Reiseplanungen für 2024

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reiseplanungen für 2024

#41

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:40
Unser Highlight diese Jahr ist für die Herbstferien geplant. Die Kinder (Klein und Mittel kommen) wünschen sich, das Santa Claus Village in Finnland zu besuchen. Das wird etwas sportlich, da die einfache Strecke durch Schweden gute 2.500 km sind und wir nur 16 1/2 Tage Zeit haben.... geplant sind: 5 Tage hin, 5 Tage zurück und 4 Tage vor Ort so dass wir noch 2 Tage Puffer haben.
Hallo Tobi, in den Herbstferien ist ehrlich gesagt, bescheiden und weniger schön - ganz einfach, weil ohne Schnee.
Überzeuge deine Kinder, nehmt euch mehr Zeit und fahrt in den Winterferien und ihr werdet es nicht bereuen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#42

Beitrag von DerTobi1978 »

Danke für eure Anmerkungen! :-) als Flachland Niederrheiner, für den 1 m Schnee in der Länge ein Highlight ist, habe ich RiesenRespekt vor dem winterlichen Skandinavien und der entsprechenden Reiseroute…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reiseplanungen für 2024

#43

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 16:09
habe ich RiesenRespekt vor dem winterlichen Skandinavien und der entsprechenden Reiseroute…
Sollst und kannst du ja auch haben.
Ganz nebenbei wären dann auf der Hinreise in Jokkmokk der samische Wintermarkt vom 6. bis 9. Febr. 25 und auf der Rückreise ein Abstecher zum Wintermarkt in Røros vom 18. bis 23.Febr. 25 möglich.
Das wären dann mit Weihnachtmanndorf in Rovaniemi gleich drei bestimmt unvergessliche Höhepunkte in einer
Tour.

Nochmal nebenbei, wir haben den Wintermarkt 2025 in Jokkmokk auch auf dem Plan.
Da müßtet ihr nicht allein fahren ab Östersund.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#44

Beitrag von DerTobi1978 »

Hört sich alles mega an! Danke!
Wir sind leider auf die Winterferien angewiesen und die gehen bei uns von kurz vor Weihnachten bis max. erste Januarwoche. Also auch eher bescheiden….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reiseplanungen für 2024

#45

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:13
Also auch eher bescheiden….
Nie richtige Winterferien in NRW, das ist ja auf deutsch gesagt sehr besch...en, ihr tut mir richtig Leid.

Müßt ihr entweder dafür demonstrieren, ist ja gerade die Stimmung danach, oder bis dahin in ein anderes Bundesland umsiedeln oder auswandern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#46

Beitrag von DerTobi1978 »

Bin leider beruflich an NRW gebunden ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#47

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:13
kurz vor Weihnachten bis max. erste Januarwoche.
Tomteland bei Mora https://www.ski-web24.de/Kurzreisen/tomteland/frame.htm
November: 30
December: 1, 7-8, 13-15, 19-23, 25-30
Januari 2025: 2-7, 11-12

Bild Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Thom_
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 14:00

Re: Reiseplanungen für 2024

#48

Beitrag von Thom_ »

Ende April fahren wir eine Woche Hausboot in Lychen, dann möchten wir 3 Wochen Ende Mai Anfang Juni durch Deutschland touren, wohin, wissen wir noch nicht.

Juli und August bleiben wir zu Hause. September vermutlich noch einmal nach Italien.
Gruß
Thomas
Wolfgangwk
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jul 2021, 17:27

Re: Reiseplanungen für 2024

#49

Beitrag von Wolfgangwk »

Hallo ,
bei mir ist es mal was ganz anderes.
Vom 21.6 bis 8.7. 24 geht's nach Ladakh zum Motorrad fahren mit Bekannten. Ich bin gespannt, ob ich mit der Höhe von max. 5300 m zurechtkommen werde. Ansonsten wird es Kurzurlaube in D und CH sowie ins Elsass werden.
Grüße

Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Anuzs
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Reiseplanungen für 2024

#50

Beitrag von Anuzs »

Masure49 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 20:11
Ende April Anfang Mai solls nach Südfrankreich gehen,
auf dem CP in San Remo ein Leihauto nehmen und damit neben einigen anderen Sehenswürdigkeiten Cannes und Monaco besichtigen.
Gude! Bin gerade am Osterurlaub planen und finde Deine Idee gut. Kannst Du einen Campingplatz empfehlen? Ist das dieser hier (https://www.villaggiodeifiori.it/de/)? Kann man direkt am Platz ein Auto mieten?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reiseplanungen für 2024

