Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen

Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

Adria
30
9%
Bürstner
35
10%
Carthago/Malibu
22
7%
Dethleffs
25
7%
Eura
21
6%
Hobby
61
18%
Hymer
30
9%
Knaus
39
12%
LMC
36
11%
Pilote
36
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 335

Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#100

Beitrag von Elgeba »

Hobby hat durch den Spruch: Kauf einen Hobby,dann hast Du ein Hobby gelitten.Diese Fahrzeuge stehen in dem Ruf Probleme mit der Dichtigkeit zu haben ,auch wenn das aktuell vielleicht nicht mehr so sein sollte.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#101

Beitrag von Sparks »

Ich könnte mir denken,
es ist nicht alleine die Qualität der Ware Wohnmobil entscheidend, es ist die Art, wie man mit Fehlern und dem Kunden umgeht.
Da hatte ich einige positive Erfahrungen mit meinem ersten Mobil. Ich unerfahren, dann war es eine Billig/Eisteigerversion mit einem Haufen Rosinen im Kopf. Der Händler war 250Km weg, wenn ich Probleme hatte, auch nach der Garantiezeit, angerufen. Meist wurde ich bei Fehlern meinerseits, wie es so schön heißt, runtergebetet. Wnn etwas nicht so schwerwiegend war, hat man sich abgesprochen beim nächsten Mal wenn man in der Nähe ist das Problem zu lösen.
Das nächst Mobil, wahrscheinlich weniger Mängel ist mir negativ im Gedächnis geblieben, die Marke, nein Danke. Die ganze Firma, einfach nur...aber die waren 2010 auch weg vom Fenster. Wenn man ein Problem danach hatte, der Hersteller duckte sich weg. Die Mails.... arrogant. Nun war ich ehrlich Überrascht das gerade Bernd bei allen Problemen eine doch nicht so negative Bilanz über den Hersteller veröffentlicht hat. Lag das an der Bekanntheit, oder hat der Hersteller tatsächlich die Kurve gekriegt.
Was mich eigentlich wundert, das in Bernd´s Liste nicht der Hersteller steht, vom dem er zwei Fahrzeuge hatte und deren Hersteller bestimmt auf der pers. schwarzen Liste steht. Können wir hier schon einen gewissen Anflug von Altersmilde hinein interpretieren?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#102

Beitrag von Austragler »

Sparks hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:19
Ich könnte mir denken,
es ist nicht alleine die Qualität der Ware Wohnmobil entscheidend, es ist die Art, wie man mit Fehlern und dem Kunden umgeht.
Da hatte ich einige positive Erfahrungen mit meinem ersten Mobil. Ich unerfahren, dann war es eine Billig/Eisteigerversion mit einem Haufen Rosinen im Kopf. Der Händler war 250Km weg, wenn ich Probleme hatte, auch nach der Garantiezeit, angerufen. Meist wurde ich bei Fehlern meinerseits, wie es so schön heißt, runtergebetet. Wnn etwas nicht so schwerwiegend war, hat man sich abgesprochen beim nächsten Mal wenn man in der Nähe ist das Problem zu lösen.
Das nächst Mobil, wahrscheinlich weniger Mängel ist mir negativ im Gedächnis geblieben, die Marke, nein Danke. Die ganze Firma, einfach nur...aber die waren 2010 auch weg vom Fenster. Wenn man ein Problem danach hatte, der Hersteller duckte sich weg. Die Mails.... arrogant. Nun war ich ehrlich Überrascht das gerade Bernd bei allen Problemen eine doch nicht so negative Bilanz über den Hersteller veröffentlicht hat. Lag das an der Bekanntheit, oder hat der Hersteller tatsächlich die Kurve gekriegt.
Was mich eigentlich wundert, das in Bernd´s Liste nicht der Hersteller steht, vom dem er zwei Fahrzeuge hatte und deren Hersteller bestimmt auf der pers. schwarzen Liste steht. Können wir hier schon einen gewissen Anflug von Altersmilde hinein interpretieren?
Warum nennst du den Hersteller nicht namentlich ? Es kann sich nur um Bimobil handeln. Das ist kein Massenhersteller der in das Umfrageschema passen würde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#103

Beitrag von Nikolena »

Deswegen ist die Umfrage weder repräsentativ noch im Sinne einer auch nur peripheren Kaufberatung dienlich. Ich denke das war auch nicht das Ziel.

