Pilote 740 Evidence FGJ

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Propritacus
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Pilote 740 Evidence FGJ

#1

Beitrag von Propritacus »

Unser Neuer ab April Mai 2024
Wir haben uns auf der CMT in Stuttgart ein neues Womo bestellt. Der Entschluss zum neuen Fahrzeug ist schon länger gefallen.
Wir sind dann zur Messe in Düsseldorf im Sommer gefahren. Meine Frau wollte einen Kastenwagen, ich einen Teilintegrierten, was rausgekommen ist: ? Ein Vollintegrierter.
Alkoven Fahrzeuge waren durch die ästhetischen Vorstellungen meiner Frau ausgeschlossen, obwohl das Piktogramm für Wohnmobile immer ein solches ist.
Der Weg der Entscheidung:
Ich bin mit meinen 190cm in unserem 540 Knaus immer irgendwo angestoßen und gerne an der Schiebetür beim Aussteigen. Da nun auch Enkel in die Familie Einzug gehalten haben, wollten wir uns vergrößern, gerne mit Hubbett.
Die Zusatzbetten in Kastenwagen sagten uns jetzt nicht wirklich zu, so dass die Tendenz zu Voll- oder Teilintegrierten ging. Bei den Vollintegrierten störte mich immer, dass man gefühlt 1,50m zur Windschutzscheibe hat und der für mich sehr unschön von außen aussieht.
Dann haben wir uns halt einige teilintegrierte angeschaut. Die meisten haben uns von der Aufteilung nicht gefallen. Wir wollte Bad und Dusche getrennt haben und kein Interieur "Gelsenkirchener Barock"
Andere Fahrzeuge bestachen durch ihre Schlichtheit im unschönsten Sinn.
Uns ist dann aufgefallen, dass bei den teilintegrierten die Hubbetten Bauweise bedingt immer bis über die Aufbautür hinausragten, so das wir unsere Ressentiments hinten anstellten, um zu schauen, ob das bei den Vollintegrierten auch der Fall ist. - Nein ist es nicht -
Wir sind dann bei einem Mooveo Händler hängengeblieben und dadurch, dass dieser Wagen eine kleine "Schnautze" hatte, war auch das innere Gefühl sehr angenehm, nicht mehr diese endlosen Weiten bis zur Windschutzscheibe.
Wir wollten dann ja auch ein Queens Size Bett, da wir als jungen Ehepaar, nicht wie viele in die Jahre gekommenen Paare, unsere Nähe während des Schlafens genießen. Wir wurden dann darauf aufmerksam gemacht, dass bei meiner schon oben erwähnten Größe diese Bettform nicht geeignet sei, ein Probeliegen bestätigte die Aussage, also Einzelbetten mit Verbindungsmodul.
Die Einrichtung machte einen gute Eindruck und wir waren jetzt schon fast überzeugt und gingen um die Eindrücke wirken zu lassen noch etwas über die Messe und liefen direkt einem Pilote Händler aus dem Schwarzwald in die Arme. Der dort ausgestellte 740 Evidence Plus FGJ überzeugte uns von allen Dingen sofort. Wir behielten uns das Fabrikat und Modell im Hinterkopf und begangen Zuhause den Wagen nach unseren Vorstellungen zu konfigurieren.
Dazu demnächst mehr
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Austragler
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#2

Beitrag von Austragler »

Ich habe das Fahrzeug auf der Hersteller-HP angeschaut, gefällt mir gut.
Ein Riesenschiff eigentlich, und das als 3,5-Tonner... :Ironie: *SCRATCH*
das wird eng. Dass die Hersteller das nicht lassen können ?
Bin gespannt auf die Konfiguration.
Gruß aus Oberbayern
Franz
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Cybersoft
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#3

Beitrag von Cybersoft »

540kg Nutzlast, das kriegt man hin, haben wir auch. (Heute ist Tag 122)
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ChrisL88
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#4

Beitrag von ChrisL88 »

Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:15
540kg Nutzlast, das kriegt man hin
aber nur ohne ein einziges Kreuz...