#51

Beitrag von Masure49 »

Anuzs hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:23
Masure49 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 20:11
Ende April Anfang Mai solls nach Südfrankreich gehen,
auf dem CP in San Remo ein Leihauto nehmen und damit neben einigen anderen Sehenswürdigkeiten Cannes und Monaco besichtigen.
Gude! Bin gerade am Osterurlaub planen und finde Deine Idee gut. Kannst Du einen Campingplatz empfehlen? Ist das dieser hier (https://www.villaggiodeifiori.it/de/)? Kann man direkt am Platz ein Auto mieten?
Servus Anusz,

es ist der Platz.

Wir haben gestern dort angerufen, die Dame sprach auch leidlich deutsch,
allerdings hat sie uns mitgeteilt, dass sie keine Autos mehr vermieten.
Man muß sich selber kümmern und in San Remo mieten.
Das ist uns zu umständlich.
Wir können den Platz durchaus empfehlen, weil wir vor ein paar Jahren schon einmal dort waren. Schräg gegenüber ist auch ein großer Supermarkt.
Alle Parkplätze in der Umgebung sind gegen Reisemobile mit Balken, Schranken usw. gesperrt, weshalb sich ein Roller mitzunehmen empfiehlt, so denn die Möglichkeit gegeben ist.Der einzige Ort, den wir mit dem WOMO erreichen konnten, war Saint Tropez, dort ist am Ortsanfang linke Seite ein Parkplatz, den man mit dem WOMO erreichen kann.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe.
Nachdem es die Cote Azur nicht wird, werden wir wie schon mehrmals geplant die Bretagne machen.
Auf dem Weg dorthin werden wir auch ein paar Sehenswürdigkeiten in der Champagne besuchen.
Des weiteren wollen wir im Burgund den Neubau einer Burg in Guadelon besuchen.
Dort wird eine Burg mit den Mitteln des Mittelalters gebaut.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#52

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre wieder mal in die Schweiz,Pilatus,Staubbachfall,Schilthorn,Trümmelbachfälle,Top of Europe,Rheinfall,Schyningenplatte.Davor unser Forentreffen und im September mein Treffen zum Rhein in Flammen.
Zwischen durch Belgien zum LRS und etwas Schokolade kaufen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Reiseplanungen für 2024

#53

Beitrag von Schaschel »

Fest geplant ist lediglich die Neuauflage unserer Hochzeitsreise, im Womo für vier Wochen nach Wales. Die Überfahrten sind gebucht (Rotterdam- Hull) und auch die Änderungen haben funktioniert, denn wir fahren mit Hänger dahinter und Smart drauf.

So müssen wir auf enge Wege zu Sehenswürdigkeiten und schönen Hafenörtchen nicht mehr verzichten. Die CP entlang der Reiseroute mit entsprechenden Platzverhältnissen sind auch gebucht, Mitgliedschaften in den großen Campingclubs sowie beim National Trust sind erworben.

So durchorganisiert sind wir glaube ich noch nie losgefahren- doch, einmal! 2014 mit dem Moped durch Schottland, auch alle Unterkünfte vorgebucht. Wenig Sucherei, recht angenehm.

Den Rest der Urlaube wollen wir größtenteils hier in Deutschland mit dem Womo verbringen, da ist noch nichts weiter geplant.

Fliegerei findet nicht statt, Mopedfahren muß/ darf ich allein, deshalb bleibt es meist bei einer kleineren Heimatrunde.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#54

Beitrag von Elgeba »

Erstklassige Vorbereitung,so muß das sein.Ich habe für dieses Jahr nicht einen einzigen Platz gebucht,die Tour ist sehr stark wetterabhängig und da muss ich flexibel sein.Zudem ist die Schweiz nicht so überlaufen,da geht auch ohne Reservierung was.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reiseplanungen für 2024

#55

Beitrag von Fazerfahrer »

Schaschel hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 09:39
Fest geplant ist lediglich die Neuauflage unserer Hochzeitsreise, im Womo für vier Wochen nach Wales. Die Überfahrten sind gebucht (Rotterdam- Hull) und auch die Änderungen haben funktioniert, denn wir fahren mit Hänger dahinter und Smart drauf.