Was ich so lese.....Hobby ist sicher nicht schlecht, bewegt sich aber in einem ganz passablen Preis-Leistungsverhältnis, was bei den Nutzern zur überwiegenden Zufriedenheit führt. Offenkundig gibt's aber (wesentlich) teurere und qualitativ hochwertigere Fahrzeuge, bei denen am Ende das Preisleistungsverhältnis trotzdem nicht stimmt. Dann ist der Preis nicht unbedingt die Messlatte, nach der entschieden wird. Vollkommen legitim.

Das ist wie das beste Steakhouse in der Stadt. Es kann die Preise fast nach Gutdünken festlegen, während sich Nr. 2 und 3 imdirekten Wettbewerb befinden. Ungefähr jedenfalls.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#104

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:19
Nun war ich ehrlich Überrascht das gerade Bernd bei allen Problemen eine doch nicht so negative Bilanz über den Hersteller veröffentlicht hat. Lag das an der Bekanntheit, oder hat der Hersteller tatsächlich die Kurve gekriegt.
Was mich eigentlich wundert, das in Bernd´s Liste nicht der Hersteller steht, vom dem er zwei Fahrzeuge hatte und deren Hersteller bestimmt auf der pers. schwarzen Liste steht. Können wir hier schon einen gewissen Anflug von Altersmilde hinein interpretieren?
Butter bei die Fische Manfred, Franz hat recht, Du meinst Bimobil. Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, insbesondere was den neuen Gf betrifft. Insofern ist die Marke für mich auch "gestorben", denn so lasse ich nicht mit mir umgehen. Zumal quasi kein Händlernetz existiert und Ruhrgebiet - Oberframmern... Du verstehst... ;-) Das Phänomen war aber, keine 24 Stunden nach der Anzeige war der LBX 365 zu einem sehr guten Preis verkauft.

In der Umfrage habe ich mich auf gängige Marken beschränkt. Zum Hymer ML-T, in der Tat bisher im tolerierbaren Bereich, die Reklamationen sind gering, wie schon lange nicht mehr erlebt und wurden schnell vom Händler erledigt. Hoffentlich bleibt das so.
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#105

Beitrag von <Anon1> »

Nach 240 Stimmen die "Spitzenreiter"

Positiv nach wie vor Eura, knapp vor Carthago, dann Adria, Dethleffs, Knaus.

Negativ weiterhin deutlich Hobby, dann Hymer, Bürstner, LMC, Pilote.
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#106

Beitrag von Luette »

Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#107

Beitrag von Markus und Helga »

Hallo zusammen.
Ich denke das die Umfrage immer subjektiv ist. Jeder hat mal schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Hersteller.
Wir haben einen LMC. Der ist jetzt 7 Jahre alt. Jetzt war der Kühlschrank defekt, Gasbetrieb ging nicht mehr. Schaden von 380€
Ansonsten haben wir nichts gehabt .Also wenn ich hier so lese was andere haben scheu ich mich echt was neues zu kaufen.
Aber ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit LMC.
Gruß Markus
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#108

Beitrag von akany »

Luette hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:50
Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Wahrscheinlich wie bei allen Foren, 75% der Leute reden und urteilen über Sachen, die sie nicht kennen aber glauben zu kennen, weil sie jemanden kennen, der da schon mal in FB einen Artikel drüber gelesen hat. :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#109

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir können hier nur unsere subjektiven Einschätzungen zum Besten geben.
Bei jeder Marke geht mal was kaputt, das ist für mich normal.
Aber der service after sale und dann vor allem der Umgang des Händlers, der Werkstatt, mit mir als Endkunden ist oftmals darüber entscheidend ob ich trotzdem ein zufriedener Kunde bleibe oder ob ich mich schlecht behandelt fühle und mich ärgere.

