Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#41

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 16:26
Türlich gibt's die.
12V über "Zigarettenanzünder".
Kaum ein vernünftiges Laptop arbeitet heute mit 12V, die liegen alle deutlich höher.
Meistens um die 18V mein MacbookPro liegt bei 19V - also nur mit Step-up-wandler.

Daher auch mein Kommentar.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#42

Beitrag von Cybersoft »

Er meint ein Ladegerät für Laptops das in die 12 Volt Buchse gesteckt wird. Habe ich auch so im Einsatz, kein 220 Volt Wechselrichter verbaut, alles 12 Volt.

Erst auf 220 Volt hoch und dann wieder runter transformieren ist Energieverschwendung. Wer wie wir nur ohne Landstrom steht, achtet auch auf so was.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 82
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#43

Beitrag von Hundefreund »

Ich habe in 10 Jahren Wohnmobil auch nie 230V vermisst. Läuft alles problemlos auf 12V, auch die 2 Laptops mit entsprechenden Ladekabeln. Nur ein ganz kleiner Billigst-Wechselrichter reist mit, damit ich mit dem "Zauberstab" aka Stabmixer mal ne Suppe pürieren kann.

Aber mittlerweile sind wir hier weit von den Fragen im Eingangspost entfernt..
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hannes der Freie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 10:02

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#44

Beitrag von Hannes der Freie »

Alles gut, ihr dürft wegen mir gerne abschweifen Ich lese hier mit, lausche und lerne. Deswegen bin ich ja auch bei den "Profis" im Forum gelandet.

Das mit dem Mieten und testen wurde mir schon mehrmals geraten, aber was soll ich sagen, ich bin hierzu nicht der Typ. Ich möchte etwas, setze es mir dann in den Kopf, mach mir hierzu bis ins kleinste Atom Gedanken und wenn ich dann drin stehe, entscheidet der Ranzen. Natürlich weiß der aber nichts über Doppelböden usw., weshalb ich mich im Vorfeld ein wenig schlau mache und ihm dann bei der Entscheidungsfindung auf die Sprünge helfen kann ;)

Beim Hund reden wir über einen Hochleistungssportler aus dem englischschottischen Grenzgebiet. Anbei ein Bild, worauf er mit seiner Chefin zu sehen ist. Also mittelgroß, bekommt so seine 25 kg auf die Waage.

Beim Thema Strom wird sich noch ausgiebig Gedanken darüber gemacht, sobald ich den Wagen dann hier stehen habe. Werde sowieso zunächst mal bei Muttern im ungarischen Garten stehen und dort den Strom aus dem Hause anzapfen. Bis zum Aufbruch dürfte ich dann aber technisch hoffentlich gewappnet sein.
Dateianhänge
fc66df53-1733-4d0e-87fe-1bdcc99ef10b.JPG
Seid vorbereitet.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#45

Beitrag von Kumopen »

Snowpark hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:11
Kumopen hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 12:16
Den Fotos nach hat der verlinkte Eura Terrestra ja gar kein Fenster in der Alkovenfront, ...

Es ist über dem Alkoven, eine große Doppelglasscheibe, nicht zu öffnen, es kommt Hitze rein, trotz Verdunkelung.
Und irgendwann sammelt sich Feuchtigkeit innerhalb der Scheiben. :-$


Screenshot_20240106_170317_Samsung Internet.jpg
Stimmt. Hatte mir die außen-schräg-von-vorne Fotos angeschaut, da sieht man die Scheibe nicht und dachte deshalb, dass da keine sei.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#46

Beitrag von heinz1 »

Hannes der Freie hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:23
Beim Hund reden wir über einen Hochleistungssportler aus dem englischschottischen Grenzgebiet.
Oh Himmel, der ist anstrengend ;-)

Schon die Story gehört von dem Border, der bei einem Verkehrsunfall aus dem Auto geschleudert worden war?
Er ist in Panik gelaufen und gelaufen und gelaufen, bis er irgendwo in der Ferne eine Schafherde sah. Er dachte:" Gott sei Dank, hier werde ich gebraucht !" Und fortan hütete er die Schafe. Bis der Farmer sich über den neuen Hund wunderte. Er recherchierte im Internet und erfuhr von dem Unfall. Er nahm Kontakt mit den Besitzern des Hundes auf, die unverletzt geblieben waren. Und so kam der Border wieder nach Hause.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#47

Beitrag von Kumopen »

Hannes, bei den kurzen Alkoven musst du halt auch bedenken, dass in den Alkoven nur eine Leiter führt, keine (Klapp-)Treppe. Bloßfüßiges Begehen so einer Leiter ist nicht für jedermann angenehm.