So müssen wir auf enge Wege zu Sehenswürdigkeiten und schönen Hafenörtchen nicht mehr verzichten. Die CP entlang der Reiseroute mit entsprechenden Platzverhältnissen sind auch gebucht, Mitgliedschaften in den großen Campingclubs sowie beim National Trust sind erworben.
Hört sich für mich sehr interessant an.

Nachdem wir in 2022 eine tolle Reise durch Südengland hatten, möchten wir Wales auch noch erkunden.

Hast Du vielleicht eine Google Karte oder ähnliches mit der geplanten Route und den Stopps?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
roli
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:53
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseplanungen für 2024

#56

Beitrag von roli »

Elgeba hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:53
Ich fahre wieder mal in die Schweiz,Pilatus,Staubbachfall,Schilthorn,Trümmelbachfälle,Top of Europe,Rheinfall,Schyningenplatte.Davor unser Forentreffen und im September mein Treffen zum Rhein in Flammen.
Zwischen durch Belgien zum LRS und etwas Schokolade kaufen.

Gruß Arno
und nicht vergessen, Schokolade in der Schweiz zu geniessen, die ist nämlich besser, als die belgische!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#57

Beitrag von Elgeba »

Muss sich leider sehr in Grenzen halten,ich bin Diabetiker.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#58

Beitrag von Elgeba »

Masure49 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 17:24
Anuzs hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 15:23

Gude! Bin gerade am Osterurlaub planen und finde Deine Idee gut. Kannst Du einen Campingplatz empfehlen? Ist das dieser hier (https://www.villaggiodeifiori.it/de/)? Kann man direkt am Platz ein Auto mieten?
Servus Anusz,

es ist der Platz.

Wir haben gestern dort angerufen, die Dame sprach auch leidlich deutsch,
allerdings hat sie uns mitgeteilt, dass sie keine Autos mehr vermieten.
Man muß sich selber kümmern und in San Remo mieten.
Das ist uns zu umständlich.
Wir können den Platz durchaus empfehlen, weil wir vor ein paar Jahren schon einmal dort waren. Schräg gegenüber ist auch ein großer Supermarkt.
Alle Parkplätze in der Umgebung sind gegen Reisemobile mit Balken, Schranken usw. gesperrt, weshalb sich ein Roller mitzunehmen empfiehlt, so denn die Möglichkeit gegeben ist.Der einzige Ort, den wir mit dem WOMO erreichen konnten, war Saint Tropez, dort ist am Ortsanfang linke Seite ein Parkplatz, den man mit dem WOMO erreichen kann.
Tut mir leid, dass ich keine bessere Nachricht habe.
Nachdem es die Cote Azur nicht wird, werden wir wie schon mehrmals geplant die Bretagne machen.
Auf dem Weg dorthin werden wir auch ein paar Sehenswürdigkeiten in der Champagne besuchen.
Des weiteren wollen wir im Burgund den Neubau einer Burg in Guadelon besuchen.
Dort wird eine Burg mit den Mitteln des Mittelalters gebaut.
Da kann ich die Besichtigung der Kellereien des Champagnerherstellers Moet et Chandon empfehlen,die sind so riesig,das die Besucher mit einem Elektrozug gefahren werden,nach der Besichtigung gibt es natürlich eine Verkostung.Der Parkplatz vor der Kellerei in Epenay ist so grß,das auch Wohnmobile dort problemlos parken können.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1746
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Reiseplanungen für 2024

#59

Beitrag von Masure49 »

*2THUMBS UP* Danke Arno für den Tip, ist notiert. :grin:
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Reiseplanungen für 2024

#60

Beitrag von Schaschel »

@ Thorsten (Fazerfahrer):

Nein, eine Googlekarte habe ich nicht vorbereitet. Wir haben nach unseren Anforderungen Zeitfenster von 2- 5 Tagen und Club Campsites entgegen dem Uhrzeigersinn herausgesucht, derer sechs an der Zahl. Es beginnt vor Anglesey (da besuchen wir Freunde) und wir bleiben meist 5 Tage auf einem CP, um mit dem Smart die Gegend zu erkunden. Ich könnte Dir noch per PN die Abfolge der CPs aufzählen, sobald ich weiß, wie man eine PN schreibt. Wir legten Wert auf fully serviced pitches, damit wir am Ende eines aufregenden Tages weniger Zeit mit V & E verbringen. Ich hab nun die Plätze nicht im Kopf, im Büro liegt die Urlaubsmappe mit den Einzelheiten und ich bin gerade aushäusig. Melde Dich gern, wenn Du die CPs wissen möchtest.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“