Abgestimmt habe ich hier nicht, weil es zu viele verschiedene Betrachtungsweisen gibt, die für oder gegen eine Marke sprechen.

Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#110

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:45
Luette hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:50
Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Wahrscheinlich wie bei allen Foren, 75% der Leute reden und urteilen über Sachen, die sie nicht kennen aber glauben zu kennen, weil sie jemanden kennen, der da schon mal in FB einen Artikel drüber gelesen hat. :mrgreen:
Zustimmung!
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 12:11
promobil hat geschrieben:
223 Reisemobil-Baureihen und 23 Basisfahrzeuge standen zur Abstimmung. 16.403 Teilnehmer haben bei der Leserwahl über ihre Favoriten entschieden. Jetzt stehen die Gewinner fest. Das sind die beliebtesten Reisemobile der Deutschen.
Quelle und mehr lesen https://www.promobil.de/beste-reisemobi ... leserwahl/

Ob die promobil Umfrage 2020 streng wissenschaftlich ist? Oder klickt fast jeder sein Prospektwissen?

Meine Umfrage jedenfalls (auch) nicht, aber es lässt sich trefflich darüber diskutieren. ;-)
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#111

Beitrag von <Anon1> »

Ferres hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 20:53
... weil es zu viele verschiedene Betrachtungsweisen gibt, die für oder gegen eine Marke sprechen.

Gruß
Ferres
Genau das war die Absicht, siehe Posting 1.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#112

Beitrag von custom55 »

Ich habe Bürstner und Hobby angekreuzt. Der Grund dafür ist ganz einfach: wenn ich mir die letzten Jahre Mobile dieser beiden Herstellen angesehen habe, hat die Besichtigung nur wenige Sekunden gedauert. Die Inneneinrichtunmg entspricht überhaupt nicht unserem Geschmack.
Bei den anderen Marken hatten wir dagegenauch mal was ansprechendes gesehen.

Wir haben uns 2013 einen neuen LMC gekauft, natürlich weil er uns gefallen hat und immer noch gefällt. Wir hatten auch nur sehr wenige Reklamationen und sind sehr zufrieden damit. Was man hier bei anderen Marken so liest :o

Aber die Jahrgänge danach hatten uns mit einer Ausnahme (glaube 2017) nicht mehr gefallen.
LMC hat jedes Jahr ein völlig anderes Innendesign. Mal extrem Dunkel, dann wieder hell mit hochglanz usw. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Außerdem haben Ausstellungsfahrzeuge häufig Sitzbezüge mit hohem Schwarzanteil, was zumindest uns auch nicht gefällt.

Ich denke, so eine Umfrage macht nur Sinn, wenn auch einen Begründung zur Ablehnung erfolgt.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#113

Beitrag von Anon22 »

Luette hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:50
Mich würden die Gründe des schlechten Abschneiden des Hobby's interessieren.
Die Wohnwägen von Hobby hatten früher den Ruf, haste einen Hobby, haste ein Hobby. Und zwar das Schrauben. Ohne Akkuschrauber sollte man damals nicht mit einem Hobby reisen.

Haben aber aus meiner Sicht 1997/98 mit ihren "All in" Wohnwägen wieder aufgeholt. Ich war zufrieden.

