Erfahrung mit EURA MOBIL wegen Rissbildung an Kunststoffanbauteilen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Poldi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:28

Erfahrung mit EURA MOBIL wegen Rissbildung an Kunststoffanbauteilen

#1

Beitrag von Poldi »

An meinem Wohnmobil
EURA MOBIL Profila RS 690 EB , Bj: April 2018
kommt es immer wieder zu erheblichen Rissbildungen an insgesamt 7 verschiedenen Kunststoffanbauteilen.
Angefangen hat es Ende 2019, als ich die ersten Risse an einer Kunststoffabdeckung unterhalb der rechten
Garagentür und an der Rücklichtabdeckung hinten rechts entdeckte.
Die 2 Kunststoffabdeckungen wurde kostenfrei auf Garantie im März 2020 von meiner Werkstatt
ausgewechselt.
Anfang 2023 habe ich dann an insgesamt 5 Kunststoffanbauteilen weitere erhebliche Risse (s. Anhang)
P1080550.JPG
P1080551.JPG
P1080553.JPG
entdeckt:
- Übergangsstück vom Fiat Ducato zum Aufbau (vorne rechts und links)
- Eckverkleidung hinten/oben (rechts und links)
- Kunststoffabdeckung unterhalb der rechten Garagentür (rechts)
Darunter auch das Kunststoffanbauteil, das bereits im März 2020 auf Garantie ausgewechselt wurde.
Ein Kulanzantrag meiner Werkstatt (Mai 2023) und von mir (Juli 2023) mit ausführlicher Begründung, wurde
von EURA MOBIL im Sept. 2023 mit der Begründung abgelehnt:
„Da sich Ihr Fahrzeug bereits seit mehr als 3 Jahren außerhalb der Herstellergarantiezeit befindet, können
wir Ihnen bedauerlicherweise keine Kulanzlösung mehr anbieten, hierfür bitten wir um Ihr Verständnis“.
Eine Erklärung, wie sich die Ablehnung mit den EURA MOBIL-Werbeversprechen:

- mit bester Langzeitqualität
- hervorragende Langzeitqualität
- Karosserieermüdungserscheinungen zuverlässig trotzen
- Oberklassetechnik
- unsere Wohnmobile bieten ihnen höchste Qualität

vereinbaren läst, konnte mir EURA MOBIL nicht geben.
Im Umkerschluss bedeutet das, dass die Rissbildung an vielen Anbauteilen nach 5 Jahren völlig normal ist
und die viel gepriesene Langzeitqualität nur leere Phrasen sind.
Einen solchen Qualitätsstandard habe ich von EURAMOBIL nicht erwartet.
Auch auf eine Kostenbeteiligung meinerseits ist EURA MOBIL nicht eingegangen.
Ich möchte nicht wissen, wie mein Wohnmobil nach 10 Jahren aussieht und ob dann schon einige Teile
abgefallen sind.
An Wohnmobilen anderer Hersteller habe ich solche Rissbildungen noch nicht gesehen, obwohl sie
stellenweise wesendlich älter waren.
Eine Erklärung über die Gründe der Rissbildung habe ich von EURA MOBIL nicht erhalten.
Nach Recherchen im Internet soll die Rissbildung an einem nicht geeigneten (zu unflexiblen) Kleber liegen,
den EURA MOBIL jetzt nicht mehr verwenden soll. Für die Qualität und die Eignung des Klebers ist aber
EURA MOBIL verantwortlich.
Andere Firmen gehen mit hausgemachten Qualitätsproblemen anders um.
Zum Beispiel: Volkswagen.
Da hat man bei der Konstruktion der Tür beim Golf 5 einen Fehler gemacht, den man beim Golf 6 wieder
beseitigt hat.
Der Fehler bewirkte, dass sich schon nach kurzer Zeit Rost im unteren Bereich der Tür bildete. Volkswagen
hat den Fehler erkannt und gewährte auch nach 5 Jahren großzügig Kulanz oder eine Kostenbeteiligung.
So geht Kundenfreundlichkeit und Kundenbindung.
Nach meiner Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass die Rissbildungen an Kunststoffanbauteilen
bei EURA MOBIL weit verbreitet sind und viele Besitzer kämpfen mit den Folgen und den Kosten.
Netzpirat9
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Dez 2023, 19:21

Re: Erfahrung mit EURA MOBIL wegen Rissbildung an Kunststoffanbauteilen

#2

Beitrag von Netzpirat9 »

Hallo
An deiner Stelle würde ich ein Video von den Schäden machen und erleutern das die beworbene "Langzeitqualität" von Eura nach bereits 5 Jahren zu Ende ist und auf YouTube hochladen. Es werden mit Sicherheit einige Kommentare von Eura Fahrern kommen mit gleichen Mängeln. Und wer weis , vieleicht meldet sich ja Eura ?

Gruß Timo
Poldi
Beiträge: 3
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 16:28

Re: Erfahrung mit EURA MOBIL wegen Rissbildung an Kunststoffanbauteilen

#3

Beitrag von Poldi »

Hallo Timo,
danke für den Tipp.
Das werde ich bestimmt im April mal ausprobieren. Zur Zeit steht mein Womo in einer Scheune
zum Überwintern.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“