Hoffe da wurde das Heavy Chassis (4.4to) bestellt....
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#5

Beitrag von Propritacus »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:46
Cybersoft hat geschrieben: Mi 17. Jan 2024, 17:15
540kg Nutzlast, das kriegt man hin
aber nur ohne ein einziges Kreuz...

Hoffe da wurde das Heavy Chassis (4.4to) bestellt....
Ja genau 4,4t vllt schaffe ich Morgen alles aufzulisten
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#6

Beitrag von Propritacus »

Moin zusammen, ich muss gerade Preise aktualisieren, bedeutet leider meistens Erhöhung und habe so etwas Zeit unsere Konfiguration aufzuschreiben:

Fahrzeug: 180PS, 4,4 t, Automatik
Hy4 mit Wiege Einrichtung
AHK

Multimedia: 2x Smart TV ohne Sat Anlage
9" Smartradio Pioneer

Küche: Thetford Backofen Duplex
2x 230V zusätzliche Steckdosen in der Küche
Maxxfan mit Ausschnitt auf höhe der Küche

Garage:230V, 12V und Licht ; Außendusche Zwei Leisten für Zurrgurte

Toilette: Clesana C1

Bad: Handtuchhalter, Bodenrost

Heizung / Gas : Truma 6e Duo Control mit Crashsensor

Stromversorgung: Alle Komponenten von Büttner
300 AH Lithium Aufbau Batterie
420 WP CDS Solarmodule
2000 Watt dauerhaft Wechselrichter
mit NVS + FI standby lader lithium

So ich denke ich habe nichts vergessen
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Cybersoft
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#7

Beitrag von Cybersoft »

Schicke Konfiguration, Solar hätte ich bei dem voraussichtlichem Verbrauch mehr genommen.
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#8

Beitrag von Propritacus »

Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 10:14
Schicke Konfiguration, Solar hätte ich bei dem voraussichtlichem Verbrauch mehr genommen.
Okay was wäre da Dein Vorschlag?
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Cybersoft
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#9

Beitrag von Cybersoft »

Da ich aus Deiner Beschreibung von einem sehr hohen 220Volt Anteil ausgehe sollte die Batterie möglichst früh schnell geladen werden. Wenn Du viel ohne Landstrom stehen willst wirst Du eh nocht Mal eine Batterie nachrüsten.
(Batterie nachrüsten ist vernachlässigbar wenn Platz ist).

Ich mit der PV auf das max. was auf Dach passt gehen, das ist ein Abwasch und wird viel günstiger als eine Nachrüstung. Zumal nur einmal die Anordnung der Module überlegt werden muss.
Frag Mal was eine Verdoppelung kostet und ob es drauf passt. (600-800Watt)


[Ich habe jetzt mit Flexpanel 600 Watt auf 390Ah]
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#10

Beitrag von Propritacus »

Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 13:37
Ich mit der PV auf das max. was auf Dach passt gehen, das ist ein Abwasch und wird viel günstiger als eine Nachrüstung. Zumal nur einmal die Anordnung der Module überlegt werden muss.
Frag Mal was eine Verdoppelung kostet und ob es drauf passt. (600-800Watt)
Okay, danke für den Tipp, werde ich nachfragen, Batteriekapazität reicht Deiner Meinung nach?
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Mir persönlich würde es reichen.

Aus meiner Sicht nicht unerheblich in diesem Zusammenhang die Frage ob Kompressor oder Absorber Kühlschrank.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#12

Beitrag von Propritacus »

Also das Sind folgende Module:

https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs

und wollten das noch zusätzlich holen: (Eigenwerbung) *THUMBS UP*

https://lembus.de/produkt/ecoflow-400w- ... olarpanel/

und

https://lembus.de/produkt/ecoflow-delta-2-powerstation/

Das dann als Reserve dabei zu haben
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Cybersoft
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#13

Beitrag von Cybersoft »

Hattest du vorher nichts von geschrieben, dann reicht es in meinen Augen.
Der Vorteil von Dach voll machen ist, du brauchst dich um nichts kümmern..
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Propritacus
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#14

Beitrag von Propritacus »

Cybersoft hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:31
Hattest du vorher nichts von geschrieben, dann reicht es in meinen Augen.
Der Vorteil von Dach voll machen ist, du brauchst dich um nichts kümmern..
Stimmt, hatte ich im Eifer des Gefechtes vergessen
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#15

Beitrag von Propritacus »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 14:33
Mir persönlich würde es reichen.

