Reiseplanungen für 2024

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reiseplanungen für 2024

#21

Beitrag von Austragler »

Wir haben sehr gute Nachbarn, es wird sich gegenseitig geholfen.
Ausserdem gibt es bei uns zwei Söhne und ebensoviele Schwiegertöchter, einmal 1,5 und einmal 5 Kilometer entfernt. Die werden selbstverständlich auch in die Pflicht genommen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Reiseplanungen für 2024

#22

Beitrag von Snowpark »

coucoucestmoi hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 15:32
Gruss an Euch alle aus der (französischen) Westschweiz.

Meine Frau und ich machen uns auch Reiseplanungen für's Jahr 2024 und Lust auf schöne Touren... Diesbezüglich gibt's hier nur gute Ideen, die wir auch erleben möchten. Dafür danke an das Forum.

.....

Wie sieht's bei Euch aus?

Gruss aus der Schweiz.

Jean
Hallo Jean,
eventuell hilft dir dieser thread bei deinen Fragen weiter:

viewtopic.php?t=1005&hilit=Post&start=60
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
teuss
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Nov 2023, 20:14

Re: Reiseplanungen für 2024

#23

Beitrag von teuss »

Hallo,
wir fahren im Frühjahr Mitteldeutschland - BadenBaden zum Testen meiner Umbauten. Dann geht es Mitte Mai für 2 Monate Norwegen-Schweden.
Zuhause ist ein guter Nachbar und ein SmartHome Steuerung für Haus und Grundstück.

Allen viel Spass mit der Vorfreude, ist die schönste Freude.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Reiseplanungen für 2024

#24

Beitrag von Fazerfahrer »

Da ich noch berufstätig bin und mich auf 32 Urlaubstage beschränken muss, sind unsere bisherigen Planungen nicht so umfangreich wie bei manch anderem. Außerdem werden noch ein paar andere Hobbys bedient.

Mit dem Wohnmobil sind bis jetzt in erster Linie ein paar Wochenendtripps mit Freunden in Deutschlands Süden geplant wie zum Beispiel über Ostern oder Christi Himmelfahrt.

Darüber hinaus fahren wir mit Freunden samt Vespa im Juli zu den Vespa Alp Days nach Zell am See.
Im September geht es dann zur Silberhochzeit mit dem Roadster für eine entspannte Woche nach Tirol.

Im Herbst werden wir dann vermutlich mit dem Wohnmobil nochmal starten, vermutlich Richtung Süden und vielleicht auch für eine längere Zeit wobei ich dann natürlich weiter arbeiten werde, nur aus dem Wohnmobil heraus statt im Homeoffice.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Reiseplanungen für 2024

#25

Beitrag von b54 »

SaJu hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:08
b54 hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 12:28

Ende August wollen wir auch gen Norden.
Fahren wir im Konvoi *2THUMBS UP*
ich muss noch die Route ausarbeiten, mit was fahrt Ihr die Tour ? Bei uns sinds 8,25 /2,32/3.10 mtr.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reiseplanungen für 2024

#26

Beitrag von SaJu »

b54 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 14:33
SaJu hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 16:08


Fahren wir im Konvoi *2THUMBS UP*
ich muss noch die Route ausarbeiten, mit was fahrt Ihr die Tour ? Bei uns sinds 8,25 /2,32/3.10 mtr.
Bürstner Nexxo T-660. ca 6,70m, 2,32 und 2,80. Da es uns um die Lofoten geht steht die Route grob.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
coucoucestmoi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 14:39
Wohnort: CH - 1700 Fribourg

Re: Reiseplanungen für 2024

#27

Beitrag von coucoucestmoi »

Hallo,
besten Dank für Eure Erklärungen, was die "Hausaufgaben" betrifft. In diesem Sinn sind wir mit unserem Nachbar eigentlich nicht so schlecht bedient. Unsere Lösung stimmt, wenn's darum geht, die verschiedenen Angelegenheiten zu erledigen. Es ging mir mehr um die Urlaubsdauer und wie Ihr das löst.
Nochmals besten Dank und wünsche Euch den besten Urlaub 2024.....
Jean
Bild[/img]
b54
Beiträge: 228
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Reiseplanungen für 2024

#28

Beitrag von b54 »

