2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

Smalltalk Gruppe
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Was sind Eure Neujahrsvorsätze und wie schlagt Ihr Euch bisher?
Ich habe mir für 2024 folgendes vorgenommen:
1) Gesundheit. Will schon seit Jahren 30 kg abnehmen, alles Bisherige erfolglos. Bin zwar leidlich gesund, aber das wird nicht so bleiben.
Plan: Ernährung. Keinen Alkohol im 1 Quartal, danach nicht mehr 5 Halbe beim Grillen (und wenn, dann viel weniger Grillen :-)). Sport: 30 Minuten "irgendwas" (z.B. strammer Spaziergang mit Hund, Mobility, Krafttraining) an 6 Tagen die Woche.
Wie läufts?
Bisher alles eingehalten. Erste Erleichterung in der Beweglichkeit feststellbar. Esse nun 3 mal am Tag mit 4 je Std Pause. Hatte im letzten Jahr 16/8 Fasten gemacht, aber dann manchmal am Nachmittag "den Kitt von den Wänden gefressen".
2) Familie. Tochter geht bald studieren, Sohn noch in der 8 Klasse. Für den Sommer große gemeinsame USA Reise geplant (Westküste). Flüge und die ersten Hotels schon gebucht. Ostern mit Womo nach Südfrankreich und danach Konfirmation meines Sohnes.
Wie läuft's? Bisher nach Plan.
3) Beruf. Ausstieg aus dem Beruf und Übergang in mein Dispojahr planen. Zahlungsströme und Steuertermine einplanen. Versicherungen abschließen, 2025 grob planen (was mache ich sinnvoll mit meiner Zeit. Habe bereits angefangen ehrenamtlich beim Weissen Ring Opfer von Kriminalität zu beraten. Finde ich erfüllend, hatte damals in meine Zeit in Bad Reichenhall schonmal für die Telefonseelsorge gearbeitet). Finanzplan bis zur Rente aufstellen (Lust in meinem bisherigen Beruf zu arbeiten habe ich nicht mehr, aber wer weiß, die Inflation nagt ganz schön an dem Ersparten. Ich nehme wie es kommt).

Wie sieht es bei Euch aus? Was macht der Schweinehund? Wie geht Ihr Veränderungen an? Was klappt bei Euch, was eher nicht?

Beste Grüße
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#2

Beitrag von Ebi »

1159f16b-dd71-4cb2-8c45-4f3f53269a96.jpeg
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#3

Beitrag von Bevaube »

Die Jahre haben mich gelehrt, dass ich gute Vorsätze kaum wirklich umsetze. Daher lass ich sie schon von vornherein und bin damit sehr erfolgreich. ;-)
Und ich erspare mir den Frust, wenn‘s doch wieder nicht geklappt hat.

Gruss, Beat.

Nachtrag: ich zieh den Hut vor jedem, der sein Leben/Verhalten ändern will! Und wenn es dann noch klappt, umso besser.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Schon seit 1898 gilt: Klick

Genauso mache ich es.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#5

Beitrag von WuG »

Wer "Stichtage" für Verhaltensänderungen braucht hat meistens schon verloren.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 708
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#6

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Gegen Ende dieses Jahres werde ich 80 Jahre alt.
"Niemand hört es gern, dass man ihn Greis nennt."
Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Vorsätze werde ich mir keine nehmen. Ich bleibe so wie ich bin.
Einen inneren Schweinehund habe ich als anständiger Mensch keinen.
Wir haben einen Zwergdackel, mit dem spaziere ich jeden Morgen um das Quartier.
Das ist mein Tribut an den Sport. Gewichtsmässig im Bereich Idealgewicht.
Es bleibt die Hoffnung, dass die Gesundheit mitspielt und weiterhin leidlich gut bleibt.