Hecksitzgruppe oder nicht: Kurze Eura-Alkoven mit Doppelboden gibt es auch mit Volldinette statt Hecksitzgruppe. Die haben dann das Bad ganz im Heck. Vorteil gegenüber den Hecksitzgruppenmodellen ist, dass das Waschbecken im Bad nicht geschwenkt werden muss, wenn man Duschen will. Beim Schwenken können halt immer zu- und abführende Wasserleitungen gequält werden.
Bei den Alkoven Modellen wie die von Eura ist das Fahrerhaus völlig außen vor, was den Wohnbereich betrifft. Manche Menschen sehen das als "Platzverschwendung", für mich ist das Voraussetzung dafür, aus thermischen Gründen das Fahrerhaus vom Wohnbereich abzutrennen. Bei Modellen, wo das "Wohnsitzen" auf gedrehten Fahrerhaussitzen fußt, geht das Abtrennen nicht.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Hannes der Freie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 10:02

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#48

Beitrag von Hannes der Freie »

heinz1 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 11:46
Hannes der Freie hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 22:23
Beim Hund reden wir über einen Hochleistungssportler aus dem englischschottischen Grenzgebiet.
Oh Himmel, der ist anstrengend ;-)

Schon die Story gehört von dem Border, der bei einem Verkehrsunfall aus dem Auto geschleudert worden war?
Er ist in Panik gelaufen und gelaufen und gelaufen, bis er irgendwo in der Ferne eine Schafherde sah. Er dachte:" Gott sei Dank, hier werde ich gebraucht !" Und fortan hütete er die Schafe. Bis der Farmer sich über den neuen Hund wunderte. Er recherchierte im Internet und erfuhr von dem Unfall. Er nahm Kontakt mit den Besitzern des Hundes auf, die unverletzt geblieben waren. Und so kam der Border wieder nach Hause.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Wir sprechen hier bei mir von einem absoluten Angstexemplar, der sogar wehende Blätter fürchtet. Aber kaum erblicken wir ein Schafsgehege, atmet er tief durch: "Wir sind da!"
Seid vorbereitet.
Benutzeravatar
Hannes der Freie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 10:02

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#49

Beitrag von Hannes der Freie »

Mal eine kurze Idee, die mir heute gekommen ist.

Gibt es denn erschwingliche Prachtexemplare, an denen man an der Inneneinrichtung noch so einiges verändern könnte? Nehmen wir mal z.B. den hier:

https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse ... 68900.html

Klein, kompakt, kein Schnickschnack und kein weiteres Bett. Küche und Bad hinten, fertig. Nur stört mich als Alleinreisender natürliche diese massive Dinette. Klar, die wird eingebaut, damit auch die Sprösslinge mitreisen können. Doch für mich wäre das reine Platzverschwendung - von der Gemütlichkeit mal ganz zu schweigen.

Mir würde da dann vorschweben, dass ich die Sitzgruppe komplett demontiere und einen Wandklapptisch zum Arbeiten/Essen an die Wand schraube. Büroball drunter, Gut ist.

Nach Feierabend kommen dann zwei kleine Sitzmöglichkeiten und ein Stehtischchen zum Lümmeln dahin. Leider ist es aber so, dass bei diesem Modell die Unterbausätze komplett zugebaut sind. Sei es mit Heizung oder auch Wassertanks.

