Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 282
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#41

Beitrag von Schaschel »

Melde Vollzug: der grüne vom Rentner ist es nicht geworden. Er war noch verfügbar (im Nachhinein nicht verwunderlich) aber entsprach nicht den Erwartungen. Was auf den Fotos nicht rüberkam: er hatte als mobile Teststation für sowohl die Auslotung der Bruchfestigkeit von Plastekotflügeln außen als auch für die Erprobung stark nasenbelastender Duftstoffe im Innenraum gedient. Petra schwenkte noch vor dem finalen Platznehmen in der Kapsel sogleich die schwarze Flagge 🏴 - sofortiger Rennabbruch.

Ein auf Smart spezialisiertes Autohaus in Neuss hatte da vielfältiges und besseres feilzubieten. Ein knappes Dutzend stand zur Auswahl, Petra nahm alsbald die Parade ab. Ein strammer 451er im schwarzen Gewande sollte es letztlich sein. Geruchsneutral im Innern, kein Qualm und keine Haare drin, Bj. Ende 2012 mit 78.000 km. Frischer TÜV und frische Inspektion, durchgängiges Checkheft vom Benzhändler gestempelt. Tadellos im Fell und gut gepflegt, konnte er Petra (und auch mich) im Sturm erobern. So ist es geschehen, er kommt nach Heinsberg. Er wird im Autohaus noch hergerichtet und schön gemacht, die Zulasserei beim SVA Heinsberg findet bedauerlicherweise quasi im Schildkrötentempo nach knapp zwei Wochen statt- der erste dort für mich verfügbare Termin. Das ging mal um ein Vielfaches schneller.

So bleibt Zeit, mich um einen Hänger und ein Plätzchen dafür zu kümmern. Die Kennzeichen sind bereits reserviert, denn vor allem muß das Fährticket nach Wales im Sommer geändert werden, denn die Neuzugänge sollen möglichst mit. Dazu ist das Kennzeichen zumindest des Hängers nötig. Ich hoffe, die haben noch die fünf Meter zusätzlichen Platz für uns.

Es ist schön, daß wir nun kein kleines Stinkerchen kriegen, sondern ein Exemplar, das die Sinne erfreut.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#42

Beitrag von Fazerfahrer »

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Welche Route nehmt Ihr nach Wales? Wir waren im September 2022 Montags Dünkirchen - Dover unterwegs und da war gähnende Leere.
IMG_2148.jpeg
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#43

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Schaschel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 20:13
….
So bleibt Zeit, mich um einen Hänger und ein Plätzchen dafür zu kümmern. Die Kennzeichen sind bereits reserviert, denn vor allem muß das Fährticket nach Wales im Sommer geändert werden, denn die Neuzugänge sollen möglichst mit. Dazu ist das Kennzeichen zumindest des Hängers nötig. Ich hoffe, die haben noch die fünf Meter zusätzlichen Platz für uns.
das Kennzeichen für den Anhänger kann man notfalls auch vor Ort erst bekannt geben - geht ja mit den Mietmobilen teilweise auch nicht anders.

Wichtig wäre da nur, dass Du ein Ticket MIT Anhänger hast, wobei auch das lässt sich zur Not vor Ort noch ändern / nachzahlen. Den Platz machen die Einweiser auch noch frei.
Und die nächste Fähre geht ja in 2 Stunden, dann bist Du da eben der Erste.