Sorgen macht mir hingegen die kriegerische Entwicklung in verschiedenen Ländern.
Europa stehen schwierige Zeiten bevor. Es bleibt die Hoffnung, dass die Vernunft siegt.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#7

Beitrag von Masure49 »

Ich mache weiter wie bisher:
Kein Grund etwas zu ändern, außer vielleicht etwas weniger Süssigkeiten. :oops: *JOKINGLY*
Nur 2 Mahlzeiten pro Tag, kein Mittagessen, jeden zweiten Tag warmes Abendessen, kein Fleisch, nur Fisch usw., Gemüse, Kartoffeln, Nudeln und Salat. Mittelmeer Diät halt.
Wenn kalt, dann Fisch, magere Wurstsorten, Käse, fein gemahlenes Körnerbrot oder Brot auf Apulische Art.
Frühstück ähnlich, allerdings auch mit süßen Ceralien,
kein Müsli.
Wenn Alkohol jeden zweiten Tag 1 - 2 Glas Rotwein, kein Bier.
Tgl. Flüssigkeitsbedarf wird mit Tee, Leitungswasser und Pepsi light aufgefüllt.
Meine Frau trinkt keinen Alkohol, außer zu besonderen Anlässen.
Bei 190 cm Länge und + - 86 - 88 kg lasse ich es mir an nichts fehlen.
Ansonsten fast jeden Tag 1 Stunde Powerwalking durch Feld und Wald.
Vom Frühjahr bis zum Herbst zusätzlich Gartenarbeit rund ums Haus, da gibt's auch immer etwas zu tun.
Alles zusammen ergibt einen RR von 100 - 120 zu 70 - 80.
Alle 3 - 5 Jahre Checkup beim Gastroenterologen,
Gastroskopie und Endoskopie,
jährlich Checkup beim Kardiologen.
Wenn ich dereinst in die Grube fahre, möchte ich halt gesund sterben.
Bisher alles im grünen Bereich.
Fazit: Der innere "Schweinehund" macht alles so weiter wie bisher in den letzten Jahrzehnten, kein Grund erkennbar, irgendetwas zu ändern, vielleicht den Rotwein ganz weglassen, aber was wäre das für ein Leben ? :mrgreen:

Auch mich plagen die gleichen Sorgen wie User Ivalo.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#8

Beitrag von heinz1 »

Ich habe mir nichts mehr vorgenommen, denn ich denke, die Party ist sowieso bald vorbei.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich kämpfe mit meiner Diabetes und habe deshalb in den letzten Wochen 8 KG abgespeckt,wiege jetzt noch 100 KG,mal sehen,was ich da noch machen kann.Ich bin aber nicht bereit,auf gutes Essen zu verzichten.Macht mir auch alles nichts aus,ich fühle mich wohl und meine Leistungsfähigkeit hat nicht abgenommen,als Busfahrer nehme ich es locker mit den Jungspunden auf und auch auf meinen Urlaubstouren habe ich selbst im Hochgebirge keine Probleme.
Ich hoffe,das alles so bleibt und ich noch ein paar Jahre habe (bin jetzt 67),auch wenn in meinem Bekannten und Freundeskreis letztes Jahr der "Sensenmann" ganz schön gewütet hat.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#10

Beitrag von heinz1 »

Ich bin so hoffnungslos, dass ich mich noch nichtmal zum Kauf der "Hackney Diamonds" durchringen konnte.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2506
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#11

Beitrag von Capricorn »

hab da einen interessanten Artikel grad gelesen:

https://www.srf.ch/news/schweiz/dry-jan ... vorsaetzen
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#12

Beitrag von heinz1 »

Waren das alles Neujahrsvorsätze da gestern auf den Straßen?
" Mehr Bewegung, endlich mal gegen was sein, endlich mal für was sein, endlich mal laut brüllen"
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#13

Beitrag von Anuzs »