Ist dies denn generell so oder gibt es Wohnmobile, wo sich ein passionierte Schreiner dann doch ein wenig ausleben könnte, da die Elektronik, Technik, Tanks, usw. nicht in den Sitzgruppen verbaut sind?
Seid vorbereitet.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#50

Beitrag von Birdman »

Hannes der Freie hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:25
... Ist dies denn generell so oder gibt es Wohnmobile, wo sich ein passionierte Schreiner dann doch ein wenig ausleben könnte, da die Elektronik, Technik, Tanks, usw. nicht in den Sitzgruppen verbaut sind?
Irgendwo muss der Kram ja untergebracht werden, da ist es durchaus üblich, den Platz unter den Sitzgelegenheiten auszunutzen. Umbauen lässt sich sicherlich vieles, entsprechende Fähigkeiten Deinerseits vorausgesetzt. Wenn das Handwerker für Dich übernehmen sollen, kostet das halt eine Kleinigkeit.
Hannes der Freie hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:25
Mir würde da dann vorschweben, dass ich die Sitzgruppe komplett demontiere und einen Wandklapptisch zum Arbeiten/Essen an die Wand schraube. Büroball drunter, Gut ist.
Dabei dran denken, dass da in der regel auch ein Gurtbock mit installiert ist. Wenn Du den mit demontierst, dann musst Du auch den KFZ-Schein wegen der eingetragenen Sitzplätze ändern lassen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#51

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Hannes der Freie hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 14:25
Mal eine kurze Idee, die mir heute gekommen ist.

....
mal so zum Vergleich:
wenn ich keine Ahnung habe, dann kann ich mir einen PC bei Aldi kaufen, der ist "irgendwie" vorkonfektioniert und passt für 90% aller Anwender. Der ist günstig und passt auch bei den anderen 90% beim Preis.

oder:
ich geh zum Fachgeschäft, bei uns in Stuttgart ist das die Firma Arlt und sag denen was ich haben möchte. Die bauen mir das gerne individuell zusammen und der Preis ist dann "schon etwas" höher als beim Aldi.

oder:
ich bin der volle EDV Profi, kaufe mir die Teile günstigst auf der ganzen Welt zusammen und kann das auch so montieren, das ich zum Schluß die ultimative Maschine zum Spielen, Arbeiten, Konstruieren, oder sonst was habe. Dann bin ich sicherlich teurer als Aldi (weil bessere = teurere Teile) aber bestimmt auch günstiger als beim Arlt.

Ebenso ist das mit einem Wohnmobil.
Wenn man keine Ahnung hat - und das ist jestzt nicht negativ gemeint, weil alle hier so angefangen haben -, dann nimmt man ein Auto, dass zu 90% zur eigenen Checkliste passt. Und dann entwickelt man sich beim nächsten weiter und beim dritten wieder weiter, weil sich Ansprüche, Notwendigkeiten und Destinationen ändern.

Eine 100% Übereinstimmung mit der eigenen Checkliste wird es meiner Meinung nach nie geben. Immer ist irgendwas und sei es nur, dass es die Polster eben nicht in meiner Lieblingsfarbe lila / grün karriert gibt.


In diesem Sinne würde ich mal mein Fahrzeug packen und die Händler und Privatleute im 100 km Umkreis besuchen. Die Wohnmobile ausgiebigst inspizieren um dann eine finale Entscheidung zu treffen.

Aber "irgendwas" zu kaufen um dann einen Wohnmobil-Spezialisten das so wie gewünscht umbauen zu lassen,
ich vermute mal Du hast keine Ahnung wie voll deren Auftragsbücher sind und wie gerne die gerade auf Dich und Deine Wünsche gewartet haben.

Nur mal so als Beispiel hier: Der Profi hier ums Eck bei mir hat eine Vorlaufzeit in der Werkstatt von aktuell 5 Monaten !!!!

Und der Profi, der sich um mein Wohnmobil kümmert von derzeit 6 Wochen !!!!

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#52

Beitrag von Elgeba »

Vorsicht mit Umbauten an den Möbeln,die haben meist tragende Funktion.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 55
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#53

Beitrag von fmkberlin »

Hallo Hannes,

ich würde Dir raten, doch auch einen VI mit in die Überlegungen mit einzubeziehen.
Der VI hat normal Vorne Drehsitze. Du könntest vor dem Beifahrersitz etwas intalliern, um ihn dann, nach Vorne gedreht, als Arbeitsplatz zu nutzen.
Das wäre dann ein Arbeitsplatz mit Aussicht.
Denn mit einem VI steht man immer mit der Front zur Aussicht.
Dann wäre es auch egal, was sich für ein Bett Hinten befindet.

Ach so, es gibt kein besseres Raumgefühl als in einem VI.

