Minibackofen

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Minibackofen

#1

Beitrag von Elgeba »

Ich habe mir für mein Wohnmobil einen Minibackofen zugelegt.Das Gerät steht während der Fahrt in einem Fach im Kleiderschrank und muß nur für den Gebrauch auf den Herd gestellt werden.Zusammen mit der bereits an Bord befindlichen Mikrowelle ist jetzt für mein "leibliches Wohl" bestens gesorgt.
Zusätzlich habe ich mir eine neue Wasserkanne besorgt,die neue Kanne ist verschließbar und kann so auf dem Bike transportiert werden,ohne das Wasser raus schwappt,zusammen mit dem bereits an Bord befindlichen Faltbeutel kann ich so jetzt 20 L Wasser in einer Fahrt zum Wohnmobil bringen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Minibackofen

#2

Beitrag von robbie-tobbie »

Elgeba hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:26
Ich habe mir für mein Wohnmobil einen Minibackofen zugelegt
Hallo Arno, bin auch auf der Suche nach so einem kleinen Backofen. Kannst Du vielleicht ein paar mehr Infos dazu einstellen (Abmessungen, Gewicht, Leistungsaufnahme, Größe Garraum...)?
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Minibackofen

#3

Beitrag von Elgeba »

robbie-tobbie hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 15:12
Elgeba hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:26
Ich habe mir für mein Wohnmobil einen Minibackofen zugelegt
Hallo Arno, bin auch auf der Suche nach so einem kleinen Backofen. Kannst Du vielleicht ein paar mehr Infos dazu einstellen (Abmessungen, Gewicht, Leistungsaufnahme, Größe Garraum...)?

Hersteller Steinborg
Inhalt Garraum 20 Liter

Abmessungen außen 46 x 32 x 27 cm

Gewicht 7 Kg

Kannst Du Dir bei Amazon ansehen, kostet 59,90

Ich habe ihn ausprobiert,ist wirklich gut und hat sogar Umluft.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 281
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Minibackofen

#4

Beitrag von Schaschel »

Wir haben auch so was, schon seit Jahren. Als wir den in Holland kauften, hatten die zumindest gefühlt eine größere Auswahl an diesen Dingern wie unsere Campingversender hier. Vielleicht lohnt es sich, mal bei Obelink oder Vrijbuiter auf den Internetseiten zu stöbern. Der Versand von Obelink klappt gut und schnell.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Minibackofen

#5

Beitrag von Elgeba »

Mein Backofen ist nicht aus dem Campinghandel,sondern ganz normal von Amazon,da werden sehr viele verschiedene Typen angeboten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 201
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: Minibackofen

#6

Beitrag von robbie-tobbie »

Elgeba hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:26
Kannst Du Dir bei Amazon ansehen, kostet 59,90

Ich habe ihn ausprobiert,ist wirklich gut und hat sogar Umluft.
Danke Dir! Macht einen sehr guten Eindruck, ist das dieser hier?
https://www.amazon.de/Warmhalteplatte-M ... C98&sr=8-5
Viele Grüße, Robert
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Minibackofen

#7

Beitrag von Sid Omsa »

Das ist jetzt etwas OT, ja.
Ich empinde es als ungünstig, wenn ein eingebauter "Minibackofen" (wurde hier nicht erwähnt) , oft als Platzverschwendung (andere Diskussionen) tituliert wird.
Das ist nicht so.
Alle Aufbackbrötchen, Toastbrote und Ähnliches (Krimskrams) finden bei uns den Platz im eingebauten Gasbackofen (wenn er aus ist)
A.m.S. sollte eine eingebaute Version den Vorrang haben, wenn es es irgendwie geht.

Klar, wenn das nicht geht, würde ich immer einen Minibackofen, egal wie, nehmen.
Ein Backofen, egal wie, ist a.mS quasi unbezahlbar und hat uns schon viele entspannte, schöne Abende beschert.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Minibackofen

#8

Beitrag von Elgeba »

Einbau ging bei mir nicht,deshalb jetzt dieses Gerät.Eingebaut habe ich letztes Jahr eine Mikrowelle ohne Bratfunktion,die wird außen nicht heiß,im Gegensatz zu einem Backofen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Minibackofen

#9

Beitrag von Elgeba »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 21:59
Elgeba hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:26
Kannst Du Dir bei Amazon ansehen, kostet 59,90

Ich habe ihn ausprobiert,ist wirklich gut und hat sogar Umluft.
Danke Dir! Macht einen sehr guten Eindruck, ist das dieser hier?
https://www.amazon.de/Warmhalteplatte-M ... C98&sr=8-5
Das ist mein Gerät,allerdings habe ich keine Grillplatte auf dem Gerät,sonst identisch.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 803
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Minibackofen

#10

Beitrag von Südschwede »

Mein Backofen steht während der Fahrt in der Dusche. Am Ziel hänge ich vorne eine zusätzliche Ablage ein, auf der der Backofen steht. Die Temperaturen an der Oberfläche sind kein Problem.
Backofen.jpg
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Minibackofen

#11

Beitrag von Cheldon »

Backofen
Backofen
Wir haben unseren CS Independent direkt mit diesem Backofen bestellt. Um nicht nur kurz gebratene Gerichte aus der Pfanne sondern auch Aufläufe oder mal Überbackenes zu genießen.
Insbesondere auf unseren längeren Reisen erweitern wir damit unseren Speiseplan.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Minibackofen

#12

Beitrag von Elgeba »

Das war auch bei mir der Grund,dieses Gerät an Bord zu nehmen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 54
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Minibackofen

#13

Beitrag von likedeeler »

Moin, ich habe noch mal meinen Beitrag zu diesem Thema rausgefummelt (lief damals in der Rubrik Selbstgemacht):

Wir haben in unserem Adria ebenfalls einen E-Ofen nachgerüstet. Für den Einbauplatz haben wir eine Schublade in der Küche demontiert. An dieser Stelle setzt Adria auch den originalen Gas-Backofen ein.
Weil die E-Öfen recht heiß werden können und eigentlich für einen Einbau nicht geeignet sein sollen, habe ich im Netz gegockelt und die Fa. Rommelsbacher entdeckt. Diese hat 2 isolierte Öfen im Sortiment, hier werden die Oberflächen nur handwarm. Auf der Rückseite ist allerdings etwas mehr Thermik, aber unser Einbauplatz ist wg. der o.g Gasofen-Option entsprechend gut belüftet.
Einer der beiden Öfen passte von den Maßen recht gut. Die Spalten rechts und links habe ich mit Aluschienen geschlossen. Oben und unten habe ich die Spalten wegen der Luftzirkulation offen gelassen. Aus Aluprofil habe ich zwei Schienen gebastelt, in denen der Ofen so fixiert steht, dass er nicht rutschen kann aber ohne viel Aufwand wieder entfernt werden kann. Ausserdem kann die obere Schublade als Bestecklade montiert bleiben (beim originalen Ofen entfällt diese Lade). Der Ofen hat Ober/Unterhitze, Umluft, Backraum mit 22l und eine Innenbeleuchtung für die "Vorfreude" *YAHOO*
WP_20211128_002.jpg
WP_20211128_003.jpg
WP_20211128_004.jpg
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“