Capricorn hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 05:50
hab da einen interessanten Artikel grad gelesen:
Gude! Da finde ich mich wieder. Vor allem "leicht zu integrieren". Bisher habe ich gerne "3 mal die Woche Sport" als Ziel gesetzt. Hab aufgeschrieben, wieviel Reps ich gemacht habe, wie oft Hometrainer oder Rudergerät. Habe jedes Mal schnell die Lust verloren und dann war der Schweinehund eben wieder stärker. Diesjahr probiere ich "30 Minuten irgendwas" and 6 Tagen die Woche. Bisher läuft es sehr gut, da ich alles kombiniere, Spazierengehen (momentan sind die Waldwege hier ganz schön durch Schneebruch versperrt), Rudern, Hometrainer, Kraft, oder (was ich entdeckt habe) Mobility (also Beweglichkeit und Dehnen. Gabi Fastner auf Youtube finde ich schon lange prima, für allerlei Wehwehchen). Hauptsache Bewegung! Lässt sich sehr gut an, wenn ich es wie gestern mal wieder übertrieben habe. Dann mache ich heute Mobilty und habe mich an meinen Plan gehalten. Mal sehen ob das so bleibt. Wünscht mir Glück :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#14

Beitrag von Groovy »

heinz1 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:08
Waren das alles Neujahrsvorsätze da gestern auf den Straßen?
" Mehr Bewegung, endlich mal gegen was sein, endlich mal für was sein, endlich mal laut brüllen"
Was bist du nur für ein schrecklicher Mensch.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#15

Beitrag von Beduin »

Anuzs hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:41
Mobility (also Beweglichkeit und Dehnen. Gabi Fastner auf Youtube finde ich schon lange prima, für allerlei Wehwehchen).
Das habe ich schon letztes Jahr für mich entdeckt und nicht für möglich gehalten, was das mir noch bringt. Bewege mich ja schon immer viel, vor allem laufen, aber das, bin fast Schmerzfrei *YAHOO*
Jetzt im Womo mache ich so gut es geht weiter
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#16

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich werde in 4 Wochen 70 Jahre alt und hatte für mich ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Leben, dass ich nie für möglich gehalten hätte, da waren auch ein paar Ecken und Kannten drin, die mein Leben auf eine vollkommen neue Spur gebracht haben, aber die Spannung auf das was kommt hoch gehalten hat. Da war sogar ein gesundheitliches Problem dabei, dass mir fast das Leben gekostet hat. Egal was war, es ging danach immer weiter bergauf.
Mit 63 habe ich dann aufgehört zu arbeiten. Gute Vorsätze habe ich keine, ich gehe jeden Tag mit dem Hund 5 Km spazieren und bewege mich im Schnitt 12.000 Schritte pro Tag, das hat sich einfach so ergeben. Was bei uns in der Gegend z.Z. an Autounfällen mit Todesfolge passiert ist schon fast unglaublich und die hatten bestimmt auch alle gute Vorsätze. Ich habe für mich beschlossen, das jeder Tag nach dem 70ten Geburtstag eine Zugabe des Lebens ist und ich deshalb auch weiterhin keine guten Vorsätze brauche. Irgend wann ist man dran und in der Regel bestimmen das nicht wir selbst.
Was nutzt es einem 70 jährigen Rennradfahrer, der fitter ist als ein 50 jähriger, wenn er auf einer abschüssigen Straße bei Regen mit hoher Geschwindigkeit auf einen Lieferwagen fährt und auf der Stelle tot ist. Dann bin ich lieber der 80 Jährige, der jeden Tag die Spotsendungen mit einem Viertele in der Hand anschaut und sich seines Lebens erfreut.
Natürlich kommen mit jedem Lebensjahr die Einschläge näher, das ist vollkommen normal und deshalb versuche ich erst gar nicht mein Leben künstlich zu verlängern, es kommt wie es kommt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 303
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#17

Beitrag von Thomas04 »

Es gab in den letzten Jahren für mich zwei Ereignisse, die einen Wandel bei den guten Vorsätzen für das Neue Jahr gebracht haben.

Das erste Ereignis ist vor jetzt 3 Jahren eingetreten, als ich 3 Monate vor meinem 66. Geburtstag in den Ruhestand eingetreten bin.

