Schon blöd, wenn man blöd ist

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Schon blöd, wenn man blöd ist

#1

Beitrag von raidy »

Das war ein wunderbarer Sauerteig-Ansatz im 4ten Tag, morgen wäre er fertig gewesen. Den stelle ich immer in den ausgeschalteten Backofen, weil dort die Temperatur wunderbar gleichmäßig ist, keine Fliegen dran kommen und er nicht so riecht.
sauerteig.jpeg
.

Doch sollte man ihn vorher raus nehmen, wenn man den Backofen fürs Grillen auf 230 Grad stellt. :kgw
Bei rund 200 Grad habe ich es bemerkt, die Nase hat sich gemeldet.

Scho bleed, wenn man bleed isch.

Jetzt dauert es halt wieder 5 Tage bis zum nächsten eigenen Sauerteigbrot.
Meine Oma hat immer gesagt: Jammer nidd, s'gibt Schlimmeres. :grin:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Georg, beim nächsten Mal Zettel an die Ofentür als Gedächtnisstütze. :spass:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1754
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#3

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 18:30
Das war ein wunderbarer Sauerteig-Ansatz im 4ten Tag, morgen wäre er fertig gewesen. Den stelle ich immer in den ausgeschalteten Backofen, weil dort die Temperatur wunderbar gleichmäßig ist, keine Fliegen dran kommen und er nicht so riecht.

sauerteig.jpeg.

Doch sollte man ihn vorher raus nehmen, wenn man den Backofen fürs Grillen auf 230 Grad stellt. :kgw
Bei rund 200 Grad habe ich es bemerkt, die Nase hat sich gemeldet.

Scho bleed, wenn man bleed isch.

Jetzt dauert es halt wieder 5 Tage bis zum nächsten eigenen Sauerteigbrot.
Meine Oma hat immer gesagt: Jammer nidd, s'gibt Schlimmeres. :grin:
*2THUMBS UP*
Deine Ehrlichkeit ehrt Dich, Hut ab, wenn man in einem Forum einen selbst kleinen Fehler zugeben kann.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1754
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#4

Beitrag von Masure49 »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 18:33
Georg, beim nächsten Mal Zettel an die Ofentür als Gedächtnisstütze. :spass:
So ist es, wir werden alle nicht jünger und selbst Elektronikgenies werden älter und vergesslicher. ;-)
Selbst meine Frau, mit einem phänomenalen Gedächtnis gesegnet, muss sich immer öfter eine Gedächtnisstütze/Zettel
schreiben.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#5

Beitrag von raidy »

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 18:40
So ist es, wir werden alle nicht jünger.....
Wahre Worte.

Der Begriff Mikroplastik im Essen bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. *LOL*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Kurzstrecke
Beiträge: 19
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 19:57

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#6

Beitrag von Kurzstrecke »

Ich könnte dir mit Sauerteigansatz aushelfen, meiner ist inzwischen schon wieder 5 Jahre alt :mrgreen: .
Aber sowas passiert einem sicher nur einmal.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#7

Beitrag von M846 »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 18:30
Das war ein wunderbarer Sauerteig-Ansatz
Wir stellen unseren Sauerteig in den Kühlschrank.
Wenn er gebraucht wird, nehmen wir ein Stück ab, füttern ihn wieder und lassen das über Nacht draußen stehen.
Danach wieder in den Kühlschrank.
Klappt wunderbar und nichts riecht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1866
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#8

Beitrag von Billy1707 »

Wer noch keine Tupper Box auf einem Ceranfeld Kochfeld zu einem
flachen Pfannkuchen verarbeitet hat......der werfe den ersten Stein. 8-)

Nachtrag: Vor 4 Wochen die Schutzfolie auf der Unterseite der neuen
Pfanne vergessen.
Groooooßes Lob von der Frau bekommen *JOKINGLY*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#9

Beitrag von Agent_no6 »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 18:30
.
Scho bleed, wenn man bleed isch.
..
Jetzt dauert es halt wieder 5 Tage bis zum nächsten eigenen Sauerteigbrot.
..
Setz doch bitte mal dein Rezept rein.
Gibt's zwar auch im Netz, aber irgendwie bevorzuge ich eine persönliche Empfehlung
Und des mit dem "bleed sei", so ischs halt.
Da kosch nix mache, passiert halt. Jedem. :grin:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#10