Die Wohnmobile besonders diese Raumschiffklasse ist schon speziell. Innen auch.
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#114

Beitrag von <Anon1> »

custom55 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 22:06
Aber die Jahrgänge danach hatten uns mit einer Ausnahme (glaube 2017) nicht mehr gefallen.
LMC hat jedes Jahr ein völlig anderes Innendesign. Mal extrem Dunkel, dann wieder hell mit hochglanz usw. Das ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Außerdem haben Ausstellungsfahrzeuge häufig Sitzbezüge mit hohem Schwarzanteil, was zumindest uns auch nicht gefällt.
Manches Innendesgin spricht mich auch nicht an. Auf CMT 2019 hatte ich mir einige Mobile angeschaut, die vom Grundriss möglicherweise in Frage kamen. Danach war ich von etlichen Marken geläutert, gefiel einfach nicht. Obwohl die Zeiten von Gelsenkirchener Barock vorbei sind. *HAPPY*

Frankia war eine Alternative, zumal unter mehreren Ausstattungen gewählt werden kann. Dann scheiterte es an anderen Aspekten, nicht zuletzt am Preis. Auch Hymer bietet in einigen Baureihen helle oder dunkle Einrichtungen an. Meine Frau und mir gefallen helle schlichte Einrichtungen gut, so war der ML-T auch aus diesem Aspekt heraus eine Option mit nur geringen Kompromissen.

Wie auch immer, die Geschmäcker sind verschieden, da haben es die Hersteller nicht immer leicht, den Markt zu bedienen. Auch das spielt letztlich in der Umfrage eine Rolle, gefällt mir nicht, kaufe ich nicht... ;-)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#115

Beitrag von Schröder »

meine Womosuche fängt bei der Basis an und da bleiben eh nur wenige Hersteller in der Auswahl.
Polster und Gardinenfarben sind mir völlig egal, weil das ist am leichtesten zu wechseln.
Da für mich fast alle Grundrisse Vor- und Nachteile haben, ist es mir auch fast egal. Nur wenn es meine Wunschbasis ausschliesslich mit Hecksitzgruppe geben würde, dann hätte ich ein Problem.
Beim Aufbau ist es mir auch fast egal, ob VI oder Alkoven. Einen TI würde ich allerdings nicht kaufen.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#116

Beitrag von Austragler »

Ich denke doch dass jeder Abstimmende sich Gedanken über seine Entscheidung gemacht hat bevor etwas angekreuzt hat.
Ich würde mir, aus welchen Gründen auch immer, kein Fahrzeug von Hobby kaufen, habe aber diese Marke nicht angekreuzt, auch andere die mir einfach nicht so gefallen habe ich nicht angekreuzt.
Wohl aber einen Hersteller mit dem ich nach 3 Fahrzeugen dieser Marke nichts mehr zu tun haben möchte.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#117

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:50
Beim Aufbau ist es mir auch fast egal, ob VI oder Alkoven. Einen TI würde ich allerdings nicht kaufen.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall...

Gibt es eigentlich TI auf MAN? *PARDON*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#118

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:54
Schröder hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:50
Beim Aufbau ist es mir auch fast egal, ob VI oder Alkoven. Einen TI würde ich allerdings nicht kaufen.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall...

Gibt es eigentlich TI auf MAN? *PARDON*
Ja, hier :
https://www.knaus.com/de-de/wohnmobile/ ... ighlights/

Oder zählt das nicht als "echter MAN" ?

Ich würde so ein Vehikel nicht kaufen wegen des endlos langen hinteren Überhangs. Warum bauen manche Hersteller solche Fahrzeuge auf Basisfahrzeuge mit so kurzem Radstand ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Reisemobile, die ihr nicht kaufen würdet

#119

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 09:51
Wohl aber einen Hersteller mit dem ich nach 3 Fahrzeugen dieser Marke nichts mehr zu tun haben möchte.
Lass mich raten Franz... *YES*

Bei mir nach 4 Fahrzeugen, davon zweimal Flop, dennoch gekauft. *DRINK* Aber bei einem bestimmten Händler würde ich auch nicht mehr kaufen.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“