Das zweite Ereignis trat vor 1 1/2 Jahren, für mich völlig aus heiterem Himmel und 1 Tag vor unserem jährlichen Wanderurlaub, ein.
Der Notarzt stellte einen Herzinfarkt fest, es folgten insgesamt 2 Herzkathedereinsätze und der Wanderurlaub war in dem Jahr gestrichen.

Seither lebe ich bewusst in dem Wissen, dass ich nie weiß, wieviele Tage mir das Leben noch schenkt, ich aber diese Tage bewusst und mit Freude und Zufriedenheit leben will.

Ich habe den Begriff „Vorsätze“ durch „Lebenseinstellung“ ersetzt und an der wird auch nicht mehr gerüttelt, das bin ich mir und meinen Liebsten schuldig.
Der Weg dazu ist das Ziel, auch wenn es immer wieder mal hakt.

Und was gibt es schöneres als mit dem eigenen Wohnmobil auf Reisen zu gehen und mit dieser Lebenseinstellung das Leben zu genießen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#18

Beitrag von Austragler »

Vorsätze um den inneren Schweinehund zu überwinden ? Ich tu mich irgendwie schwer damit. Derzeit treibe ich wieder Kampfsport, vorerst mit bescheidenem Erfolg. Der Kampf gegen das Übergewicht wird immer erbitterter. Das Übergewicht liegt derzeit nach Punkten immer noch vorn.
Ist es zu stark oder bin ich zu schwach ?
Ich hoffe nur dass ernstere gesundheitliche Tiefschläge ausbleiben, in den letzten 2 Jahren gabs ja einige. Die Pumpe pumpt wieder kraftvoll, die Kraft läßt trotzdem nach, das ist wohl dem Alter geschuldet. Ich tu mich aber sehr schwer mich damit abzufinden.
Statt Vorsätzen schmiede ich Pläne.
Plötzlich bilde ich mir ein dass ich eventuell ein Elektroauto haben möchte. Nicht, weil ich ein neues Auto brauchen würde, aber man wird älter, und so Sachen wie eine Kamera rundum, adaptiver Tempomat usw. wären nützlich, und vor allem: Ich will kein Kupplungspedal mehr, ich will nicht mehr schalten. Ich würde aber kein neues Auto kaufen, junge Gebrauchte in der Elektro-Kompaktklasse gibts für interessantes Geld.
Das ist derzeit mein Schweinehund.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#19

Beitrag von Masure49 »

@ Austragler:
Machen, in unserem Alter nichts aufschieben , was noch Spaß machen könnte.
Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen.
Die Uhr läuft unabänderlich.
Nichts wird billiger,nichts wird besser.
Ich habe uns einen 300er GLC Hybrid All Inn im Leasing gegönnt.
Nachlass in 12.2020 incl. Behindertenrabatt 35%
Auf kurzen Strecken macht er Spaß, auf langen Strecken säuft er wie ein Loch.
Insgesamt fahren wir mittlerweile 80 % elektrisch.
So kosten hundert Kilometer derzeit ca. 9 €.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#20

Beitrag von Austragler »

Bei mir stehen nur etwas billigere E-Autos zur Wahl:
NIssan Leaf, Mazda MX30 oder VW id3.
Wobei letzterer an letzter Stelle steht. Denn was VW da vor der Modellpflege auf den Markt gebracht hat ist zumindest in der Innenraumgestaltung und der Aufpreispolitik eine Zumutung. Der ausgereifteste ist auf jeden Fall der Nissan Leaf. Inzwischen etwas altbacken, aber sehr gut, einer meiner Söhne hat einen.
Vom Fahrerplatz aus betrachtet wäre der Mazda erste Wahl. Er hat zwar nur eine sehr bescheidene Reichweite, bei unserem Fahrprofil würde sie in 98% aller Fälle aber locker reichen. Wären da nicht noch die hinteren sogenannten Türen.....Allerdings fährt hinten ausser unserer 5jährigen Enkelin kaum jemand mit.
Ich glaube, ich probier den mal....
Um den inneren Schweinehund auf die Probe zu stellen. :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“