SaJu hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 17:39
b54 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 14:33

ich muss noch die Route ausarbeiten, mit was fahrt Ihr die Tour ? Bei uns sinds 8,25 /2,32/3.10 mtr.
Bürstner Nexxo T-660. ca 6,70m, 2,32 und 2,80. Da es uns um die Lofoten geht steht die Route grob.
Ich bin mir nicht sicher ob unserer nicht zu groß für die Lofoten ist.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reiseplanungen für 2024

#29

Beitrag von Austragler »

b54 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:16
Ich bin mir nicht sicher ob unserer nicht zu groß für die Lofoten ist.
Unser Mobil ist zwar nur 6,99 m lang, aber ebenfalls 2,32 m breit und 3m hoch. Wir haben damit auf den Lofoten in A angefangen und sind hochgefahren bis nach Andenes auf den Vesteralen. Warum sollte da dein Mobil zu groß sein ? Da wo Busse und die Müllabfuhr hinfahren können kann man auch mit jedem Wohnmobil hinfahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#30

Beitrag von Elgeba »

Da kann ich Franz nur recht geben,ich war auch schon vor einigen Jahren mit einem Reisebus auf den Lofoten,alles kein Problem,manchmal wurde es eng,aber alles machbar mit gegenseitiger Rücksichtnahme.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#31

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich gehöre hier ja vermutlich eher zum jüngeren Volke und muss auch mit 30 Tagen und Überstunden auskommen. Zu dem sind wir aufgrund unserer Jüngsten (wird 12) noch an die Schulferien gebunden. Die beiden Großen (werden 17 und 19) sind in der Ausbildung bzw Studium und werden uns nur noch sporadisch begleiten können. Leider? Zum Glück? Mal sehen... :-) :-) :-)

Da wir zudem noch Labradore züchten, dieses Jahr wieder ein Wurf geplant ist, aber die Hündin sich mit ihrer Läufigkeit nicht immer planen lässt, sind zumindest die Oster- und Sommerferien von Spontanität geprägt... :-)

Unser Highlight diese Jahr ist für die Herbstferien geplant. Die Kinder (Klein und Mittel kommen) wünschen sich, das Santa Claus Village in Finnland zu besuchen. Das wird etwas sportlich, da die einfache Strecke durch Schweden gute 2.500 km sind und wir nur 16 1/2 Tage Zeit haben.... geplant sind: 5 Tage hin, 5 Tage zurück und 4 Tage vor Ort so dass wir noch 2 Tage Puffer haben.

Wir werden im Frühjahr mal in die detaillierte Planung einsteigen. Fahrtstrecke, Fähren, Brücken etc.

Spannend wird es sicherlich!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#32

Beitrag von Elgeba »

Sieh zu,das Du mit der Familie schon früh da bist,spätestens ab 11.00h kommen die Reisebusse mit ihrem Inhalt,dann solltet ihr schon durch sein.Finnland lässt sich gut fahren,aber Achtung was Rentiere betrifft,die sind von beachtlicher Sturheit.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#33

Beitrag von DerTobi1978 »

:-) Danke Arno!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseplanungen für 2024

#34

Beitrag von Elgeba »

Die sind nicht nur stur,die schmecken auch gut.Vergiss nicht,Dir Rentierschinken zu besorgen und ein Rentiersteak in der Pfanne ist ein Genuß,und dann als Nachtisch Multebeeren mit Schlagsahne....lecker.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reiseplanungen für 2024

#35

Beitrag von Heribert »

Oh Tobi, das wird sportlich.....
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#36

Beitrag von DerTobi1978 »

Ist mir und uns vollkommen bewusst, dass das alles nicht so optimal ist. Aber wir gehen es einfach an. Wenn wir merken, dass der Hinweg schon zu beschwerlich sein sollte, werden wir uns mit Schweden begnügen.
Wir sind verrückt, aber nicht wahnsinnig ;-) ;-)

Und als Jäger ist mir die Delikatesse Rentier natürlich auch bekannt. ;-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reiseplanungen für 2024

#37

Beitrag von SaJu »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:40


Unser Highlight diese Jahr ist für die Herbstferien geplant. Die Kinder (Klein und Mittel kommen) wünschen sich, das Santa Claus Village in Finnland zu besuchen. Das wird etwas sportlich, da die einfache Strecke durch Schweden gute 2.500 km sind und wir nur 16 1/2 Tage Zeit haben.... geplant sind: 5 Tage hin, 5 Tage zurück und 4 Tage vor Ort so dass wir noch 2 Tage Puffer haben.