Bei der Überfahrt nach Dover oder andern Häfen auf der Insel wird das Wohnmobil von den Grenzern vor allem nach versteckten Asylanten abgesucht. Also, sie schauen in die Garage und auch innen die Sanitärzellen und Schränke (so fern groß genug). Also Hunde anleinen,
oder gleich mit denen aussteigen.,

Für Dünnkirchen gibt es tolle Übernachtungsplätze mit weniger als eine Stunde Anfahrt zum Fährhafen.
Und da man für das gleiche Geld 30 Minuten länger mit der Fähre fahren kann, ist das
auch mein bevorzugter Fährhafen.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 282
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#44

Beitrag von Schaschel »

Wir nehmen Ende Juni die Nachtfähre Rotterdam- Kingston upon Hull und vier Wochen später wieder retour. So ist der Plan. Es soll die Neuauflage unserer Hochzeitsreise werden.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#45

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich bin froh, dass wir uns 2020 nicht für einen Smart entschieden haben. Denn in der Zwischenzeit muss nicht nur der Hund, sondern auch noch der Rollator meiner Frau mitfahren und trotzdem bleibt der Kofferraum noch für den Einkauf.
Den Hund hatten wir schon vorher, aber so ein Rollator brauch auch ganz schön viel Platz. Der Up fährt inzwischen eigentlich immer mit, auch wenn wir nur eine Woche weg sind. Wir wollen auf diese Mobilität einfach nicht mehr verzichten. Meine Frau hat jetzt wieder richtig Freude am Urlaub.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#46

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

naja, wenn das Auto nicht mehr passend ist, kann man das ja einfacher
gegen was anders eintauschen als seine Frau …… jetzt aber nix wie weg. :spass:

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#47

Beitrag von WoMoFahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 06:46
Also, ich kenne ja Eure Reisegewohnheiten nicht. Für uns wäre ein Anhänger mit, was auch immer drauf eine Behinderung. Wir fahren oft in abgelegen Gegenden, kleine, schmale auch enge Straßen, da funktioniert ein Hänger einfach nicht. Fahre mal mit Hänger auf den Peleponnes, das willst Du nicht wirklich, wenn Du die Insel erkunden möchtest, willst Du nur nach Elafonisos, funktioniert das. Unsere Lösung heißt Roller und der hat auf allen Plätzen bisher perfekt funktioniert. Wenn Ihr aber CP Sitter seid, die lange am selben Platz bleiben wollen und nicht so auf die abgelegeneren Routen schaut, ja dann kann auch ein PKW auf Hänger funktionieren, für uns wäre das allerdings nichts anderes als Einschränkungen.

Halt jeder, wie er mag.

Gruß
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, mein Problem ist nicht der Hänger hinter dem WoMo, sondern die Schwerbehinderung meiner Frau. Wir denken auch nicht mehr an die Erkundung von Griechenland, sondern begnügen ins mit Deutschland und dem nahen Ausland, weil wir auch immer die Möglichkeit einer notwendigen medizinischen Versorgung im Auge haben müssen, den Roller hatten wir 5 Jahre dabei, nutzt aber nichts, wenn die Frau nicht mehr mit fahren kann. Ich war immer allein unterwegs und habe auch eingekauft. Jetzt machen wir wieder alles zusammen, sogar mit dem Hund, für uns die beste Lösung.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
MiaR
Beiträge: 322
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#48

Beitrag von MiaR »

Viel Freude Schaschel mit dem Smart. Wir hatten es damals auch mit dem 451. bei uns sieht man viele fahren. Mein Bruder hat seinen mit 100.000km verkauft, der sah aus wie neu und war technisch gut.

Tommy, finde ich toll, dass du mit dem Up eine Möglichkeit gefunden hast, weiterhin mit dem Wohnmobil Urlaub zu machen. Deiner Frau wird die Abwechslung gut tun.
Natürlich wäre der Smart zu klein, wenn Hund und Rolllator dabei sein muss. Unser Hund ist ja auch immer dabei und wenn wir dann eine Kleinigkeit kaufen wollen und es wird doch mehr, wird es schon mal eng. Aber in den Kofferraum geht schon einiges rein, wenn er frei ist. Für uns ist es unser Spaßauto und für größere Einkäufe haben wir den T-Cross.
Liebe Grüße Maria
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#49

Beitrag von Beni »

Schaschel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 20:13
... die Zulasserei beim SVA Heinsberg findet bedauerlicherweise quasi im Schildkrötentempo nach knapp zwei Wochen statt- der erste dort für mich verfügbare Termin.
Onlinezulassung müsste schneller klappen und nach Reservierung online bestellte Kennzeichen sind viel günstiger als vor Ort gekaufte.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 282
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#50

Beitrag von Schaschel »

Moin, Beni. Ich weiß gar nicht, ob das hier bei uns schon funzt mit der Online Zulassung. Aber ich werde mich mal kümmern. Danke für den Tip.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#51

Beitrag von Beni »

Guten Morgen Schaschel,

gerne.