Beitrag von raidy »

Das wichtigste ist Hygiene. Also gut gereinigte Behälter, neue Löffel, niemals am Löffel naschen und nochmals rein stecken. Wichtig ist ein gutes Mehl am besten von einer lokalen Mühle. Billige Industrie-Mischmehle haben oft wenig homogene Bakterienkulturen oder sind sogar Wärmebehandelt, sie "starten" schlechter.
Ich empfehle jedem Anfänger es zuerst immer nur mit Roggenmehl zu versuchen. Wenn man dann genug Erfahrung hat, kann man auch andere Mehle versuchen, was allerdings schwerer geht.

Und nochmals wichtig: Nie einen großen "Schmutzrand" im Gärbehälter erzeugen, optimalerweise ist alles im Teig, nicht an den Wänden über dem Füllstand. Denn dort kann es zu Fehlgährung kommen.

1 Tag) 100gr Roggenmehl, ca. 100-150gr Wasser gut verrühren. Es sollte eine Konsistenz entstehen, die in ungefähr einem Pfannkuchenteig entpricht, aber ist nicht so wichtig. Man sollte nach ein paar Tagen schöne Blasen an der Oberfläche sehen. Besser zu dünn als zu dick.
2 -4 Tag) Nachfüttern: wieder so, man kann auch nur die Hälfte Mehl und Wasser nachfüttern. Der Teig fängt ab dem dritten Tag deutlich an zu riechen, ob man den Geruch mag ist reine Geschmackssache. Am Geruch erkennt man mit etwas Erfahrung bald sehr gut, wie gut der Teig gesäuert hat und ob er o.k. ist.
5 Tag) fertig. Ein Teil in ein Glas mit Schraubdeckel und fürs nächste mal wieder als Impfling verwenden *)

*) Ich setze immer ganz neu an, also die 5 Tage Methode, ich finde den Geschmack spritziger, ist aber subjektiv.

Wichtig ist eine konstante Temperatur bei der Erstanzüchtung. Optimal sind so 25 Grad.
Das geht aber im Winter kaum, weshalb ich kurz den Backofen auf 30 Grad hoch heize (dauert keine Minute) und dann den Teig dort drin stehen lasse. Und schön dunkel ist es dort auch. Jetzt weißt du auch, warum er im Backofen steht.

Wann immer der Teig Spuren von Schimmel oder Verfärbungen aufzeigt, musst du ihn wegwerfen. Ist mir aber nur ganz am Anfang vor vielen Jahren mal passiert, dürfte ein Hygienefehler gewesen sein.

Ist eigentlich viel einfacher als es sich liest. Wenn man es mal raus hat, geht es immer.

Wie viel davon du nachher ins Brot machst ist auch wieder Geschmackssache, ich nehme knapp 1/3 Sauerteig, gute 2/3 frisches Mehl (auch anderes (meist 1050), ich mag Mischbrote) und eine Hefe pro kg. Ist aber auch schon wieder Geschmackssache. Den Teig lange gehen lassen, mindestens 4 Stunden.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#11

Beitrag von Sid Omsa »

Uhhh... da werden Erinnierungen wach:
Nachricht per Whatsapp "Schatz, heize den Ofen bitte auf 220 Grad vor, ich bin in 15 Min. zu Hause"

Habe ich mit "Knopf im Ohr" (TelKo) gern nebenbei gemacht... war dann im Nachgang doof....
Klar, ich hätte in den Ofen schauen sollen, aber dass da ein 6er-Pack "Rewes Beste Brötchen" in Plastik verpackt auf dem oberen Rost lauern, habe ich nicht geahnt...
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#12

Beitrag von raidy »

No simma scho zwoi B Bleede! *DRINK*
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#13

Beitrag von Beduin »