Aus meiner Sicht nicht unerheblich in diesem Zusammenhang die Frage ob Kompressor oder Absorber Kühlschrank.
Moin Ist ein Absorber Thetford 4170
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#16

Beitrag von M846 »

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du es mit der Elektrik übertreiben, ansonsten sieht das so ganz gut aus.
Was soll den alles über 230V laufen? Ab und zu Kaffeemaschine?

Wir hatten vorher nur 200er AGM und 300 auf dem Dach und konnten fast das ganze Jahr ohne Stromanschluss stehen.
Man sollte es nicht übertreiben, weil leer gehen müssen die Batterien auch mal.
Im Sommer dauerhaft 90% ist nicht so gut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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Cybersoft
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#17

Beitrag von Cybersoft »

Propritacus hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:33
Moin Ist ein Absorber Thetford 4170
Dann wird er ja meist auf Gas laufen, solltest Du in die Lage kommen zu viel Energie zu haben kannst Du eine "Fährenschaltung" einbauen, dann läuft der auf 12Volt Strom.

Zu viel PV kann man gar nicht haben, ist im Vergleich zum Fahrzeugpreis ja auch günstig. Die Strompreise ziehen überall an, derzeit geht hier in Spanien der Trend zu 1-1,50€ pro kWh oder pauschal 4-5€.
Wir haben jetzt bei der Überwinterung seit 125 Tagen keine bezahlte Steckdose benötigt. (Hoffentlich die nächsten 90 Tage auch nicht).
Da kommt man auch an Stellen wo andere weiter fahren oder auf Plätze mit Steckdosen müssen.

Es macht halt ein Stück unabhängiger. Die Erstausrüstung ist immer preiswerter als die Nachrüstung.

Ich persönluch würde auf Solartasche und externen Speicher verzichten wenn noch mehr aufs Dach geht. Wenn ich sehe was damit immer für hantier gemacht wird ....
(Ich habe im Winter nur ein Flexpanel was ich auf der Frontscheibe oder Seitenwand befestige)
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oldi45
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#18

Beitrag von oldi45 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 08:42
Ich persönluch würde auf Solartasche und externen Speicher verzichten wenn noch mehr aufs Dach geht. Wenn ich sehe was damit immer für hantier gemacht wird ....
Da muss ich zu bedenken geben, dass die mobile Platte schon in manchen Situationen einen großen Vorteil hat.
Momentan hier in in Spanien um 10 Uhr bringen 400WP auf dem Dach 3,5A und die Mobile Platte mit 160WP 5,5A. Vor 10Uhr kommt kaum was auf dem Dach an.
Im Sommer steht man gern unter Bäumen im Schatten. Dann schafft die mobile Platte voll den Ausgleich.
Zum Handling mit den faltbaren Koffern muss ich Dir recht geben. Da wird viel Sonne verschenkt, da das Ausrichten und Umstellen sehr nervig ist.
Meine Platte ist innerhalb von Sekunden aufgestellt oder umgestellt oder ausgerichtet. Sie hat mittig ein Teleskopbein aus einem Kamerastativ.
Gruß Hajo
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Cybersoft
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#19

Beitrag von Cybersoft »

Ganz so grausig sieht es bei mir nicht aus, aber ja ich arbeite auch seit Anbeginn mit einem Flexpanel um die 120Watt. Aber Flexpanel und nicht Solartasche. Das Flexpanel wird max. einmal am Tag ungehängt, meist eh auf der Seitenwand. Aktuell auf der Frontscheibe.
Flex zu 500 Watt auf dem Dach.
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Screenshot_20240120_102454.jpg
.

Höhe Malaga heute 10:27Uhr
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Re: Pilote 740 Evidence FGJ

#20

Beitrag von M846 »

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken das nicht jeder in Spanien steht.
Unsere Ausstattung hat auch im Winter funktioniert.
Bei dauerhaft Sonne braucht man sich doch fast keine Gedanken machen. Da reicht die kleine Ausstattung.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
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