Kennzeichen z. B. hier:

https://kennzeichenprofis.de/produkt/autokennzeichen/

Onlinezulassung mit neuem Personalausweis und z. B. Handy mit NFC Funktion sowie entsprechender kostenloser App.

(Nicht unbedingt beim PKW, aber beim Womo bestimmt: Online An- und Abmelden ist möglicherweise auch günstiger als Saisonkennzeichen und flexibler. Ist ja nicht so teuer. Bei nur einem gespartem Monat hat man die Gebühren lange wieder raus.)

(Ich schreibe von / für Deutschland, in anderen Ländern bestimmt ähnlich)
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1130
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#52

Beitrag von LT35 »

Moin
Beni hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 08:44
Onlinezulassung mit neuem Personalausweis und z. B. Handy mit NFC Funktion sowie entsprechender kostenloser App.
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Arti ... ssung.html

Nur halt nicht überall :-/

https://www.heise.de/news/Autozulassung ... 84133.html

https://service.kreis-heinsberg.de/dien ... 49450/show

Wer es eilig hat, die Zulassungsdienste sind zwar nicht unbedingt günstig, haben aber meistens sehr viel schneller einen Termin.

Gruß
K.R.
Beni
Beiträge: 134
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#53

Beitrag von Beni »

Ich wollte zuvor schon schreiben, dass D in diesem Aspekt nun endlich weiter ist, aber nach der Info.... *STOP*
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 282
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#54

Beitrag von Schaschel »

Ich habe zwar noch nicht zugelassen, doch eine weitere Hürde auf dem Weg zum Sommerurlaub in Wales ist nun genommen. Es galt, dem Fährticket noch den Hänger hinzuzufügen. Das ist Gott sei Dank gelungen. Gestern noch hatte ich versucht, das über die P & O- Anwendung im Fon selbst zu ändern, doch die tat es nicht mehr. Also eMail an P & O geschrieben, Bestätigungsantwort schon heute vormittag bekommen.
Zum Ändern der gebuchten Überfahrten tut's eine eMail nicht, wegen der zu übertragenden vertraulichen Daten. Dafür haben die eine Anrufzentrale, die sind sehr zuvorkommend. Ich hatte um langsame Sprache und Geduld gebeten wegen meines unvollständigen Wortschatzes, dann ging das so was von gelassen und freundlich- wunderbar!

Daten durchgegeben (Kennzeichen des Hängers in GB übrigens nicht nötig), es wurde nach Buchungsnummer, Länge, Gesamtlänge und Höhe gefragt und dann wurde das geändert. Der Bezahlvorgang läuft durch Unterbrechen der Verbindung und zurückgerufen werden. Dann weiter mittels Kreditkarte, aber nicht mehr wie früher durch Ansage der Kartendaten per Fon, sondern es kommt die mündliche Aufforderung die Kartendaten, Gültigkeitsdauer und Sicherheitsnummer nacheinander in die Taststur des Fons einzugeben. Alles gut verständlich für den Touri, höflich und nett. Eine schöne Erfahrung, hat insgesamt vielleicht zehn Minuten gedauert.

