Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#21

Beitrag von Elgeba »

So war das mit Sicherheit nicht gemeint,sondern die Tatsache,das Norwegen ständig Personal abwirbt,und das in allen Bereichen.Die Dichte an deutschen Ärzten in N ist sehr hoch,die Bezahlung und auch viele andere Umstände sind einfach besser als hier in D mit seiner ......nee,ich schreibe es nicht,sonst muß der Andi....aber lassen wir das.
Also nicht künstlich aufregen und den Weltmoralapostel raushängen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#22

Beitrag von raidy »

Das Spiel welches Norwegen da betreibt, Fachkräfte aus Deutschland abzuwerben, betreiben wir ja auch mit Fachkräften. Wir werben Kranken- und Altenpflegerinnen aus Bulgarien und Rumänien ab und verursachen dort einen gefährlichen Mangel. Das Verhalten ist für uns und für Norwegen ein Armutszeugnis.
Ärzte anderer Länder pauschaliert als unfähiger darzustellen ist nicht nur falsch, sondern grenzt schon an Rassismus.
Falsch schon deshalb, weil die Menschen in den Westeuropäischen Ländern länger leben als in Deutschland, siehe hier. So schlecht wie dargestellt kann die medizinische Versorgung dort also auch nicht sein. Selbst in Griechenland wird man älter als in Deutschland. Klar, es liegt nicht nur an der medizinischen Versorgung, aber eben auch.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#23

Beitrag von Elgeba »

Diese Abwerberei betreibt auch die Schweiz,hier vor allem im Verkehrssektor.Wir haben auch wieder zwei Kollegen verloren,die jetzt als Busfahrer in der Schweiz arbeiten,die wissen warum.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#24

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:40
Das Spiel welches Norwegen da betreibt, Fachkräfte aus Deutschland abzuwerben, betreiben wir ja auch mit Fachkräften.
Hast du für das aktive Abwerben von Fachkräften, speziell Ärzten, nach Norwegen eine Quelle ?
Die Ärzte, mit denen ich hier gesprochen habe, sind alle von selbst hierher gekommen, weil sie einfach die Schnauze voll hatten in D.
Warum gleich protestierten die Ärzte im Dez.23 ?

Wo siehst du Rassismus in den bisherigen Beträgen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#25

Beitrag von heinz1 »

Die Lage in Norwegen und der Schweiz mit der in GR zu vergleichen, ist schichtweg Unsinn.
Norwegen ist reich an Bodenschätzen, die Schweiz ist reich an Schließfächern.

GR ist reich an Schulden, Ziegen und Oliven und kann sich nur unterfinanzierte "Health Center" leisten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#26

Beitrag von Austragler »

Vor ziemlich vielen Jahren waren wir mal in Kroatien, unser jüngerer Sohn war damals ca. 10 Jahre alt. Er wurde plötzlich sehr still auf seinem Sitzplatz, er wirkte apathisch.
Wir steuerten einen Camingplatz in Opatija an und suchten ärztliche Hilfe.
Man verwies uns an eine Art Ärztezentrum wie es sie seit mehreren Jahren auch bei uns gibt.
Unser Sohn wurde ohne Wartezeit untersucht, er hatte hohes Fieber, eine Infektion. Die Behandlung durch eine junge Ärztin nenne ich erstklassig, besser gehts nicht. Man verschrieb Medikamente, wir blieben natürlich auf dem Campingplatz, an Weiterfahren war nicht zu denken.
An den folgenden zwei Tagen wurden wir nochmal zur Kontrolle einbestellt, wir mussten ja bleiben bis das Fieber abgeklungen war.
Eine Auslandskrankenversicherung gab es damals noch nicht, oder wir wussten es nicht. Ich zahlte die Behandlungskosten und die Medikamente vor Ort, die Kosten waren bescheiden. Unsere Krankenkasse hat uns alles erstattet.
Jedenfalls könnte sich so manches Ärztezentrum bei uns eine Scheibe abschneiden. So etwas ist nicht alltäglich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#27

Beitrag von raidy »

walter7149 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:40
Hast du für das aktive Abwerben von Fachkräften, speziell Ärzten, nach Norwegen eine Quelle ?
"Aktives" abwerben ist es nicht. Aber durch stark erleichterte Einwanderungsregeln, sofortige Arbeitserlaubnis und der besseren Bezahlung zieht es eben die Fachkräfte an.
Ich würde so etwas, und das gilt auch für Deutschland und deren Pflegekräfte aus Rumänien/Bulgarien eher "anlocken" nennen. Aber vielleicht war es das falsche Wort.
Ich frage mich halt, warum für für viel Geld deutschen Fachkräften einen großen Teil ihrer Ausbildung bezahlen, wenn sie danach zum Geld verdienen ins Ausland gehen.
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch Norwegen. Wenn man Ärzte braucht, und zu wenige hat, dann muss man halt welche "anlocken".
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#28

Beitrag von walter7149 »

raidy hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:06
Aber durch stark erleichterte Einwanderungsregeln .........
Gestern Abend bei RTL "Stern-TV" gesehen ? Es lohnt sich ! Hätte fast ein Schütteltrauma bekommen vom
vielen Kopfschüttel.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#29

Beitrag von Ebi »

Ob sich irgendwer irgendwo irgendwas gebrochen hat, geht mir am Knie vorbei.

