Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#21

Beitrag von Austragler »

Es kamen hier schon Fragen bezüglich der eventuellen Anfälligkeiten eines Smart.
Ich habe in meinem früheren Leben auch diese Autos verkauft. Speziell die zweite Generation des Smart ist ein gutes Auto, schlecht war auch die erste Generation nicht. Es kam zwar speziell bei den Fahrzeugen mit Dieselmotor und dem automatisierten Schaltgetriebe zu vorzeitigen Motorschäden, diese waren jedoch "hausgemacht". Startete man den kalten Motor und fuhr mit viel Gas los drehte der Motor sehr hoch bis der nächste Gang eingelegt wurde. Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sind sehr schädlich. Vernünftig bewegt halten die Aggregate fast ewig. Sonstige negative Auffäligkeiten sind mit nicht bekannt, zumindest nicht mehr als bei anderen Autos auch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#22

Beitrag von Elgeba »

Wir haben als "Ablöserfahrzeug für den Nahbereich" einen SMART im Einsatz,ich habe den auch schon gefahren,die Dinger sind nicht schlecht,aber reine Straßenfahrzeuge die nicht mal für den Schlechtwegeeinsatz geeignet sind.Was den Buggy betrifft,habe ich den gemeint,den Du vermutet hast,das sind richtige Spaßfahrzeuge und man kann sie mit einem richtigen Verdeck ausrüsten,das auch einen Platzregen abhält.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#23

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich würde jetzt nicht speziell nach einem PKW für Reisen schauen.
Wie sieht denn Euer derzeitiger privater PKW Fuhrpark aus? Gibt es vielleicht ein Hauptauto und eventuell noch einen Zweitwagen, wenn ja um welche Fahrzeuge handelt es sich?
Wenn ich mal von einem Zweitwagen ausgehe, wäre die Überlegung ob sich dieser nicht erstmal für Reisen eignet, alleine um erste Erfahrungen zu sammeln. Sofern diese positiv sind, nur der Zweitwagen nicht die richtige Wahl würde ich im nächsten Schritt schauen, welches Auto die Anforderungen an Reise- bzw. Zweitwagen erfüllt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#24

Beitrag von Schaschel »

Das mit dem Mietwagen haben wir uns auch überlegt, Arno. Doch gerade in unseren bevorzugten Reiseregionen mit möglichst dünner Besiedlung findet sich nicht stets in Reichweite eine Autovermietung. Wir meiden bei der Platzsuche Großstädte und Ballungsräume, die natürlichen Habitate von Autovermietungen. Und im benachbarten Ausland sind mir die Regularien um das Mieten eines Fahrzeugs fremd. Mein Englisch ist nicht so gut, als daß ich dort jedes Kleingedruckte auf Anhieb völlig verstehe. So ein nicht verstandenes Vertragswerk zu unterschreiben ist nicht meine Sache, dem liegen in Spanien gemachte schlechte Erfahrunen zugrunde, die gutes Geld gekostet haben.

Letztes Jahr in Frankreich z.B. waren Funklöcher gar nicht so selten, die dann die Übersetzungsprogramme auf dem Fon untauglich machen. Obwohl das nahe bei einer größeren Stadt passierte. Und hier ging´s nur um die landessprachliche Essensbestellung in einem Restaurant und ums Einkaufen beim örtlichen Metzger.

Natürlich kosten Smart und Hänger (auch gebraucht) mehr als jeder Mietwagen, aber den eigenen haben wir stets dann vor Ort griffbereit, wenn wir das wollen. Müssen ihn nicht erst anbei- oder wieder wegschaffen (lassen?). Letztlich könnte man zum Preise eines guten Wohnmobils wohl so manches Jahr opulenten Hotelurlaub verbringen. Wollen wir das? Nein- so wie das ist, so wollen wir das haben. Jedenfalls noch ein ganzes Weilchen.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#25

Beitrag von Schaschel »

Danke, Franz- Deine Erfahrung mit den Elefantenrollschuhen hilft mir bei der Kaufentscheidung weiter, es ist gut zu lesen, daß die Fahrzeuge gut sind. Das wird Petra freuen- sie mag die Dinger.

Arno- die VW- basierten Strandbuggies sind doch nur noch schwer zu kriegen und soweit ich mich entsinne waren zum Ein- und Aussteigen durchaus mehr körperverbiegende Fähigkeiten vonnöten als eben beim Smart. Da würde meine Frau wohl die rote Haßkappe aufsetzen, fürchte ich. Das Geländefahrzeug unseres Schwagers Manni, sicher nicht stellvertretend für all diese Dinger, zeichnete sich ebenfalls nicht wirklich durch hervorragende Bequemlichkeit beim Erklimmen und drin Sitzen aus, so toll die Verwendungsbreite auch gewesen sein mag.