So können wir nun mit Womo, Hänger dran und Smart drauf unsere Hauptreise antreten. Heute morgen noch haben wir einen ortsansässigen Hängerhändler aufgesucht und eine sehr angenehme und wertvolle Beratung erfahren über die unterschiedlichen Hänger, die es so gibt und was sie kosten. Schon wieder etwas schlauer und ein Stückchen weiter auf dem Weg zum Gesamtgespann mit allem Komfort und zurück.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Don2069
Beiträge: 84
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#55

Beitrag von Don2069 »

Was ist von Fahrzeugen mit L7E Zulassung zu halten, z.B. ein Microlino oder ein ARI 902 würden in diese Klasse passen. Der Klasse allg. ist das sie unter 500kg incl. Akku wiegt. Sollte demnach wesentlich verträglicher für ein Zugfahrzeug sein als jeder andere Kleinwagen.
Mit Hänger sollte man auf ~800 kg kommen denke ich.

Was haltet ihr davon? Da die Klasse neu ist sind die Fahrzeuge natürlich teuer, aber das soll hier nicht die Fragestellung sein.

Grüße,
Don
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#56

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo Schaschel,
Schaschel hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:42
..... Heute morgen noch haben wir einen ortsansässigen Hängerhändler aufgesucht und eine sehr angenehme und wertvolle Beratung erfahren über die unterschiedlichen Hänger, die es so gibt und was sie kosten. Schon wieder etwas schlauer und ein Stückchen weiter auf dem Weg zum Gesamtgespann mit allem Komfort und zurück.
wenn möglich würde ich versuchen mit dem Smart VOR dem Kauf einmal das beladen des Hängers zu testen.
Hintergrund: erst nach 4 Versuchen habe ich den für mich optimalen Hänger für den Motorrad Transport
gefunden. Maches erscheint auf den ersten Blick einfach, stellt sich dann aber beim Gebrauch als doch
nicht so optimal heraus.

Vielleicht hat der Händler ja ein vergleichbares Model im Hof stehen, wo Du mal zusammen mit Deiner
Gattin (als Einweiserin?) probieren darfst.

WoMo NK19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 282
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#57

Beitrag von Schaschel »

Da stimme ich Dir zu. Genau so haben wir das vor. Was auf den ersten oder zweiten Blick geeignet und gut erscheint, ist nach genauerem Hinsehen nicht mehr so positiv. Der Händler hier im Ort bot schon an, seine Vorführer mal auszuprobieren und dann ist da noch mein Schwager, der ebenfalls einen Smart hinter sich herzieht und wertvolle Tips bereithält. Ich gebe mir jede Mühe, nicht unüberlegt oder kurzsichtig den Hänger zu kaufen. Danke für Deine Hinweise.

Microlino und seinesgleichen waren schon vorher ausgeschieden, neben dem Toyota IQ blieb nur der Smart übrig. Die wenigen brauchbaren Toyotas waren alle zu weit weg und daß Petra sich in Smart verguckt hat, konnte ich nicht außen vor lassen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Taxifahrer
Beiträge: 65
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#58

Beitrag von Taxifahrer »

Wir hatten einen kleinen Mitsubishi Space Star dabei. Sind aber wieder davon abgekommen, da ich nicht immer den ganzen Zug auf dem Campingplatz oder Stellplatz parken kann. Das war uns zu umständlich.
Der Hänger war ein Neptun N15 https://neptun-anhaenger.com/de/trailor ... -gn224a-3/
Der Hänger ist mittlerweile verkauft.
Bei Bedarf mieten wir lieber ein Auto.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 282
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#59

Beitrag von Schaschel »

Nach ein paar Wochen mit unserem Neuzugang Smart hat sich wieder was getan. Wir haben keine zwei Pkw mehr, den Hyundai Ioniq 5 haben wir verkauft. Es bot sich dazu eine gute Gelegenheit. Wir hatten vorher zu unserer beider Überraschung festgestellt, daß wir in dem Smart viel besser sitzen wie erwartet und daß der einen für zwei Personen völlig ausreichenden Kofferraum hat. Ein Pkw muß bei uns keine Arbeitswege und auch keine Pflichtbesuche bei weit entfernten Verwandten und Freunden ableisten. Letzteres hat sich nach insgesamt fünf Todesfällen innerhalb der Familie binnen 18 Monaten leider erledigt. Das einzig Gute daran- wir fahren diese Wege nicht mehr.