Gruß
Frank
Reise_Jule
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 14:52

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#54

Beitrag von Reise_Jule »

Hallo :)

Ich kenne die Gruppenregeln nicht genau. Bin hier neu und stöbere mich durch die Beiträge, da ich mir erst kürzlich einen Camper zugelegt habe.
Ich bin durch Zufall auf den Beitrag gestoßen und dachte, vielleicht könnte der Tipp hilfreich für dich oder andere sein.
Bei meiner Suche nach einem Camper bin ich zufällig auf das Münchner Startup Campertrader.de gestoßen. Eine super Seite für den Kauf und Verkauf von Campern. Die Auswahl ist noch sehr überschaubar, aber man findet immer mal wieder Schmuckstücke UND du kannst so viel filtern, dass du für deine Zwecke die Suche mega detailliert machen kannst. Der Verkauf müsste laut Website kostenlos sein. Vielleicht für beide Seiten (Kauf und Verkauf) eine gute Quelle, die sich lohnt, mal im Auge zu behalten.
Wenn diese Art von Beiträgen verboten ist, dann sieht es mir nach. Bin wie gesagt Neuling in dem Gebiet. Keine Schleichwerbung, sondern nur ein nett gemeinter Tipp in der Community. Wenn nicht interessant, dann einfach überlesen und das Wochenende genießen.
Ganz liebe Grüße
Jule
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#55

Beitrag von AndiEh »

Reise_Jule hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 15:12
Eine super Seite für den Kauf und Verkauf von Campern. Die Auswahl ist noch sehr überschaubar, aber man findet immer mal wieder Schmuckstücke UND du kannst so viel filtern, dass du für deine Zwecke die Suche mega detailliert machen kannst.
Na, ja, da wird wohl eher auf mobile.de gesucht, da bringt das filtern wenigstens etwas, da die Auswahl entsprechend groß.

Was hast oder suchst du denn für ein Wohnmobile?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#56

Beitrag von Birdman »

Reise_Jule hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 15:12
... Keine Schleichwerbung, sondern nur ein nett gemeinter Tipp in der Community. ...
Ach wirklich? Und deshalb in allen 3 Beiträgen nach Registrierung der wortgleiche "Tipp" in 3 Threads?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Reise_Jule
Beiträge: 4
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 14:52

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#57

Beitrag von Reise_Jule »

Genau..weil drei Personen genauso wie ich (die letzten drei Monate) auf der Suche nach was Passendem sind und ich die Seite gut fand. Man muss ja nicht draufgehen, wenn nicht für einen selbst interessant. Wofür sind Foren denn da? Dafür das man sich austauscht, gegenseitig Tipps gibt und Fragen stellt oder um sich gegenseitig fertig zu machen mit Vorwürfen und Unterstellungen? Schade...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Digitaler Nomade sucht die eierlegende Wollmilchsau (?)

#58

Beitrag von AndiEh »

Reise_Jule hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 17:08
Genau..weil drei Personen genauso wie ich (die letzten drei Monate) auf der Suche nach was Passendem sind und ich die Seite gut fand. Man muss ja nicht draufgehen, wenn nicht für einen selbst interessant. Wofür sind Foren denn da? Dafür das man sich austauscht, gegenseitig Tipps gibt und Fragen stellt oder um sich gegenseitig fertig zu machen mit Vorwürfen und Unterstellungen? Schade...
nun mal langsam. Solltest du schon in anderen Foren unterwegs gewesen sein, dann müsstest du das Misstrauen verstehen. Ist dies das erste Forum, dann erkläre ich es gerne.

Alle Foren haben damit zu kämpfen, dass es Firmen gibt, die selber oder durch andere, unter dem Deckmantel eines normalen Nutzers/Nutzerin Schleichwerbung für ihre Seite machen wollen.

Und diese Pseudo User verhalten sich so ähnlich wie du das gemacht hast. Sie melden sich an und als ersten Beitrag posten sie sofort die Werbung; ohne sich vorzustellen, ohne mal was anderes zu posten, einfach die Werbung in so vielen Themen wie möglich unterbringen ist die Devise.

Du siehst, das Misstrauen ist nicht so ganz unangebracht.

Was hälst du davon, wenn du meinen obigen Beitrag mal beantwortest und/oder dich hier mal vorstellst. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“