Fazerfahrer (Thorsten?)- derzeit haben wir als nicht mehr werktätige, nichtsnutzige und arbeitswegbefreite Rentner bzw. Pensonisten einen Pkw, einen elektrischen Hyundai Ioniq 5, mit dem wir auch gut zufrieden sind. Aber weite Wege machen wir damit nicht, seine Reichweite genügt, um Freunde und Verwandte im Umkreis von ca. 125 km ohne Nachladen besuchen zu können. Einem künftigen Zweitwagen würde also kein Konkurrent entgegenstehen. Zu meinem persönlichen Vergnügen habe ich noch ein leichtes einzylindrisches Krad für die heimische einstündige Tour rund um den Kirchturm- eine Royal Enfield Bullet 500 EFi, die aber meist geschont wird und im Stall steht. Nachdem ich nahezu mit einem Krad am Hintern geboren wurde, kann ich mich bisher noch nicht zum Abgeben der Enfield entschießen. Ihr Lanz- Bulldog- ähnliches Fahrgeräusch und die hirnerweichenden Vibrationen ziehen mich zu sehr in ihren Bann.

Ich würde einen Smart als Freizeitfahrzeug im Womo- Urlaub ansehen, das dem Womo die meisten Einkaufs- und Besichtigungswege ersparen und den Womo- Verschleiß vermindern soll, und uns noch Zusatzmobilität unterwegs ermöglichen möge.
Unsere Fahrräder haben wir schon seit Jahren zu Hause gelassen- Petra hat Knie- und Hüftprobleme, die ihr das Radfahren (wie das Motorrad- Mitfahren) unmöglich machen. Kilometerlange Märsche zu Bus- oder Bahnhaltestellen und stundenlanges stehendes Warten darin kriegen wir beide nicht mehr hin, wir sind leider nicht umsonst Frühpensionär und voll erwerbsgeminderte Rentnerin vor der Zeit. So sehen wir auf unsere Weise zu, trotzdem am Ball zu bleiben.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#26

Beitrag von Austragler »

Schaschel hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:02
Danke, Franz- Deine Erfahrung mit den Elefantenrollschuhen hilft mir bei der Kaufentscheidung weiter, es ist gut zu lesen, daß die Fahrzeuge gut sind. Das wird Petra freuen- sie mag die Dinger.
Einige Dinge solltest du beachten: Kaufe kein Fahrzeug mit Wartungsstau, achte auf ein Scheckheft das von einer guten Werkstatt gestempelt wurde. Ich würde so ein Auto in erster Linie beim autorisierten Händler kaufen wegen der Gewährleistungspflicht, keinesfalls bei einem Kiesplatzfähnchenhändler.
Oder auch von einem seriös wirkenden Privatmann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#27

Beitrag von eclipse88 »

Es geht ja um PKW, was ist denn mit Fiat 500,Renault Twingo, Hyundai i10, Toyota Aygo, Kia Picanto, Ford Ka, Toyota IQ, Opel Adam, VW up (Plus Schwesternmodelle) Citroen C1, Suzuki Ignis, Honda Jazz.... Oder steht der Smart jetzt fest?

Das sind jetzt spontan Klein und Kleinstwagen, die mir einfallen.... Ja weiß nun nicht, ob neu oder gebraucht gekauft werden soll.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#28

Beitrag von Fazerfahrer »

Unter den von Dir genannten Bedingungen passt ein Smart vermutlich gut zu den Anforderungen und sollte absolut ausreichend sein, vielleicht sogar in der Cabrio Variante.

Vielleicht macht es Sinn mit Eurem Elektroflitzer mal nach Düsseldorf zum Höherweg zu fahren und ein wenig durch die Automeile zu bummeln und vergleichen was es so an Kleinwagen gibt.

Ich kann Deine Beweggründe nur zu gut nachvollziehen, auch ich habe (m)eine Petra welche aufgrund eines Unfalls eine Schwerbehinderung aufweist und aus diesem Grund nicht in der Lage ist ein Fahrrad oder ähnliches zu nutzen. Hinzu kommen in der letzten Zeit noch andere Beschwerden, so daß sie sich aus dem derzeitigen Krankenstand heraus in der Antragsphase zur vollständigen Erwerbsminderungsrente befindet.
Wenn wir derzeit auf Reisen Unternehmungen machen wollen ohne Wohnmobil so versuchen wir Plätze anzusteuern welche einen Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr in erreichbarer Nähe bieten. Bisher hat es meist irgendwie geklappt.

Wir hatten auch schon mal über die Mitnahme eines PKW nachgedacht, allerdings bisher noch verworfen, da keine Reisen über mehrere Wochen oder Monate möglich waren. Vielleicht ändert sich dies in Zukunft wenn Petra aus dem Berufsleben final ausgestiegen ist und ich meiner Arbeit von Wohnmobil aus nachgehe.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Thom_
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 14:00

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#29

Beitrag von Thom_ »

Wir waren 2022 für 3 Wochen auf Sardinien.
Mit dem Smart waren wir in Ecken, die hätte ich nie und nimmer mit dem Wohnmobil angefahren. Insgesamt 900km haben wir mit dem Smart auf der Insel verfahren.