Bleiben für den Pkw die bloßen Einkaufswege nur für zwei, da ist der Volumen- und Leistungsbedarf nicht allzu groß. Und ich muß mich nicht um die Anmietung einer weiteren Fahrzeugabstellfläche kümmern, wir kommen dann weiterhin so zurecht. Es ist noch gar nicht so lange her, da fuhren die Generationen vor uns mit dem Käfer und zu viert mit Campingausrüstung südwärts nach Italien, da soll ein Smart wohl für zwei Rentner reichen.

Für die Urlaube ist uns unser Womo als großes Fahrzeug in der Tat groß genug, ich möchte keinen rundherum aufgeblasenen Fuhrpark haben oder gar unterhalten, das paßt ohnehin nicht zu uns.

Mit den ausschweifenden Abmessungen des Hyundai hatte Petra spätestens dann regelmäßig ihre liebe Mühe, wenn der wieder in die Garage sollte. Sie fuhr ihn nie wirklich gern- aber jetzt den kleinen. Der wirkt genau wie für sie gemacht. So ist auch der Familienfriede einwandfrei im Lot und mir macht der kleine ebenfalls völlig ausreichenden automobilen Spaß. Ein bißchen wie Kartfahren, oder mein erstes Auto, der 1200er NSU.

Jetzt, wo der Elektrische weg ist, verschwand ebenso ein zwar ungewisses aber immer gegenwärtiges Gefühl der Unsicherheit. Der Ioniq 5 ist mit Technik voll und voller. Ein guter Wagen, ohne Zweifel. Trotzdem hatte ich nie wirklich das Gefühl, immer die volle Kontrolle zu haben. Gar nicht mal die Vielzahl der von mir nur mäßig geliebten Assistenzsysteme, sondern eher die Feinelektronik und Meldetechnik sorgten für leise Zweifel.

Ich bin sehr weit davon entfernt mich mit dieser Technik auszukennen, das tun sicher andere. Aber das Ding hat zum Beispiel eine Sim Karte mit von mir nicht überprüfbarer Datenübertragung. Dann sind da in der Freisprechanlage und in der automatischen Notrufanlage Mikrofone drin.

Ich hätte bei so Funkspielereien wie Alexa ebenso ein blödes Gefühl. Ich weiß jedoch so viel, daß die verbaute Technik im Ioniq 5 mindestens das Potential, wenn auch vielleicht in diesem Falle noch nicht die Funktion hat Daten zu übertragen, deren Übertragung ich möglicherweise nicht wünsche. Z. B. Fahrdaten ohne mein Wissen und Wollen an Behörde oder Versicherung. Oder Gespräche zu Zweit im Wagen, die niemanden sonst etwas angehen. Ich möchte nicht eins meiner Körperteile darauf verwetten, daß das völlig ausgeschlossen ist.

Es war eben einfach nur ein blödes Gefühl, das mit dem Gebrauch des Ioniq einherging. Er hatte sich durch seine hochtechnische und aufwendige Konstruktion meiner unwissenden Kontrolle mithilfe seiner Konstrukteure in meinem Kopfkino entziehen können, könnte man fast sagen. Es ist schon genug, wie gläsern man durch den bloßen Gebrauch eines Mobilfons mittlerweile geworden ist.

Wie auch immer, der 2012er Smart hat solche Technik nicht und sie fehlt mir auch nicht.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Kamelhaarsuppe
Beiträge: 152
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:41

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#60

Beitrag von Kamelhaarsuppe »

Wenn sich alles so entwickelt wie wir planen, Renault Twizy auf einem kleinen geschlossenen Hänger. ;-)
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD *BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“