.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#93

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Elgeba hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:36
Da läuft derzeit eine Serie "Border Control Australia" und "Border Control New Zealand",da könnt ihr sehen,wie es derzeit läuft. ….
dass es Leute gibt, die sich beim Zoll schwertun, da muss man nicht ins Ausland.

Neulich erst in Deutschland erlebt, als jemand bei der Einreise ein „Schmuckstück“
aus Kroko-Leder dabei hatte und beim Zoll am Erklären war, dass das doch alles nicht
so schlimm wäre …. 👎👎👎

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#94

Beitrag von biauwe »

Unser USA-Reise im Winter.
Wir hatten Steigeisen im Handgepäck und keiner hat was gesagt.
Der Koffer mit den Eispickeln kam aber erst am nächsten Morgen ins Hotel.

Und heute?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3841
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#95

Beitrag von Elgeba »

WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:53
Hallo,
Elgeba hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:36
Da läuft derzeit eine Serie "Border Control Australia" und "Border Control New Zealand",da könnt ihr sehen,wie es derzeit läuft. ….
dass es Leute gibt, die sich beim Zoll schwertun, da muss man nicht ins Ausland.

Neulich erst in Deutschland erlebt, als jemand bei der Einreise ein „Schmuckstück“
aus Kroko-Leder dabei hatte und beim Zoll am Erklären war, dass das doch alles nicht
so schlimm wäre …. 👎👎👎

WoMo NK19
Und dann gibt es noch solche Vollpfosten,die sich an der Luxemburgischen Grenze mit nicht angemeldeten 150000 EUR
im Kofferraum erwischen lassen,habe ich letztes Jahr selbst erlebt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#96

Beitrag von Anon22 »

Jupp, oder auf dem Beifahrersitz sichtbar liegen haben. Inklusive Kontoauszüge die noch mehr versprechen an Steuereinnahmen.......

Aber ich glaube das diese "alte Generation" dass für völlig normal hält.

Das hat mehr oder weniger jeder Unternehmer in den 80 zigern und 90 zigern so gehändelt. Das gehörte einfach dazu.

Sowie der Cash bezahlte Mercedes SL, die Wohnung in Kitzbühl und die kleine Finka auf Malle oder in Roses Empuriabrava......
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#97

Beitrag von Ebi »

WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:53
Hallo,
Elgeba hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:36
Da läuft derzeit eine Serie "Border Control Australia" und "Border Control New Zealand",da könnt ihr sehen,wie es derzeit läuft. ….
dass es Leute gibt, die sich beim Zoll schwertun, da muss man nicht ins Ausland.

Neulich erst in Deutschland erlebt, als jemand bei der Einreise ein „Schmuckstück“
aus Kroko-Leder dabei hatte und beim Zoll am Erklären war, dass das doch alles nicht
so schlimm wäre …. 👎👎👎

WoMo NK19

OT

Schönes Beispiel, über das man diskutieren könnte. Hab neulich pulled crocodile gegessen. Wenn man die Tiere schon zu Essen verarbeitet, warum soll man den Rest nicht auch verwerten? Wie beim Strauß, zum Beispiel.

IMG_3364.jpeg


Hab zuhause nen Eisbären, aus einem Walknochen von Eskimos geschnitzt. Den Wal durften sie jagen, weil sie ansonsten verhungern. Und den Knochen sollen sie lieber am Strand verrotten lassen, anstelle damit Geld zu verdienen? Muss man nicht verstehen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#98

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Ebi hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:11
….
Hab zuhause nen Eisbären, aus einem Walknochen von Eskimos geschnitzt. Den Wal durften sie jagen, weil sie ansonsten verhungern. Und den Knochen sollen sie lieber am Strand verrotten lassen, anstelle damit Geld zu verdienen? Muss man nicht verstehen.
vielleicht gibt es diese Beschränkungen:
weil zu viele böse Buben wilde Elefanten geschossen haben nur um das Elfenbein zu verkaufen?

weil zu viele böse Buben wilde Nashörner schlachten um das Hornpulver als Potenzmittel zu verkaufen

weil zu viele böse Buben einfach wilde Krokodile schlachten um daraus Cowboy Stiefel zu machen?

Ich muss jetzt nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die nicht zwischen Zuchttieren und Wildtieren unterscheiden können und das denen der Schutz der Natur, von Flora und Fauna ganz einfach am Arsch vorbei geht.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#99

Beitrag von Ebi »

WoMo NK19 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:07
Hallo,
Ebi hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 20:11
….
Hab zuhause nen Eisbären, aus einem Walknochen von Eskimos geschnitzt. Den Wal durften sie jagen, weil sie ansonsten verhungern. Und den Knochen sollen sie lieber am Strand verrotten lassen, anstelle damit Geld zu verdienen? Muss man nicht verstehen.
vielleicht gibt es diese Beschränkungen:
weil zu viele böse Buben wilde Elefanten geschossen haben nur um das Elfenbein zu verkaufen?

weil zu viele böse Buben wilde Nashörner schlachten um das Hornpulver als Potenzmittel zu verkaufen

weil zu viele böse Buben einfach wilde Krokodile schlachten um daraus Cowboy Stiefel zu machen?

Ich muss jetzt nicht verstehen, dass es immer noch Leute gibt, die nicht zwischen Zuchttieren und Wildtieren unterscheiden können und das denen der Schutz der Natur, von Flora und Fauna ganz einfach am Arsch vorbei geht.

WoMo NK19
OT

Naja, dafür hat unser Herrgott Zertifikate erfunden. Die gibt es nämlich auch. Aber egal, du scheinst etwas unter Strom zu stehen. Gönne dir deine Sichtweise auf die Welt. Glaub, den Unterschied zwischen Wildtieren und Zuchttieren kenne ich. Der Knochen, aus dem mein Eisbär entstanden ist, stammte von einem Wildtier, Wale züchtet man nicht so oft.

Genug OT, wir sind mal wieder abgedriftet.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: extrem langes Reisen oder gleich auswandern?

#100

Beitrag von heinz1 »

Luxman hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:08

Heute gibts Fingerabdruck digital und Foto mit Kamera und eine Befragung was du im Land machen willst.
Zu viel FARGO Season 3, allerallerletzte Szene gekuckt ?
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“