Wir werden im Frühjahr mal in die detaillierte Planung einsteigen. Fahrtstrecke, Fähren, Brücken etc.

Spannend wird es sicherlich!
Das Problem kenne ich. durch die Feiertage im mai haben wir 2 Tage rausgearbeitet 8-) dh wir haben etwas über 3 Wochen. Aber An- und Abreise beinhaltet kein langes Ausschlafen. Ist halt so….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 106
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Reiseplanungen für 2024

#38

Beitrag von LagoDiMonaco »

Juni:
3 Wochen Sardinien mit den beiden neuen Fähren Moby Fantasy (2023) und dem Schwesterschiff Moby Legacy (2024, z.Zt. unterwegs von China, unten rum um Afrika :-O )

September/Oktober:
2..3 Wochen je nach Hurrican Lage: Karibik (Punta Cana, Bavaro, Dom.Rep.) mit´m Fliegen, weil das Geholper mit´m WoMo über die Wellen des Atlantik nicht sooooo prickelnd ist ... 8-)

Zwischen drin mal ins "Ausland" an Brombachsee... :-$

Have FUN...
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanungen für 2024

#39

Beitrag von DerTobi1978 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:40
Ich gehöre hier ja vermutlich eher zum jüngeren Volke und muss auch mit 30 Tagen und Überstunden auskommen. Zu dem sind wir aufgrund unserer Jüngsten (wird 12) noch an die Schulferien gebunden. Die beiden Großen (werden 17 und 19) sind in der Ausbildung bzw Studium und werden uns nur noch sporadisch begleiten können. Leider? Zum Glück? Mal sehen... :-) :-) :-)

Da wir zudem noch Labradore züchten, dieses Jahr wieder ein Wurf geplant ist, aber die Hündin sich mit ihrer Läufigkeit nicht immer planen lässt, sind zumindest die Oster- und Sommerferien von Spontanität geprägt... :-)

Unser Highlight diese Jahr ist für die Herbstferien geplant. Die Kinder (Klein und Mittel kommen) wünschen sich, das Santa Claus Village in Finnland zu besuchen. Das wird etwas sportlich, da die einfache Strecke durch Schweden gute 2.500 km sind und wir nur 16 1/2 Tage Zeit haben.... geplant sind: 5 Tage hin, 5 Tage zurück und 4 Tage vor Ort so dass wir noch 2 Tage Puffer haben.

Wir werden im Frühjahr mal in die detaillierte Planung einsteigen. Fahrtstrecke, Fähren, Brücken etc.

Spannend wird es sicherlich!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… ;-)
Planänderung:
Unsere jüngste Tochter startet zu Beginn unserer Herbstferien bei einem europäischen Wettkampf im Tang soo do in München und da ist Finnland eher unpassend.

Unsere Idee ist jetzt über den Balkan nach Nordgriechenland zu fahren. Gerne dann für 5-7 Tage auf einen CP. Den Rest verbringen wir in Ruhe mit Sightseeing auf der Reise.
Wenn jmd für Nord GR einen CP Tipp hat: gerne her damit! :-) gerne mit Sandstrand in der Nähe, damit unsere Hunde rennen können.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
jabs
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Mai 2022, 21:18

Re: Reiseplanungen für 2024

#40

Beitrag von jabs »

DerTobi1978 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:40
Unser Highlight diese Jahr ist für die Herbstferien geplant. Die Kinder (Klein und Mittel kommen) wünschen sich, das Santa Claus Village in Finnland zu besuchen. Das wird etwas sportlich, da die einfache Strecke durch Schweden gute 2.500 km sind und wir nur 16 1/2 Tage Zeit haben.... geplant sind: 5 Tage hin, 5 Tage zurück und 4 Tage vor Ort so dass wir noch 2 Tage Puffer haben.
Hallo Tobi, wir waren 9/2023 wieder einmal da - und sehr enttäuscht. Abgesehen von einem furchtbaren Musik- Gedudel hat das ganze nichts mehr mit Weihnachten zu tun. Man sieht zu der Zeit auch keinen Weihnachtsmann. Nur etwas für Touristen mit Vorliebe für Kitsch. Unterwegs haben wir auch eine Familie mit Kindern getroffen, die einen vergleichbaren Zeitplan hatte. Die haben vom Land nichts gesehen. Nur so als Anregung .... Grüsse Jürgen
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“