Wegen den Ärzten: prinzipiell bin ich ein Freund von Wettbewerb, er verbessert insgesamt die Qualität. Und wenn Deutschland mal in einem Bereich dabei das Nachsehen hat, muss man halt über die Bedingungen hier nachdenken. Der Chirurg, der mich von der Galle befreit hat, hat sich auch überlegt, ob er auswandert. Ob er das gemacht hat, keine Ahnung. Anlass war in dem Fall nicht das höhere Einkommen, sondern die reduzierte Bürokratie. Er schwankte zwischen England und Norwegen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#30

Beitrag von Agent_no6 »

Naja, wer RTL schaut ist selbst schuld. Das würde ich mir nicht antun. Egal welches Programm...
Und ich glaube RTL findet auch in Norwegen irgendwas wo du den Kopf schütteln würdest. Sorry, das musste jetzt sein.
walter7149 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:13
raidy hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:06
Aber durch stark erleichterte Einwanderungsregeln .........
Gestern Abend bei RTL "Stern-TV" gesehen ? Es lohnt sich ! Hätte fast ein Schütteltrauma bekommen vom
vielen Kopfschüttel.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#31

Beitrag von heinz1 »

Ebi hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:02
Er schwankte zwischen England und Norwegen.
Naja, der britische NHS genießt ja einen ganz besonderen Ruf :-(
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5175
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#32

Beitrag von walter7149 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:05
ich glaube RTL findet auch in Norwegen irgendwas wo du den Kopf schütteln würdest
Hast du es gestern Abend gesehen ?

Klar, gibt hier auch was zum Kopfschütteln.

Z.B. über die 14 Unterseekael zum Stromexport nach Mitteleuropa

Oder :

- https://www.nrk.no/dokumentar/xl/nrk-av ... 1.16573560

- https://www.nrk.no/rogaland/equinor-inn ... 1.16685032

- https://www.nrk.no/norge/utlendinger-fa ... 1.15813458
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#33

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:16
Ebi hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:02
Er schwankte zwischen England und Norwegen.
Naja, der britische NHS genießt ja einen ganz besonderen Ruf :-(
Der Mensch hat Medizin studiert, glaub nicht, dass er blöd ist. Es ging auch nicht ums Gesundheitssystem, sondern um seine Arbeitsbedingungen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#34

Beitrag von heinz1 »

Gerade diese Woche streiken die Ärzte im NHS. Nicht weil sie blöd sind, sondern weil sie unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr arbeiten können.
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#35

Beitrag von raidy »

walter7149 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 13:13
Gestern Abend bei RTL "Stern-TV" gesehen ?
RTL schaue ich aus Prinzip nicht, ist ja noch schlimmer als BILD und vor Werbung triefend. Aber ich schaue eh sehr wenig Fernsehen, kommt doch fast nur Müll und Meinungsmache.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#36

Beitrag von Ebi »

heinz1 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:49
Gerade diese Woche streiken die Ärzte im NHS. Nicht weil sie blöd sind, sondern weil sie unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr arbeiten können.
Dann halt Norwegen. Der Chirurg hatte nen Freund, der schon in England als Arzt arbeitete. Das, was er gehört hat, schien ihm eine Verbesserung zu sein. Außerdem war damals natürlich auch die nicht neu zu erlernende Sprache ein Vorteil. Ist auch wurscht, soll doch jeder da arbeiten, wo er möchte und darf.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#37

Beitrag von raidy »

Ebi hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 16:45
Ist auch wurscht, soll doch jeder da arbeiten, wo er möchte und darf.
👍🏽
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#38

Beitrag von Capricorn »

heinz1 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:40
die Schweiz ist reich an Schließfächern.

Eine reisserische und von Vorurteilen gespickte Aussage deinerseits die ich so nicht stehen lassen möchte.
Ich persönlich finde solche Bemerkungen (wenn auch bestimmt nicht so böse gemeint im Kontext) despektierlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Schweiz

Eine stabile und ausgewogene Politik verteilt über mehrere Parteien, die "alle Farben beinhaltet" verhindert u.a. auch Proteste grösseren Ausmasses und hat auch dazu geführt, dass unsere Teuerung im Griff und der Schweizer Franken stark bleibt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... h-101.html

Ich hab ja mal das Thema eröffnet "der Euro wird immer schwächer"....

Hat halt alles einen Grund und den sucht man am besten bei sich selber und vor seiner Tür
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1246
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#39

Beitrag von Ebi »

Capricorn hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 06:11
heinz1 hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:40
die Schweiz ist reich an Schließfächern.

Eine reisserische und von Vorurteilen gespickte Aussage deinerseits die ich so nicht stehen lassen möchte.
Ich persönlich finde solche Bemerkungen (wenn auch bestimmt nicht so böse gemeint im Kontext) despektierlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Schweiz

Eine stabile und ausgewogene Politik verteilt über mehrere Parteien, die "alle Farben beinhaltet" verhindert u.a. auch Proteste grösseren Ausmasses und hat auch dazu geführt, dass unsere Teuerung im Griff und der Schweizer Franken stark bleibt.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... h-101.html

Ich hab ja mal das Thema eröffnet "der Euro wird immer schwächer"....

Hat halt alles einen Grund und den sucht man am besten bei sich selber und vor seiner Tür

Klar, jedes Land ist für sich selbst verantwortlich. Deutschland war ja auch mal stark, ohne dass Öl sprudelt oder dass fremdes Geld schön verwahrt wurde. Ist schon lustig, erst bricht sich jemand irgendwas, und schon landet man wieder in der Politik. Könnte dran liegen, dass uns Deutschen das, was bei uns gerade passiert, ordentlich zu schaffen macht, und uns das näher geht als irgendein im Ausland gebrochenes Gliedmaß.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3921
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Nima hat sich in GR den Arm gebrochen

#40

Beitrag von Cybersoft »

16 Jahre CDU zeigen halt jetzt ihre Folgen ...
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“