Ein Suzuki Jeep wäre auch eine Alternative.
Gruß
Thomas
Mooveo74
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 22:42

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#30

Beitrag von Mooveo74 »

Zum Anhänger:
Wir haben uns damals einen Anssems Anhänger gekauft, weil dieser preislich einfach superinteressant war und für alle unsere zusätzlich geplanten Einsatzzwecke (Grünschnitt mit Ladeboardwänden, Motorradtransport, etc.) sehr gut geeignet war.
Da wir gerade für meine Eltern auch nach einem Anhänger fürs Wohnmobil suchen,(sie haben einen Smart Cabrio) haben wir diesen Anhänger in der Vorauswahl:
https://anssems.com/produkt/anhaenger/a ... 0x180-eco/
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#31

Beitrag von Austragler »

Thom_ hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:34
Ein Suzuki Jeep wäre auch eine Alternative.
Du meinst bestimmt den Jimny. So einen habe ich, seit 17 Jahren. Ich nehme ihn aber nicht hinterm Wohnmobil mit. Der ist ca. 3,6 Meter lang und gute 1100 Kilo schwer, also nur geringfügig größer und schwerer als ein Smart.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#32

Beitrag von Austragler »

Mooveo74 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 16:07
a wir gerade für meine Eltern auch nach einem Anhänger fürs Wohnmobil suchen,(sie haben einen Smart Cabrio) haben wir diesen Anhänger in der Vorauswahl:
https://anssems.com/produkt/anhaenger/a ... 0x180-eco/
Ein Smart geht da drauf, der Suzuki Jimny wäre zu groß und auch ein paar Pfund zu schwer. Ansonsten macht das Hängerle einen hervorragenden Eindruck.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#33

Beitrag von MiaR »

Vor allem findet man bei anderen Kleinwagen gebraucht fast nie Automatik, beim Smart ist sie fast immer dabei. Wir haben uns für die 90Ps Version entschieden, zieht den Berg rauf wie ein Sportwagen, hat Rückfahrkamera und Navi. Er macht einfach nur Spaß und ist komfortabel genug um auch mal 300km oder mehr am Stück zu fahren.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#34

Beitrag von Schaschel »

Ich glaub, ich hab in diesem Fred noch nicht einmal auf Daumen hoch gedrückt. Bitte fühlt Euch alle mal zum Thema bedankt, da ist einiges zusammengekommen an hilfreichen Tips. Mooveo, der Hänger ist prima. Hab ich mir sofort abgespeichert, kann man was mit tun. Kein Holz, sondern richtig Metall. Das würde passen.

Ich hab nun einige Smarts unter Beobachtung. Dazu gehört ein 2006er mit 0,7 l, 61 PS und 740 kg Gewicht- Bolide. Der ist nicht weit weg, wir wollen erst mal "Probesitzen". Die ähneln sich ja und die etwas größeren/ neueren passen dann sowieso.

Ich weiß, der ist langsam. Ich bin früher mit 'nem 34 PS Renault R 4 und später noch mit 'nem 23 PS Polski Fiat 126 täglich zum Dienst gependelt, die waren noch schlapper. Und nun muß ich nicht mehr zum Dienst sondern wir haben Zeit. Es wäre kein Weltuntergang, wenn das Beiboot kein Rennerle wäre.

Der probezusitzende morgen ist 1. Hand (Rentner) und checkheftgepflegt, hat eine noble Lederausstattung und ist qualmfrei. Er sieht gepflegt aus, hat 66.000 km und steht bei einem (markenungebundenem) Händler. Vielleicht lohnt sich genaueres Hingucken. 6 Gang- Automatik hat er auch. Bin neugierig.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#35

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
MiaR hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:18
Vor allem findet man bei anderen Kleinwagen gebraucht fast nie Automatik, beim Smart ist sie fast immer dabei.
also wenn ich bei die Suche „Golf 2“ und „Automatik“ eingeben, kommen schon
ne Menge an Autos zusammen.

Das mit der Automatik beim Smart, da bin ich bei Dir. Der Smart ist aber auch ein
ganz anderes Konzept, als alle anderen Autos.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 284
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#36

Beitrag von Schaschel »

Uns reicht tatsächlich ein Zweisitzer, mehr braucht's nicht. Dann geht's auch nicht mehr als nötig in die Länge mit der ganzen Fuhre. Das tut's zum Einkaufen, zum Herumkreuzen und ist wenig aufwendig. Golf & Co. sind schon größer als nötig. Wir sind zu Zweit, maximal mit Einkaufstaschen. Paßt.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#37

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich bin gespannt wie Dir der Grüne gefällt *SCRATCH*

Wir hatten früher an unseren Flughafen Standorten Smart der ersten Generation und ich war damals überrascht über das Platzangebot im Innenraum welches mehr bot als erwartet.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#38

Beitrag von eclipse88 »

Oder doch einen Aston Martin Cygnet ? *2THUMBS UP*
:spass:
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#39

Beitrag von Fazerfahrer »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Meinst wohl den hier, ich glaube die basieren auf den Toyota IQ.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Welcher kleine Pkw empfiehlt sich für die Mitnahme auf Hänger?

#40

Beitrag von eclipse88 »

Genau, bei mir hatte es Probleme mit dem einfügen vom Link gegeben. :roll:

Das stimmt basierte auf dem Toyota IQ.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“