Ich habe mal ein neues Ceranfeld bekommen, Knopf und Platten waren anderes geschaltet. Die Packung Nudeln, die ich machen wollte, lag auf dem Herd, ich mach die Platte an, die ich immer anmachte und als ich mal schauen ging, warum es da so komisch riecht, schlugen schon kleine Flammen aus den Nudeln
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 907
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#14

Beitrag von WuG »

Als er noch klein war nutzte unser Sohn den Backofen als "Scheune" und meine Frau wollte etwas backen und hat vorgeheizt *JOKINGLY*

Das kam raus und steht seit über 30 Jahren im Regal
IMG20240111102245.jpg
*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#15

Beitrag von raidy »

So langsam können wir einen "Club der Blöden" eröffnen. *ROFL*
Sehr beruhigend, dass so was auch anderen passiert.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#16

Beitrag von Kumopen »

Georg, nimm es als einmaliges Gesamtkunstwerk. Ich fürchte nämlich, wenn du wölltest, brächtest du es so reproduzierbar kein zweites Mal hin.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#17

Beitrag von Capricorn »

raidy hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:27
So langsam können wir einen "Club der Blöden" eröffnen.
*CRAZY* bin dabei........ *DRINK*

sag schon lange, dass mein Gehirn seit bestehen der modernen Handys mindestens zur Hälfte "in der rechten Hosentasche" steckt. Jeder Termin, jede Uhrzeit - einfach alles, was ich nicht vergessen darf wird dort eingegeben und ich muss mich nur noch dran erinnern, warum das Teil "grade jetzt" wieder summt und vibriert.....

PS: Hab schon Dinge in Kurzform reingeschrieben und wusste nachher nicht mehr, was gemeint war... *OOPS*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#18

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 06:55
PS: Hab schon Dinge in Kurzform reingeschrieben und wusste nachher nicht mehr, was gemeint
Woher kenne ich das blos......

Ach ja, 4 verschiedene Termine bei verschiedenen Ärzten in weiter Zukunft eingetragen......Nach zwei Monaten erst mal die Terminzettel suchen müssen, weil mir nicht mehr einfiel, bei wem welcher Termin war. Hatte nur "Arzttermin" rein geschrieben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1452
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#19

Beitrag von raidy »

Nachtrag zu Sauerteig:
Wenn er am 3ten Morgen (also 2 Tage gären) so aussieht, ist alles bestens:

sautei.jpg
.

Jetzt riecht man auch das erste mal, und das eher noch leicht, dass er sauer wird.
Morgen sollte man es sehr deutlich riechen und auch schmecken.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2031
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Schon blöd, wenn man blöd ist

#20

Beitrag von Agent_no6 »

raidy hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 22:38
..
1 Tag) 100gr Roggenmehl, ca. 100-150gr Wasser gut verrühren. Es sollte eine Konsistenz entstehen, die in ungefähr einem Pfannkuchenteig entpricht, aber ist nicht so wichtig. Man sollte nach ein paar Tagen schöne Blasen an der Oberfläche sehen. Besser zu dünn als zu dick.
2 -4 Tag) Nachfüttern: wieder so, man kann auch nur die Hälfte Mehl und Wasser nachfüttern. Der Teig fängt ab dem dritten Tag deutlich an zu riechen, ob man den Geruch mag ist reine Geschmackssache. Am Geruch erkennt man mit etwas Erfahrung bald sehr gut, wie gut der Teig gesäuert hat und ob er o.k. ist.
5 Tag) fertig. Ein Teil in ein Glas mit Schraubdeckel und fürs nächste mal wieder als Impfling verwenden *)

*) Ich setze immer ganz neu an, also die 5 Tage Methode, ich finde den Geschmack spritziger, ist aber subjektiv.

Wichtig ist eine konstante Temperatur bei der Erstanzüchtung. Optimal sind so 25 Grad.
Das geht aber im Winter kaum, weshalb ich kurz den Backofen auf 30 Grad hoch heize (dauert keine Minute) und dann den Teig dort drin stehen lasse. Und schön dunkel ist es dort auch. Jetzt weißt du auch, warum er im Backofen steht.
...
Habe jetzt Tag 1 angefangen, bin mal gespannt, mit Roggenvollkornmehl.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“